• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Explosiver" Wasserworkshop mit Wiebke am 07.03.2015 in 32108 Bad Salzuflen

Pitchy

Themenersteller
Am 07.03.2015 findet im Studio Bad Salzuflen (32108, nähe Bielefeld) ein Workshop zum Thema „Wasser im Studio“ mit Wiebke statt.

Model: https://www.model-kartei.de/sedcards/model/360092/die-wiebke/

Beispielbilder:

Wiebke: https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14375687/

Wiebke: https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14403447/


Ziel ist es die teilweise sehr knifflige Thematik „Einfrieren von mit Wasser gefüllten Ballons auf Bildern“ zu erlernen und praktisch umzusetzen. Wiebke wird uns im Praxisteil als Model zur Verfügung stehen, sodass jeder eine schöne Auswahl an Bildern mit nach Hause nehmen kann.
Dieser Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Fotografen geeignet.

Ich werde die Thematik theoretisch und praktisch erklären und anschließend bekommt jeder Teilnehmer genügend Zeit das gelernte umzusetzen.
Auch Neulinge in der Portrait-Fotografie sind herzlich willkommen, da Wiebke ein erfahrenes und geduldiges Model ist.

Im theroretischen Teil werde ich die Thematik “Blitzen von Wasser” und “Das Arbeiten mit dem Model” erklären. Wir werden über Kameraeinstellungen und Abbrenzeiten reden. Wir werden Aufsteckblitze mit günstigen und teuren Studioblitzen vergleichen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte bestrechen.

Im Praxisteil werden wir im Wechsel fotografieren. Jeder Fotograf fotografiert eine Einstellung ca 2-3 Mal oder bis ein brauchbares Ergebnis erstellt wurde. Dann wird gewechselt. Die anderen Teilnehmer assistieren bei Bedarf. Anschließend kommt das nächste Outfit an die Reihe und/oder der Bildaufbau wird verändert. Diese Vorgänge wiederholen sich bis zum Ende des Praxisteils.

(Fotografieren aus zweiter Reihe und das Erstellen von “Making of Fotos” am Set sind nicht erwünscht, da sie den gerade fotografierenden Teilnehmer und das Model unnötig ablenken)

Wiebke wird einige „Outfits“ für den Kopf und Oberkörper mitbringen. Wir werden die Lichtgestaltung verändern und mit Farbfolien unterschiedliche Lichtsituationen erzeugen, so dass am Tagesende eine Auswahl an Bildern zur Verfügung stehen wird.

Eckdaten:
Dauer des Workshops: ca. 6 Stunden* (bei 5 Teilnehmern)
Ort : 32108 Bad Salzuflen (Nähe A2) (Anfahrtsbeschreibung bei Anmeldung)
Start : 11:00 Uhr
Ende : ca. 17:00 Uhr
Mindestteilnehmerzahl: 3
Maximale Teilnehmeranzahl: 5

Ziele :
– Umgang mit der Blitztechnik und der Kameraeinstellungen bei sich schnell bewegenden Motiven (Wasser).
– Bildgestaltung und Lichtsetzung beim Thema „Wasserhalskrausen“
– Verstehen des technischen Ablaufs
– Erkennen und beseitigen von Problemen
– Umgang und Kommunikation mit dem Fotomodel

Ablauf bei 5 Teilnehmern:
11:00 Uhr Begrüßung und kennenlernen
11:30 Uhr Erklären der Blitztechnik und der verschiedenen Möglichkeiten, die bei der gewählten
Thematik genutzt werden können.
12:00 Uhr* Praktischer Teil: Erstellen von Wasserbildern mit Wiebke und Unterstützung durch mich.
17:00 Uhr Besprechen der Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge in der Gruppe.
Lockerer Ausklang und gern auch noch ein wenig Fachsimpeln.
ca. 17:30 Uhr Workshop-Ende
* Je Teilnehmer ist ca. eine Stunde Praxis eingeplant.
Bei 3 Anmeldungen von 12:00 – 15:00 Uhr | Ende ca. 15:30 Uhr
Bei 4 Anmeldungen von 12:00 – 16:00 Uhr | Ende ca. 16:30 Uhr
Bei 5 Anmeldungen von 12:00 – 17:00 Uhr | Ende ca. 17:30 Uhr

Kleine Pausen werden nach Bedarf gemacht

Mitzubringen sind:
– eigene Fotoausrüstung (digitale Kamera mit der Möglichkeit einer manuellen Belichtung)
– Objektive im Brennweitenbereich ~50-100mm (wir machen Portaits/Halbportaits)

– Ein Stativ
– idealer Weise einen Fernauslöser/Funkauslöser (wenn möglich mit der Funktion Bulb)
– aufgeladener Akku und genügend Speicherkarten

– gute Laune :)

Gegen Gebühr kann bei Bedarf meine Nikon D800 mit Nikon 85mm 1.8 oder 35mm 1.4 Sigma Art genutzt werden. Bitte dann vorher anfragen.

Teilnahmegebühr pro Fotograf : 135,– Euro
Bei weniger als 3 Anmeldungen findet der Workshop nicht statt. Schon angemeldete Personen erhalten das Geld zurück.

Für Rückfragen stehe ich gerne unter der Rufnummer 0178-5522321 (auch whatsapp/iMessage) zur Verfügung.

Mögen die Wasserspiele bald beginnen :)

Der Workshop kann unter folgender Adresse mit Paypal-Zahlung sofort gebucht werden:
https://www.edoobox.com/iframe/TFF/Workshops/Workshop.ed.67404?edref=TFF
 

Anhänge

  • Wasserworkshop-mit-Wiebke2_2015_1200.jpg
    Exif-Daten
    Wasserworkshop-mit-Wiebke2_2015_1200.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gatoor. Das ist mal ne Idee.
beim letzen Workshop war jemand mit einer Hasselblad-Kamera dabei.
Man steht ja nach Objektiv nur ca. 1 Meter vom Model entfernt. Da hatte ich doch etwas Angst um die schöne Kamera.
Aber es ist nix passiert. (y)
So gesehen sollten nicht die Teilnehmer eine Badehose anziehen sondern die Kameras eine Taucherbrille :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
...So gesehen sollten nicht die Teilnehmer eine Badehose anziehen sondern die Kameras eine Taucherbrille :ugly:

dafür gibts ja "Plastiktüte". (y)
 
Zwei Plätze sind nun belegt und einer ist reserviert.
Es sind also noch zwei Plätze frei :)

P.S.: Meine anderen Eventangebote: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss der Workshop vom 07.03. auf den 26.04.2015 verschoben werden.
Grund ist ein laut Wetterbericht angekündigter Kälteeinbruch auf ca. 0-4 Grad Tagestemperatur. Bei den Temperaturen könnte es evtl. schwer sein das Studio auf "Wasserworkshopfreundliche 20 Grad zu heizen". Da meine Models überleben sollen :ugly: ist der Termin auf den 26.04. verschoben worden.

Ich werde eine neue Ausschreibung hier einstellen. Der neue Buchungslink ist:
https://www.edoobox.com/iframe/TFF/Workshops/Workshop.ed.73266?edref=TFF

Es sind weiterhin noch drei Plätze frei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten