• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog "...Ware im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Xipho

Themenersteller
Vorfreude ist die schönste Freude...

darum, was habt ihr vom online-Shopping her aktuell im Zulauf an Analogen Kameras, bzw Zubehör...


Bei mir ist es derzeit eine F2AS vom Händler aus Ludwigsburg. Die Kamera konnte ich Montag abend im Laden schon mal ansehen, da ich zufällig vor Ort war, aber den Zuschlag in der laufenden Suktion musste ich mir abends erst holen.

F4 3 2... meins. irgendwie stimmt meine Kaufreihenfolge bei Nikon nicht, F4 als Einstiegsdroge, dann F3 zum erlangen der Erkenntnis, dass nur die F2 "the real thing" ist...

Es ist eine silberne F2 Ser 71xxx, mit dem 12er AS Sucher in sehr gutem Zustand, und noch einem 35-70 mm Ai Gehäusedeckel dazu....
Morgen ist dann Weihnachten!(y)

PS hat jemand eine Nikon F übrig, zufällig:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "...im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Sinnvoller Thread (y)


Bei mir kommt eine Hi-Matic G. Heute war ein Rotfilter für Pentacon Six 86/95mm in der Post. Die Tage kam eine Revue 35XE mit Blitz.

Hat wer zufälligerweise genauere Infos zum Rotfilter (Filterfaktor/Verlängerung)? Kann im Netz nichts finden.
 
AW: "...im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Hat wer zufälligerweise genauere Infos zum Rotfilter (Filterfaktor/Verlängerung)? Kann im Netz nichts finden.[/QUOTE]

Sind natürlich nicht alle gleich und hängt auch immer von der Sensibilität des Films ab, aber so grob über den Daumen würde ich's mal mit 8x versuchen, also 4 Blenden.
 
Ich habe mir eine Wista 45N mit 150mm Sironar und 5 Filmhaltern zum Geburtstag geschenkt ;).
Müsste nächste Woche beir mir eintreffen! :cool:

Dann fehlt mir nur noch der Film... Bei 4-5 Euro pro Farbfoto traut man sich ja garnicht abzudrücken :D

Hat zufällig jemand Erfahrung mit C41 Schalenentwicklung? Oder gibts Empfehlungen für Entwicklungstanks...?


Bin schon gespannt ob bei meinem Einstieg ins Großformat alles glatt läuft...
Für Tipps und oder Anregungen bin ich dankbar.
 
AW: "...im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Sinnvoller Thread (y)


Bei mir kommt eine Hi-Matic G. Heute war ein Rotfilter für Pentacon Six 86/95mm in der Post. Die Tage kam eine Revue 35XE mit Blitz.

Hat wer zufälligerweise genauere Infos zum Rotfilter (Filterfaktor/Verlängerung)? Kann im Netz nichts finden.

Stimmt, so ca 10 SW Farbfilter verschiedenen Durchmessers laufen bei mir auch noch zu, und eigentlich auch noch eine Zeiss Ikon Contax IIIa. Die war zwar schon mal kurz da, musste aber zur Nachreparatur nochmal zurück zum Verkäufer...

Frag doch deinen beli, einfach durch den Filter messen... mindestens x4 sicher...

@marcelgladbach: musst halt mit Actionserien etwas zurückhaltend sein...
Aber in der Zeit die du da für ein Bild brauchst, bekommt meine F4s auch locker einen ganzen Film für 5 Euro vernichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gut läuft gibt es Ende der Woche eine Pentacon Six TL mit 80/2.8 Biometar, Lichtschacht und Prismensucher. Die ersten fünf Rollen Portra 400 liegen schon bereit und warten auf ihren Einsatz. Bin tierisch gespannt was da rauskommt.
 
Na, dann will ich auch mal: am nächsten Wochenende werde ich eine neuwertige schwarze F2A besitzen. Mit neuen Dichtungen und neuen Spiegeldämpfer:D Freunachten
 
Bereits gestern kam eine Nikon FM in 'jungfräulichem' Zustand -
den passenden Soft - Auslöser AR-1 und
einen Heliopan Gelbgrün - Filter erwarte ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "...im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Hat wer zufälligerweise genauere Infos zum Rotfilter (Filterfaktor/Verlängerung)? Kann im Netz nichts finden.

Sind natürlich nicht alle gleich und hängt auch immer von der Sensibilität des Films ab, aber so grob über den Daumen würde ich's mal mit 8x versuchen, also 4 Blenden.

8x müsste aber meines Wissens 3 Blende entsprechen.

Ich warte zur zeit nur auf eine neue Halogenlampe für meinen Vergrößerer, der danach dann hoffentlich wieder läuft.
 
AW: "...im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

"Frag doch deinen beli, einfach durch den Filter messen... mindestens x4 sicher..."

Das wiederum hängt von der Messzelle ab. Die üblichen CDS-Zellen vieler Kameras der 70iger bis 90iger Jahre haben eine Spektralempfindlichkeit die beim Rotfilter zu falschen Werten führt.
 
Bereits gestern kam eine Nikon FM in 'jungfräulichem' Zustand -
den passenden Soft - Auslöser AR-1 und
einen Heliopan Gelbgrün - Filter erwarte ich noch.

Sind gerade Nikon und Farbfilter Aktionswochen?;)

ach ja, Nachtrag, Unboxing-Video war gewünscht. leider hab ich auf die Schnelle es doch nicht geschafft, eine Super 8 zu finden, drum schnöde digital (wenigstens APX100 Emulation...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam mein Nikon Serie E 75-150mm für meine FM2n.
Sonst schaut's analog erstmal lau aus, da ich mir letzte Woche ein D7100 leisten musste:eek:
 
Im Zulauf: Nikon FE samt 50mm- und 28mm-Objektiv. Ich weiß aber nicht, ob ich die Linsen behalten werde. Ich hätte gern 35mm oder 80mm, leider kein Geld mehr... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten