• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Kleinbild mit AF und top 50mm 1.4

Predicolous

Themenersteller
Guten Abend :)

brauch mal wieder etwas input von euch.

Ich bin mit den Ergebnissen meiner EOS 3 leider nicht so wirklich zufrieden.
Liegt allerdings weniger an der Kamera als an der 50mm 1.8 STM Optik.
Das Verhalten bzw. die Charakteristik bei Offenblende gefällt mir einfach nicht und ich fotografiere gerne möglichst kleiner / offener Blende.

Bei Canon EF ist das 50mm Feld meiner Meinung nach leider nicht so ergiebig.
Das 50mm 1.2 ist mir eigentlich zu teuer, vom EF 1.4 war ich damals auf meiner 5D3 nicht so überzeugt.
(1) Lohnt es sich dem EF 1.4 analog eine Chance zu geben? (2) Alternativ gäbe es ja auch noch das Sigma 1.4 (ohne Art, Art ist zu groß), gibt es hier analoge Beispiele?

Aber eigentlich stellt sich mir die Frage:
(3) welche anderen KB Systeme mit AF gibt es denn noch auf die man alternativ einen Blick werfen sollte? Wichtig wäre mir ein charaktervolles 50mm f/1.4, 1.2 oder auch 2.0 wenn's nicht anders geht. AF treffsicherheit wäre natürlich auch was.

Edit: ich suche eine elektronische SLR, notfalls auch ohne AF, bei Messuchern bin ich gut bedient :)

inspiriert mich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Adaptieren von FD ist nicht sinnvoll.

@Predicolus: du meinst große Blende, wenn du gerne offen fotografierst, aber ist dir auch klar, dass bei Offenblende die wenigsten Objektive schon ihre beste Leistung zeigen?
Wenn es nicht unbedingt auf AF ankommt, dann empfehle ich dir das Zeiss Milvus 1,4/50mm, das ich seit letzten Sommer habe. Das ist wirklich ab f/1,4 sehr gut, hat aber natürlich seinen Preis.

Alternativ könntest du ein Leica R 2/50mm adaptieren (natürlich nur Arbeitsblende und kein AF), das liefert ebenfalls schon ab f/2 Hervorragendes.
 
Aber eigentlich stellt sich mir die Frage:
(3) welche anderen KB Systeme mit AF gibt es denn noch auf die man alternativ einen Blick werfen sollte? Wichtig wäre mir ein charaktervolles 50mm f/1.4, 1.2 oder auch 2.0 wenn's nicht anders geht. AF treffsicherheit wäre natürlich auch was.

Edit: ich suche eine elektronische SLR, notfalls auch ohne AF, bei Messuchern bin ich gut bedient :)

inspiriert mich! :D


Die lichtstarken 50er schwächeln bei Offenblende alle mehr oder weniger. Die einzigen Ausnahmen sind Klötze wie das Sigma Art oder das Canon RF. Klein und dabei offenblendig sehr gut kriegen die Hersteller anscheinend nicht hin.

Welches für dich geeignet ist, hängt in erster Linie davon ab, was Du genau unter "charaktervoll" verstehst.

Wenn es unbedingt Autofokus und elektronischer Verschluss sein muss, könntest Du eine Nikon F4 und das AF-Nikkor 1.4 50 probieren. Beides ist für eher kleines Geld zu finden. Ob es von Nikon das 1.2 als AF-Version gab, weiß ich nicht.

Angenehmere Bildqualität würde wohl eine Leica R6.2 mit Summilux 1.4 50 versprechen. Kostet allerdings ziemlich sattes Geld und ist komplett mechanisch. Die R7 und R8 haben elektronische Verschlüsse und werden eher günstiger gehandelt als die mechanische R6.2. Programmautomatik ist allerdings bei keiner dieser Kameras vorhanden.

Eine deutliche bessere Bildqualität erreichst Du mit einer Mittelformatkamera und 80er Objektiv. Wenn nicht unbedingt Hasselblad draufstehen muss, gibt es die inzwischen auch für wenig Geld. Auf Autofokus und Programmautomatik musst Du aber auch da verzichten.
 
Angenehmere Bildqualität würde wohl eine Leica R6.2 mit Summilux 1.4 50 versprechen. Kostet allerdings ziemlich sattes Geld und ist komplett mechanisch. Die R7 und R8 haben elektronische Verschlüsse und werden eher günstiger gehandelt als die mechanische R6.2. Programmautomatik ist allerdings bei keiner dieser Kameras vorhanden.
Das ist so nicht komplett richtig. Die Leicas haben ab der R4 eine Programmautomatik, nur die Modelle R6 und R6.2 nicht und das etwas abgespeckte Modell R-E, aber R4,5,7,8, und 9 haben eine Programmautomatik. Elektronische Verschlüsse haben alle außer den R6-Modellen.
Aber ich glaube, darauf kam es nicht an, oder?
 
Wann einem ein Objektiv gefällt und wann nicht, ist ja immer eine recht subjektive Sache.

Ich persönlich habe an meiner Canon EOS3 das alte Sigma 50mm 1.4 nicht-art und bin damit auch an Analog eigentlich sehr zufrieden. Guter Kompromiss zwischen Bildqualität und Größe bei einem für meinem Geschmack sehr brauchbaren Bildeindruck auch bei Offenblende.

Analoge Beisipielbilder habe ich leider grad keine parat.
 
Mir würde auch das alte Sigma 50/1,4 einfallen wobei das IMHO eher nur max 45mm Brennweite hat.

Wenn auch andere Kamerasysteme in Frage kommen, dann würde ich das Nikon AF-S 50/1,8 ansehen. Das ist sehr günstig und bei den Gehäusen hat man eine große Bandbreite in Sachen Preis. Da kann man von 35.- bis knapp 1000.- zwischen allen möglichen Modellen wählen.
Ob das Objektiv dem entspricht, was du dir vom Charakter her wünscht, musst du selbst ansehen. Gibt im Beipielthread hier einiges zu stöbern.
 
Canon EOS 1 n und mit einem Chinesenadapter das Summilux-R 1,4/50 dran.

... und Opfer (manuelle Blende am Adapter und finanzieller Natur) müssen eben erbracht werden

Wenn es um das Freistellpotentil geht, wäre ein Xenotar 2/80 an der Rolleiflex 6008 noch eine Idee.
 
Muss es 50mm sein? Wenn ein Perspektivwechsel möglich ist, dann könntest Du auch ein 85mm nehmen. Das 85/1.8 ist super. Das EF 50/1.4 ist bei Offenblende nicht so der Hit. Bei Personen hat mir f2-2.2 immer am besten gefallen bezogen auf Schärfe des Motivs zur Unschärfe des Hintergrunds.
 
Bildqualität bei Offenblende geht leider mit groß und schwer ziemlich untrennbar einher, die Frage ist also, wo liegt der Kompromiss. Ich fotografiere mit der EOS 3 und dem Sigma 50 ART (und 35 L II) und finde eigentlich, dass diese Kombination sehr ausgewogen ist. Gerade an der EOS 3, die ja nun auch nicht gerade filigran daherkommt. AF am Sigma ART muss man halt mal einen Film ausprobieren. Canons EF 50 L 1.2 finde ich sehr schön und mag ich und harmoniert in Größe und Gewicht ideal mit der EOS 3, das hatte ich auch früher, aber gerade analog reizen mich die neueren Objektive mit weniger CA (quer wie längs). Das 35 L II ist analog congenial. Wenn es aber klein sein soll, könnte ich noch das 40 STM empfehlen. Das finde ich wirklich gut. Das 50 STM habe ich schon lange nicht mehr, aber ich meine, das 40er war schon besser, zumindest je bei Offenblende, was ja unfair ist. Aber für kompakt wäre ich analog eher bei den Messsuchern unterwegs, muss ja nicht gleich Leica sein.
 
Die Brennweite ändert nichts an der Perspektive.

Ich gehe davon aus, dass man sein Hauptmotiv ja auch mit 85mm genaus so groß haben möchte wie mit 50mm. Dann muss man weiter zurück. Das Verhältnis von Vordergrund zu Hintergrund ändert sich. Ist Perspektive da der falsche Ausruck? Wie nennt sich das?
 
Ich mag mein AF-D 50mm 1.4 aber gerade das Thema Bokeh ist ja schon sehr subjektiv. Einen besonders guten Ruf hat das Nikon Glas jetzt auch nicht.

Im Anhang mal eine in Rodinal gepushte Kornfest aus der F4 mit dem 50mm 1.4. Ist halt aber auch eine Frage des Hintergrundes. Hab leider gerade keine weiteren Bilder die ich sicher dem 50mm zuordnen kann.

Für Vergleichsbilder dürfte das Bokeh ja digital nicht sonderlich anders sein als auf Film.

Einen tollen Vorschlag habe ich aber auch nicht und bei den anderen Herstellern kenne ich mich weniger aus. Grundsätzlich würde ich immer Nikon empfehlen weil ich die Kameras und Gläser mag (nicht weil ich glaube, dass es nix besseres gibt) aber glaube nicht, dass du da großartig weiterkommst mit.

An einer F100 z.B. würde aber auch ein AF-S 50mm 1.4 passen. Vielleicht ist das eine Option. Das Glas kenne ich persönlich nicht und kann nix dazu sagen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der TO fragte auch nach möglichen Alternativen. Ich bin (analog) mit dieser Objektiv-Kombi ziemlich zufrieden. Auch wenn die Knipsereien nicht unbedingt sehr aussagekräftig sind:

https://www.35mmc.com/13/10/2018/pentax-mz-s-31mm-43mm-77mm-lens-review/

weitere PK-Reviews (Film-Ära) gibt es hier:

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-Lenses-c30.html

Die dort beschriebenen Linsen sind oft mit Bildbeispielen versehen. Zb.: https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-77mm-F1.8-Limited-Lens.html

Die FA-Ltd.-Linsen sind äußerst kompakt und werden noch hergestellt.

Kameras dazu gibt es einige empfehlenswerte. Neben der beschriebenen MZ-S auch die MZ-3/5 oder die Z-1. Allesamt recht preiswert. Die Objektive sind auch an modernen KB-DSLR von Pentax nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre:

Nikon F80 mit AF-S 50mm 1.8G

Das ist meine Reisekombi: preiswert (gebraucht zusammen ca. 200.-) und sehr leicht. Das 50er ist offenblendig verwendbar. Das hat es den meisten 1.4ern von Nikon voraus :)
 
Auch ich kann beide Sigma 50 1.4 nur empfehlen.

Für mich aber manuell zu fokussieren an der EF-M
Wenn die Kamera passt wüsste ich nicht warum man zu einem anderen System greifen müsste.
 
F80 oder F100 sind sehr gute Vorschläge und Objektive gibt es dafür genug!
Ich nähme das Nokton 1.4/58, aber ich brauche auch keinen AF für sowas.

Ansonsten tun es auch die Nikkore ...
 
Was soll der Wechsel von einer EOS 3 auf eine Nikon F80 oder F100 bringen? Die EOS 3 ist super klasse, da verbessert man sich nicht und die Nikon Objektive sind jetzt auch nicht so viel besser....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten