• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ, einfach zu viel Auswahl :(

naje

Themenersteller
Nach tagelanger Sucherei bin ich leider kein Bisschen weiter. Es gibt einfach so unglaublich viel Auswahl und jegliche Artikel im Internet sagen alle etwas anderes.
Bin auf der Suche nach einem Objektiv für Reisen und Wanderungen. Aus diesem Grund spielen die Grösse und Gewicht zwar eine Rolle, aber bin auch kein Ultralight Freak, das bei meinem Budget von ca 150€ eh nicht drin ist. Über 50cm und ca 1,5kg sollten es am liebsten jedoch nicht werden. Benutzen würde ich es hauptsächlich für Landschaftsfotografie.
Ein Kugelkopf mit Panorama Option(wenn man das so nennt? Jedenfalls meine ich die Gradanzahl) wäre ebenfalls wünschenswert. (bin selber 188cm)

Hatte mal das Manfrotto Befree Advanced Alu Reisestativ im Auge, aber der Kugelkopf scheint sich nicht austauschen zu lassen? Für denn Fall, dass man mal upgraden möchte? Ausserdem ist es nicht mit dem ArcaSwiss kompitabel?

Benro SystemGo Plus Stativ sieht auch sehr interessant aus. Die Option die Mittelsäule horizontal anzubringen, finde ich ganz praktisch. Müsste ich mir nur noch einen Kugelkopf zulegen. Die Massen passen auch ganz gut.

Von Rollei scheint es auch viele in der Preiskategorie zu geben, aber da scheint die Verarbeitung nicht zu überzeugen?

Habt ihr irgendwelche weiteren Empfehlungen bzw Erfahrungen?
Will das endlich hinter mich bringen und endlich eins bestellen :(
 
Benro SystemGo Plus Stativ sieht auch sehr interessant aus. Die Option die Mittelsäule horizontal anzubringen, finde ich ganz praktisch.

Will das endlich hinter mich bringen und endlich eins bestellen :(

nun, es kommt darauf an, wofür man so einen Querausleger nutzen möchte. Ich hoffe nicht für die Makrofotografie (womöglich noch für große ABMs ?)

Davon rate ich ab, gerade, wenn man den Ausleger bis ans Ende ausziehen möchte, wie das oft beworben wird (hier mal ein paar Videos zum Stativtyp)

in der Studiofotografie kann das System hingegen durchaus Sinn machen (ab 0:38)
https://www.youtube.com/watch?v=-wN2aOMiBr4

weitere Anwendungen:

https://www.youtube.com/watch?v=aE2K_Kby9Sw
https://www.youtube.com/watch?v=snWplwyYVh0
https://www.youtube.com/watch?v=OiqD7v9mKPY
https://www.youtube.com/watch?v=_IZvtzgczfA

In diesem Video sieht man aber ab 0:40, wie "flexibel" das im wahrsten Sinne des Wortes ist

https://www.youtube.com/watch?v=3TnO5sbZG10

Die Stabilität leider deutlich.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es wäre vielleicht ratsam zu erwähnen was du auf das Stativ drauf machen willst.
Dslm mit Kitobjektiv oder ne DSLR mit nem 70-200???? Da liegen schon mal ein paar kg dazwischen.
 
….irgendwelche weiteren Empfehlungen.....

Hier im Forum wurde immer wieder das Velbon Ultra 655 (bzw. dessen Vorgänger) empfohlen. Vielleicht eine Option für dich?
 
Manfrotto (Traveller) und Rollei (C5) bieten in deiner Preis- Gewichtsklasse sogar Carbonstative an.
Habe lange gesucht und bin bei einem Rollei C50i Carbon gelandet. Vor Ort bei MM konte ich selbiges ausprobieren und bin ohne Verkäufer überzeugt worden. Zum Stativ mit Kugelkopf gibt es eine zweite Arca Swiss Bodenplatte. Bei meinem Stativ ist die Verarbeitung gut ! Eine Bedienungsanleitung fehte zwar aber Rollei hat eine neue PDF eingestellt. Die Mittelsäule ist drehbar und die Gürtelhalterung hat sich schon bewährt. Der Mitgelieferte Kugelkopf ist gut, ich verwende aber meinen Sirui K10. Mondaufnahmen ohne Auszug der Mittelsäule haben mit meinem 150-500mm gut geklappt. Das Manfrotto Traveller ist ähnlich gut und aktuell recht günstig. Einfach mal bei Youtube reinschauen da git es etliche gute Infos.
 
Ich habe seit etlichen Jahren ein Gitzo Stativ, welches mir aber mit der Zeit auf den Senkel ging.
Warum? Zum einen finde ich die Drehverschlüsse extrem nervig, zum anderen
musste man, um die Mittelsäule zu verlängern, von unten an den Drehverschluß.
Und schwer ist es dazu auch noch, also musste mal was neues her, sollte aber nix kosten - lach.

Nach ein paar YouTube Videos entschied ich mit für das K&F Concept S210[...]
*edit* ich sehe gerade, über Preise darf man hier nicht schreiben....

Das Stativ selbst wiegt knapp 1,5 kg und lässt sich auf 47 cm zusammenfalten.
Es besitzt Schnappverschlüsse und 2 Mittelsäulen, womit es sich auf über 2 Meter ausfahren lässt,
wobei es dann natürlich lieber windstill sein sollte, denn dann ist es schon sehr wackelig.
Mit eingefahrenen Mittelsäulen steht es aber sehr solide auf 1,45m.
Zur Stabilisierung kann man noch seinen Rucksack unten an die Mittelsäule hängen
und man kann es zum Einbeinstativ umbauen.
Ein Kugelkopf mit ArcaSwiss Platte ist ebenfalls mit an Board.

Alles in allem ein Stativ für Unterwegs, welches seinen Zweck als Reisestativ voll erfüllt.
Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Auswahl primär auf das packmaß geachtet. Da gibt es bei den meisten herstellen diese Angaben im Prospekt.
Dann noch Gewicht, wobei nicht so entscheidend, da ich dann einen großen und schweren Kugelkopf draufgeschraubt habe.
Die Höhe ist nicht so sehr wichtig, zur Not gehe ich in die Hocke.
 
Das K&F würde ich echt nicht empfehlen. Ich hab mir mal eines bestellt und umgehend zurück geschickt. Sah erstmal gut aus, aber mit ausgezogenen Beinen extrem instabil. Beim Antippen eines Beines hat das Ding nach über 10 Sekunden noch immer vibriert. Ich hab mir dann ein Stativ von Leofoto gekauft. Teurer, aber sehr viel besser. Hab ich seit 3 Jahren und es tut noch immer klaglos was es soll
 
Vielleicht hättest du mal mit den beiliegenden Inbus-Schlüsseln die Schrauben nachziehen sollen.
Bei mir wackelt gar nix. Habe bereits mehrere Langzeitbelichtungen draußen damit gemacht.
 
Ich habe nichts von lose/wackeln geschrieben. Es waren tatsächlich einfach Vibrationen beim aufgebauten Stativ. Ich vermute dass einfach die Wandstärke der Rohre viel zu dünn dimensioniert war. Ich fand es inakzeptabel und habe es mit eben dieser Begründung wieder zurück gegeben. Wenn du sagst alles bestens, dann kann man auch vermuten dass es Lotterie ist was gescheites zu bekommen oder nicht. Aber darum geht es hier ja nicht
 
Schau dir mal das MENGS CFT-284A an. Ich habe meins für knapp 100€ bekommen und bin absolut begeistert. Für Travel wäre es mir aber zu groß und schwer.

1,87kg inkl Panoramakopf und Platte
1,74m max Höhe
49cm Packmass
28/25/22/19mm Carbonbeine

Verarbeitung gleich Sirui. Keine billigen Gussteile sondern gefrästes und eloxiertes Aluminium und Carbon :cool:

Trägt ganz locker meine A7III inkl. 70300g (y)
 
Ich habe eine zeitlang ein Cullmann Magnesit 525 Carbon mit einem Sirui K20X Kopf verwendet. Das ist für mich der perfekte Kompromiss zwischen Stabilität und Transportmaß gewesen.Und es hat Schnappverschlüsse und ein extrem stabile Mittelsäule. Außerdem ist noch eine kurze Mittelsäule dazu. Selbst bei stürmischen Bedingungen hat das immer super gestanden.
Aber da ich kaum noch ein Stativ verwende, kommt das nicht mehr zum Einsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten