• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S "Highlight Weighted Metering" auf 80D nachempfinden?

the[V]oid

Themenersteller
Hallo,

ich habe gelesen, dass einige Kameras einen Metering-Modus bieten, der sich gezielt an den Highlights der Szene orientiert. Bei Nikon zB heißt dieser Modus "Highlight Weighted Metering". Meines Wissens verfügt die Canon 80D über keinen vergleichbaren Modus. Lässt dich vielleicht durch eine Kombination anderer Einstellungen ein ähnliches Verhalten nachstellen?

Danke!
 
Als 'manuelle' Loesung wuerde ich vorschlagen, das Histogram (bei der ersten Aufnahme) anzuschauen und dann wenn noetig korrigieren.
 
Als 'manuelle' Loesung wuerde ich vorschlagen, das Histogram (bei der ersten Aufnahme) anzuschauen und dann wenn noetig korrigieren.

so mache ich das seit 2003 und nie war es ein Thema
 
Bei den Canon mit ML geht das mit der ETTR Funktion. Wird's wohl für die 80D nicht mehr geben.
Bei meiner EOS M3 geht das mit CHDK.
Den großen Vorteil den ich dabei sehe ist, das man sich auf die Automatik verlassen kann und das das hierfür verwendete Histogramm auf den RAW Daten basiert. Zwischen dem Histogramm das auf der Kamera angezeigt wird und dem RAW Histogramm sind schon deutliche Unterschiede.
 
Das Problem an der manuellen Methode ist: Wenn meine Szene sich schnell verändert (z.B. eine Person, die sich ins Licht oder in einen Schatten bewegt, oder ein Tier) dann habe ich kaum Zeit dafür. Wie gehen die anderen hier denn mit solchen Situationen um? Ist es einfach eine Frage der Übung, dann trotzdem mit der manuellen Methode in der Kürze der Zeit auszukommen?
 
Ich habe mir mal deinen Link aus dem Startbeitrag angesehen.
Für diese Art der Belichtung benutze ich Matrixmessung mit Belichtungskorrektur. Die Korrektur bewegt sich je nach Lichtsituation von -1/3 bis -1 EV. Wie sehr du unterbelichten musst, hängt davon ab wie wichtig dir die Zeichnung in den Lichtern ist. Das hast du mit etwas Übung schnell raus.

Das, was ich in deinem Link gesehen habe, hat m.E. wenig mit ETTR zu tun. So weit ich weiß, geht es dabei um ein bewusstes Überbelichten (Canon-Kameras belichten eher knapp und haben deshalb mehr Spielraum in den Lichtern als andere Kameras) damit man anschließend mehr Bearbeitungsspielraum in den Tiefen und Mitten hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten