• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Kann man eigentlich mit angesetzten EF-S Objektiv den Crop AUS schalten?
 
Danke für die Ergänzungen, Mariosch. Genauso habe ich es gemeint.

Aber die Posse weiter oben war eine gute Gelegenheit, die Ignore-Liste mal wieder zu überarbeiten (y).
 
Kann man eigentlich mit angesetzten EF-S Objektiv den Crop AUS schalten?
Leider nein.
Der entsprechende Menü-Punkt lässt sich zwar aufrufen, aber mit EF-S Objektiv sind alle Punkte außer 1.6er Crop deaktiviert.

Es gibt evlt einige Fremdanbieter-APS-C Objektive mit EF Bajonett, die von der Kamera nicht als EF-S erkannt werden.
Aber auch nicht alle, das hängt manchmal auch von der Objektiv-Firmware ab, glaube ich.

~ Mariosch
 
Leider nein.
Der entsprechende Menü-Punkt lässt sich zwar aufrufen, aber mit EF-S Objektiv sind alle Punkte außer 1.6er Crop deaktiviert.

Das ist eine wirklich komische Einschränkung seitens Canons: Bei Fremdhersteller-EF-S Objektiven kann man es, bei den eigenen nicht:confused:

Abhängen wird es vermutlich davon, welche ID der Fremdhersteller der Kamera vorgaukelt.
 
Ich denke nicht, dass das eine komische Einschränkung ist.
Canon möchte nicht, dass ein Objektiv außerhalb seines definierten Bildkreises "betrieben" wird. Klar wäre es schön, wenn man den Ausschnitt etwas erweitern könnte, viele Zoomobjektive haben ja Richtung langes Ende einen größeren Bildkreis.
Aber den Shitstorm in den Foren "katastrophale Schärfe und Vignettierung an Rändern und Ecken" bei zu knapper (oder ist das zu großzügiger?) Beschneidung möchte sich Canon wohl ersparen. Eine für mich nachvollziehbare Entscheidung, auch wenn ich es selber auch gerne abschaltbar hätte.
Mit einem Fremdobjektiv funktioniert es ja auch nur dann, wenn es nicht als "EF-S" erkannt wird. Sonst kann man auch da den Crop nicht abschalten.
Karl
 
Das ist eine wirklich komische Einschränkung seitens Canons
Komisch ist da nichts dran - wenn die Kamera das Objektiv als EF-S erkennt, schaltet sie auf Crop um.

Wenn sich ein Fremdhersteller-APS-C Objektiv als EF anmeldet, dann halt nicht.
Könnte von der LensID abhängen, oder aber auch von anderen Daten, die das Objektiv an die Kamera sendet. Inzwischen kann der Hersteller ja auch Korrekturprofile und dergleichen im Objektiv ablegen, da könnte das ebenfalls mit drin sein.
Würde erklären, wieso einige Objektive, die ursprünglich nicht als EF-S erkannt wurden, nach einem Firmware-Update durch den Objektivhersteller dann plötzlich von der Kamera doch als EF-S behandelt wurden.

Canon möchte nicht, dass ein Objektiv außerhalb seines definierten Bildkreises "betrieben" wird.
Das ist aber halt schon eine willkürliche Einschränkung seitens Canon.

Nikon beispielsweise erlaubte es von jeher, an ihren KB Kameras auch APS-C Objektive zu verwenden (bei Nikon gab es ja kein extra Bajonett für Crop) - und zwar mit abschaltbarem Crop (Einstellung On / Off / Auto). Ohne Crop gibt es dann halt auch schwarze Ränder, Vignette, usw, das volle Programm.
Hält Nikon seine Nutzer als für intelligenter als Canon?

Vermutlich liegt es aber eher daran das Canon das einfach ohne großes Nachzudenken von den DSLRs übernommen hat. Schade ist es halt schon - nicht nur wegen dem größeren Bildkreis am langen Ende des Zooms, sondern auch weil ja viele Fremdhersteller-Objektive ja nicht für einen 1.6er, sondern einen 1.5er Crop gerechnet sind, damit die gleiche optische Konstruktion eben auch an andere Kameras passt.
Ist zwar kein gewaltiger Unterschied, aber manchmal machen 1-2mm weniger Brennweite ja schon den Unterschied zwischen "Passt noch drauf" oder "wird angeschnitten".
Da Canon aber alle eigenen APS-C auf 1.6x rechnet und Fremdobjektive per Definition nicht existieren, dürfte das kaum als Argument reichen, um Canon dazu zu bringen, die Crop-Option auch bei EF-S vollständig freizuschalten :=

~ Mariosch
 
Das MP E65 überträgt aber Exif-Daten an die Kamera. Also Blende etc.
Bei abgeklebten Kontakten würde nur die Lupe oder die kontrastreiche Umrisse also Fokus Peaking angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
interessehalber habe ich es mal mit einem rein manuellen Objektiv (adaptiertes Pentax K-Bajonett, kein Chip) ausprobiert:
Fokus-Peaking funktioniert, Kontrastkanten werden angezeigt (wie bei adaptierten EF-Objektiven auch);
der Fokus-Assistent (Dreiecke) wird nicht angezeigt.

Was mir dabei aufgefallen ist: die adaptierten EF-Objektive werden beim Abschalten der Kamera (genauer kurz danach)
auf die Unendlich-Einstellung gefahren. Ist das normal? Ist mir seither nicht aufgefallen:confused:.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Komisch ist da nichts dran - wenn die Kamera das Objektiv als EF-S erkennt, schaltet sie auf Crop um.

Das gehört für mich dennoch in die Kategorie "komisch", genau so, dass man es dem Benutzer nicht genehmigt den IS des Objektivs wie bei einer DSLR nach kurzer Zeit in "Ruhe" zu setzen.
Ob man das dann nutzt: ist man selber Schuld, die default-Stellung des Parameters ist natürlich so, wie es Canon möchte.
 
..
Was mir dabei aufgefallen ist: die adaptierten EF-Objektive werden beim Abschalten der Kamera (genauer kurz danach)
auf die Unendlich-Einstellung gefahren. Ist das normal? Ist mir seither nicht aufgefallen:confused:.

Nur wenn Du den Parameter gesetzt hast und nur wenn das EF Objektiv Fokus by Wire (z.B. EF 85mm f/1.2L USM) oder STM-Antrieb hat.
 
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ja, das ist von der Einstellung "Objektiv beim Ausschalten einfahren" abhängig, habe ich mittlerweile rausgefunden.
Ich dachte, das bezieht sich nur auf die STM-Objektive. Das ist aber wohl bei allen(?) Objektiven so, auch wenn MF eingestellt ist (am Objektiv).
Ich hab ausser dem 50mm/1.8 STM nur welche mit USM-(Ring)Antrieb, bei denen ich auch jederzeit manuell eingreifen kann (was ich beim RF24-240 im Servo-AF manchmal vermisse).
Schon seltsam, was alles so passiert und einem gar nicht großartig auffällt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten