• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung / Canon oder Sony?

Hentoxx

Themenersteller
Moin dslr-forum,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Kamera und bin ziemlich unentschlossen welches System ich wirklich benutzen/investieren soll. Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Street,Portrait,Landschaften,Architektur,Langzeitbelichtung

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 600D mit 28-55mm Kit objektiv

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1000_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Alles Mögliche, Canon 80D,Sony a7...
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony a7 und Canon 80D wobei die Canon nochmal etwas handlicher war

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite (85mm/50mm)
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Für mich ist es wichtig, dass ich viele Fotos auch scharf bekomme. Es gab schon so viele Fotos auf der 600D, die an sich richtig schön waren aber viel zu unscharf um damit zu arbeiten. Der Autofokus sollte auf jeden Fall gut sein, jedoch nicht all zu wichtig vorallem beim Sony, da ja Focus Peekin mit integriert ist. Da ich eigentlich eh kein Equipment habe, was ich übertragen kann wär ich (vorerst) mit nur einem Objektiv auf erste Zeit zufrieden. Hätte da gebraucht auf jeden Fall die a7ii oder eine 5D iii in aussicht(Oder evtl. APSC 7D II o.ä.)... Eine Nikon kommt leider garnicht in Frage, da ich mit dem System/Menu etc. überhaupt nicht klarkomme.

Im Thema APS-C oder Full Frame bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, denke aber, dass ich von der Full Frame einfach viel schärfere und hochwertigere Fotos aus der Kamera bekomme, aber ich könnt mich gerne auch vom anderen überzeugen ;)

Die Kamera sollte auf jeden Fall rein fürs Fotografieren genutzt werden, also sind mir Videotechnische Features ziemlich egal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, welches system am besten zu mir passt.

Gruß Hentoxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharfe Fotos gehen heutzutage mit fast jeder Kamera. Könntest du mal ein in deinen Augen zu unscharfes Foto zeigen, damit wir einen Eindruck erhalten, woran es mangelt. Vielleicht liegt es auch am Kit-Objektiv. Mal ein Objektiv vom Nachbar etc. geliehen?

Gruß, Thomas
 
@bartho66 Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit ein Objektiv bei Freunden oder sowas auszuleihen, vielleicht mach ich mich mal auf die Suche ^^

Hab nicht mehr all zu viele Fotos auf dem PC, aber hier ein Beispiel.(https://imgur.com/a/UgvJQve) Ich finde einfach im Detail das Foto etwas "weich" und nicht so schön scharf wie ichs bei manchen anderen sehe... An sich möchte ich aber schon eine "neue" Kamera, da diese nicht wirklich mir gehört (von der Schwester "geklaut" :D)
Stellt sich die Frage wo ich das meiste für mein Geld bekomm, vorallem auf lange Sicht mit neuen Objektiven etc.

was mir ebenfalls bei der 600D aufgefallen ist, dass der Autofokus ziemlich langsam und träge funktioniert... also wenn ich ihn benutze sollte er schon zuverlässig und zügig funktionieren
 
Ohne Exif ist leider keine Beurteilung des Bildes möglich... Brennweite, Blende, ISO, Belichtungszeit, Aufnahmezeitpunkt sind alles Faktoren, die schon wichtig wären.
Es bringt dir nichts, wenn du eine neue Kamera kaufst, ohne zu wissen, was du hier eventuell falsch gemacht hast, bzw. was die Ursache für den unscharfen Bildeindruck ist. Wobei dein Objektiv eher schon deutlich bessere Zeiten erlebt haben dürfte. Aber da die Kamera nicht dir gehört, bringt natürlich ein Objektiv-Upgrade erstmal nichts

Generell ist es so, dass die Kameras à la 80D, M50, A6400, X-T30 etc. ihre Stärke nur mit modernen Objektiven ausspielen. In der Regel ist das mitangebotene Kit-Objektiv nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Für APS-C wäre ein Standard-Zoom (ca, 17-50) mit F2.8 die beste Wahl zu Beginn.
Eine A7 ist Vollformat und bedingt am Ende deutlich teurere Objektive. Zudem ist die erste Sony-Generation mittlerweile nicht mehr so ganz up to Date in Sachen AF und Dynamik.

Daher kann ich dir die 80D durchaus empfehlen, ist auf jeden Fall eine erkennbare Verbesserung zur 600D. Ob du mit DSLM zurecht kommen würdest (Stichwort elektr. Sucher) musst du vorher ausprobieren. Am Ende bekommst du für dein Bdget von allen Herstellern gutes Kameras
 
Oh sorry, hab neben der ganzen Schreiberei die Exif daten vergessen. Für dieses Foto sinds: ISO 100, 55mm bei f5,6 und 1/100 s. Belichtungszeit.

An sich wärs kein Problem, wenn ich erst mal ein neues Objektiv kauf und dann so oder so wechsle, aber ich muss dan ja sicher sein, dass es Canon wird und dass das Budget dann noch passt ;)

Zum Thema a7 und Vollformat: an sich ist mir bewusst, dass Vollformat Objektive viel mehr kosten, aber Qualität hat ja auch ihren Preis... Weil ich auch die a7ii genannt habe, würde ich quasi DIE kamera mit Kit objektiv erstmal nehmen. Das einzige, was du schon gesagt hast sind die Preise... Klar, das "Low End" 50mm von sony ist zwar noch In ordnung aber das wars auch schon. Bei Canon würde ich auf jeden Fall auch erstmal ein 50mm 1.8 dazu holen.

Einen EVF konnte ich schon mit einer alpha 6000/6300 testen und ein wenig ausprobieren und bin gut zurecht gekommen. Das was einen EVF für mich vorallem attraktiv macht ist das fertige Bild, was man quasi gleich sieht. Mit meiner Canon gibt es vorher oft über/Unterbelichtete Bilder, die ich erstmal löschen kann...

Wie sieht es denn generell mit z.B. Canon 7D II oder älteren Canon Vollformat Kameras aus, sind diese noch zu empfehlen mit den ganzen technischen Neuerungen die es vorallem im Autofokus gibt/gab?
 
Am besten erst mal in ‘nen Fotoladen gehen und mal ein paar Kombis begrabbeln. Dann klärt sich meist schnell, was intuitiver bedienbar, besser in der Hand liegt, oder einen einfach mehr anspricht.
Hier werden diejenigen, denen Canon mehr liegt, tausend Gründe nennen können, warum nur eine Canon in Frage kommt und diejenigen, denen Sony mehr liegt, werden dasselbe für Sony tun.
Weder Canon noch Sony haben in den letzten Jahren Kameras herausgebracht, mit denen jemand was falsch macht - es sei denn, es werden Spezialistenfeatures gebraucht, die nur ein Modell hat. Wer sowas braucht kann dieses Feature dann aber auch gleich benennen und fragt nicht mehr lange in Foren rum, weil das i.A. in techn. Datenblätter drinsteht.
Und wenn dann noch APS-C vs Vollformat reingemischt wird, dann wird wohl nichts wirklich brauchbares bei einer Kaufberatung rauskommen.
Rein zahlenbasiert: Bei einem Budget von 1000€ gibt’s bei APS C eher mehr für‘s Geld und der Gebrauchtmarkt ist bei Canon reichhaltiger bestückt ...
 
Irgendwie habe ich auch immer ein ungutes Gefühl, wenn so wie hier, die Vorzüge eines EVF genannt werden, da dort das fertige Bild zu sehen ist.
Da juckt es in den Fingern, zu schreiben: "Lernt doch erstmal das 1x1 der Fotografie - das Belichtungsdreieck!"
Aber damit tritt man den Betroffenen zu leicht auf die Füsse. Zudem ist es halt so, dass die Technik mittlerweile wirklich zuverlässig geworden ist und sich der Fotograf nur noch um das Motiv kümmern muß. Und wenn man zwischen manchen Zeilen liest, nutzen viele, auch bei den Top-Kameras, fast nur Automatikprogramme und JPG... so, genug OT.


@Hentoxx: Der AF der 7DII ist immer noch up to Date und wird nur von wenigen neueren Kameras getoppt, aber jetzt mal Schluß mit Namedropping...wohin soll die Reise denn wirklich gehen? Absolution für eine A7II? Oder doch eine Canon?
 
Kann vielleicht jemand etwas zur Akkulaufzeit der a7ii sagen?

Was mich wirklich von Sonys (also vorallem jetzt hier die 7 ii)etwas zurück schreckt ist eben deren Akkulaufzeit.. Manchmal bin ich den ganzen Tag unterwegs und da will ich eher weniger mehrere Batterien mitschleppen müssen... Da wird die wahl eher auf Canon Fallen, weil vorallem auch die Objektive für viele und auch mich bezahlbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit der A7II ist mies. Dafür wiegen die Akkus nichts und sind recht klein - man kann also mehrere mitnehmen ohne sich tot zu tragen.
Bei der Nachfolgerin ist das dann viel besser.

Der Autofokus der A7II ist bei Tag genau und für mich auch ausreichend schnell. Er steigt im Halbdunkel aber schnell aus - wenn es dir also genau darauf ankommt, würde ich eine aktuellere Kamera empfehlen.

Außerdem solltest du bedenken, dass bei Kleinbildformat die Schärfeebene bei gleicher Blende SCHMALER ist als bei APS-C und MFT - wenn es dir also auf viel Schärfe im Bild ankommt, schau dir vielleicht auch mal die Kameras mit kleinerem Sensor an.
 
Ich würde mir auch mal die Canon 77D anschauen. Die hat den gleichen Sensor wie die 80D, bietet aber auch beide "Welten": den gewohnten optischen Sucher und eine gute LifeView Eigenschaft mit schnellem Autofocus
 
Du hast die Landschaft mit leichtem Tele 55mm heran gezoomt.
Gleichzeitig hast du auf ein paar Meter vor dir scharf gestellt.
Dadurch wird die Schärfentiefe kleiner, die Hintergrundunschärfe größer.

Wenn du (fast alles) von hinten nach vorn scharf willst, musst du Regeln einhalten, wohin du fokussieren musst.
Zusätzlich kannst du durch abblenden die Schärfentiefe vergrößern.

An sich ist ein 1/100 bei 55mm auch für ein unstabilisiertes Objektiv kurz genug,- trotzdem sollte man die Kamera ruhig halten, um nicht zu verwackeln.

Der Schärfeeindruck vom Bild hängt auch davon ab, welcher Grad der Nachschärfung in der Kamera vorgewählt wurde.

Am Besten, man macht das im Anschluss jeweils im RAWkonverter.


Der AF der 600D ist schnell, es kommt aber darauf an, welches Objektiv man drauf hat. Ich glaube, bei der 600D war das 18-55IS ohne STM Antrieb dabei. Nur der mittlere AF Punkt ist gut und stellt auch bei wenig Licht sicher scharf. Du bist also auf verschwenken angewiesen. Neuere Kameras haben mehrere und stärkere AF Punkte zur Auswahl, die A7II zählt in Sachen AF eher zu den schwächeren.

Es scheint:
Du musst dir angewöhnen, den AF Punkt manuell auszuwählen, damit du dahin scharf stellst, was du scharf haben willst. Die automatische Fokuspunktwahl ist dafür ungeeignet. Ausnahme könnten Portraits mit neueren Kameras sein, die Augen AF beherrschen. Oder sich bewegende Objekte, wenn das Tracking funktioniert.

Wenn du auf etwas nahes fokussierst, dieses groß ins Bild bringst, wird die Schärfentiefe sehr klein und die Hintergrundunschärfe stark.

Daneben gibt's Blende(für mehr Schärfentiefe), Zeit(für das einfrieren von Bewegung), ruhiges Kamera halten, Kameravoreinstellung der Schärfe und besser Nachbearbeitung des RAW Bildes am Computer.


Wenn du KB willst, gibt's mit der Canon RP eine aktuelle Kamera, die brauchbaren AF mit einem günstigeren Preis kombiniert, als es Sony< mit der A7III anbietet.

Wenn du ein Urlaubszoom 24-240 willst, ist das Sony nicht so stark, beim Canon gilts Tests abzuwarten.
Ein 24-105 bieten beide in brauchbarer Qualität.
Durch den größeren Sensor "kommst du mit diesen Zooms bereits weiter"(bei wenig Licht), als hättest du vergleichbare auf dem kleineren Sensor.
Die Kombi kostet dann aber auch ab 2000 aufwärts. Durch die Mehrleistung ist das Objektiv dann aber auch größer.


Kleinbild ermöglicht noch kleinere Schärfentiefen, stärkere Hintergrundunschärfen, das hätte dir bei deinem Beispielbild nicht geholfen.
Natürlich kann KB diesbezüglich aber zusätzlich, was etwas kleineres kann.
Nicht immer aber will man alles von vorn bis hinten scharf, manchmal auch das Gegenteil, oder es ist wichtiger eine kürzere Zeit, weniger rauschen, mehr Auflösung zu erreichen. Dann hilft dir Kleinbild.

Dazu musst du aber lernen, welche Einstellungen der Kamera für die jeweilige Situation die Richtigen sind, so wie bei kleineren Sensorgrößen, wie der der 600D, auch.

Kleinere Kombis mit APSc Sensor passen eher ins Budget.
Bei Canon könnte das eine 77D mit dem 18-135USM sein. Dazu ein 24/2,8 für Abendspaziergänge. Die kannst du auch noch mit Aufsteckblitz zum indirekt blitzen in Innenräumen drauf, gut halten.
Eine M50 ,mit dem 18-150 machts ein bisschen kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank an die vielen Antworten und wow @limali für die ausfürliche Antwort!

Die Canon RP ist zwar wirklich sehr attraktiv für mich, aber leider fällts auf Grund des Preises raus, ist mir leider zu teuer.

Das Bild ist jetzt nur eines von vielen, klar auch nicht das beste, weil ich viele Fotos aussortieren musste...
Mir gehts bei Fotos jetzt nicht unbedingt darum, dass "alles" scharf wird, sonder auch z.b Bokeh bei nem Portrait, bei dem die Person am besten scharf ist und der Hintergrund sich davon "trennt". Dabei ists natürlich wichtig, dass das Bild am wenigsten rauscht...

Ein "Urlaubszoom" wäre jetzt eher nicht geplant... würde mir eher mal eine "Nifty Fifty" , also ne 50mm Festbrennweite holen und schauen wie ich mit Festbrennweite allgemein zurecht komme, wobei das bei den aktuellen preisen echt kein Thema ist!

Über Objektive kann ich leider allgemein weniger sagen, da ich auf jeden Fall mal andere probieren sollte, um mir mal einen Eindruck zu verschaffen.

Die 77D mit dem 18-135 habe ich heute sogar kurz in der Hand gehabt und die war saß erstaunlich gut in der Hand. Das einzige was mich ein wenig stutzig gemacht hat war das Gewicht... Das war schon ein Brocken, wenn ich das mal so sagen darf :lol:

Ich denke mal sofern ich auch keine wirklichen Großen vorteile für Prints,Posts in sozialen Medien o.ä mit Vollformat haben werde wäre ne Canon APS-C Kamera doch (auch für das Geld) der richtige weg(oder gibt es vielleicht doch Sinn für mich eine "Budget" Vollformat zu besorgen?).

Jetzt stellt sich mir die Frage was von den "aktuellen" Canons am "besten" für meinen Einsatzzweck ist, 77D,80D oder vielleicht 7dii (gibt bestimmt noch andere die hier sinnvoll sind,kenne nicht alle Kameras)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die 77D mit dem 18-135 habe ich heute sogar kurz in der Hand gehabt und die war saß erstaunlich gut in der Hand. Das einzige was mich ein wenig stutzig gemacht hat war das Gewicht... Das war schon ein Brocken, wenn ich das mal so sagen darf :lol:..

Die 77D wäre schon richtig(y) Das 18-135 ist natürlich schon mal ganz schön schwer....Da du ohnehin überlegst, dich nach FB umzuschauen, würde ich die 77D mit dem Standard-KIt 18-55 (auf jeden Fall mit STM!!!) nehmen. Dann kannst du durch eigene Erfahrung feststellen, ob du z.B. mit 50mm zufrieden bist oder eher etwas im Weitwinkelbereich haben willst.
 
Dann schau ich mir auf jeden Fall die 77D nochmal genauer im Markt an, wenn die das beste gibt...

Noch kurz zu was anderem: Wie ist da eigentlich Fuji im gegensatz zu Canon? Ich sehe, dass sie so oft vorgeschlagen wird, ist das nur Hype oder sind die Dinger wirklich so gut? :confused:
 
Da antwortet dir der Canon-User: ist nur ein Hype
und der Fuji-User: die sind wirklich so gut.

Alle aktuellen Systeme sind gut, wichtig ist doch, dass man eine Kamera kauft, die man gerne benutzt und die zu den eigenen Bedürfnissen passt.
 
Stimmt auch wieder... Noch ne kurze Frage zur Canon RP. Wenn ich die eventuell doch durch ein gutes Angebot in die Hände bekommen könnte, wäre da was zu beachten?
 
Alle aktuellen Systeme sind gut, wichtig ist doch, dass man eine Kamera kauft, die man gerne benutzt und die zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Sehe ich auch so, ich hatte die Gelegenheit ein wenig mit der Fuji XT-2 rum zuspielen und die Kamera liegt mir wirklich gut in der Hand. Bedient sich sehr angenehm und das Kit 18-55/2.8-4 hinterlässt einen guten Eindruck. Also bei einem Systemwechsel für mich ein geeigneter Kanidat, vorallem weil XT-3 ja alles ein bischen besser kann ;)
 
...kurze Frage zur Canon RP. Wenn ich die eventuell doch durch ein gutes Angebot in die Hände bekommen könnte, wäre da was zu beachten?

Wo du das Geld für die Objektive her bekommst:D


Zitat: 4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1000_______ Euro insgesamt
 
Würde dann Adaptieren, aber wenn ich mir die Preise so anschaue würd ich dafür nie ein natives kaufen können/wollen :lol:
 
Da antwortet dir der Canon-User: ist nur ein Hype
und der Fuji-User: die sind wirklich so gut.

Alle aktuellen Systeme sind gut, wichtig ist doch, dass man eine Kamera kauft, die man gerne benutzt und die zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Ich hatte beides. Fuji ist wirklich gut und von der Bildqualität auch besser als Canon mMn. Allerdings war für mich die Retro Bedienung auf Dauer nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten