• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Focus Bracketing bei Olympus

Kleiner Nachtrag, man kann in der M1mII 15 Aufnahmen stacken, mit dem Firmware-update V3.1 von Juni 2019.

Das klappt ganz vorzüglich und im Makrobereich deutlich besser als mit der G9, die ich zum Vergleich da hatte.Bei der G9, grundsätzlich eine der besten Kameras, die mir untergekommen sind, wurde der 6K-Modus verwendet. Getestet hatte ich mit dem 30mm F3.5 von Olympus. Zentral gut gestackt, zu den Rändern hin klappt die Überlagerung der Einzelbilder nicht so gut. Dieser Modus ist vielleicht auch nicht für den Makrobereich geeignet. Bei der Fokusverschiebung in Makrobereich ist ja immer mit einer gewissen Änderung des"Vergrösserungsfaktors" verbunden.. Die Olympus hatte das deutlich besser im Griff und konnte anscheinend beim internen Stacking die Einzelbilder jeweils entsprechend skalieren.
Viele Grüße
Dirch
Bringst alles durcheinander, was hat der 6K-Modus damit zutun es ist eine andere Baustelle. Die G 9 kann auch das Bracketing bis maximal 999 Bildern und wie das Motiv angefahren wird und mit welchen Schritten ist einstellbar .Was mir nicht gefällt und von zahlreichen Benutzern schon bemängelt wurde ist das die Kamera jedes mal die Blende aufreißt und wieder auf die eingestellte
Blende schließt ,es kostet Zeit und ist unnötig, der beste Beweis ist das Oly 12-50 mm das dunkel genug ist und in der Makrostellung die Blendenlamellen geschont werden .

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringst alles durcheinander, was hat der 6K-Modus damit zutun es ist eine andere Baustelle. Die G 9 kann auch das Bracketing bis maximal 999 Bildern und wie das Motiv angefahren wird und mit welchen Schritten ist einstellbar .Was mir nicht gefällt und von zahlreichen Benutzern schon bemängelt wurde ist das die Kamera jedes mal die Blende aufreißt und wieder auf die eingestellte
Blende schließt ,es kostet Zeit und ist unnötig, der beste Beweis ist das Oly 12-50 mm das dunkel genug ist und in der Makrostellung die Blendenlamellen geschont werden .

Gruß Johann

Oweh, oweh, ich habe mich natürlich auf die Möglichkeiten des internen Stackings bei beiden Kameras bezogen, es aber vergessen explizit zu erwähnen. Unter Zuhilfenahme einer externen Software sind natürlich bei beiden 999 Bilder möglich. Ich habe es nicht ausprobiert aber unter Verwendung einer anständigen Software wird man wohl auch bei der G9 sehr gute Ergebnisse erzielen (da ich seit kurzem Besitzer eines wenig benutzten Gebrauchtgeräts bin, werde ich es wohl auch mal in der Praxis testen).

VG
Dirch
 
ich habe die 10MKII jetzut seit 2 Monaten, Focus Bracketing geht sehr gut, die von Olympus mitgelieferte Software stackt das dann out of Cam.
Habe mir von Franzis das Focus Project4 angeschaut - da werden die Ergebnisse nochmal besser.
 
Stefan "Traumflieger" hat diverse youtube Videos, wo er Olympus-Kameras (EM1) dahingehend testet, er ist von der Performance mit dem Objektive 60 mm Makro sehr angetan, vor allem, da die Olympus den Stack viel schneller fertig hat (50 %) als die Konkurrenz. Und Zeit ist da wichtig, da das sonst zu Unschärfen führt.


https://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Vollformat-vs-micro-4-3-Makrofotografie::1517.html

Die von Olympus mitgelieferte SW (Workspace) hat nach den Tests aber anscheinend mit sich zwischendurch bewegenden Tieren (Käfer) deutlich mehr Probleme als Helicon Fokus Pro.

https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Olympus-Workspace-1-1-Fokustacking::1544.html


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten