• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon EF; Problem mit Blendenautomatik

Fotoflöchen

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Canon EF.

Bei der Kamera handelt es sich ja um ein Blendenautomat. Dazu muss das Objektiv in die A-Stellung gebracht werden.

Die Kamera ist soweit in Ordnung. Der Belichtungsmesser tut seine Arbeit und zeigt im Sucher die richtige Blende ein. Batterien sind also frisch und die Kontakte sind auch sauber.

Aber ich habe das Problem, dass die Blende die ganze Zeit geschlossen ist, wenn die Objektive in der A-Stellung sind. So kann man doch nicht zuverlässig fokussieren.

Kennt jmd von euch das Problem?

VG

Flo
 
Einmal alles in Grundstellung bringen und dann weitersehen.

Objektiv abnehmen, Blendenring hin- und herdrehen, was passiert mit der Blende, wenn der Rückdeckel drauf ist?

Kamera ohne Objektiv auslösen, spannen, Spiegel"vorauslösung" betätigen, wieder zurück, was machen die Hebel im Bajonett?

Objektiv wieder ansetzen (vorher unbedingt den Rückdeckel wieder abnehmen!), was passiert?

Ach so, schon mal die Bedienungsanleitung unters Kopfkissen gelegt?
 
Und schon hab ich die Lösung gefunden...:ugly: Da war ich mit meiner Fragestellung etwas zu schnell...

Aber vllt. steht ja der ein oder andere in der Zukunft mal vor dem selben Problem:

Es lag am Hebel für die Springblende hinten am Objektivanschluss. Je nach Stellung erfolgt die Einstellung der Blende manuell, oder halt automatisch. Ich hatte den Hebel halt so eingestellt, dass die Blende stets manuell eingestellt werden musste.

Tja, so lernt man immer wieder dazu. 🙂

Danke nochmal und liebe Grüße 👍
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten