• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Das direkt davor liegende Rifugio Zsigmondy - Comici war für eine Nacht unsere Unterkunft und bot natürlich einen guten Anlass, meine Berghüttenserie fortzusetzen :)

Sehr schön, das Licht auf den Bergen und die Hütte davor, ich mag ja Landschaftsbilder mit Häusern drauf, da sieht man immer so gut, mit welchen Mühen sich der Mensch die Natur erarbeiten muss. Mir kommt das Bild allerdings ein ganz kleines bisschen nach rechts geneigt vor, wenn ich mir die Hüttenlinien anschaue...

Und vorne rechts vom Leuchtturm unser Ferienhaus, in dem meine Frau noch geschlafen hat als ich das Foto gemacht habe :D

Leider finden meine müden Äuglein den Leuchtturm nicht :confused:, aber auch so transportiert das Bild mit seinem warmen Licht eine wunderschöne Stimmung (y)
 
Hallo Gerhard,

schön, dass du auch wieder dabei bist. Und dann zeigst du auch direkt so ein tolles Bild aus Australien. Der Farbverlauf im Himmel mit den Wolken ist echt grandios. Sowieso ist die ganze Landschaft in ein wahnsinns Magenta-Licht gehüllt.

Beim Bild #321 aus Madeira wird man richtig ins Bild gezogen. Durch die Wolkenstruktur. Die kleine Höhle rechts hinten ist ein schönes Detail. Und den Weg würde ich gerade gerne langlaufen. Das Bild lädt zum Entdecken ein.

Das Licht bei deinen beiden Unterlünften (Dolomiten und Madeira) ist echt toll.
Gerade diese Licht-Schatten-Kante in Madeira sagt mir total zu, Mir gefällt es auch vom Bildaufbau sehr gut. Tolles Bild. ABER.... Wo ist der Leuchtturm??? Das Ding in der Mitte was auch ein Kirchturm sein könnte??? :eek:
 
Ihr habt natürlich recht, ich meinte Kirchturm und nicht Leuchtturm :ugly:

Ich starte nach längerer Abwesenheit mal wieder einen Versuch, etwas aktiver hier im Forum zu sein. Um ehrlich zu sein ist meine Kamera in diesem Jahr sowieso nicht viel an die Luft gekommen. Erst Anfang des Jahres der Umzug in unsere Wohnung (mit den ganzen Planungen, die so an einem Neubau hängen, und den den vielen Möbelhäusern...) und im April dann die Geburt unserer beiden Töchter. Was soll ich sagen, die Mädels halten uns ganz schön auf Trab, da fällt die Zeit fürs Fotografieren und Bilder Bearbeiten eher recht spärlich aus... :rolleyes:

Inzwischen habe ich es aber zumindest geschafft, die Bilder aus Frankreich aus dem letzten Jahr fertig zu machen, davon hatte ich ja auch erst ein paar gezeigt. Und nächstes Jahr steht ja dann auch meine Elternzeit an, da ist wieder Zeit für eine größere Tour :cool:

So nun aber genug Rechtfertigung, weiter geht es mit Fotos! Und da starten wir mal mit etwas Bonbon :devilish:

#324 Quiberon | Bretagne | Frankreich

AUST5229.jpg

Ich bin schon gespannt zu sehen, wer noch alles an Bord ist!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome Back Gerhard!
Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu deinen Mädels...
Wenn du jetzt mit drei Mädels wohnst, überascht mich auch deine Pinkphase nicht so wirklich :)

Das Bild ist saustark komponiert, aber die Farben sind für meinen Geschmack etwas zu... äähm Mädchen-WG :devilish:
Ich freu mich wenns hier wieder mehr von dir zu sehen gibt!

Lg, Gernot
 
Aufbau und Atmosphäre der Aufnahme gefallen mir ebenfalls sehr gut. Mit den Farben kann ich aber ebenfalls nicht so viel anfangen. Mir ist das zu viel Magenta im Himmel und im Wasser.:) Glückwunsch aber auch von mir zum Nachwuchs.
 
So nun aber genug Rechtfertigung, weiter geht es mit Fotos! Und da starten wir mal mit etwas Bonbon :devilish:

Aber echt, deine Frau hätte sich ja auch mal um was kümmern können oder war sie in der Zwischenzeit fotografieren? :lol::D:devilish:
Schön dass du wieder am Start bist, das Bild knallt ordentlich ich mag das so, nur die Felsen und die Hügelkette im HG hätte ich etwas entsättigt.
 
Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir!

Ich bin froh, dass du wieder was zeigst! Deine Farben waren immer schon sehr intensiv. Das hat mich auch nie gestört. Hier ist es mir aber auch ein wenig zu übertrieben.
 
von mir auch alles gute zu den 3 Mädels :D und obwohl ich auch eine rosa Prinzessin habe, ist es auch mir zu knallig (ggf. hat sich nach dem Umzug dein Monitor verstellt?)

... Und nächstes Jahr steht ja dann auch meine Elternzeit an, da ist wieder Zeit für eine größere Tour :cool:
... na da bin ich ja mal gespannt, wie du das bewerkstelligst :D
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! (y)

Zum Foto: Irgendwie ein typisches Gerhard-Bild, dynamisch, knallig, gut komponiert. Ich würde die Sättigung zumindest im unteren Bildteil ein klein wenig zurückschrauben. Der Himmel gefällt mir persönlich so wie er ist :)
 
Welcome Back Gerhard!
Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu deinen Mädels...
Wenn du jetzt mit drei Mädels wohnst, überascht mich auch deine Pinkphase nicht so wirklich :)

Das Bild ist saustark komponiert, aber die Farben sind für meinen Geschmack etwas zu... äähm Mädchen-WG :devilish:
Ich freu mich wenns hier wieder mehr von dir zu sehen gibt!

Lg, Gernot

Danke Gernot, schön dass du auch noch hier dabei bist!
Farblich ist das Bild definitiv kräftig, aber da wirken wohl auch noch die Erinnerungen an diesen fantastischen Himmel mit.
Deine Theorie mit der Mädels-WG kann ich aber wohl auch nicht ganz von der Hand weisen, auch wenn ich mit meinem (männlichen!) Hund verzweifelt versuche, dagegenzuhalten :cool:

Aufbau und Atmosphäre der Aufnahme gefallen mir ebenfalls sehr gut. Mit den Farben kann ich aber ebenfalls nicht so viel anfangen. Mir ist das zu viel Magenta im Himmel und im Wasser.:) Glückwunsch aber auch von mir zum Nachwuchs.

Danke Konrad! Ich habe gerade nochmal probiert, aber so richtig kann ich mit den entsättigten Bildern nicht anfreunden, die ich ausprobiert habe...

Aber echt, deine Frau hätte sich ja auch mal um was kümmern können oder war sie in der Zwischenzeit fotografieren? :lol::D:devilish:
Schön dass du wieder am Start bist, das Bild knallt ordentlich ich mag das so, nur die Felsen und die Hügelkette im HG hätte ich etwas entsättigt.

Christian, das frage ich sie ja auch ständig :devilish:
Aber in Summe bin ich wohl eher ein Urlaubs- und Reisefotograf, der sich zuhause nur ab und zu motivieren kann, die Kamera auszuführen. Und der Urlaub war dieses Jahr tatsächlich mal Familienurlaub in Dänemark, dort hat es mit dem Fotografieren quasi nicht geklappt. Aber nächstes Jahr wirds wieder :cool:

Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir!

Ich bin froh, dass du wieder was zeigst! Deine Farben waren immer schon sehr intensiv. Das hat mich auch nie gestört. Hier ist es mir aber auch ein wenig zu übertrieben.

Danke Marc! Zu den Farben hatte ich ja oben schon was geschrieben, vielleicht muss ich mich da mit etwas Abstand ran?

von mir auch alles gute zu den 3 Mädels :D und obwohl ich auch eine rosa Prinzessin habe, ist es auch mir zu knallig (ggf. hat sich nach dem Umzug dein Monitor verstellt?)

Um Himmels willen, es sind zum Glück nur zwei. Die Vorstellung von Drillingen lässt mir gerade einen eiskalten Schauer über den Rücken laufen :ugly::lol:

Der Tipp mit dem Monitor ist vielleicht wirklich nicht schlecht, den könnte ich auch mal wieder Kalibrieren!

... na da bin ich ja mal gespannt, wie du das bewerkstelligst :D

Ach das wird schon, Flüge und Camper sind schon gebucht!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! (y)

Zum Foto: Irgendwie ein typisches Gerhard-Bild, dynamisch, knallig, gut komponiert. Ich würde die Sättigung zumindest im unteren Bildteil ein klein wenig zurückschrauben. Der Himmel gefällt mir persönlich so wie er ist :)

Auch dir vielen Dank Robert!

Bei der ganzen Kritik an der Farbe wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ihr mir mal ein kurzes Beispiel einstellen könntet, wie ihr das Bild entsättigen würdet? Wie gesagt, so richtig gefallen mir meine Versuche nicht, wenn ich Sie mit meiner Version vergleiche. Bearbeitung und Wiedereinstellen hier in meinem Thread gebe ich dazu natürlich frei!


Bis dahin eines der wenigen Bilder, die ich dieses Jahr gemacht habe. Da euch die Bonbon-Farben nicht so gefallen, habe ich es deutlich blauer gehalten, nur beim Mond konnte ich mich nicht zurückhalten :angel:;)

#325 Mondfinsternis 2018 | Dresden

AUST1534.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Bei der ganzen Kritik an der Farbe wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ihr mir mal ein kurzes Beispiel einstellen könntet, wie ihr das Bild entsättigen würdet? Wie gesagt, so richtig gefallen mir meine Versuche nicht, wenn ich Sie mit meiner Version vergleiche. Bearbeitung und Wiedereinstellen hier in meinem Thread gebe ich dazu natürlich frei!

Die Forenregeln hast ja schon mal nicht verlernt :D
Schwierig aus dem jpeg, meins geht so in die Richtung als q&d
Verlauf unten, Tonung gaaaanz weit richtung grün. Dann noch etwas Radialfilter über die Steine rechts und entsättigen. Würde ich aus dem RAW wohl anders ausgehen aber so von der Grundidee gehts definitiv in die Richtung und würde wohl so aussehen.
 

Anhänge

Ich glaube das ist eines der wenigen Bilder von der Mondfinsternis, bei denen die Landschaft mit eingebunden ist. Ansonsten habe ich fast nur Detailaufnahmen gesehen. Ich finde deine Version sehr gelungen.
 
Ich glaube das ist eines der wenigen Bilder von der Mondfinsternis, bei denen die Landschaft mit eingebunden ist. Ansonsten habe ich fast nur Detailaufnahmen gesehen. Ich finde deine Version sehr gelungen.

Japp. Von Detailaufnahmen wurde man ja quasi erschlagen. Da gefällt mir so eine integrierte Lösung doch wesentlich besser. Aber auch schön zu sehen,d ass du nun wohjl wirklich wieder aktiver wirst, Gerhard.:)

Zur Version deines Magentabildes von Christian: Mir zwar immer noch zu doll, aber auf jeden Fall ein Gewinn.:)
 
Ich glaube das ist eines der wenigen Bilder von der Mondfinsternis, bei denen die Landschaft mit eingebunden ist. Ansonsten habe ich fast nur Detailaufnahmen gesehen. Ich finde deine Version sehr gelungen.

hmm, ja die habe ich auch gemacht, mit 135mm und da war nur wenig Landschaft drauf.
Mit 50mm war der Mond bei mir aber sehr winzig,
von daher vermute ich hier bei Gerhards Bild aber fast eine Montage.
Gruß Chris
 
Die Forenregeln hast ja schon mal nicht verlernt :D
Schwierig aus dem jpeg, meins geht so in die Richtung als q&d
Verlauf unten, Tonung gaaaanz weit richtung grün. Dann noch etwas Radialfilter über die Steine rechts und entsättigen. Würde ich aus dem RAW wohl anders ausgehen aber so von der Grundidee gehts definitiv in die Richtung und würde wohl so aussehen.

Danke Christian für deinen Vorschlag, ich schau mir das nochmal an ... irgendwann ;)

Schöne Version der Mondfinsternis, ich finde die Einbindung der Landschaft sehr gelungen. :)

Dankeschön! War tatsächlich das erste richtige Landschaftsfoto dieses Jahr :eek: Und das auch nur recht spontan bei nem Abendspaziergang mit Kinderwagen (in dem man übrigens super Stativ etc. unterbringen kann (y))

Ich glaube das ist eines der wenigen Bilder von der Mondfinsternis, bei denen die Landschaft mit eingebunden ist. Ansonsten habe ich fast nur Detailaufnahmen gesehen. Ich finde deine Version sehr gelungen.

Ja Marc, so ging es mir auch. Persönlich finde ich diese Nahaufnahmen zwar auf den ersten Blick interessant, aber irgendwie auch austauschbar. Daher war mein Ziel, auch Landschaft mit im Bild zu haben!

Japp. Von Detailaufnahmen wurde man ja quasi erschlagen. Da gefällt mir so eine integrierte Lösung doch wesentlich besser. Aber auch schön zu sehen,d ass du nun wohjl wirklich wieder aktiver wirst, Gerhard.:)

Zur Version deines Magentabildes von Christian: Mir zwar immer noch zu doll, aber auf jeden Fall ein Gewinn.:)

Danke Konrad, ja ich bemühe mich auf jeden Fall!

hmm, ja die habe ich auch gemacht, mit 135mm und da war nur wenig Landschaft drauf.
Mit 50mm war der Mond bei mir aber sehr winzig,
von daher vermute ich hier bei Gerhards Bild aber fast eine Montage.
Gruß Chris

Nein Chris, ist tatsächlich eine Aufnahme (Screenshot vom RAW ist im Anhang). Die Aufnahme ist mit 116mm am Vollformat gemacht, das reicht um den Mond so groß wirken zu lassen. Ursprünglich wollte ich eine Montage machen, allerdings nicht um den Mond zu vergrößern, sondern eine um die Landschaft rauscharm aufzunehmen und eine kurz belichtete für den Mond. Am Rechner fand ich dann aber auch die schnelle für den Mond völlig ausreichend von der Qualität und war zu faul zum basteln...
Aber so im Nachhinein, ne Milchstraße hätte dem Bild vielleicht auch ganz gut getan :ugly:

Und nun wieder ab nach Frankreich...

#326 Étretat | Normandie | Frankreich

AUST3524.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 

Anhänge

Nein Chris, ist tatsächlich eine Aufnahme (Screenshot vom RAW ist im Anhang). Die Aufnahme ist mit 116mm am Vollformat gemacht, das reicht um den Mond so groß wirken zu lassen. [/IMG]

Viele Grüße,
Gerhard

vielen Dank für die Klarstellung.
Sehr gut gelungen, für mich rauscht es auf keinen Fall zuviel.

das letzte Bild ist auch wieder sehr schön!

Gruß Chris
 
Ohja, Étretat sieht super aus. Was für ein genialer Sonneuntergang :) Und Christians quick'n'dirty-Version finde ich ziemlich gut, so in der Art würde mir die Aufnahme nochmal besser gefallen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten