• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Eisenbahnbilder Lok / Bahn / Eisenbahn / Train (keine Dampfloks => eigener Thread)

Lars Ulrich

Themenersteller
Hallo,
da es noch keinen solchen Sammelthread (ich habe keinen gefunden) gibt mache ich mal einen auf. Und stelle dann gleich mal ein paar Bilder hier rein.

Es zeigt den Plasser & Theurer Dynamic Stopfexpress 09-4X von DB Netz Instandhaltung . Aufgenommen in Vaihingen Enz.

Temporäre Mitteilung: Die Editierfrist wurde auf 2 Jahre erhöht, um das Wiedereinstellen von Bildern durch die Mitglieder zu erleichtern. Die hochgeladenen Bilder vor diesem Zeitpunkt bleiben verloren. Der Thread wurde in diesem Zeitraum auf die extern eingebundenen Bilder reduziert, um ihn wieder lesbar zu machen. Wer noch Bilder aus früheren Tagen wiederfindet, möge sie bitte hinten anfügen.

Danke.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

Riesiger Güterzug von Union Pacific irgendwo in einer Wüste im Südwesten der USA:

 
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

Am 11.09.2010 fuhr, zum ersten Mal seit etlichen Jahren, wieder ein Schienenbus zwischen Morbach und Simmern auf der Hunsrückbahn. Ich war dabei und habe während den Fotohalten ein paar Bilder gemacht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1475308[/ATTACH_ERROR]
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1232773/display/22340950

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1475309[/ATTACH_ERROR]
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1232773/display/22340935

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1475310[/ATTACH_ERROR]
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1232773/display/22340955
 
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

Hi!

na, denn will ich mal ein paar beisteuern - entstanden in Berlin mit meiner (inzwischen alten) Minolta Dimage 7i
schienenbruch-albums-allgemeine-hintergruende-etc-2606-picture61855-pict2451.jpg

schienenbruch-albums-allgemeine-hintergruende-etc-2606-picture61852-brn-2-3-02-2003-acjpg.jpg

schienenbruch-albums-allgemeine-hintergruende-etc-2606-picture61849-pict0833.jpg

schienenbruch-albums-allgemeine-hintergruende-etc-2606-picture61852-brn-2-3-02-2003-acjpg.jpg

schienenbruch-albums-allgemeine-hintergruende-etc-2606-picture61851-114-027-sap-12-04-03.jpg

schienenbruch-albums-allgemeine-hintergruende-etc-2606-picture61846-pict0329.jpg

schienenbruch-albums-allgemeine-hintergruende-etc-2606-picture61845-119-158-zoo-7-9-03-morgens.jpg

schienenbruch-albums-allgemeine-hintergruende-etc-2606-picture61832-pict0275.jpg


Grüße

Jochen
 
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

Ich habe auch einige Bilder, aufgenommen während des sogenannten S-Bahn-Chaos 2009 in Berlin. Für mich war es auch ärgerlich, da ich ebenso von den Einschränkungen betroffen war, aber wenigstens brachte es einige interessante Fahrzeugeinsätze zustande, die wohl so rasch nicht mehr kommen.

BR480 Viertelzug(normalerweise vier Wagen, nicht nur zwei) auf der S8
viertelzugus5j.jpg


X-Wagen aus dem Ruhrgebiet mit BR143 auf dem Berliner Außenring als Ergänzung zwischen Hennigsdorf und Gesundbrunnen

xwagen2dskx.jpg


Nahe Bergfelde wurde auf der gleichen Strecke der "Quietschie" ET423 aufgenommen.

et423bfgrol.jpg


Anfang 2010 kam es dann zum Einsatz von "Silberlingen" zwischen Potsdam und Ostbahnhof.

Hier ein Zug bei der Ausfahrt aus Potsdam

img_5126_klein_rawbq4k.jpg


Berlin-Ostbahnhof. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an den netten anderen Fotografen, der mir kurz sein Stativ ausborgte.

img_5163_klein_rawwtiu.jpg


Zwar woanders und älter, aber auch rar:
ET420 im Ruhrgebiet, 2008 aufgenommen in Essen Hauptbahnhof, leider fahren die 420er dort nicht mehr.

et420ppyz.jpg


Dann wieder woanders und andere Zeit. 2009 im Juli in Thüringen.

"Walfisch" in Saalfeld.

img_9458ur4n.jpg


BR479 der Oberweißbacher Bergbahn

img_93269s6y.jpg


Der letzte Wagen im Originalzustand

img_93206tp3.jpg
 
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

:eek: Die Nachtexpress-Garnitur in Berlin? :eek: Und an Rhein und Ruhr fragt man sich, wo die Wagen abgeblieben sind, sieht man hier doch nur noch den Bxf, und selbst den nicht mehr oft, weil die DB auf den Strecken der S-Bahn Rhein-Ruhr nur noch 3 Linien (S4 Dortmund-Lütgendortmund–Unna, S6 Essen–Köln, S68 Wuppertal-Vohwinkel–Langenfeld) regulär mit x-Wagen-Zügen bedient; auf den anderen Linien (außer S11 (ET423) und S28 (VT643)) fahren nur noch ET422.

Wie schon gesagt, das war 2009! Mittlerweile sind die Wagen sicher wieder im Ruhrgebiet, ich glaube aber, nur noch als Reserve bzw. z-gestellt.

Bei der S-Bahn Rhein-Main ist für die 420er am Wochenende auch Schicht im Schacht.

Komplett abgelöst oder wie meinst du das? Im Juli war ich noch da und dort fuhren sie u.A. auf der S8 und S9, so daß wir auch dort unterwegs waren.

Im Übrigen kommen mir Deine Bilder in der hier gezeigten Größe arg überschärft vor. In der Regel hat das mindestens einen der folgenden zwei möglichen Gründe: (1) Erst geschärft, dann skaliert; (2) schlechter Skalierungs-Algorithmus. Besonders hässlich fällt es mir bei dem Bahnsteigschild rechts in diesem Bild auf →

Ich habe leider nur die kleinen Versionen zur Hand gehabt, die größeren liegen auf einem anderen Rechner, drum sind meine Bearbeitungsmöglichkeiten etwas limitiert.



Fragt sisch nur: wie lange noch?

Ab davon: keine Beleidigungen (von wegen alte Schüssel).

So lange, wie die gefahren sind, fährt von den neuen Computergesteuerten Zügen keiner

(y)

Sieht man in Berlin, Baureihe 480: nicht mal 25 jahre alt udn für die Elektronik gibt's keine Ersatzteile mehr!

Na ja, ich würde die gute alte BR480 auch nicht unbedingt zum neumodischen Kram wie BR481, Quietschie und co. zählen. Die Züge sind noch solide und die Computertechnik(Sibas 16) noch recht simpel. Ersatzteile könnte man ja nachbauen, aber möchte man wohl eher nicht. Ein Bekannter von mir ist S-Bahnfahrer und sagt, daß es seine Lieblingsbaureihe ist. Auch wenn es manchmal in den Computer reinregnet und es leicht qualmt, aber die Dinger fahren... :ugly:

Anbei noch mal ein Foto zum Thema: X-Wagen in Berlin:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1583289[/ATTACH_ERROR]
Am 03. Juli 2002 stand dieser S-Bahn-Ersatz-Zug in Spandau.
Damals war wegen der Stadtbahnsanierung am Wochenende total gesperrt und die fuhren von Spandau und Potsdam/Wannsee bis Ostbahnhof.

grüße

Jochen

Jep, gab es ja vor einigen Monaten auch noch, X-Wagen auf der Stadtbahn!
Als dort verstärkt wurde wegen dem Chaos...

Für X-Wagen-Freunde wird es eh langsam eng. Im Ruhrgebiet mehr verdrängt und in Nürnberg kommen wohl auch bald Talent2 zur Ablöse, wenn auch nicht komplett. Ich war im April in Nürnberg, habe allerdings nur gefilmt.

Hier noch ein Fahrzeug, was sowohl nach EBO als auch nach BoStrab fährt - die Kassler RegioTram. Ich hätte noch "reine" Straßenbahn-Bilder, weiß allerdings nicht, ob die hier passen würden?

regiotramhed8.jpg
 
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

Eine 103 habe ich auch. Das Bild wurde in Berlin-Erkner aufgenommen, ich war gerade mit Kumpels unterwegs und wir spielten an unseren Kameras, als auf einmal unverhofft dieser Zug kam :eek::eek::eek:. Drum eher ein Schnappschuß, aber meine damalige Kamera (30D mit 18-200mm EF-S IS) hat es immerhin gepackt, während die D40 meines Kumpels leider daneben gehauen hatte :devilish: .

103ermct9.jpg
 
Fotografiergenehmigung bei der DB AG

Hi!

Da die allgemein kursierende Fotografiergenehmigung aus dem Jahre 2001 datiert, habe ich die DB AG mal angeschrieben.

Die Antwort kam heute, als Anhang eine pdf.Datei.

Die hänge ich mal hier an.

grüße

jochen
 
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

Netter Thread, ich werfe mal ein bisschen was aus letzter Zeit hinein :)


RE3 nach Pasewalk in Elsterwerda


S-Bahn-Pendel kurz vor Treptower Park


Coladose in Berlin Schönefeld Flughafen


Mir unbekannte Güterzuglok in Berlin-Friedrichshagen


S3 nach Spandau ebendort
 
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

Ein schon beinahe selten gewordener Anblick :cool: — eine 111 auf dem NRW-RE4…
 
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

Schönen Standort gefunden heute und bevor die Sonne wieder weg war.

1. Gruß v.d. Deutschen Reichsbahn. BR 155 (ehem. BR250) mit Kesselzug unterwegs in den Norden.

2.BR 101 hat seinen Holzzug in der Zellstofffabrik abgeladen.

3. BR 185 mit Schüttgut gen Braunschweig

4. Regio nach Salzwedel
 
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

Hallo

Ein paar Bilderchen , ja , der Zahn der Zeit

Gruß

Bernd
 
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

Keine Chance zur BR 203 zu werden (wie Ihre Schwestern im Hintergrund) hat diese V100
 
AW: Eisenbahnbilder Sammelthread

@ deefbi: Sicher, dass das Blaue eine 101 ist und keine 145 oder 185? 101er kenne ich nur aus dem Personenfernverkehr der DB…

@ Andy 1964: *hust hust* :ugly: (y)

Samstagabend rückte in Mönchengladbach eine Ludmilla zum Trafo-Transport an…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten