DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2018, 14:24   #21
felix181
Benutzer

Standard AW: Sony A7R III - Tipps und Tricks zur Konfiguration

Zitat:
Zitat von cabbage Beitrag anzeigen
..dumme Frage:
Wenn ich durch den Sucher sehe, kann ich doch auf dem Display den Focus-Punkt nicht verschieben, das Display ist doch dunkel... oder mache ich da was falsch..?

Gruß

cabbage
Geht, Du musst aber die Funktion „Touchpad“ aktivieren...
Alt 30.01.2018, 16:14   #22
Pixelmanipulator
Benutzer

Zitat:
Zitat von rainergolem Beitrag anzeigen
für mich zwei ganz wichtige Fragen: kann man in der IIIer in der Isoautomatik auch endlich die Belichtungszeit limitieren.....? 2. geht die Spotmessung endlich mit auf den gewählten Autofokusspunkt.....? Kann man einen Copyright Eintrag vornehmen? Herzlichen Dank und Gruß!
Hallo !

Zu 1. : Hab ich noch nicht ausprobiert, aber vielleicht findest Du hier was brauchbares :
http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v...uto%20min%20vs

Zu 2. : Ja, kann man einstellen, die Spotmessung mit "Autofokuspunkt-Verknüpfung", d.h. die Spotmessung misst auch genau da
wo ich den verschiebbaren Fokuspunkt hinsetze

Zu 3. : Klar kann man in der Kamera das "Copyright" einschalten, auch den eigenen Namen eintippen der dann in den EXIF´s steht

Gruss
JAN

www.jm-foto.de
www.focus-stacking.de
Pixelmanipulator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 18:03   #23
cabbage
Benutzer

Vielen Dank für die Antworten ...
[Mittel-AF-Verriegel.] → [Aus] ... ist die Voraussetzung für das Funktionieren der Touchpad-Focussierung bei Blick durch den Sucher... jetzt ist es wirklich praktisch und geht m.E. schneller als mit dem joy-stick - damit ist verschmerzbar, dass kein Auslösen per touch stattfindet.

P.S.
Die AF-Möglichkeiten sind schon umfänglich und wenig intuitiv umgesetzt - das setzt echte Einarbeitung voraus, um den Möglichkeiten der cam gerecht zu werden

gruß

cabbage
cabbage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 21:51   #24
rainergolem
Benutzer

...herzlichen Dank.....
rainergolem ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.02.2018, 08:59   #25
Caribian
Benutzer

Eine kurze Frage zur min Verschlusszeit:

Eingestellt habe ich min 1/125s. Mit AutoIso wir die Iso sehr hoch gewählt. Also testweise mal auf Iso400 gestellt.
Habe ich nun aber einen Blitz an der Kamera, fällt er trotzdem auf 1/60s ab. Ich habe noch nicht herausfinden können woran das liegt.

Meine D810 habe ich immer auf IsoAuto gelassen. Mit angestecktem Blitz hat sie die Iso immer so auf Iso400 runter gezogen, den Rest hat der Blitz erledigt (indirekt geblitzt). Das hat ausgesprochen gut funktioniert, die Belichtung war sehr stimmig. Das gelingt mir mir der Sony noch nicht

Edit: "Vor den Kopf klatsch..." Auto Iso Min VS geht "natürlich" nur bei AutoISO. Hmmm. Blöd gemacht...

Geändert von Caribian (01.02.2018 um 14:57 Uhr)
Caribian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 14:15   #26
Bjoernyy
Benutzer

Standard PlayMemories

Gibt es eine Möglichkeit den AF-Punkt am iPhone in der Sony PlayMemories App am iPhone selbst zu verstellen? Ich kann immer nur den AF scharf stellen, der in der Kamera eingestellt ist.

Sony α7 III | Sigma 20 1.4 | Zeiss 35 1.4 | Sigma 50 1.4 | Sony 85 1.4 GM | Sony 90mm 2.8 G | Sigma MC-11 |
Leica Sofort |
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 15:50   #27
DaveX81
Benutzer

Zitat:
Zitat von Caribian Beitrag anzeigen
Meine D810 habe ich immer auf IsoAuto gelassen. Mit angestecktem Blitz hat sie die Iso immer so auf Iso400 runter gezogen, den Rest hat der Blitz erledigt (indirekt geblitzt). Das hat ausgesprochen gut funktioniert, die Belichtung war sehr stimmig. Das gelingt mir mir der Sony noch nicht

Edit: "Vor den Kopf klatsch..." Auto Iso Min VS geht "natürlich" nur bei AutoISO. Hmmm. Blöd gemacht...
Auto ISO mit A7RIII funktioniert nicht beim Blitzen. Die ISO wird immer auf 50% der eingestellten ISO Range genommen (standarmäßig 6400) was natürlich nicht zu empfehlen ist (wer auch immer bei Sony das so festgelegt hat) zudem überbelichtet die Kamera nahezu immer bei hoher ISO und Blitz. Die Kamera wählt nur dann geringeren ISO wenn sie das auch ohne Blitz getan hätte.
Auto ISO Min VS funktioniert beim Blitzen auch nicht wirklich. Manchmal hat es eine Auswirkung und häufig überhaupt nicht. Die Einstellung greift nur halbwegs ordentlich wenn der Blitz aus ist.
DaveX81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 15:01   #28
trophy
Benutzer

Ich würde gerne mit der A7RIII die Gesichtserkennung nur für 4K Video aktivieren. Macht man das am besten indem man zunächst das rechte Wahlrad auf Video stellt und dann das Menüsetting einstellt, oder wird die Gesichtserkennung dann trotzdem auch für Foto aktiviert?
trophy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 08:13   #29
Caribian
Benutzer

Zitat:
Zitat von DaveX81 Beitrag anzeigen
Auto ISO mit A7RIII funktioniert nicht beim Blitzen. Die ISO wird immer auf 50% der eingestellten ISO Range genommen (standarmäßig 6400) was natürlich nicht zu empfehlen ist (wer auch immer bei Sony das so festgelegt hat) zudem überbelichtet die Kamera nahezu immer bei hoher ISO und Blitz. Die Kamera wählt nur dann geringeren ISO wenn sie das auch ohne Blitz getan hätte.
Auto ISO Min VS funktioniert beim Blitzen auch nicht wirklich. Manchmal hat es eine Auswirkung und häufig überhaupt nicht. Die Einstellung greift nur halbwegs ordentlich wenn der Blitz aus ist.
Danke für die Erklärung. Das macht mich schon kurz ein wenig sprachlos
Noch schwachsinniger geht es wohl kaum
Caribian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7riii , konfiguration , tipps & tricks

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen