DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2020, 17:37   #1
HubertX
Benutzer

Standard Sony Systemkameras zum Focusstacking

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo

Für Makroaufnahmen verwende ich gerne einen motorisierten Schlitten (Stachshot) in Kombination mit der sonst sehr guten Helicon Software

Helicon Remote / Focus

https://www.heliconsoft.com/supported-cameras/

Ich habe gehofft, dass die tollen Sony Systemkamera der A 7R Serie endlich mal von der Software angesteuert werden können.
Inzwischen vergehen schon Jahre und die Kameras werden noch immer nicht unterstützt.

Könnt ihr mir dafür eine andere Software empfehlen????

---------------------------------------------------------------------------------------
Meine Ausrüstung Nikon D810/ Z7/ Canon EOS EOS R und 80D / Sony Alpha 7R III / LM Makroskop 9x / Mikroskope Zeiss Axio Examiner.A1 / Olympus BX63 / LM Digital SLR Weitfeld Adapter

Lieblingsseite: https://www.LMscope.com/
HubertX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 18:40   #2
RobiWan
Benutzer

Standard AW: Sony Systemkameras zum Focusstacking

Zitat:
Zitat von HubertX Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir dafür eine andere Software empfehlen????
Tja, ich hatte auch na so etwas gesucht und bis jetzt nicht gefunden.
Du hast aber die R laut Signatur, die kann es mit DSLR Controller

---------------------------------------------------
OMD E-M1X Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Macro, ED 40-150/2.8 Pro, ED 300/4 Pro,
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Gitzo 5533LS
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410,
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 11:04   #3
Heinz25
Benutzer

Verwende seit ca. 2 Monaten einen MJKZZ StackRail mit der dazugehörigen Software und der A7R3. Das Gerät wird mit Schiene(n), Kabel für den speziellen Fotoapparat und Software geliefert. Ist also durchaus für Anfänger wie mich geeignet.

Bisher hat die Sache ohne Probleme auch zusammen mit der Remote-Software von Sony funktioniert. Stacks mit 300 Aufnahmen sind durchaus möglich (Maßstab 5:1). Sicher, es gibt professionellere Stackrails. Aber für den Preis (siehe Internet) finde ich die Sache sehr attraktiv.

Und die A73R macht dabei alles prima. Aufgrund der sehr vielen (auch mal verschwendeten) Aufnahmen verwende ich z. B. den elektronischen Verschluss (Lautlosmodus), um den mechanischen Verschluss zu schonen. Die Remote-Software von Sony funktioniert parallel mit der Stack-Software des Herstellers, so dass ich fast alle Einstellungen am Notebook vornehmen kann, ohne den Aufbau zu berühren. Die Fotos lasse ich direkt auf dem Notebook speichern und verwende dann zum Stacken Helicon Focus. Eine direkte Steuerung mit dieser Software ist nach meiner Kenntnis aber für SONY-Kameras nicht möglich.
Gruß
Heinz25
Heinz25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 11:18   #4
widde
Benutzer

Hallo,

Wie sieht es denn damit aus? Hat das schon jemand probiert?
https://www.traumflieger.de/reports/...III::1432.html
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.04.2020, 14:24   #5
HubertX
Benutzer

Threadstarter

Die Kombination Helicon Remote und Remote-Software von Sony ist wirklich eine gute Idee.

Das Auslösen der Kamera muss sich wahrscheinlich über die Fernauslöser Buchse machen( Kabelverbindung von der Stackshot Control Box zur Sony Kamera), sonst gibt es hier keine andere Möglichkeit
HubertX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen