• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Mal doof gefragt, ihr fotografiert mit so kurzen Verschlusszeiten, damit ihr auf einen ND-Filter (unter Beibehaltung der Lichtstärke) verzichten könnt?
 
:confused: Welche KB DSLM ausser der a9 kann es besser?

Fuji Kameras können das im elektronischen Verschluss - aber mit den Einschränkungen die dort ein elektronischer Verschluss, da nur mit 1/20 Sek ausgelesen wird. Die A9 wird durch den stacked Sensor mit 1/160igstel ausgelesen. Die neue Fuji X-T3 soll aber mit 1/60igstel ausgelesen werden. Was zwar besser als die bisherigen Sensoren (ausser A9) ist, aber wahrscheinlich noch immer nicht reicht um auch den elektronischen Verschluss für alles was sich bewegt zu verwenden.
 
Ist nicht konstruiert ��. Bin mit meiner Q bei 1.7 auch mal bei 1/16000sek. (Elektronischer Verschluss natürlich. 1/8000sek mechanisch können ja viele Kameras)
Den Bedarf würde ich auch nicht bestreiten, es gibt schon einige Aufnahmen auf meiner Platte, wo die a9 sich für 1/32000 entschieden hat. Die Q kenne ich nicht, die aktuell angekündigten Canon und Nikon können 1/8000 elektronisch und mechanisch.
Mal doof gefragt, ihr fotografiert mit so kurzen Verschlusszeiten, damit ihr auf einen ND-Filter (unter Beibehaltung der Lichtstärke) verzichten könnt?
Ja, genau.
Fuji Kameras können das im elektronischen Verschluss - aber mit den Einschränkungen
Und sie sind nicht KB sondern Winzsensor.

Ich glaube, Oly kann das auch?
 
Habe mal eine Frage zum Blitzverhalten bei TTL:

Es scheint so, also ob bei Auto ISO die A7III, selbst wenn der Blitz an ist und nur auf kurze Distanz geblitzt wird, immer eine sehr hohe ISO nimmt, so als ob es keinen Blitz gäbe - kann man das irgendwie beeinflussen oder muss man dann eben beim Blitzen die ISO direkt vorwählen?

Gruß cabbage
 
Den Bedarf würde ich auch nicht bestreiten, es gibt schon einige Aufnahmen auf meiner Platte, wo die a9 sich für 1/32000 entschieden hat. Die Q kenne ich nicht, die aktuell angekündigten Canon und Nikon können 1/8000 elektronisch und mechanisch.

Ja, genau.

Und sie sind nicht KB sondern Winzsensor.

Ich glaube, Oly kann das auch?

Olympus kann das meiner Meinung nach nicht. Aber wie ich schon sagte, bisher bei Fuji war es nicht wirklich brauchbar. Ging auch nicht im C-AF und nur Single Shot. Ob sich das schon geändert hat, weiß ich nicht. War bei der A7r II auch noch so. Das sind die kleinen feinen Dinge die ich mittlerweile an der A9 lieben gelernt habe. Es funktioniert wir es soll. Da kann auch die A7III oder meine A7r III nicht mithalten - um den Bezug zum Thema wieder herzustellen. Da ist der elektronische Verschluss nur in Ausnahmen sinnvoll.
 
Habe mal eine Frage zum Blitzverhalten bei TTL:

Es scheint so, also ob bei Auto ISO die A7III, selbst wenn der Blitz an ist und nur auf kurze Distanz geblitzt wird, immer eine sehr hohe ISO nimmt, so als ob es keinen Blitz gäbe - kann man das irgendwie beeinflussen oder muss man dann eben beim Blitzen die ISO direkt vorwählen?

Gruß cabbage

Ja, das fand ich zuerst auch blöd... Man muss halt vorher daran denken, einen festen ISO-Wert zu setzen.

Was ja sowieso Sinn macht, wenn man länger darüber nachdenkt. Woher soll die Kamera sonst wissen, welchen Anteil Blitz und welchen Anteil vorhandenes Licht Du möchtest?
 
Was ja sowieso Sinn macht, wenn man länger darüber nachdenkt. Woher soll die Kamera sonst wissen, welchen Anteil Blitz und welchen Anteil vorhandenes Licht Du möchtest?
Und deswegen wählt die Kamera automatisch ISO 6400? Finde ich als Argumentation etwas fragwürdig. Bei Canon wird einfach fest auf ISO 400 gestellt. Immer noch besser als das ganze zu vergessen und erst später am PC zu merken das man alles in High ISO hat. Am Display sieht man es mitunter gar nicht.
 
Habe mal eine Frage zum Blitzverhalten bei TTL:

Es scheint so, also ob bei Auto ISO die A7III, selbst wenn der Blitz an ist und nur auf kurze Distanz geblitzt wird, immer eine sehr hohe ISO nimmt, so als ob es keinen Blitz gäbe - kann man das irgendwie beeinflussen oder muss man dann eben beim Blitzen die ISO direkt vorwählen?

Gruß cabbage

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurde automatisch ISO 800 gewählt, obwohl auto-ISO bis 10.000 eingestellt ist. Das Ganze mit ISO Auto auf slow.
 
Und deswegen wählt die Kamera automatisch ISO 6400? Finde ich als Argumentation etwas fragwürdig. Bei Canon wird einfach fest auf ISO 400 gestellt. Immer noch besser als das ganze zu vergessen und erst später am PC zu merken das man alles in High ISO hat. Am Display sieht man es mitunter gar nicht.

Ist mehr eine Frage der Herkunft, also was man gewohnt ist. Mir wäre Auto-ISO zum Blitzen nie in den Sinn gekommen, weil es irgendwie albern klingt, das Licht mittels Blitz definieren zu wollen und dann eine der zentralen Komponenten der Kamera zu überlassen.
 
Oder halt eines von USB-C auf USB-A oder USB-C auf USB-C.

Kameraseitig gibt es eben Micro-USB oder USB-C und auf der anderen Seite je nach PC/Mac USB-A oder USB-C...
 
Hallo!

Darf ich mal fragen wie viel an Bildqualität mit ISO 50 zu ISO 200 in Prozenten verloren gehen.
Da ich mich ja unterhalb der Basis ISO befinde.

Und anders gefragt, wie viel an Bildqualität in Prozent verliere ich mit einem ND-Filter?


LG DiDi
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es nicht - du hast mit ISO 50 nicht ausgefressene Lichter, die nur von ISO 100 runtergerechnet werden.

Es ist so einfach wie logisch, da ISO 50 nicht nativ, sondern der "erweiterte Bereich" ist.

Lichter können bei ISO 50 nahezu genauso gut/schlecht gerettet werden wie bei einem ISO 100 Raw, das im Nachhinein stets mit einer Blende niedriger behandelt wird relativ zum ISO 50 Raw.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten