• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat 645 AFD - Gedanken um Mittelformat mit AF

Ja, das dachte ich mir schon... wenn schon sowas "altes", dann doch bitte gleich mit dem großen Sensor. Nur unter der H4D hat man den True Focus nicht... und in Zeiten, da man sich an Augenautofokus und solche Annehmlichkeiten gewöhnt hat, soll es doch auch irgendwie dort scharf sein, wo man es scharf haben will :lol:

Keine Frage, das geht mit einer H3D (II) sicher auch gut - mit etwas Übung.
Die H5D reizt schon, aber dafür bekommt man ja ne X1D mit Objektiv... vielleicht sogar zwei.
Erkennt denn die X1D irgendwie Gesicht oder Augen? Oder hat die auch Zugriff auf diesen Verschwnk-AF?
True Focus wurde mit der H4D eingeführt und mit der H5D und H6D verbessert. Ich finde es trotzdem besser und vor allem schneller gleich die Komposition zu machen und dann (manuell) auf das scharfzustellen was mir wichtig ist...

Nein die X1D erkennt kein Gesicht oder Augen aber manueller Fokus mit focus peeking funktioniert super
 
Schade, dass ich nicht mal grade in deiner Nähe wohn - da würd ich glatt nach nem Treffen fragen :D

Arbeitest du auch mit den nativen XCD Linsen?
 
Arbeitest du auch mit den nativen XCD Linsen?
Ich habe nur das 45er XCD, dass nehme ich gerne als Reiseobjektiv. Die X1D mit 45er den ganzen Tag in der Hand herumzutragen ist kein Problem, mit einer H5D ist es weniger lustig... :ugly:

Wenn Du in Wien bist gerne :) aber auch in Deiner Gegend wird Leute mit einer H geben, wenn es nur ums Durchschauen geht ist ja egal welche Version, der Sucher ist immer der gleiche...
 
Danke für das Angebot :)

Hier in der weiteren Umgebung ist mir leider niemand bekannt, der eine H nutzt.

By the way... sieht das nach einem AF-Adapter für H Linsen aus?

https://youtu.be/ydypO-BFF_4?t=1051
 
By the way... sieht das nach einem AF-Adapter für H Linsen aus?

https://youtu.be/ydypO-BFF_4?t=1051
Wie meinst? Der existierende X-H-Adapter unterstützt Autofokus, vorausgesetzt das Objektiv hat Firmware 18.0 oder höher...

Das in dem Video ist schon eine "orange dot" Linse, die hat den neuen 1/2000s-Verschluss und sicher Firmware 19.0. Ich habe genau ein Objektiv bei dem der AF-funktioniert, weil bei meinem 300er der Verschluss getauscht wurde und es damit quasi ein inoffizielles "orange dot" wurde :)
 
Hallo mal wieder :)

Kann mir diesen Umstand hier jemand genauer erklären?
Mit CCD Sensoren hab ich keinerlei Erfahrung.

I really like the color of the CCD, however be aware that when you loose a pixel on a CCD you lose one column of pixel.
If you buy one second hand check for defect columns as there is no way to map it out without sending it back to Sweden.
 
Sagt mal... immer wieder lese ich von dem sagenhaften Sucher der Hasselblad H Kameras - selbst durchschauen konnte ich bisher leider noch nicht.

Gibt es noch andere Mittelformatkameras, die so einen guten Sucher haben?

Ich frage, weil ich ja seit Anfang 2019 eine Yashica Electro 35 habe, von deren Schnittbildsucher ich wirklich enttäuscht war und bin. Die Kamera sieht einfach toll aus und macht auch ansehnliche Bilder bei entsprechendem Film und Motiv, aber der Sucher ist sowas von Grütze... :rolleyes:

Jetzt bin ich ja die Woche an eine Canon AE-1 gekommen und der Schnittbildsucher ist schon wirklich genial und sehr genau zu bedienen wie ich finde. Da kam natürlich kurz drauf wieder der Gedanke an den so gut geheißenen Hasselblad H Sucher ;)

Der Formfaktor der H's gefällt mir einfach, der der alten 500er leider gar nicht.

Wie siehts aus in Sachen Sucher?
Wer schwärmt da von etwas und was kann er als Gesamtpaket empfehlen?


Danke euch :)
 
Da bin ich nicht genug in der Materie drin, um das sicher spezifizieren zu können. Fakt ist, dass es bei der Yashica ein sehr dunkler Sucher und ein gelblicher Punkt ist innerhalb dessen man die Schärfeüberlagerung einstellt.
 
Das ist ein sog. Mischbildentfernungsmesser, wo man 2 Bilder zur Überlagerung bringt. Das ist etwas ganz Anderes als ein SLR Sucher mit Schnittbildindikator, der natürlich dem der Yashica überlegen ist.
 
Dann ist letztgenanntes wohl so einer wie in der AE-1 welchen ich, wie gesagt, echt gut finde.

Die Hasselblad H hat sowas ja meines Wissens nicht - nur eben einen großen, hellen Sucher. Richtig?
 
Korrekt, klassische SLRs wie die AE-1 verfügen über einen Mikroprismenring mit Schnittbildentferungsmesser. was die Hasselblad hat, weiß ich nicht. AF-Kameras haben in der Regel nur eine Mattscheibe ohne Scharfeinstellhilfe.
 
120er Rollfilm kann ich noch bei den normalen Entwicklungsstellen entwickeln lassen. Welche Kameras kann man denn in dem Bereich preis-leistungs-mäßig ruhigen Gewissens empfehlen?
 
Ich finde, der Vergleich zu den KB Sucher ist angebracht, denn die kenn ich aus eigener Erfahrung. Ich kann ja nur mit eben dem vergleichen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten