• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S RF und EF Objektive

NicoleS

Themenersteller
Hallo allerseits,

wo ist der Unterschied zwischen den Objektiven?Sind die RF Objektive qualitativ besser?
Kann man an eine Kamera mit EF Ausgang mit Adapter problemlos ein RF Objektiv anbringen oder ist eine Systemvermengung eher ungünstig und die Bilder dadurch schlechter?
 
Aber die Kamera hat ja entweder ein EF oder RF Bajonett, also kommt es natürlich auch auf sie an. Kamera- und Objektivbajonett müssen ja zueinander passen

Zurück zur Frage: Man kann EF-Objektive an Canon R-Kameras per Adapter nutzen, andersrum geht es konstruktionsbedingt nicht. Ob RF-Objektibe genrell besser als ihre EF-Pendants sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch hier wird es gute unbd weniger gute geben. Nach allem, was man hört und liest, sind die RF-Objektive jedoch allesamt sehr gut bis jetzt, aber man hat auch kaum sichtbare Einbußen an Qualität, wenn man gute EF-Objektive an den R-Kameras per Adapter benutzt. Qualität bleibt Qualität.
 
Objektive mit RF Bajonett passen nicht an Kameras mit EF Bajonett.
Adapter gibt es nicht.
Wird es vermutlich auch nie geben.
 
...wo ist der Unterschied zwischen den Objektiven?
Die RF Objektive sind eine neue Entwicklung/Konstruktion und liefern mehr Informationen zwischen Objektiv und Kamera.

...Sind die RF Objektive qualitativ besser?
Subjektiv gesehen würde ich sagen ja.

...Kann man an eine Kamera mit EF Ausgang mit Adapter problemlos ein RF Objektiv anbringen
Nein, die RF Objektive passen NICHT an EF Bajonett. Es gibt hierfür kein Adapter und vermutlich wird es ihn nie geben.
 
Objektive mit RF Bajonett passen nicht an Kameras mit EF Bajonett.
Adapter gibt es nicht.
Wird es vermutlich auch nie geben.

Nein, die RF Objektive passen NICHT an EF Bajonett. Es gibt hierfür kein Adapter und vermutlich wird es ihn nie geben.

Hallo,

einen Adapter wird es nicht geben weil es technisch nicht möglich ist ein RF Objektiv an eine EF Kamera anzubringen.
Dazu müsste man nämlich das RF Objektiv am Bajonett um ca. 2 cm kürzen. :D
 
EF Objektive sind für Spiegelreflexkameras, RF sind für die neuen Spiegellosen Kameras.

EF an RF ist problemlos möglich mit dem mitgelieferten Adapter bei der EOS R oder RP, andersrum geht es nicht.
 
Hallo,

einen Adapter wird es nicht geben weil es technisch nicht möglich ist ein RF Objektiv an eine EF Kamera anzubringen.
Dazu müsste man nämlich das RF Objektiv am Bajonett um ca. 2 cm kürzen. :D

Mit Ausgleichslinsen wäre er technisch machbar aber nicht sinnvoll.
Deshalb habe ich geschrieben, dass es vermutlich keinen Adapter geben wird.
Es gibt inzwischen so viele unsinnige Adapter, da käme es auf den Einen auch nicht mehr drauf an.
 
...Sind die RF Objektive qualitativ besser?

Nach mehreren Monaten und mittlerweile 4 RF Objektiven, möchte ich diese Fragen nochmal angehen :) .

Die RF Objektive - mindestens die ich habe - bilden extrem scharf ab und in direktem Vergleich zu EF Äquivalenten, ist die Bildqualität massiv überlegen und beeindruckend.

Also, ich hätte vor ein paar Monaten nie gesagt, dass ich meine EF Sammlung durch RF ersetzen würde, ABER genau das tue ich und ich bereue es nicht.
 
Wollte eigentlich nach dem Kauf der Canon R keinen einzigen Cent mehr in EF-Objektive investieren - bis ich die Makro-Photographie nutzen wollte und mir das 100mm/2.8 L USM Makro gekauft habe. Ein unglaublich gutes Objektiv, für das es leider in absehbarer Zeit kein RF-Pendant zu geben scheint.

Ansonsten dürfte es schon die gängige Bewertung zu sein, dass die RF-Objektive in der Regel den EF-Pendants überlegen sind, wobei die Unterschiede mehr oder weniger groß sind (50/1.2 eher großer Unterschied, 70-200 je nach individuellem Objektiv eher klein bis nicht so klein). Wobei man die teils deutlich höheren Preise in seine Überlegungen einbeziehen sollte.
 
Canon hat mit den teuren RF - L Objektiven die Brennweitenbereiche ausgesucht, die a.G. des geringeren Auflagemaßes eine stark verbesserte Bildqualität liefern können und gleichzeitig die Verkaufszahlen liefern. Eben das optisch starke RF 50mm f1.2L, das lichtstarke RF 28-70 f2.0L, das optisch starke RF 24-70 f2.8L. Das RF 70-200 f.2.8 sticht nicht so heraus, weil der EF-Voränger schon sehr stark war. Selbst das günstige 24-105 f4.0L (800€ Aufpreis im KIT) überzeugt.

triangle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten