• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bye Bye Aperture - Hello Capture One 8

Und wie kommst du auf die Vermutung das es Lr nicht Deutschsprachig gibt?

Das waren glaube ich zwei getrennte Aussagen, da ist ein Punkt dazwischen ;)

Danke für die Klarstellung.;)
 
Aber ich werde das Thema C1 weiter im Auge behalten und warte in der Zwischenzeit auf Verbesserungen der Fotos.app. Bei der sind die Ergebnisse auch bei kritischen Bildern, besser wie bei Aperture (aber noch nicht auf C1 Niveau).

Danke für Deinen Beitrag.
Dann werde ich einfach mal mit Aperture weitermachen und C auch mal im Auge behalten.
 
Für den Mac gibt es mittlerweile Affinity Photo, was ich mir heute gegönnt habe.
Habe vorher die komplette Betaphase mitgemacht.

Ich bin leidenschaftlicher Apertureuser, wollte aber mal über den Tellerrand schauen. Auch CO8 habe ich in der Vollversion.
LR habe ich wegen der umständlichen Bedienung abgelehnt, obwohl die Ergebnisse nicht schlecht waren. CO8 ist von den Ergebnissen her besser (vor allem das Farbmodul), ist aber in Sachen Plugins eingeschränkt.

Affinity Photo gefällt mir immer besser und die Ergebnisse sind toll. Es gibt da für mich noch einiges zu testen, aber das wird es wohl werden (auch weil es Photoshop-Plugins verarbeitet) und so Dinge wie Seitenlicht ind Frequenztrennung ferig an Bord hat.

Gibt es übrigens heute noch für 39,95 euro.

An die tolle Oberfläche von Aperture kommt aber keines der Programme heran.
 
Für den Mac gibt es mittlerweile Affinity Photo, was ich mir heute gegönnt habe.
Habe vorher die komplette Betaphase mitgemacht.

Ich bin leidenschaftlicher Apertureuser, wollte aber mal über den Tellerrand schauen. Auch CO8 habe ich in der Vollversion.
LR habe ich wegen der umständlichen Bedienung abgelehnt, obwohl die Ergebnisse nicht schlecht waren. CO8 ist von den Ergebnissen her besser (vor allem das Farbmodul), ist aber in Sachen Plugins eingeschränkt.

Affinity Photo gefällt mir immer besser und die Ergebnisse sind toll. Es gibt da für mich noch einiges zu testen, aber das wird es wohl werden (auch weil es Photoshop-Plugins verarbeitet) und so Dinge wie Seitenlicht ind Frequenztrennung ferig an Bord hat.

Gibt es übrigens heute noch für 39,95 euro.

An die tolle Oberfläche von Aperture kommt aber keines der Programme heran.

Danke für die Info.
Kannst Du noch etwas zur Datenübernahme sagen? Kann man die Aperture-Daten einspielen?
 
Ich war von Aperture begeistert weil es für mich die Vorteile von iPhoto und einen leistungsfähigen RAW-Konverter bündelte. Mit dem Abgesang auf Aperture bin ich jetzt seit einigen Wochen mit der Kombination aus LR6 (gab's zu meiner D-Lux dazu) und Apple Fotos unterwegs und auch ganz zufrieden. Aus LR6 exportiere ich mit einer Vorgabe in Apple Fotos und verwalte da meine Bilder.

Ich habe aber die Hoffnung das Apple Fotos so weit zulegt das es, für meine Bedürfnisse als Hobby-Knipser, LR6 ersetzen kann.
 
Aperture habe ich nie wirklich genutzt, auch im Vergleich zu LR hat mich C1 aber soweit überzeugt, dass ich nach jahrelanger, intensiver Nutzung umgestiegen bin. Nicht primär wegen Adobes Abo-Modell, sondern wegen Bearbeitungsqualität und Oberfläche. Zusammen mit Affinity Photo eine ganz hervorragende Konkurrenzlösung zu der Fotografen-Cloud.

Den Verlgleich zwischen Affinity Photo und Aperture verstehe ich aber nicht ganz; selbstverständlich kann Affinity Photo keinem Datenbank-basierendem RAW-Konverter das Wasser in Sachen Verwaltung reichen, ebensowenig wie Photoshop oder GIMP es können. Dass sich auch mit einzelnen Programmen (z.B. der Kombination Photo Mechanics/Affinity oder PS) der Workflow von LR/C1 und Co. abbilden lässt ist klar, auch hier ist das Bildbearbeitungsprogramm aber nicht mit als Verwaltungstool zu sehen.

Wegen der Oberfläche von C1, die ist doch dermaßen anpassbar, das wirklich jeder sich seine optimale Oberfläche zusammenstellen können dürfte ...
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort für diese Frage ist, aber ich probiere es mal. Und zwar bin ich langjähriger Aperture-Nutzer, möchte nun aber zu CaptureOne wechseln, da Aperture ja leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Bei ersten Tests ist mir aufgefallen, dass die exportieren .jpg Bilddateien bei CO wesentlich kleiner sind als bei Aperture (durchschnittlich 9 MB statt wie bei Aperture um die 20 MB). Ich frage mich, wo hier wohl die Daten verloren gehen und ob dies in irgendeiner Weise auf die Qualität der Bilder durchschlägt.

Hat jemand ähnliches beobachtet oder kennt sich da technisch im Detail besser aus?

Danke!
 
Schau dir die Bilder doch an, dann siehst Du doch ob für dich Qualität verloren geht.

Ich vermute eher Du hast unterschiedliche JPEG Qualitäten gesetzt, in den Ausgabeparametern.

mfg
cane
 
Hallo urmel89.

kannst du mal einen Screenshot deiner Verarbeitungsvorgabe hier einstellen. Vermute auch, dass dort die Qualität oder die Größe des Bildes reduziert wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten