• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron, Samyang und Co

Seppl0815

Themenersteller
Guten Abend Zusamnen,

gibts es schon verlässliche Info's von den Objektivherstellern wie Sigma oder Tamron usw. , wann diese Ihre ersten Modelle mit RF Bajonett bringen?
Bzw. was sind so Eure Prognosen?
Oder bin ich mit meiner Frage noch zu früh dran?

Im Netz ist noch nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive für RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Guten Abend Zusamnen,

gibts es schon verlässliche Info's von den Objektivherstellern wie Sigma oder Tamron usw. , wann diese Ihre ersten Modelle mit RF Bajonett bringen?

[...]

Moin!
Sie werden kommen, mit Sicherheit!

Vielleicht warten sie aber noch ab, ob sich »R« und »RF« wirklich etablieren können!

mfg hans
 
AW: Objektive für RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ich vermute eher, dass die erst einmal abwarten, ob sich ihr eigener Standard etabliert wird. Aber aus Umsatzgründen werden dies sich langfristig nicht der R entziehen können.
 
AW: Objektive für RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ich vermute eher, dass die erst einmal abwarten, ob sich ihr eigener Standard etabliert wird.
[...]

Moin!
Eigener Standard?!
Was verbirgt sich dahinter?
Hast du ein paar Infos?

mfg hans
 
AW: Objektive für RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Moin!
Eigener Standard?!
Was verbirgt sich dahinter?
Hast du ein paar Infos?

mfg hans

Sigma und Panasonic haben sich entschlossen in Zukunft auf den L-Mount von Leica zu setzen.
Daher wird Sigma ab 2019 vielleicht einen anderen Fokus als vorher setzen der dann auch Einfluß auf unternehmerische Entscheidungen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objektive für RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Da das Auflagenmaß aller aktuellen Mirrorless ziemlich gleich ist, wird man einfach für das längste bauen und bei den anderen ein paar Millimeter Abstand über das Gehäuse hinzufügen. Daher werden die Linsen dann - so wie es jetzt auch schon ist - für alle Systeme mehr oder weniger gleichzeitig erscheinen.

Erschwerend ist, dass Canon und Nikon ihre Arroganz wieder einmal perfekt ausspielen und - anders als Sony - ihre Bajonettschnittstelle nicht für Dritthersteller öffnen, sondern es muss alles mühsam reverse-engineered werden.
 
AW: Objektive für RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Erschwerend ist, dass Canon und Nikon ihre Arroganz wieder einmal perfekt ausspielen und - anders als Sony - ihre Bajonettschnittstelle nicht für Dritthersteller öffnen, sondern es muss alles mühsam reverse-engineered werden.

Ich sehe da keinerlei "Arroganz" seitens CaNikon, sondern wirtschaftliche Abwägungen. Alle drei Unternehmen stehen in Konkurrenz zueinander und Sony hat den Markt mit solchen Entscheidungen (die auch dort bestimmt nicht leichtfertig getroffen wurden) von hinten aufgerollt.

Es geht Sony hierbei um Marktdurchdringung und das "Erobern" von Marktanteilen, und das funktioniert nun mal sehr gut, indem man das Objetkivportfolio mit Hilfe von Drittanbietern schnell ausbaut.

Sollte CaNikon sich irgendwann aus dem FF Mirrorless Markt komplett zurückziehen (wüste Spekulation, ich weiss, ich weissh) wird auch Sony die vermeintliche "Freundlichkeit" jäh ablegen und zugunsten der Gewinnmaximierung auf proprietäre Lösungen setzen.
 
AW: Objektive für RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Das gehört in den Spekulationsbereich des Forums, da es ja noch keine Ankündigungen oder sonstiges zu einzelnen Objektiven gibt -> verschoben
 
AW: Objektive für RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das als erstes vollmanuelle Objektive kommen. Samyang und Laowa zB währen da mMn denkbar.
 
AW: Objektive für RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co


Ja, so könnte das in Zukunft den Linsenmarkt für die 3rd Parties ankurbeln.
Die Kipondinger sehen identisch/baugleich zu den Iberits aus und die gibt es auch schon für Fuji-X, Leica M, Sony E.
https://www.ibe-optics.com/portfolio-item/handevision-iberit-objektive-serie/

Auch wenn es in dem Fall eine Nischenlösung ist (MF only), zeigt es auf, wohin der Weg gehen könnte.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

(...) wann diese Ihre ersten Modelle mit RF Bajonett bringen? Bzw. was sind so Eure Prognosen?
Ich würde für eine Vorhersage mal gucken, wie lange es gedauert hat, bis es Objektive fürs Sony-E-Bajonett gab, bzw. die ersten Fremd-Hersteller FE-Objektive für Sony hatten.

Wobei man noch unterscheiden sollte zwischen Autofokus- und manuellen Objektiven.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ich würde für eine Vorhersage mal gucken, wie lange es gedauert hat, bis es Objektive fürs Sony-E-Bajonett gab, bzw. die ersten Fremd-Hersteller FE-Objektive für Sony hatten...

Nee, das ist jetzt eine völlig andere Situation für die 3rd Parties, da sie jetzt ein Objektiv für mehrere DSLMs mit unterschiedlichen Mounts entwickeln können.

Wie damals zu seligen DSLR Zeiten auch noch ...
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ich würde für eine Vorhersage mal gucken, wie lange es gedauert hat, bis es Objektive fürs Sony-E-Bajonett gab, bzw. die ersten Fremd-Hersteller FE-Objektive für Sony hatten.
Das Sony Protokoll ist offen. Das Canon RF Protokoll nicht. Da muss erstmal Reverse Engeneering betreiben werden. Von daher lässt sich darauf keine Rückschlüsse ziehen.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Das Sony Protokoll ist offen.

Was bedeutet das genau?
Verlangt SONY keine Lizenzgebühren für sein Protokoll, sprich Blenden-, AF- und Zoomdatenübertragung, bzw. IBIS? Oder stellt Sony das interessierten Produzenten gegen Lizenzzahlung zur Verfügung?
Ich weiß, ist in dem Thread etwas o.t., wurde halt hier gerade angesprochen.

Soweit mir bekannt, stellt Canon für EF Lizenzen an japanische Firmen (Tamron, Tokina, Sigma) zur Verfügung, zumindest für den AF. YongNuo (VR China) scheint das aber per Reverse Engineering zu praktizieren.

Weiß man denn, ob das RF-Protokoll, das ja per Adapter auch EF verstehen muss, verschlüsselt ist? Immerhin müssten EF-Fremdlinsen doch an RF laufen?
 
AW: Objektive für RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Erschwerend ist, dass Canon und Nikon ihre Arroganz wieder einmal perfekt ausspielen und - anders als Sony - ihre Bajonettschnittstelle nicht für Dritthersteller öffnen, sondern es muss alles mühsam reverse-engineered werden.

Das hat doch nicht´s mit Arroganz zu tun... Das hat Wirtschaftliche Gründe für Canon. Die wollen eben selbst ihre hochwertigen Objektive verkaufen weil da garantiert fette Margen drin stecken und das nicht kampflos oder so leicht den Dritthersteller überlassen.

Mir wäre es allerdings egal ob es RF-Fremdobjektive gibt. Würde die EOS R eh mit EF betreiben - als ob die aktuellen EF Objektve nicht gut wären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten