• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung bei Canon bleiben oder bei Sony aufspringen?

Die A7 III Modelle haben einen ganz anderen Griff und eine andere Anordnung der Bedienelemente. Hat sich deutlich verbessert. Solltest du mal testen. Auch der neue Akku hält jetzt viel länger.
 
Ich finde Sony eigentlich von der Haptik katastrophal. Die 5D liegt in der Hand wie aus einem Guss, ein richtiges Werkzeug eben. Die Sony A7 ist sehr zierlich und bietet einen mieserablen Griff finde ich. Aber bei Reisen und einem kleinen Objektiv kann man darauf vielleicht getrost verzichten.

Hatte die Aussage auf das Handling mit zwei Systemen gleichzeitig bezogen. Mir hat sowohl die Bedienung bei Canon (ausgenommen RP) als auch bei Sony gefallen. Bei einer gutem Spiegellosen wäre ich vermutlich bei C geblieben.
 
Meinung?

Bei Canon beiben und gezielt "aufrüsten", oder besser, Alternativen für die Reise zulegen, nämlich:

20 oder 24mm, 35mm und 85mm oder das 100er Makro mitnehmen, je nach bevorzugtem BW Bereich. Da würde ich mal meine Bilder durchgehen.
Wenn es im Telebereich unbedingt Zoom sein muß (was ich verstehen könnte), gibt es ja auch noch die leichteren 70-200/f4 mit und ohne OS.
oder eben das schon genannte 24-105, wenn f4 und die 105mm ausreichen.

Sony ist in meinen Augen bei der vorhandenen Aurüstung keine Alternative, zumal mit zunehmendem Umfang der Ausrüstung der Gewichtsvorteil beim Body durch die Objektive "verschwindet" - das ist Physik... ;)

Oder wolltest du ggf. zweigleisig fahren und Sony nur für Reisen verwenden?
Das hätte den Vorteil, bei der Hochzeit den Eye-AF zu haben, ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Spiegellosen!

Alternativ mFT - ok, wolltest du nicht - kapiert (dennoch bewusst genannt). Bin auch viel auf Reisen...
Habe meine A7II übrigens wieder verkauft.

Hier mal Reisebilder eines Forumskollegen mit 5D III und 24, 35 & 100mm, auf seiner hp findest du Weiteres, unter anderem auch aus Südeuropa:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1960321

Teilweise in meinen Augen sehr gelungen, wird aber im Thread wie alles im (Leben) Forum kontrovers diskutiert.

Gute Reise...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch bei dem Canonsystem bleiben, gerade wenn man Stundenlang mit der Kamera arbeitet, z.b. bei Hochzeiten, Konzerten usw..
Ich schraube dafür auch immer den BG an die Sony, gerade wenn man lichtstarke Objektive einsetzt, (85/1.4, 70-200/2.8 usw.) wird das irgendwann zu Qual, wir benutzten beide Systeme parallel, damit lässt sich leben.

Den Grössenvorteil kann man eigentlich nur auf den Body beziehen, bei Objektiven wirds nicht wirklich kleiner...
 
würde auch bei dem Canonsystem bleiben, gerade wenn man Stundenlang mit der Kamera arbeitet, z.b. bei Hochzeiten, Konzerten usw..
Ich schraube dafür auch immer den BG an die Sony, gerade wenn man lichtstarke Objektive einsetzt, (85/1.4, 70-200/2.8 usw.) wird das irgendwann zu Qual, wir benutzten beide Systeme parallel, damit lässt sich leben.

Den Grössenvorteil kann man eigentlich nur auf den Body beziehen, bei Objektiven wirds nicht wirklich kleiner...

Das trifft es eigentlich ziemlich gut.

Also für mich sind die Würfel gefallen, ich bleibe jetzt erst einmal bei Canon und hoffe, dass vielleicht Canon doch noch eine praktikable SLR nachschiebt.
So lange muss ich eben mit dem größeren Body leben.

Vielen Dank für eure Beiträge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten