• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Macbook Pro oder Air?

Meines Wissens ist beim macbook nicht der zu geringe Arbeitsspeicher die Bremse, sondern der Grafikchip. War bei meinem macmini auch so. Mein macbook pro von 2016 mit 8/500 ssd kommt jedenfalls schon beim Arbeiten mit der Fotos-app an seine Grenzen, vor allem, wenn man noch nen 27-Zöller dran hängt. Nächstes Mal kauf ich mir mal einen imac.
Gibts halt 2 Jahre lang nur trocken Brot.;)

nen 27 Zoll iMac hab ich ja schon :)
 
Ist eigentlich kein Problemfall. Wir haben zwei aktuelle PROs im Einsatz, ein AIR und eines der letzten MacBooks. Wenn man nicht jeden Tag Chips und Kekse in die Tastatur krümelt, wird da nichts passieren.
Beim MacBook wurde die Tastatur getauscht, das hatte aber andere Ursachen. Netterweise hat der Hersteller das übernommen.
Mehrere Bekannte arbeiten auch mit AIRs und PROs, bei keinem traten bisher Probleme auf.
Grüße
 
Ist eigentlich kein Problemfall.

Es müssen aber keine Probleme auftreten um sich von dieser Tastatur besser fernzuhalten. Ich arbeite täglich an dem 2019er Modell und privat am 2015er. Ich hasse die 2019er Tastatur, da gibts leider nichts schön zu reden. Wer viel mit der Tastatur macht wird damit leider nicht glücklich.
 
Es müssen aber keine Probleme auftreten um sich von dieser Tastatur besser fernzuhalten. Ich arbeite täglich an dem 2019er Modell und privat am 2015er. Ich hasse die 2019er Tastatur, da gibts leider nichts schön zu reden. Wer viel mit der Tastatur macht wird damit leider nicht glücklich.

Das ist offenbar ja bei jedem unterschiedlich. Ich arbeite fast ausschließlich mit den Geräten und sehe das anders und offenbar viele andere auch. Ich jedenfalls bin glücklich..
 
mich schrecken noch die Tastaturberichte ab...0

Es ist ja nicht einmal so, dass die Tastatur kaputt geht, wenn man sie schlecht behandelt, sondern sie scheint einfach zufällig auszusteigen. Und nun heißt die neue Tastatur im 16" "magic" weil es ein ganz normaler Aufbau ist wie es jeder Hersteller hinbekommt. :ugly:
Ich würde auf jeden Fall kein Modell kaufen, das diese Tastatur verbaut hat.
 
mich schreckt die Tastatur auch seit Jahren ab. Ich bin seit ca. 15 Jahren mit Apple unterwegs. Irgendwie habe ich keine Lust mehr. Kein Akku-, RAM- und SSD-Wechsel möglich. Wer so ein Ding kauft entscheidet sich für noch mehr Sondermüll als bei vielen anderen Herstellern. (Die Surface usw. sind da auch nicht besser) Und Steuern zahlt der Laden auch kaum. Ich möchte das mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren!
Von daher: keines von Beiden.
 
mich schreckt die Tastatur auch seit Jahren ab. Ich bin seit ca. 15 Jahren mit Apple unterwegs. Irgendwie habe ich keine Lust mehr. Kein Akku-, RAM- und SSD-Wechsel möglich. Wer so ein Ding kauft entscheidet sich für noch mehr Sondermüll als bei vielen anderen Herstellern. (Die Surface usw. sind da auch nicht besser) Und Steuern zahlt der Laden auch kaum. Ich möchte das mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren!
Von daher: keines von Beiden.

und was wäre Deine Top-Alternative mit so einem geilen Display?

PS: Steuern zahlt kein wirklich erfolgreicher Konzern...nicht nur Apple.
 
Apple war ganze Zeit ein Synonym von Qualität, Zuverlässigkeit Und Innovation. Leider es ist nicht mehr so wie früher. Als Betriebssytem hat Mac immer noch die Vorteile, aber die andere Hersteller haben die ganze Zeit auch nicht geschlafen.
Einziges was in meine Augen die höhe Preise rechtfertigen kann, ist excellent Support. Wie lange es noch bleibt, bleibt nur hoffen.
Von ganze Tastaturgeschichte schreckt mich nicht der Fakt, dass die Tatstaturen kaputt gehen, sonder dass Apple erst nach fast einem Jahr und erst nach richtigen Druck von Kunden und Kritikenkreis die Tastaturen bei Kulanz getauscht haben. Das mit praktisch fehlenden Wartbarkeit und übertriebene Preisen hat mich auf jedem Fall dieses Jahr abgeschreckt. Es ist HP gewesen.

Frohe Weihnachten!
 
mich schrecken noch die Tastaturberichte ab...0

Bei dir klingt es ja eher nach gelegentlicher Nutzung und nicht nach Dauereinsatz. Erstmal ist gar nicht klar das du überhaupt ein Tastaturproblem bekommst und wenn doch tritt es vermutlich eher am Anfang der Nutzungszeit auf und nicht erst nach 4 Jahren. Da das Problem bei Apple bekannt ist wird innerhalb der ersten 4 Jahre als Servicefall geregelt, also entsteht "nur" ein Nutzungszeitausfall.

Ich habe mir gebraucht das 2018er Modell geholt, mit 250 Akkuladungen in 12 Monaten sicher nicht wenig genutzt aber ich habe keine Beschwerden und bin froh über den Kauf (1/3 unter Neupreis).

Zum Kommentar über mir: Auch wenn alles verlötet, kann das Gerät dennoch umweltfreundlicher sein als die Konkurrenz. Mein altes MBP aus 2013 wird nun täglich von meiner Frau genutzt, da wird es auch noch einige Jahre mitmachen denke ich (i5 / 512 GB SSD, 16 GB RAM).
 
Andere Alternative ist neuen ASUS ZenBook Pro Duo. Display ist definitiv nicht schlechter als Mac, hat aber zwei davon.
 
Also grundsätzlich würde ich zu einem MacBookPro raten. Die Leistung ist doch um einiges performanter, gerade wenn es um Bildbearbeitung geht.
Viele Programme wie DxO, Capture One, Luminar profitieren hier zudem von den darin verbauten Multiprozessoren insbesondere wenn es um die Verarbeitung der Dateien geht. Die bessere Grafikleitung wäre ein weiteres Argument, manche Bearbeitungsschritte lassen sich auf einem Air doch Zeit bis sie auf dem Schirm ersichtlich werden.

Zur Tastaturproblematik, - sie war mit ein Grund dafür das ich in den letzten Jahren meine doch mittlerweile in die Jahre gekommene Hardware nicht erneuerte. Mit dem neuen MacBookPro 16" gibt es diesbezüglich nun aber einen Hoffungsschimmer, setzt Apple doch hier wieder auf die bewährte Scherenmechanik. Zudem hat man das Book in der Grundausstattung gegenüber den Vorgängermodell aufgewertet, - bei unveränderten Preis.
Sollte das 16" Zöller aber zu teuer oder zu gross sein würde ich noch etwas warten. Es ist anzunehmen das auch das MacBookPro 13" in absehbarer Zeit bezüglich der Tastatur überarbeitet wird.

Kritisch sehe ich weiterhin das alles in den Apple Books verklebt und verlötet ist, eine spätere Nach-, oder Aufrüstung bleibt wie gehabt unmöglich und eventuelle Reparaturen gestalten sich zudem unverhältnismässig teuer.
Hier ist es in jedem Fall sinnvoll vor einem Kauf darüber nachzudenken, welche zukünftigen Anforderung noch auf das Book zukommen könnten und im Zweifelsfall sich lieber bei der Ausstattung für eine Nummer grösser entscheiden.
 
mich schreckt ... Apple ...
Ich möchte das mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren!
Von daher: keines von Beiden.

Seit einigen Wochen denke ich darüber nach, Linux in LTS-Version auf ein Gerät zu bringen und via Wine oder so mein altes Photoshop am Laufen zu halten, Photolab für die RAW-Entwicklung und eingebundene Kameraprofile etc.
Lese deshalb auch bei Tuxedo mit, wie deren Laptops aussehen bzw. Kunden zufrieden sind...

Einfache Abkehr, weil Apple in meinen Augen zuviel Murks fabriziert- ich kann keine Software löschen (Benachrichtigungen z.B.-> wenn ich Onlinebanking mache, kommt eine Sinnlosmeldung im Sinne "Keine Fehler" - solcher strunzdoofer Mist lenkt beim Arbeiten IMMER ab und Apple hat keine Einstellung vorgesehen, das dauerhaft abzustellen !!! Selbst Nachfragen in Foren dieser gutgläubigen Jünger "Lehn Dich zurück und geniesse" brachten zutage daß da Ahnungslosigkeit vorherrscht. Sehr ernüchternd). Bei MS vor Jahren mit ihrem IE gabe es Aufruhr, rechtl. Schritte wegen Wettbewerb und Entbündelung, aber Apple meldet mit "Fotos" und andere ungeliebte Eier unter "Programme" sind Systemwichtige Dinge. Nein Danke !

Ich führe das deshalb aus, einfach mal über den gewohnten Tellerrand zu schauen und zu vergleichen- auch andere Mütter haben schöne Töchter !
 
und was wäre Deine Top-Alternative mit so einem geilen Display?


Ich würde ein gebrauchtes 2015er Modell nehmen und sobald sich das Tastaturproblem erledigt hat, ggfs. auf ein neues Modell umsteigen.

edit: Und mit Problem meine ich keine technischen Schwierigkeiten, sondern die miese Tastatur selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Wochen denke ich darüber nach, Linux in LTS-Version auf ein Gerät zu bringen und via Wine oder so mein altes Photoshop am Laufen zu halten, Photolab für die RAW-Entwicklung und eingebundene Kameraprofile etc.

Würde ich nicht machen. Auch weil kein Support mehr dann gibt. Bei vernünftigen Setup auch Windows 10 ist keine schlechte Betriebssystem.
 
Ich bin von Air 13" von 2014 auf Pro 15" 2019 umgestiegen und nutze beruflich Pro 13" von 2016.

Das Air 2014 war mit 8GB noch zufriedenstellend, solange man in Lightroom nur normale Auflösungen bearbeitet hat (bis 20MP habe ich bearbeitet).
Katalog mit 100.000k Bildern (extern) war auch kein Problem.
Natürlich keine Rakete.. aber man konnte normal Arbeiten.
Photoshop habe ich nur rudimentär benutzt. Bei vielen Ebenen, denke ich wirds aber eng fürs Air.

Pro 13 und 15 haben ansonsten keine Wünsche offen gelassen.
Ich habe mich privat für 15 entschieden, da ich sonst keinen Monitor habe und doch etwas mehr screen wollte.

Beim Air ist die Akkulaufzeit der Hammer...
Das Ding wird und wird und wird einfach nicht leer, wenn man es normal nutzt (Web, office, video).

Wenn du wirklich nur ab und an Bilder damit bearbeitest und zur not noch den iMac hast, würde ich zum Air 13" greifen.
Wenn es zu deinem Hauptarbeitsplatz werden soll, eher zum Pro 16" (ist der Nachfolger vom Pro 15" --> genauso groß wie vorher... nur dünnerer Rand und daher mehr Screen. Es hat auch keine Butterfly Tastatur mehr).

Zum Thema Butterfly Tastatur:
Ich habe sie bei meinem Pro 13 und 15.
Stört mich jetzt nicht so wirklich.
Und Apple scheint kulant zu sein, sobald es probleme geben sollte.
Wäre daher für mich nicht der Hauptkritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten