• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Full-HD Monitor mit False Color, Peaking etc. für "wenig" Geld?

klickerich

Themenersteller
Hallo!

Kann jemand einen Monitor empfehlen?

Ich habe eine Weile her den F&V F3 gekauft... war ein Fehlkauf. Ist zwar ganz gut das Ding, aber die Auflösung ist einfach viel zu wenig und das weiße Peaking ist scheußlich, da man es manchmal mit der Überbelichtung verwechselt bzw. dadurch die Überbelichtung nicht merkt.

Da gibts ja schon einige, sogar bei oder unter 200 Euro. Aputure, Lilliput, Feelview, Viltrox oder Bestview. Jetzt hab ich sogar bei Ikan was gefunden, was wirklich günstig ist, verstehe aber den Hacken nicht: http://ikancorp.com/productdetail.php?id=1763&event=SPECIAL

Hat da jemand von euch eine halbwegs klare Empfehlung?

Es soll Full-HD darstellen (von mir aus auch mehr), Peaking, False Color/Überbelichtung und Zebra, wenn schon denn schon.

Grüße
klickerich
 
ah, sehr schön. Danke schon mal für die Vorschläge! :)

Atomos ist doch gleichzeitig ein Recorder... und den brauch ich nicht, wüsste zumindest nicht wozu.

Was ist mit dem Feelworld F7S? Hat er große Vorteile gegenüber dem alten F7, außer von 4K?

Der Lilliput hört sich auch gut an...

Da wäre jetzt die Frage, was da besser ist... hab keine Vergleiche gefunden.
 
Es gibt Kameras die am HDMI-Ausgang eine bessere Qualität als in der internen Speicherung. Da macht es unter Umständen Sinn.
 
ah, ok... das weiß ich jetzt nicht, was meine Sony A77 da für Qualität im Vergleich hat.

Kann es sein, dass der Feelworld mehr taugt? Zumindest gibts da einige begeisterte Reviews darüber, über Lilliput bei Weitem nicht so viele (auch wenn sie ebenfalls ganz gut sind).
 
Moin,

also zu Feelworld / Andycine / Lilliput: Die Chinesen bauen/verkaufen teilweise dieselben Panels/Monitore - ist quasi so wie Samyang seine Objektive als OEM's verkauft und die dann je nach Markt als Samyang, Rokinon, Falcon, Walimex etc. in den Handel kommen.

Hat da jemand von euch eine halbwegs klare Empfehlung?

Grüße
klickerich


Yo mein Geheimtipp ist ganz klar der SWIT CM-55C - im Vergleich zu den gängigen und ganz "passablen" Feelworld/Lilliput/Andycine Teilen nochmal ein merklicher Sprung nach oben in meinen Augen.

Hatte dazu bereits Anfang des Jahres auf slashcam (Video-Forum) ein paar Worte zu geschrieben - falls es jemanden interessiert...

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=975727

PS. Das soll weder Werbung für die Seite noch den Monitor sein - aber ich habe privat genau das gleiche Spiel hinter mir und bin sowohl mit ganz günstigen Monitoren als auch dem Andycine/Feelworld 5.7" nie wirklich warm geworden... das Menü dieser Feelworlds ist unglaublich altbacken und auch die Fokussierhilfen haben mich nicht vom Hocker gehauen - digitale Vergrößerung per Tastendruck gibt es ebenfalls nicht - der Swit beherrscht das wiederum gar in 2 Stufen.

Zudem ist der SWIT auch für LOG / RAW - Workflows bestens gerüstet da er entsprechende LUT (Look Up Table) Dateien verarbeiten und im Monitor selbst anzeigen kann.
Man kann auch für jede Kamera unterschiedliche Setups anlegen - muss also beim Wechsel vom filmenden Fotoapaprat zum Camcorder nicht die Settings anpassen sondern geht einfach auf das nächste selbst angelegte "Preset" oder baut sich für eine Kamera mehrere Presets - jeweils mit unterschiedlichen Konfigurationen/Tools. Das macht tatsächlich Laune und erleichtert den Workflow ungemein.

Das einzige was man vielleicht vermissen könnte wäre in meinen Augen ein Loop-Throgh um das ankommende HDMI Signal der Kamera an einen zusätzlichen Videotransmitter oder dergleichen durchschleifen zu können.

Aktuell gibt es ihn für 200€ bei einigen Händlern - und dafür bekommt man schon echt ein solides Gerät an die Hand welches Monitore in deutlich anderen Preisregionen durchaus ärgern kann.

Eigenartig das der kleine Swit seit Monaten so wenig Beachtung findet.
 
Hab' mir vor Kurzem auch eingebildet so einen kleinen Monitor für eine Hochzeit anzuschaffen.
Ich habe ihn vor knapp sechs Wochen beim großen Fluss bestellt. Lieferung aus China.
Das Teil wäre auch nach zwei Wochen da gewesen, wenn FedEx nicht der Meinung gewesen wäre, sie müssen den Monitor zurückschicken, weil sie mich telefonisch und per Email nicht erreichen können (die wollten mir das Teil offenbar per Mail oder SMS schicken :ugly:).
So viel zu meinen letzten Erfahrungen mit Onlinebestellungen :grumble:.

Nachdem der Liefertermin nicht eingehalten wurde hab' ich am Gebrauchtmarkt zwei Monitore erstanden:
  • einen Lenco mit 10 Zoll - total unhandlich, maximal am Stativ zu verwenden :eek:
  • einen Lilliput mit 7 Zoll - etwas weniger unhandlich, kann man notfalls mit einem Coldshoe Adapter direkt an der Kamera anflanschen.
Aber wirklich glücklich bin ich mit diesen Größen nicht.

Der Monitor, den ich bestellt hatte, ist ein Fotga DP500IIIS. 5" groß, Touch Bedienung, LUT, BlaBla ... was man halt meint, irgendwann mal zu brauchen.
Der ist klein und leicht genug um ihn auch mal auf dem Gimbal herum zu tragen.

Aber wenn mein Fotga nicht kommt, werfe ich einen genaueren Blick auf den SWIT CM-55C. Auch wenn er in meinen Augen ein paar Nachteile hat:
  • kein HDMI Ausgang (wozu auch immer - haben aber die Anderen auch)
  • keine dedizierten Taste zum schnellen Aufruf von Funktionen (Schnellumschaltfunktion mit dem Joystick ist vielleicht auch praktisch)
  • aber was mir definitiv nicht gefällt ist die Sonnenblende (einfach nur peinlich)

Was man wirklich unbedingt braucht oder worauf man am Ende Wert legt zeigt sich halt immer erst, wenn man das falsche Teil gekauft hat :eek:
_________
Wolf Dieter
 
Yo der Fotga sieht auch nicht uninteressant aus von den Specs her - etwas viel "Rahmen". Kannst ja Mal berichten wie er sich macht .. scheint davon ja diverse Versionen zu geben - teils mit/teils ohne Touch?

Zum HDMI Loop Through... Angenommen Du baust Dir an Deine Kamera einen elektronischen Sucher (Zacuto, Cineroid etc)... Dann geht der HDMI Ausgang der Kamera in den Eingang des Suchers. Willst du dann aber noch parallel einen Monitor füttern hast du kein Signal mehr frei ..
Ergo ist es durchaus sinnvoll einen loopthrough am Sucher oder eben Monitore zu haben um das entsprechende Gerät auch noch feeden zu können. Gleiches Spiel wenn man an größeren Sets neben dem Monitoring für den Kameramann ggfs noch eine Funkausspielung erstellen möchte - geht dann nur wenn man das HDMI Signal in einem der Geräte durchschleifen/weiterleiten kann um quasi 2 Ausgänge zu erhalten... Alternativ geht dann nur ein Splitter der separat Strom benötigt und Platz wegnimmt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten