• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Lowepro Protactic 450AWII oder Flipside 400 AWII? Oder was ganz anderes?

Kalsi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen neuen Rucksack und bin momentan etwas ratlos.

Was muss reinpassen?

- Pentax K1 mit Tamron 28-75/2.8
- Sigma 70-200/2.8 DG OS HSM
- Pentax FA 4.5/300
- Sigma 1.8/20
- Ladegerät für Kameraakku und mein 45W Schnelladegerät für's Galaxy Note, sowie ggf. das 120W-Netzteil meines Laptops
- hin und wieder muß mein 15"-Asus mit, der ist aber nicht immer dabei
- muss als Handgepäck mit in den Flieger dürfen!

Bisher hab ich einen Lowepro Fastpack 350 benutzt, aber das passt mit den Objektiven vorne und hinten nicht mehr und wenn das Notebookfach mal leer bleibt, ist die Balance des Rucksacks komplett durcheinander und er zieht mächtig nach hinten.

Folgende habe ich ins Auge gefasst:

- Protactic 450AWII:

Positiv: groß genug für mein Equipment, Notebookfach sehr dezent, so daß es auch nicht unnötig stört, wenn mal kein Laptop dabei ist, Zugriff auf die Kamera von oben möglich.

Negativ: hohes Eigengewicht von 2,8kg! Mit "Kernausrüstung" und Laptop käme ich so auf 10,5kg - meist sind aber nur 8kg erlaubt. Bisher wurde mein Handgepäck noch nie gewogen, aber wenn dann doch mal......

- Flipside 400 AWII:

Positiv: ebenfalls genug Platz für mein Equipment, geringes Eigengewicht von nur 1,5kg, Notebookfach auch hier sehr dezent, so daß es die Balance des Rucksacks nicht zerstört, wenn es mal leer bleibt.

Negativ: Zugriff wirklich nur über den Rücken möglich, Hüftgurt nicht abnehmbar.

Nun ist guter Rat teuer. Gibt es vielleicht einen anderen Rucksack, der meine Bedürfnisse komplett erfüllt? Vielleicht auch von einem anderen Hersteller? Kenne mich selbst nur mit Lowepro aus.

Hauptöffnung über den Rücken ist Bedingung! Das Notebookfach darf auch nicht zu knapp ausfallen, ich habe keinen "Schickimicki"-Macbook, sondern einen soliden, leistungsstarken Gaminglaptop von Asus. Stativhalterung brauche ich nicht, Regenschutzhülle wäre schön, ist aber kein "Muss". Daypackfach ist ebenfalls verzichtbar, wenn eines vorhanden ist macht das aber auch nichts, solange mein Equipment trotzdem reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ProTactic und den Flipside, die Versionen die du ins Auge gefasst hast. Letzteren habe ich aufs Altenteil geschickt.

Ich bin sehr überzeugt von der Konfigurierbarkeit außen wie innen. Die obige Öffnund nutze icb sehr gern für Getränke oder ähnliches. Sehr viele Taschen sonstige "Anbauten" auch von Molle machen das komplett auch ist er sehr stabil.

Das Gewicht war noch nie ein Hinderungsgrund… Ob dieser in den Flieger mitdarf, keine Ahnung…

Grüßle[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ProTactic und den Flipside, die Versionen die du ins Auge gefasst hast. Letzteren habe ich aufs Altenteil geschickt.

Da würde mich jetzt mal der Grund interessieren? Hat dich nur der fehlende Zugriff von oben gestört? Da könnte ich nämlich z.B. eher drauf verzichten, als das zusätzliche Gewicht des Protactic schleppen zu müssen.

Die obige Öffnund nutze icb sehr gern für Getränke oder ähnliches.

Ähm, ok, ich würde das schon eher für die Kamera nutzen.

Das Gewicht war noch nie ein Hinderungsgrund… Ob dieser in den Flieger mitdarf, keine Ahnung…

Von den Abmessungen her sind beide halbwegs handgepäcktauglich (vielleicht mit etwas drücken und quetschen hier und da), beim Protactic find ich es halt nur krass, daß der leer schon fast bei 3kg ist, da bleiben eben nur gut 5kg für den Inhalt, wenn die chose unter 8kg bleiben muß.

Daß der Protactic stabil ist, kann ich mir gut vorstellen, bei dem Gewicht würde mich alles andere auch wundern. :ugly:

Ist denn der Flipside irgendwie so totaler Mist, daß Du den nicht mehr benutzen magst, oder liegt es einfach nur daran, daß der andere so saugut ist und dich das Mehrgewicht nicht stört?

Kennt jemand vielleicht noch andere Rucksäcke, die meine genannten Kriterien erfüllen und vielleicht weniger Kompromisse erfordern?

Vielleicht von Kata oder so? Kenne mich da nicht aus und blicke auf den entsprechenden Websites auch nicht recht durch, die von Lowepro ist da wohl noch die beste. :confused:
 
Ich habe den Flipside 500 und erst einmal wurde die Größe und Gewicht beanstandet. Habe dann mein 150-600 am Flughafen einfach in einen Beutel gegeben und bis zum Einstieg in den Flieger so getragen, anschließend kam es wieder in den Rucksack.
Mir gefällt die Diebstahlsicherheit und die Geräumigkeit. Ich muss mir relativ wenig Gedanken über das richtige Packen machen und die Regenschutzhülle ist auch noch integriert.
Habe Version 1 seit rund 5 Jahren und würde mir auf alle Fälle dann gleich wieder den Nachfolger kaufen. (y)
 
Da würde mich jetzt mal der Grund interessieren? Hat dich nur der fehlende Zugriff von oben gestört? Da könnte ich nämlich z.B. eher drauf verzichten, als das zusätzliche Gewicht des Protactic schleppen zu müssen.

Die Konfigurierbarkeit und auch die Tiefe des Rucksacks waren es letzlich.

Ich kann außen alles arrangieren, wie ich es will. Der Flipside ist da doch erheblich limitierter.
 
Ich habe mir jetzt den Protactic 450AWII bestellt.

Folgende Überlegungen waren letztlich ausschlaggebend:

- das Notebookfach des Flipside ist nur für max. 1,5cm Dicke ausgelegt, mein Notebook ist aber 2,5cm dick

- auf Flugreisen nehme ich selten das "Große Besteck" mit, meistens eine reduzierte Ausrüstung, die dann in den Lowepro Photo Hatchback 22l kommt.

- zur Not kann ich den Protactic aber auch mit in den Flieger nehmen, die Abmessungen passen, beim Gewicht kann ich mir 2,5kg Spielraum verschaffen, indem ich die K1 mit angesetztem 70-200 so verstaue, daß ich sie bei drohendem Nachwiegen herausnehmen und mir um den Hals hängen kann

- beim Flipside stört mich, daß ich den Beckengurt nicht abnehmen kann

- beim Protactic gefällt mir besser, daß ich nicht für jeden Zugriff immer den Hauptdeckel öffnen muss, insbesondere da dort ja ggf. auch der Laptop drinsteckt und somit das Öffnen nicht gerade komfortabler gestaltet

Das alles hab ich mir so überlegt und ich habe zur Not 30 Tage Rückgaberecht.

Schade find ich, daß keine Alternativvorschläge kamen. Ich hab mir versucht einen Überblick zu verschaffen, bin da aber ziemlich dran gescheitert. Es gibt aber doch sicher auch Leute, die was anderes als Lowepro auf ihrem Rücken rumschleppen. :confused:

Egal, wenn der Protactic gefällt, bleibt er sowieso die nächsten ~10 Jahre bei mir, vielleicht auch länger und für's schmalere Gepäck bzw. kürzere Trips habe ich noch andere Taschen/Rucksäcke. :)

An MrMarks und vlamas geht ein herzlicher Dank raus, ihr habt mir zumindest etwas geholfen, das find ich klasse! (y)
 
Bis vor wenigen Tagen hatte ich auch ein ähnliches Problem wie du und ich habe mir viele Modelle im nächst größeren Fotofachgeschäft angesehen, bepackt und getestet.

Bei mir ist es letzendlich der Manfrotto Mover 50 geworden, schleppe aber auch nur Sony APSC durch die Gegend. Dein Kram müsste dort aber auch reinpassen.

Ausschlaggebend war für mich die etwas geringeren Außenabmessungen zu Lowepro-Modellen sowie das Leergewicht.
Dort wäre mein Favorit der Protrekker gewesen. Zugang ist hier jedoch nur via Front möglich.
Die Lowepro sind aber insgesamt hochwertiger und schlauer durchdacht.

Seit heute habe ich den Manfrotto im Einsatz. Dieser passte gut in das vergleichsweise schmale Handgepäckfach der Embraer175. Weiterhin gab es kein Gemecker wegen der Größe. Evtl. geht der sogar bei Ryanair durch.
Auch in den Düsendackel CRJ müsste der somit hineinpassen, weiterhin Focker 100 und die Angströhre Saab 2000.

Aufpassen beim Avro Krückolino... niemals das Handgepäckfach unter den Flügeln wählen (sehr eng). Ich glaube eine lettische Airline hat alle Restbestände der Swiss eingekauft und fliegt damit das Baltikum an.

Generell sollte es bei den gängigen Langstreckenbombern ala 777, 7Late7 und den modernen Bussen keine Probleme geben einen großen Lowepro wie den Protrekker 450 hineinzukriegen und zu verstauen.

Grüße Jens
 
Negativ: hohes Eigengewicht von 2,8kg! Mit "Kernausrüstung" und Laptop käme ich so auf 10,5kg - meist sind aber nur 8kg erlaubt. Bisher wurde mein Handgepäck noch nie gewogen, aber wenn dann doch mal......


Das hohe Eigengewicht hängt natürlich mit der Güte der Polsterung und der Qualität und damit Dicke des Hüftgurtes zusammen.

Also: sucht man nur eine bessere Tragetasche (dann geht ein leichter RS) oder will man damit auch Wandern ?

Beim Handgepäck (= Fliegen) kommt es natürlich nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf die Abmessungen an.
Da würde ich immer wieder nur ein Modell nehmen, wo ich entweder die Gurte komplett am Rucksack verstauen kann (um keine Probleme mit der Gitterbox am CheckIn zu bekommen) oder wo man wenigstens den Hüftgurt komplett abnehmen kann (dann in Regenschutzhülle fest einpacken und fertig)

Vom Leergewicht also einmal abgesehen: Lowe Pro hat bei seiner aktuellen Revision (Photokina kommt ja jetzt erst noch, also weitere Änderungen möglich ?) der Pro Trecker Serie II jetzt speziell auf die Handgepäcksabmessungen geachtet, vielleicht wäre da das 450er Modell für Dich da ein Kompromiss, da verschwinden die Gurte unter einer Rückenplatte ?

https://www.lowepro.com/de-de/pro-trekker-bp-450-aw-ii-rucksack-lp37269-pww/

https://www.youtube.com/watch?v=OAFzzkXWSNg


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.

Die Entscheidung ist jedoch bereits vorgestern gefallen und Heute kam der Protactic 450AWII bei mir an.

Mein Notebook geht wirklich gerade so eben in das Notebookfach rein, es dürfte keinen mm größer sein, in keiner Richtung. Mit dem Flipside hätte ich also Schiffbruch erlitten.

Der Rückendeckel geht mit eingelegtem Notebook auch nur noch mit Mühe zu, aber es geht. Zum Glück muss man den ja nicht jedesmal aufmachen wie beim Flipside.

Mit den Einteilern muss ich noch etwas spielen, aber als erstes kleines "Ärgernis" zeigt sich mal wieder: um die Objektive senkrecht reinzustellen (von der Rückseite her bei liegendem Rucsack gesehen) ist die Tiefe nicht ausreichend, legt man die Objektive jedoch hinein (so dass sie bei aufgerichtetem Rucksack stehen) dann verschenkt man jede Menge Platz, bzw. der Rucksack könnte deutlich schlanker sein. Irgendwie ist das aber ein Problem, dass ich bisher mit absolut jedem Kamerarucksack hatte.

Ich werde die Tage nochmal in Ruhe herumprobieren, wie ich ihn evtl. optimal bepackt bekomme und dann entscheide ich, ob ich ihn behalte, oder zurückschicke.

Mit dem Equipment bepackt, das ich im Eröffnungspost genannt habe, lande ich übrigens bei exakt 10kg. Ohne Hüftgurt und ohne die mitgelieferten Zubehörtaschen. Leergewicht des Rucksacks in dieser Konfiguration ist 2,2kg. Geht also.

Wenn ich das dann zum Fliegen so packe, daß ich die K1 mit angesetztem 70-200 (zusammen 2,5kg) von oben zugänglich habe, dann kann ich also die Kamera zur Not einfach vor dem wiegen herausnehmen und mir um den Hals hängen. Dann verbleiben noch 7,5kg, somit bin ich dann unter den magischen 8kg, die der Rucksack bei den meisten Airlines wiegen darf.

In erster Linie ist er jedoch für Tagesausflüge bzw. Urlaubsfahrten per Auto gedacht und da ist das Gewicht ja zweitrangig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten