• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Gast_102439

Guest
Moderationsedit:
Beiträge ausgelagert aus dem Ankündigungsthread

Für den Bereich Video gibt es zur FZ1000 einen eigenen Video-Thread.


...hab in RAW ein paar Aufnahmen gemacht...die werden natürlich noch nicht von Lightroom bzw. DxO erkannt.
Morgen versuche ich welche in JPEG zu machen.
Momentan gemischte Gefühle, da ich die Kamera hauptsächlich für Makro einsetzen möchte. Zumindest der Makro Bereich ist abgesehen von der Auflösung noch nicht zufriedenstellend. Kann aber auch an mir gelegen haben, weil alles noch neu ist. Die wenigen normalen Aufnahmen sind klar besser im Vergleich zur FZ200, vor allem was Rauschen angeht.

Zum austoben...alle unbearbeitet nur in Fastone von RAW nach JPEG, verkleinert mit TOP.
Faststone verhudelt die EXIF; alle ISO 125
Bild 1 BW> 101,88, 1/25, BL 4
Bild 2 BW> 9,12, 1/4000, BL 2,8
Bild 3 BW> 146, 1/1600, BL 4
Bild 5 BW> 137,03, 1/320, BL 4,5
Bild 5 BW> 122,41, 1/500, BL 4,5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Für Makros musst du wohl auch einen Achromaten dazu nehmen müssen.
Ohne wird das wohl nicht so gehen.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Hallo,

der Ersteindruck des Gehäuses ist ok. Wenn man von der FZ 200 kommt, wird es nicht viel schlimmer. Das Gewicht des Gehäuses hat seinen Schwerpunkt klar in der Optik. Hinten meint man das Gerät wäre wirklich hohl so krass ist der Gewichtsunterschied.

Die erste Inaugenscheinnahme ergab Folgendes: Sehr gutes Display, guter EVF, ein wirklich sehr schneller Autofokus. Da gibt es keine spürbaren Wartezeiten. Umfangreiches Menue (da brauche ich ein paar Tage um alle Möglichkeiten auszuloten).

Erste Bilder zeigen teilweise überraschend gute Ergebnisse, wobei ich diese noch nicht richtig einordnen kann. Muss auch mal mit meiner RX 100 m2 vergleichen. Der Zoom der über den optischen Bereich hinausgeht ist auch überraschender Weise gar nicht schlecht. Nicht nur zur Not zu gebrauchen, sondern auf Niveau von normalen Kompakten mit grosser Brennweite.

Video AVCHD gute Qualität. Mit 4 k stehe ich auf Kriegsfuss. Display flimmert bei 4k Aufnahme stark. Wiedergabe am PC eher gruselig. Liegt aber wohl eher am Player oder der zu geringen Pixel meines Monitors. Also eher Spielerer für die Zunkunft. Dies zu haben schadet ja nicht.

Werde jetzt low light testen und mal die RX 100 m 2 mit ins Rennen nehmen. Da ich diese Woche frei habe kann ich mich jetzt richtig einarbeiten.

Also der Ersteindruck zeigt, dass die FZ1000 ein Universaltalent ist, wo überall überdurchschnittliche Leistungen bringt. Als Reisekamera für Safari usw. m.E. eine sehr gute Wahl.

Mal schauen was der nächste Tag so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Nah dann viel Spaß damit, und immer gute Fotos. Mit 4K muss ja nicht sein. Meine Hardware ist auch nicht die neuste.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Moin,
mein Notebook ist das hier: HP ENVY dv7-7304sg
und da ist gerade so möglich die Videos (4K) "flüssig" anzusehen...

Ich hoffe diese SD-Karte reicht aus:SDHC-Karte 16 GB PNY Elite Performance

der Akku ist schon geladen und nun hoffe ich ,das die Kamera auch morgen bis 12:00 Uhr lt. "DHL" kommt...

MfG
Gerry
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Also beim low light Ersteindruck ist die FZ 1000 deutlich schwächer als meine RX 100 m2. Gut die Sony hat eine Anfangsöffnung von 1.8. Aber der Unterschied ist schon gewaltig. Sowohl Schärfe und Rauschen. Also Nachts werde ich wohl die "kleine" bevorzugen.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Also mit meiner RX 100 m2 habe ich soeben gute Nachtbilder hinbekommen. Die FZ 1000 schafft dies nicht. Alles irgendwie deutlich schlechter. Kein Sternenhimmel. Die RX hat oben noch die bleuchteten Fluzeuge gezeigt. Also dies ist nicht die Domäne der FZ 1000.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Also beim low light Ersteindruck ist die FZ 1000 deutlich schwächer als meine RX 100 m2. Gut die Sony hat eine Anfangsöffnung von 1.8. Aber der Unterschied ist schon gewaltig. Sowohl Schärfe und Rauschen. Also Nachts werde ich wohl die "kleine" bevorzugen.

Bei JPEG aus der Kamera, oder in den RAW Dateien (dachte der Sensor wäre von Sony).
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Alles JPEG. Aber die Bilder sind deutlich verrauschter, auch wenn die ISO mal identisch ist. Die Bilder der RX sind Nachts einfach toll. Das ist nicht die Kernkompetenz der FZ 1000. Werde aber morgen noch diverses probieren. Werde beide Kameras mit den gleichen Werten Blende, Zeit, ISO, Zoom ins Rennen schicken.

Irgendwie - dies ist ja auch nur mal ein erster Eindruck - kommt es mir vor, als wenn die FZ 1000 überall eine brauchbare Figur abgeben will sie es aber nicht schafft irgendwo ein WOW Effekt herbeizuführen. Die Kernkompetenz ist bei dieser Kamera einfach die umfangreiche Brennweite, um DSLR Interessierte ein All Inklusive Paket zu geben (ohne Objektivwechsel) bei guter Qualität. Das "sehr gut" verfehlt die Kamera bei Tage und ist aus meiner Sicht "gut". Bei low light würde ich jetzt nur ein "verbesserungsbedürftig" geben. Das low light Verhalten hat mich doch jetzt enttäuscht. Da hatte ich mir mehr erhofft.

Auf der anderen Seite ergänzt sich die FZ 1000 am Tage mit der RX 100 m2/m3 bei Nacht ganz gut. Die Kleine ist nachts deutlich vorzuziehen. Tagsüber, im Zoo, im Urlaub usw. kann die FZ 1000 ihre Brennweitenstärke auspielen und der iZoom ist nicht schlecht, da steht dann die doppelte Brennweite bei noch brauchbarer Qualität zur Verfügung. Dies ist gut. Aber Nachts. Nein, wenn man es besser kennt, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Ohne konkrete Beispiele und Vergleiche ist das alles ziemlich unfruchtbar.

Also Praxisthread aufmachen und mal mit Brauchbarem loslegen. (y)
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

...hab in RAW ein paar Aufnahmen gemacht...die werden natürlich noch nicht von Lightroom bzw. DxO erkannt...

Es gibt seit dieser Woche einen RC von ACR und vom DNG-Converter.
Da ist die FZ1000 schon drin.
Man kann also die Raw`s durch den DNG-Converter jagen und die Dateien danach ganz normal in Lightroom bearbeiten.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Also mit meiner RX 100 m2 habe ich soeben gute Nachtbilder hinbekommen. Die FZ 1000 schafft dies nicht. Alles irgendwie deutlich schlechter. Kein Sternenhimmel. Die RX hat oben noch die bleuchteten Fluzeuge gezeigt. Also dies ist nicht die Domäne der FZ 1000.
Alles JPEG. Aber die Bilder sind deutlich verrauschter, auch wenn die ISO mal identisch ist. [...]

Hast Du direkte Vergleichsbilder gemacht, die Du zeigen könntest?
Man sollte nicht vergessen, dass F1,8 zu F2,8 ISO160 zu ISO400 entsprechen.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Die FZ Bilder in der Nacht sind nicht zeigenswert oder wollt ihr hier das Kabinett des Grauens. Dies kann natürlich auch an dem Fotografen liegen. Insofern werde ich morgen noch mit Ruhe an die Sache rangehen. Vergleiche mit gleichen Parametern fertigen und die Bedienungsanleitung der Pana studieren.

Aber letztendlich zeigt mir was aus der Box kommt, dass die RX die bessere Bildqualität in der Nacht hat. Bei Tag weiß ich es noch nicht.

Letztendlich lässt sich festhalten, dass mich an der FZ 1000 heute vor allem folgendes fasziniert hat. Die Geschwindigkeit und der Zoom bzw. IZoom bis 800mm. Auch der Autofokus bei Bildaufnahmen überzeugt vollständig. Die Bildqualität, bei Tag hat mich teilweise positiv überrascht. Im Gegensatz bei den Nachtaufnahmen, die waren überhaupt nicht zeigenswert, nicht Eines. Die Bedienung ist etwas kompliziert da das Menüs sehr umfangreich, ja fast überladen ist und man hier erst seinen Führerschein machen muss.

Die Bildqualität selbst liegt wohl eher hinter den RXen. Zumindest scheint es auf dem ersten Blick so, was die Nachtaufnahmen belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Die FZ Bilder in der Nacht sind nicht zeigenswert oder wollt ihr hier das Kabinett des Grauens. Dies kann natürlich auch an dem Fotografen liegen.

Mich interessieren nicht nur "schöne" oder geschönte Bilder. Ich möchte ja den ungeschönten Vergleich. Bei Beispielen merkt man auch relativ schnell, ob es der Fotograf war.

Gleiches Motiv, am besten mit Stativ, gleicher Bildauschnitt und das zur gleichen Zeit und relativ gleichem Setup der Kandidaten und dann sieht man schon was los ist. ;)

Danach nimmt man sich das Setup der FZ1000 vor und ermittelt die besten Einstellungen für den Fotoauftrag. Das ergibt dann neue Erkenntnisse und meist auch bessere Ergebnisse. Wenn nicht, dann zurück mit dem Modell :devilish:
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

[...]
Die Bildqualität selbst liegt wohl eher hinter den RXen. Zumindest scheint es auf dem ersten Blick so, was die Nachtaufnahmen belegen.

Vorhin ganz vergessen: Vielen Dank für die ersten Eindrücke!
Ich bin dann mal auf Dein Feedback morgen gespannt. Es ist vielleicht besser, morgen nochmal objektiver zu vergleichen, sonst würden die Beispiele ohnehin hier "zerlegt".
Was noch nicht ganz klar scheint, ist, ob "nur" die fehlende Lichtstärke des Objektivs zu Deinen Eindrücken geführt hat, oder ob die Aufbereitung der Sensordaten merklich schlechter ist.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Moin,

wieso wird die FZ1000 mit der RX100 verglichen....
besser wäre da doch die RX10 geeignet,oder habe ich da einen "Denkfehler" ...:eek:

MfG
Gerry
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Der Vergleich mit der RX100 geht ja noch weil beide den 1 Zoll Sensor haben.
Interessant wird es ja erst wenn die ersten kommen, und die FZ1000 mit einer Canon 5D lll vergleichen. Ja da geht hier so richtig die Post ab.;):)
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Also mit meiner RX 100 m2 habe ich soeben gute Nachtbilder hinbekommen. Die FZ 1000 schafft dies nicht. Alles irgendwie deutlich schlechter. Kein Sternenhimmel. Die RX hat oben noch die bleuchteten Fluzeuge gezeigt. Also dies ist nicht die Domäne der FZ 1000.

Dpreview sieht das nicht so eng. Auch die Bildvergleiche sind in etwa auf gleicher Höhe. Bin gespannt auf Deine Nachtbilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten