• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat 645 AFD - Gedanken um Mittelformat mit AF

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich den Gedanken an eine günstige Mittelformatkamera mit Digipack verworfen hatte, meine Yashica aber den Spaß am Analogen geweckt hat... *trommelwirbel*... ist der Wunsch, mal Mittelformat auszuprobieren wieder da :ugly::lol:

Daher überlege ich aktuell, ob ich mir nicht einfach mal eine 645 AFD irgendwo suchen und damit mal ein paar Filme belichten soll :)
Auf den AF möcht ich diesmal tatsächlich nicht verzichten, daher schiele ich auf eine AFD III (könnte notfalls auch mal ein Digipack aufnehmen). Dazu ein 80mm 2.8 und Spaß haben.

Ist da jemand ähnlich unterwegs und kann etwas dazu sagen?

Möchte ungern direkt 2000 Taler hinlegen, für's Teure hab ich immernoch meine Sony R III :rolleyes:


Wer besitzt eine AFD hier oder kann etwas viel tolleres empfehlen?



Ich danke euch :)

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Ich hab eine AFD II mit dem 80 2.8 und ich finde die Kamera ganz toll. Sie ist sehr einfach und leicht zu bedienen und macht sehr gute Fotos.

Was mir fehlt ist ein 150mm.

Scan von ***********.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Hallo,

habe zwar keine 645 AFD, aber vor etwa 1-2 Monaten habe ich mir Pentax 645N geholt (mit FA70, mittlerweil ist auch FA150 dazu gekommen :). Und ich liebe diese Kamera. Autofokus hat mich nie im Stich gelassen :) Habe übrigens die Kamera direkt über bekannte Versteigerungsplattform aus Japan bestellt, Top Zustand (wie neuwertig) und relativ schnäpchenhaft :)
Seit dem ich die Kamera habe, benutzte ich bis jetzt keine digitale Kamera mehr. Und ich liebe es analag zu fotografieren :)
LG
Hanna
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Spontan fällt mir nur dazu ein...

Die AFD XXX bzw. Phase One 645AF können keine LeafShutter Objektive. Du kannst also nur den Schlitzverschluss in der Kamera verwenden.

Gruß Gerd
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Leaf Shutter höre ich zum ersten Mal... wäre also vermutlich zu verschmerzen :)

LS = Zentralverschluss.
Die Zentralverschlüsse in den Objektiven sind normalerweise für deutlich mehr Auslösungen ausgelegt als die großen Schlitzverschlüsse in den 645er Bodys. Weiterhin kannst du innerhalb der Verschlusszeiten der LS Objektive zu allen Zeiten frei Blitzen.

Gruß Gerd
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Achso, also wie aktuellen Mittelformatkameras. Ok, doch schon gehört :ugly:

Welche 645, die noch analog kann, untersützt denn die Zentralverschlussobjektive?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Muss es was sein das analog und digital kann?

Gerade zum Einstieg in die Mittelformatwelt (egal ob 645, 6x6 oder 6x7) find ich die Bronica immer ganz gut. Da gibts einen Gebrauchtmarkt wo sich immer was tut, die sind recht robust und gut aufgebaut (im Gegensatz zu den Kiew und anderen Russenfabrikaten) und Linsen sind verhältnismäßig günstig.
Haben auch Zentralverschluss in den Linsen (macht aber nur Sinn wenn du Blitze einsetzen willst).

Sind halt ohne Autofokus und im Grunde kann man sich digital Backs dafür abschminken. Aber wenn das Spruchreif wird, kann man noch immer zu Mamiya/Phase One oder Hasselblad bzw. dergleichen wechseln
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Da ich schon eine analoge 35mm kamera habe, möchte ich hier dann schon eine mit nem brauchbaren Autofokus :)
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Was ist brauchbar für dich?

Ich war mit keinem MF Autofokus zufrieden - die Pentax 645N ist da wohl noch die beste.
Sogar die uralten AF aus den 80igern vom Kleinbild sind flotter als das was es für MF gab.

Erst bei den digitalen von Fuji und Pentax ist das besser geworden.
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Naja, dass er nicht auf Niveau eine ersten Canon 1D oder so ist, dürfte klar sein. Man hat ja auch, glaube ich, nur einen Fokuspunkt.

Bei so vielen, die immernoch eine AFD nutzen, sollte auch ich das irgendwie hinbekommen. Das Geschäft bedient ja, wie gesagt, immernoch meine Sony.
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Hinbekommen tut man viel und ja Messung ist immer Zentral.
Die Frage bleibt ob es wirklich hilft oder man nicht doch wie die meisten damit manuell fokusieren.

Für die Pentax 645N gibt's Objektive mit Zentralverschluss. Aber meines Wissens kein Digitalback.
Für die Hasselblad H2 (bzw H2F) gibt's auch analoge und digitale Rückteile.
Das ist es dann meines Wissens mit AF und Zentralverschluss bei 645
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Also die Hasselblad klingt auch interessant - scheint aktuell auch deutlich mehr auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen zu sein.

Wie sieht's da mit Objektiven und Rückteilen aus? Nur Hasselblad eigene oder bietet sich da ebenfalls mehr an?
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Damit hier mal nicht nur herumspekuliert wird von einigen, die die Mamiya 645AF noch nie in Hände hielten:
http://www.mamiya.de/index.php/historie/digital-neu/afd-ii

Ab der Version II gibt es mehrere AF Sensoren und natürlich mehr als nur eine mittenbetonte Messung. Warum die meisten mit einer AF-Kamera angeblich dann doch manuell fokussieren sollten, erschleßt sich mir logisch nicht. vor allem dann nicht, wenn man die passenden AF Objektive besitzt. (An den 645AF-Modellen lassen sich aber, der Vollständigkeit halber sei es erwähnt, problemlos auch die Sekor-Objektive der manuellen M645er Serie betreiben, allerdings nur bei Arbeitsblende und Spotmessung).
Von den Sekoren gibt es auch zwei Objektive mit Zentralverschluss (2,8/55 und 70mm), die entsprechend dem zuvor Gesagten passen.
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Da die Hassi keinen Verschluss hat passen nur die eigenen Objektive. Rückteile haben meines Wissens aber alle mal dafür hergestellt, musst nur schauen dass es auch wirklich für die Kamera ist.
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Von den Sekoren gibt es auch zwei Objektive mit Zentralverschluss (2,8/55 und 70mm), die entsprechend dem zuvor Gesagten passen.

Danke für deine Aufklärung :)

Dass 55er mit Zentralverschluss wäre dann wohl das Mamiya Sekor C 2.8/55mm - korrekt?

Wobei ich tatsächlich grade ein paar preislich interessante Hasselblads erstöber :angel:
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Aufpassen, das Zentralverschlussobjektiv hat eine spezielle Kennung: Mamiya A 2,8/55mm N/L
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Für mich wäre AF bei MF sowas von überflüssig, bei einer alten analogen und schweren MF Kamera, möchte ich mir im Gegensatz zu meinen Digitalkameras den Spaß auf keinen Fall nehmen lassen, schön viel manuell einzustellen, insbesondere den Focus und die Belichtung.

Die Kamera ist trotz Winder (Mamiya 645 Super) so schön langsam, was soll da noch AF, würde mich massiv stören und mir die Lust am entschleunigtem Fotografieren verderben, selbst wenn der AF noch so langsam wäre.

Auch bei meinen inzwischen wieder mir zugelegten analogen 35mm Kameras, will ich auf keinen Fall AF, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das wäre für mich wie Golf I fahren mit Hybridantrieb, würg.:ugly:
 
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?

Stimm ich dir absolut zu.

Aber wenn ich manuell fokussieren will, nehme ich meine Yashica oder meine Sony 7R mit meinem 35mm Minolta. Das sind für mich die Kameras zum entschleunigten Fotografieren und Zeit lassen.

Beim Mittelformat genügt es mir erstmal, wenn ich mit dem großen Sensor spielen kann.

Wobei ich erstaunt bin, dass so eine H2D mit 31 Megapixel Digipack gar nicht mehr so viel kostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten