• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D500 raw + jpeg

Andi_74

Themenersteller
Hallo an alle,
ich bin nach einem Umweg jetzt doch bei der D500 gelandet. Da die D500 2 Speicherkarten aufnehmen kann überlege ich, wie ich dies am besten für mich nutzen kann.
Ich habe mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo, aber es war ein im Netz bekannter und anerkannter Fotograf und Blogger), dass bei der D500 die JPEG direkt aus der Kamera schon extrem gut sind. Zwar fotografiere ich generell im RAW-Format, jedoch habe ich nicht den Anspruch jedes Bild bearbeiten zu wollen. Das bedeutet, dass ich für mich einen Weg finden muß, um schnell gute Ergebnisse beim erzeugen von JPEGs zu bekommen.

Als Bearbeitungsprogramm habe ich Acdsee 2020 Premuim im Einsatz, welche ich bislang noch am erforschen bin. Ich möchte halt diese Produktpolitik von Adobe nicht mitmachen. Wenn im Programm eine Stapelverarbeitung stattfindet, dann kann ich dort nur eine Einstellung für die Bildbearbeitung vornehmen. Wenn die JPEG direkt zusammen mit dem Raw Bild erzeugt werden, so erfolgt die Bearbeitung individuell nach Motiv, wenn ich das richtig verstehe.

Das würde bedeuten, dass die Erstellung eines RAW - + JPEG - Bildes für mich am sinnvollsten ist.

So weit so gut. Aber ich habe die D500 auch wegen der hohen Serienbild Frequenz gekauft. Daher nutze ich die XQD Karte mit 64 GB als primäre Karte. Wenn ich jetzt die JPEG Datei auf die SD-Karte schreiben lasse bremse ich das System ja da wieder aus. Als SD-Karte würde ich eine Lexar Professional 128GB UHS-II Karte nutzen wollen, welche schnell genug sein sollte um die JPEGs zu schreiben. Oder müsste ich da eine noch schnellere SD-Karte verwenden?

Gibt es überhaupt eine Lösung, mit der ich alle Wünsche abdecken kann?

Viele Grüße, Andreas
 
Irgendwann ist die SD Karte durch die Schreibgeschwindigkeit der limitierende Faktor. Für Nachbearbeitung eignet sich das JPG Format halt nicht besonders. Es werden einfach zu viel Bildinformationen vor der Konvertierung aus dem RAW entfernt. Insofern würde ich bei wichtigen Aufnahmen immer RAW gleich mit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es mir ja. RAW ist immer eingestellt. Ich frage mich nur, wie ich am schnellsten mit der best möglichen Qualität, von allen RAW-Bildern JPEGs bekomme. In der Kamera salbst, oder mit wenig Aufwand und vergleichbarer Qualität durch Acdsee bzw. Nikon Caption NX-D.
 
In Capture NXD kannst du auch dasselbe JPG Profil wie in der Kamera nutzen und Batch beherrscht es auch. Ein Versuch ist es wert.
 
Hallo Andi_74,

da ich die D500 selber benutze und ebenfalls nicht den Anspruch habe, jedes Bild als RAW zu bearbeiten mein Tipp:
-benutze beide möglichen Speicherkarten und speichere die RAW Bilder auf der XQD und parallel die JPEG´s auf der SD Karte.

Über die Picture Control Funktion hast du reichlich Möglichkeiten, ein für dich brauchbares "Preset" zu nutzen, wo gute JPEG´s aus der Kamera kommen.
Ich habe mir da für verschiedene Situationen mehrere konfiguriert und fahre da gut mit.

Die Aktuellen Nikons haben mMn so gute JPEG-engines, das sich für mich eine grundlegende Bildbearbeitung nicht (mehr) lohnt.

Wenige Bilder bearbeite ich aus den RAW Dateien, zu 95% "reichen" mir die Jpegs ooc.

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
schön das mal von jemand zu hören, der aus Erfahrung spricht. Darf ich dann kurz ein paar Fragen stellen?

Welche SD-Karte nutzt Du dann? Reicht eine relativ einfache, oder sollte sie möglichst schnell sein?

Ich möchte auf jeden Fall für Wildlife-Fotos die Serienbildmöglichkeit haben. Wird die Geschwindigkeit, bzw. die Anzahl möglicher Fotos sehr beschnitten?

Du sprichst von Presets für verschiedene Situationen. Ich denke Du meinst dann Landschaft, Action, Street, Portrait ect. Kann man sich die so konfigurieren, dass man diese leicht auswählen kann?

Güße, Andreas
 
Hallo Andreas,

Welche SD-Karte nutzt Du dann? Reicht eine relativ einfache, oder sollte sie möglichst schnell sein?

ich benutze eine SD-Karte mit 90MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Da kosten 128GB aktuell 37€.
(sandisk extreme 170MB/s Achtung, es ist meist die max. Lesegeschwindigkeit angegeben!)
Wie schnell der Speicherkartencontroler in der D500 die Daten auf die Karten schreibt, weiß ich nicht.
Diese Info wäre die Vorraussetzung, um über eine "Mindestschreibgeschwindigkeit" eine valide Aussage machen zu können...ich finde es passt aber locker.

Ich möchte auf jeden Fall für Wildlife-Fotos die Serienbildmöglichkeit haben. Wird die Geschwindigkeit, bzw. die Anzahl möglicher Fotos sehr beschnitten?

Wenn du nun nur eine SD Karte benutz, ist das ein Flaschenhals, wenn du die maximal mögliche Länge einer Bildserie nutzen möchtest.

Gerade kurz ausprobiert habe ich RAW+JPEG fine* einmal nur mit der SD Karte und einmal mit beiden Karten:
(beide Karten: XQD primäres Fach, XQD RAW, SD-JPEG)

-nur mit der SD Karte ist der Puffer schnell leer, ca. 3-4 Sekunden bis die Anzahl der Aufnahmen auf ca.3-4 Bilder sinkt, abspeichern dauert ca. 11Sek
-mit beiden Karten gleiche Serienbildgeschwindigkeit, der Puffer hält etwa doppelt so lange, danach gefühlt 1-2 Bilder/Sek. mehr mit verringerter Bildfrequenz.
Das Speichern hat ca. 6Sek gedauert.

Wenn Du alles aus der Kamera rausholen willst, geht das nur mit beiden Karten.
Ich behaupte mal, das es selbst für wildlife auch "nur" mit einer SD Karte reicht für Otto-Normmal Hobbyfotograf;)
Auch könnte man hingehen und nur RAW oder nur JPEG abspeichern oder die JPEG´s in Basis Qualität ect...einfach die Datenmenge reduzieren halt.

Ich habe mir die XQD Karte irgendwann einfach mal gegönnt, verstehe aber wenn Jemand die Investition scheut.
Einfach mit mit der SD Karte schauen, ob es für dich ausreichend ist, was die Serienbildkapazität angeht.

Du sprichst von Presets für verschiedene Situationen. Ich denke Du meinst dann Landschaft, Action, Street, Portrait ect. Kann man sich die so konfigurieren, dass man diese leicht auswählen kann?

Hierfür habe ich mit das "Mein Menü" auf die Fn2 Taste gelegt, mir die PC Konfiguration als Menüpunkt dort gespeichert, dann habe ich da schnell Zugriff drauf, um zwischen den PC-Varianten zu wechseln.

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zur D850 bremst bei der D500 nix. Niemals. Dazu sind die Files nicht groß genug.

Ich verwende eine 120 GB Sony G xQD und eine SanDisk "Ultra Extreme PRO" mit 14 bit Raw auf der einen und JPG Basic* auf der anderen.
Die JPGs hab ich nur zum Katalogisieren, oder wenn's mal ganz schnell gehen muss über die SnapBridge Krücke.
Sonst eigentlich nur die NEFs - allerdings in Lr/Ps (oder Cap 1).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4209990[/ATTACH_ERROR]
 
Im Gegensatz zur D850 bremst bei der D500 nix. Niemals. Dazu sind die Files nicht groß genug.

...komisch das ich doch recht deutliche Unterschiede in der möglichen Serienlänge bei meiner D500 habe?!
Mit XQD-Karte geht da deutlich mehr, als ohne.
Die max. Serienbildgeschwindigkeit in B/sek. ist immer die Gleiche, ohne XQD Karte ist der Puffer jedoch viel schneller leer und es stockt auf deutlich geringerem B/sek. Niveau.

Oder ist das bei dir anders, Tadpole?

VG
Thomas
 
Speicher alle Bilder primär auf die XQD und gut ist es. Die Sandisk Extreme UHS-1 sind in der alten und neuen Ausführung identisch mit der Performance, kommen an eine XQD aber trotzdem nicht ran. Ich habe mit meiner D500 noch nie ein Problem mit der XQD gehabt. Nutze die Sony.
 
...komisch das ich doch recht deutliche Unterschiede in der möglichen Serienlänge bei meiner D500 habe?!
Mit XQD-Karte geht da deutlich mehr, als ohne.
Die max. Serienbildgeschwindigkeit in B/sek. ist immer die Gleiche, ohne XQD Karte ist der Puffer jedoch viel schneller leer und es stockt auf deutlich geringerem B/sek. Niveau.

Oder ist das bei dir anders, Tadpole?
Hallo Thomas!
Na ja, Serienlänge ist wieder was anderes. Wer 200 Bilder in Serie schießt, sollte vermutlich NUR die xQD einlegen. Aber wie oft kommt das vor? Ich mach üblicherweise kaum mehr als 20 Fotos in Serie.
Im Unterschied zur 850er, wo das schon eine Rolle spielt, bremst im Normalfall bei der D500 wirklich nichts.
Wir hatten vor ca. 6 - 8 Wochen hier mal einen ganzen Thread darüber - allerdings zur D850.
 
Ja so unterschreib ich das auch!
Ich hätte mir den ersten Beitrag des Treadstarters mal aufmerksameer durchlesen sollen:

...So weit so gut. Aber ich habe die D500 auch wegen der hohen Serienbild Frequenz gekauft. Daher nutze ich die XQD Karte mit 64 GB als primäre Karte. Wenn ich jetzt die JPEG Datei auf die SD-Karte schreiben lasse bremse ich das System ja da wieder aus. Als SD-Karte würde ich eine Lexar Professional 128GB UHS-II Karte nutzen wollen, welche schnell genug sein sollte um die JPEGs zu schreiben. Oder müsste ich da eine noch schnellere SD-Karte verwenden?

Die Geschwindigkeit der SD Karte spielt hier fast keine Rolle.
Ob bei gleichzeitiger Speicherung der Bilder in raw und jpeg die alleinige Nutzung der XQD Karte nach was bringt...wenn geht es doch nur noch um die länge der Serienaufnahme?!

Na ja, Serienlänge ist wieder was anderes. Wer 200 Bilder in Serie schießt, sollte vermutlich NUR die xQD einlegen. Aber wie oft kommt das vor? Ich mach üblicherweise kaum mehr als 20 Fotos in Serie.

...aus der Praxis heraus sehe ich das genau so.
Da würde es sogar nur eine SD Karte tun für die allermeisten Zwecke.

Das Andreas beide Karten schon hat habe ich s.o. überlesen:angel:

VG
Thomas
 
Keine Ahnung wie das bei den RAWs der D500 ist, aber ich habe im Prinzip ein ähnliches Problem mit meiner EOS M3.
RAW + JPG bremst die Serienbild Geschwindigkeit total aus.
Da aber das RAW ein JPG mit voller Auflösung in fine enthält, nehme ich nur noch RAW auf und extrahieren dann das JPG am PC mit dem EXIFTOOL.
 
Nach kurzem Suchen hab ich hier den oben erwähnten Thread gefunden, ist zwar ein wenig anders aber einiges könnte auch hier ganz aufschlussreich sein.
 
Ich es kurz ausprobiert:

D500, NEF 14Bit komprimiert + JPEG Fine.
Nur XQD: ca. 41 Bilder bis die Kamera langsamer wird
XQD + Sandisk Extreme Pro UHS-II: ca. 37 Bilder bis die Kamera langsamer wird
XQD + Sandisk Extreme Pro UHS-I: ca. 33 Bilder bis die Kamera langsamer wird
Alle Karten in der 32 GByte Variante.

Wenn die Kamera langsamer wird, merkt man freilich auch noch einen Unterschied. Aber ich halte das trotzdem für rein theoretischer Natur, in der Praxis hat mich selbst die preiswerte UHS-I SD Karte nicht ausgebremst, allerdings mache ich meistens nur RAW. Ich habe die XQD eigentlich nur deshalb, weil ich es eben manchmal praktisch finde, NEF und JPG oder Video auf getrennten Karten zu haben.

Was ich persönlich nicht machen würde ist nur UHS-II, dafür sind die Karten eigentlich zu teuer, zumal wohl weder die D500 noch die D850 die maximale UHS-II Geschwindigkeit unterstützen. Wenn schon, dann richtig, und gleich XQD.
 
Nur XQD: ca. 41 Bilder bis die Kamera langsamer wird
XQD + Sandisk Extreme Pro UHS-II: ca. 37 Bilder bis die Kamera langsamer wird
XQD + Sandisk Extreme Pro UHS-I: ca. 33 Bilder bis die Kamera langsamer wirdisch finde, NEF und JPG oder Video auf getrennten Karten zu haben..
Danke.
Das deckt sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen.
Aber ganz ehrlich: nicht mal bei Formel 1 und Skirennen bin ich jemals an diese Grenze gelangt.
Am ehesten kann ich mir so was noch bei BIF oder Wildlife vorstellen, wo man dann halt mal auch längere Serien mitziehen möchte, um den "goldenen Moment" einzufangen.
Da nimmt man dann halt die SD raus und macht nur Raw.
Die Kombination mehrerer Faktoren macht's aus:
Prozessor - Puffergröße - Auslesegeschwindigkeit - Schreibgeschwindigkeit der Karten - Kapazität der JEPG-Engine der Kamera - fps - und nicht zuletzt Filegröße. Letzteres ist der Grund, warum auch die Highend Sportkameras wie die neue D6 immer noch nicht mehr als 20 Megapixel liefern.
Bei der D850 hat man einen idealen Mittelweg bei maximaler Auflösung gefunden, bei der D500 ist alles auf Geschwindigkeit optimiert, das zeichnet diese Kamera aus.
 
Vielen Dank für die Mühen, die ihr euch gemacht habt. Überwältigend.

Ich habe mir zu der 64GB XQD-Karte noch die 128GB UHS-II Lexar Karte dazu geholt.

Jetzt werde ich erst einmal testen, wie ich vorgehe und dann meine Erfahrungen hier berichten. Muß ja auch raus bekommen, welche Kartengrößen ist letztlich brauche, denn die XQD-Karten sind ja nicht gerade günstig.

Grüße, Andreas
 
Ich habe mir zu der 64GB XQD-Karte noch die 128GB UHS-II Lexar Karte dazu geholt.

Jetzt werde ich erst einmal testen, wie ich vorgehe und dann meine Erfahrungen hier berichten. Muß ja auch raus bekommen, welche Kartengrößen ist letztlich brauche, denn die XQD-Karten sind ja nicht gerade günstig.

Grüße, Andreas

Die Kombi habe ich auch, arbeitet in der D850 und der D500, D500 die 64GB Versionen und in der D850 die 128GB Versionen.
Ich hoffe und warte immer noch darauf dass endlich dass CFexpress Update für beide Kameras kommt, da die "einfachen" CFexpress Karten bei nahezu gleicher Geschwindigkeit doch günstiger sind als XQD Karten

gruß
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten