• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack 25L (Wander-) Rucksack mit Priorität auf Tragekomfort

Caribian

Themenersteller
Hallo!

Ich suche einen neuen Rucksack, weil sich meine Anforderungen immer mehr von Fotorucksack über Fotorucksack mit Daypack zu Daypack mit Fotofunktion verschoben haben. Ich habe einfach keine Lust mehr, viel Geraffel mit mir rum zu schleppen, bei meist auch noch eingeschränktem Tragekomfort.

Kurz mal die Anforderungen:

  • Priorität auf Daypack
  • Prioritat auf bestmöglichen Tragekomfort und Rückenbelüftung. Top wäre ein Netzrücken.
  • Rein soll: A7RIII mit max. 24-70 oder 24-105, mehr nicht.
  • Hüftgurt wäre gut
  • Einsatz: Tagesausflüge mit der Familie, leichte Wanderungen
  • Stativhalterung
  • 20-25 Liter
  • <= 200€
Im Grunde wäre ich auch gut bei den "normalen" Deuter Wanderrucksäcken mit irgendeinen Inlet aufgehoben. Aber ich hadere noch ein wenig mit dem umständlichen Zugriff, weil ich die Kamera doch oft im Gehen aus- und einpacke. Insofern wäre ein Seitenzugriff natürlich schöner.

Meine Favoriten sind bisher die Manfrotto Off Road und die Jack Wolfskin Photopack ACS (pro).

Der 20 Liter Manfrotto wäre 1. Wahl, wenn das Fotofach nicht so klein wäre dass schon mein 24-105 wohl bestenfalls gerade so reinpasst.
Der 30 Liter wäre besser, ist aber im Grunde schon unnötig groß und wäre immer nur halb voll. Das gleiche gilt für den Photopack Pro. Da ist auch das Kamerateil für sich schon überdimensioniert. Zum "ohne Pro" findet man wenig.

Was ich nicht möchte: F-Stop (hatte schon 3) und Mindshift Rotation.

Habt ihr noch mehr Ideen?

Besten Dank und viele Grüße!
 
unter den Kriterien:
ich habe einen Italien-Urlaub mit viel Wandern (Cinque Terre) mit Deuter Futura (ich glaube 30l, aber völlig oversized) und EOS M6 am Peak Design Capture Clip absolviert. Wenn es dann mal nass wurde, ging die Kamera *in* den Rucksack.
Ging wirklich sehr gut!

...davon abgesehen bin ich nicht der Meinung, dass das Tragegefühl von dem Deuter zu F-Stop überragend besser gewesen wäre. Nur leichter.
 
Hallo.
Als Idee vielleicht noch die Lowepro Fastpack BP 150 / 250 AWII in betracht ziehen. Nachteil könnte evtl. die Stativhalterung sein. Dort passt nur ein kleines Reisestativ oder Tischstativ hinein.
Von Manfrotto gäbe es noch die Mover 30 / 50. Der 30er besitzt leider keinen Hüftgurt. Bei beiden ist der Zugriff zudem nur von hinten oder oben möglich, dafür können sie aber auch als Slingbag genutzt werden und sind sehr leicht.

Grüße Jens
 
Zum Manfrotto Off Road

Ich habe mir mal meine 30l-Variante angeschaut und nachgemessen....

Für deine Wahl bedeutet es:
Länge Kamerafach 18cm <-- die Tiefe des Inlays. Dein 24-105 sollte 11cm lang sein, + die Kamera = sollte reinpassen
Breite Kamerafach 11,5 cm <-- Höhe des Kamera-Fachs
Höhe Kamerafach 23 cm <-- Breite des Kamera-Fachs

Hinweis: das Inlay ist entnehmbar, was den Rucksack zu einen reinen Wanderrucksack macht

Das Stativ ist tatsächlich eine Herausforderung, gerade wenn die einzige Seitentasche in Verwendung ist. Ich habe mir aus Gummiband und kleinen Rucksack-Schnellverschlüssen zwei Riemen gebastelt. Die tüddel ich ums Stativ und eine freie Öse/Lasche am Rucksack.
 
Danke fürs Nachmessen! Die 30L Variante hat ein größeres Inlay. Wäre das der 20L Varinate ein wenig größer wäre der Rucksack mein Wahl. Das Stativ ist glaube ich der am wenigsten wichtige Punkt, da ich das wirklich selten mitnehme.

Wichtig ist mir wie gesagt das Tragesystem bzw. der Tragekomfort. Rucksäcke wie der Fastpack sind zwar an sich gut, sind jetzt aber wahrscheinlich keine Verbesserung zu meinem aktuellen ECOV PhotoP 22.
 
Danke fürs Nachmessen! Die 30L Variante hat ein größeres Inlay. Wäre das der 20L Varinate ein wenig größer wäre der Rucksack mein Wahl. Das Stativ ist glaube ich der am wenigsten wichtige Punkt, da ich das wirklich selten mitnehme.

Wichtig ist mir wie gesagt das Tragesystem bzw. der Tragekomfort. Rucksäcke wie der Fastpack sind zwar an sich gut, sind jetzt aber wahrscheinlich keine Verbesserung zu meinem aktuellen ECOV PhotoP 22.

Ich hatte den gerade , für mich war das Foto Inlay zu klein. Will halt auch noch Filter und Stativ unterbringen. Sonst ist das ja wirklich egal ob der Rucksack 30 oder 20l hat.

Du kannst auch jeden mit Netzrücken von Deuter, Jack Wolfskin nehmen und die Kamera in eine Neoprenhülle packen für weitere Objektive halt auch Neoprenhülle und gut.
Die reinen Fotorucksäcke sind vom Tragekomfort nicht so doll.

P.S: in nen halbvollen Rucksack passen ne zusätzliche Jacke etc besser rein :cool:
 
Die reinen Fotorucksäcke sind vom Tragekomfort nicht so doll.

Doch durchaus! Da gibt es halt nur große Unterschiede und der Preis macht eben diesen Unterschied. Bei einem richtig guten Fotorucksack ist eben auch das Tragesystem auf den Zweck abgestimmt. Für mich ist das immer mit das wichtigste Kriterium.
 
unter den Kriterien:
ich habe einen Italien-Urlaub mit viel Wandern (Cinque Terre) mit Deuter Futura (ich glaube 30l, aber völlig oversized) und EOS M6 am Peak Design Capture Clip absolviert. Wenn es dann mal nass wurde, ging die Kamera *in* den Rucksack.
Ging wirklich sehr gut!

...davon abgesehen bin ich nicht der Meinung, dass das Tragegefühl von dem Deuter zu F-Stop überragend besser gewesen wäre. Nur leichter.

Ich kann auch nur den Capture Clip V3 empfehlen. Ich nutze den seit Jan 2018 auf diversen Wanderurlauben. Die Platte ist Arca-kompatibel, somit auch direkt für das Stativ zu gebrauchen. Meinen L-Winkel habe ich mit einer zusätzlichen Arca-Klemme ausgerüstet.

Ich verwende den Capture Clip mit einer Fuji XT2 mit 23/1.4 bis hin zum 80/2.8 (mit letzterem 1250g). Ich hätte nicht erwartet, dass sich das 80er so bequem tragen lässt.

Das tolle ist, dass die Kamera immer griffbereit ist.
 
Ich werde jetzt einen Manfrotto OffRoad probieren. Aufgrund des Fotofachs in der 30L Variante. Das ist zwar mehr als ich eigenlich brauche, aber die 18cm Tiefe der 20L Variante sind wirklich zu klein um etwas "zukunftssicher" zu sein. :)

Besten Dank für alle Beiträge (y)
 
Habe auch den Manfrotto OffRoad 30l für Wanderungen 10-18 km auch im Einsatz.

Kann Ihn nur empfehlen. Habe mir vom Hubert (HUGU) noch Kamerahalter für die Schultergurte machen lassen. So habe ich die Kamera immer griffbereit an der Brust, aber das Gewicht nicht am Hals, sondern an den Schultergurten hängen. Klasse finde ich auch die Taschen an den Hüftgurten des Manfrotto.
Beladen ist er mit einer a 6300 und je nach Anforderung mit mehreren Objektiven und Zubehör.

Gruß holli
 
Gestern habe ich den Manfrotto 30L erhalten. Gerade noch so nicht zu groß, aber ansonsten sehr gut. Die Kamera ist kuschelig bequem untergebracht. Das Tragesystem ist super. Ich bin zufrieden :)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten