• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studioblitz Stromschlag

Im aktuellen Fall müsste man erstmal rausfinden ob das Gerät seiner Bauart die nach CE geprüft wurde überhaupt entspricht.
In der Theorie kann das Gerät ja sicher sein, aber wenn bei der Herstellung geschlampt wurde und ein blanker Draht am Gehäuse anliegt ist das kein CE Problem. Natürlich wäre dieses Exemplar nie durch die Prüfung gekommen.

Also man muss das differenzierter sehen und erstmal rausfinden was denn zu der Spannung am Gehäuse führt.
Das ganze bekommt durch angezeigte Personenschäden deutliche Priorität. Ein Gang zum Arzt wäre gut gewesen, sollte man bei Stromschlägen sowieso machen. Wenn die Staatsanwaltschaft beim Walser vorstellig wird ist da mehr Druck im Kessel. Vorallem würde das Gerät auch nicht im Auftrag von Walser geprüft werden. Das ist so wie die Studien zum Elektroauto die die Grünen in Auftrag geben. :ugly:


Das CE Zeichen ist ein amtlich vorgeschriebenes Zeichen an einem Produkt und zeigt an, das der Hersteller erklärt, dass das Produkt den Sicherheitsanforderungen aus den EU Richtlinien Hersteller seitens Rechnung getragen wurde. Was folgt daraus? Die einzige richtige Reaktion auf so einen Vorfall ist die Meldung bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Das bedeutet in diesem Fall das Walimex rangenommen wird. Da kann ein a)Vertriebsverbot b) einen amtlich angeordneten Rückruf c) Bußgeldbescheide etc. von der Behörde dem Hersteller (in diesem Fall Walimex) auferlegt werden.
Rat: Melde diesen Vorgang an Deine Marktaufsichtsbehörde, den der Hersteller hat ein unsicheres Gerät auf dem Markt gebracht!
 
Habe mir auch mal einen Stromschlag gefangen. Seit dem nur noch Reflektorwechsel wenn der Blitz vom Strom getrennt ist...
 
Die Blitze sind nun vom Labor zurück bei Walser. Das Ergebnis der Untersuchung wurde mir nicht mitgeteilt, ich kann es mir aber denken. Man habe den Fall intern diskutiert aber noch keine Entscheidung getroffen, wie mit den Blitzen zu verfahren sei. Um mich nicht noch länger warten zu lassen, hat man mir angeboten, die drei Blitze gegen (deutlich teurere) Akkublitze auszutauschen, oder mir mein Geld zurück zu zahlen.
 
Die Blitze sind nun vom Labor zurück bei Walser. Das Ergebnis der Untersuchung wurde mir nicht mitgeteilt...
Was hast du erwartet?
So eine Firma kann ja nicht zugeben wenn sie "Schrott" verkauft.
Dann müssten sie wohl eine teure Rückrufaktion starten.


Das Angebot ist aber sehr verlockend.
Wenn sie das jedem betroffenem Kunden zugestehen müssten würden Sie es sich in Zukunft überlegen so gefährliche Teile unters Volk zu bringen.
 
Wie dem auch sei, nachdem ich bereits über mehrere Rollei Freeze verfüge, habe ich mich für die Rückzahlung entschieden. Für mich ist das Thema damit abgeschlossen. Was Walser weiter macht, ist deren Sache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten