• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

@ Bamtastic und Viper780
Besten Dank!
Genau kann ich mich an die Einstellungen nicht mehr erinnern...da ich relativ kurz vor knapp den Spot erreichte und noch kein Film in der Kamera eingelegt war, musste es schnell gehen. Ich denke aber, mit einer Blende 32 und so 5 - 8s Belichtungszeit müsste die Aufnahme entstanden sein.

Hier habe ich noch ein Panorama im 6x17 Format, welches ebenfalls auf der Reise entstanden ist, es zeigt eindrucksvoll, dass auch der Velvia 100F eine sehr feine Farbwiedergabe hatte, den mag ich mindestens genau so wie den Fifty ;-)

White Mountains in Kalifornien

White Mountain View by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Shen Hao PTB 617 | Rodenstock Grandagon-N 90mm f/4.5
Fuji Velvia 100F (RVP F) | Heidelberg Tango Drumscanner

Grüße, Seb
 
Auch ein sehr schönes Bild. Wäre sicher auch gut auf Ektachrome gekommen.

Ungefähre Werte reichen, beim nächstenmal sind die Anforderungen wieder etwas andere.
 
...

Lomo Konstruktor UFK2 (Russische Bastelkamera für die Jugend)

Diafilm?
 
wir sind vor 3 wochen nach bad mitterndorf gefahren zum entspannen. wetterbericht hat schlechtwetter vorausgesagt, habe mamiya 645 + tmax400 eingelegt. dort angekommen war freitag + samstag nebelig und trüb, dafür der sonntag strahlender sonnenschein auf der tauplitzalm. es war wie ein traum, da hätte ich den velvia gebraucht, aber auch sw war nicht ohne :)
 

Anhänge

Etwas stimmt hier nicht? Schwarze Punkte überall...
Kodak Color +(02/2022), DM Entwicklung
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4208345[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Frage:
Ilford XP2 400, im Bildbeispiel die 2 oberen Streifen, entwickelt bei Pixelnet, die unteren Streifen so wie ich den XP2 kenne, entwickelt beim Fotoladen um die Ecke.
Im Film von Pixelnet ist fast alles unterbelichtet, er stammt aber aus einer sehr zuverlässigen Kamera. Was haben die bei Pixelnet falsch gemacht oder habt ihr auch solche Entwicklungen bei einem Xp2 schon gehabt?

azzz_4030076.jpg
 
Man muss sich schon sehr anstrengen, um einen XP2 unterzubelichten, von ISO 50 bis 800 verträgt der alles. Sicher, dass die ISO-Einstellung der kamera nicht falsch war, 1600 oder mehr?
 
Was mich wundert, die unterschiedliche Maskierung des Filmmaterials. Oben so grau und unten durchsichtig , heller. Die Filme sind doch unterschiedlich entwickelt? Dürfte doch bei einem C41 Prozeß nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Riot on an empty street.

baltikum_2018_voigtländer_bessa_L_12mm_kodak_gold200_0012.jpg

Voigtländer Bessa L, Ultra Wide Heliar 12mm 5.6, Kodak Gold 200

Entwicklung bei Photostudio 13 Stuttgart, Scan mit dem Reflecta RPS 10M
 
Ich hab gerade einen Aufbau gemacht, um meine Negative abzufotografieren, deshalb hier auch mal ein Bild von mir.

Aufgenommen wurde es letztes Jahr auf einem Oldtimertreffen mit einer Nikon FG + Series E 50 1.8 auf Kodak Gold 200.
 

Anhänge

Kodak Gold ist wirklich universell!

Mal wieder was von mir: Die Olympus XA kann auch Landschaft mit F11. Die Vignette bleibt immer ein bißchen:

small_Buidln 2020 00878.jpg
Olympus XA|Ilford FP4+|Wehner Entwickler|abfotografiert mit Nikon D800|colorperfect

Die XA hat hier großzügig belichtet, der Film hat viel Licht bekommen. Das Korn ist etwas betonter als ich es gewohnt bin.

..
 
Aufnahme: Nikon F100, AF-G 1,8/50mm @ ca. 2,8, Agfa APX100
Entwicklung: Rodinal 1+50, 10 min, 20 Grad
Digitalisierung: Reflecta Proscan 7200 + Belichtung/Kontrast/Schärfung in PS
 

Anhänge

Aufnahme: Nikon F100, Micronikkor AF 2,8/60mm @ 2,8, Agfa APX100
Entwicklung: Rodinal 1+50, 10 min, 20 Grad
Digitalisierung: Reflecta Proscan 7200 + Belichtung/Kontrast/Schärfung in PS
 

Anhänge

Aufnahme: Nikon F100, Micro Nikkor 2,8/60mm @ ca. 5,6, Agfa APX100
Entwicklung: Rodinal 1+50, 10 min, 20 Grad
Digitalisierung: Reflecta Proscan 7200 + Belichtung/Kontrast/Schärfung in PS

Die Bilder entstammen meinem ersten selbst entwickelten s/w-Film. Hat Spaß gemacht und das Forum war mir eine große Hilfe beim ersten Versuch!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten