• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Die zerknautschte EF wohnt schon länger bei mir. Heute kam das dazu passende wunderbare Canon FD 28mm 1:2 S.S.C. dazu.

20200306_201941.jpg
 
Die beiden sind schon ein hübsches Paar ;)

Sonst find ich das 28mm leider eins der schwächeren Linsen im FD Lineup.
35 2.8 oder 50 1.4 wären mein Tipp unter 100€
 
gerne auch hier noch einmal gezeigt:
Die Ur-Mutter aller EOS Profikameras, für schmale 74€ (inkl. eines Suppenhuhns) geschossen. Ausweislich ihres Brandzeichens ist sie im Juni 1993 geboren, also einer der jüngsten Vertreterinnen der ersten Serie (ab 1994 gab es die EOS-1N).
Obwohl nur 1 Kreuzsensor viorhanden ist, fokussiert sie sehr schnell, auch mit neuesten Linsen und bei meinen manuellen Zeiss-Milvus Objektiven funktioniert auch die elektronische Scharfstellhilfe, sprich: es piept.
Abgesehen von ein paar Kratzern ist sie top in Schuss, Sucher und Einstellscheibe sind blitzeblank.

49624141406_2c419f8d1c_b.jpg
 

Okay, ich geb´s zu. Die M3 war der Beifang... :cool:

Beide Kameras ein totaler Schnapper, beide als "defekt" geschossen. Hatte eigentlich nur Ersatzteillager gesucht... :rolleyes:

Die M3 hatte einen heftig verwursteten Verschluss (eine der Lichtdichtungen/Samtstreifen hatte sich gelöst und in den ersten Verschlussvorhang eingewickelt -> Blockade, nix ging mehr). Paar Minuten Arbeit. Läuft b.a.w. wieder einwandfrei. Muss allerdings noch neue Samtstreifen einarbeiten.

Bei der F3 hatte der Verkäufer wohl nicht gewußt, dass man die nicht wie die anderen Nikons über den Schnellschalthebel aktiviert und ohne Batterie auch auf B nicht über den "normalen" Auslöser abfeuern kann. Konnte trotz intensiver Suche sonst keinerlei Defekt entdecken... Okay, wird halt meine andere alte F3 das Ersatzteillager. :devilish:
 
Bei der F3 werde ich neidisch ... war mal meine Traumkamera in meinen analogen Anfangszeiten, bin dann aber doch nie aus Canon FD heraus gewechselt, wäre als Schüler auch zu teuer gewesen, zumal meine Objektivsammlung damals ab und an auch durch ein nicht mehr benötitigtes Objektiv aus der Sammlöung meines Vaters (R.I.P.) gewachsen ist. ;)

Trotzdem hab ich mich manchmal als bekennender Zeitautomaikfan im falschen System gefühlt ...
 
Okay, ich geb´s zu. Die M3 war der Beifang... :cool:

Beide Kameras ein totaler Schnapper, beide als "defekt" geschossen. Hatte eigentlich nur Ersatzteillager gesucht... :rolleyes:

Die M3 hatte einen heftig verwursteten Verschluss (eine der Lichtdichtungen/Samtstreifen hatte sich gelöst und in den ersten Verschlussvorhang eingewickelt -> Blockade, nix ging mehr). Paar Minuten Arbeit. Läuft b.a.w. wieder einwandfrei. Muss allerdings noch neue Samtstreifen einarbeiten.

Bei der F3 hatte der Verkäufer wohl nicht gewußt, dass man die nicht wie die anderen Nikons über den Schnellschalthebel aktiviert und ohne Batterie auch auf B nicht über den "normalen" Auslöser abfeuern kann. Konnte trotz intensiver Suche sonst keinerlei Defekt entdecken... Okay, wird halt meine andere alte F3 das Ersatzteillager. :devilish:


lass sie mal 2 tage eingeschaltet
viele F3s fressen Batterien:p
 
Minolta Dynax 9ti, hat bei mir vermutlich noch keine 5 Filme belichtet. Aber eine der schönsten Kameras unter den letzten Analogen ;)
 

Anhänge

Länger nix mehr los gewesen hier... :cool:

Familienzusammenführung, heute frisch aus Japan eingetroffen. Konnichiwa obaa-san! :D

LaMamma.jpg

Eigentlich wollte ich ja nur dieses wirklich saugünstige (trotz Zoll und EUSt) Pentax-FA 645 1:4,5 45-85mm... :rolleyes:
Aber wenn man bei manchen dieser japanischen Gebrauchtfotoläden erst mal das Stöbern anfängt, ist man die Ersparnis zu europäischen Gebrauchtpreisen ganz schnell anderweitig los... :ugly:
 
Einigen wir uns halt auf: authentische Anmutung mit eigenem Charakter... :D

Ich finde das 1980er-Giugiaro-Design der F3 auch schicker, aber der FTN war 1969 schon in gewisser Weise technologisch bahnbrechend.

Ja die F3 ist wirklich schön und manchmal überlege ich auch wieder ein zu kaufen aber hab genug Nikon SLR. Ein anderes Gerät mit FTn im Namen gefällt mir jedenfalls besonders gut nämlich meine Nikkormat.

Die F mit dem FTn Sucher hat auch schon was. Vor allem in dem scheinbar spitzen Zustand.
 
Feines Teil. Wobei ich mir immer unsicher bin ob ich die Sucher nun schön oder nicht schön finden soll.

Für mich ist auch die Entscheidung ob schön oder nicht schön oft vom Sucherbuckel abhängig. Hier geht es für mich deutlich in Richtung nicht schön, aber ich bin eh mit Nikon durch, das beeinflusst meine Wahrnehmung sicherlich :D
 
In der Chemie würde man dazu "Charakteristisch" sagen.

Meins ist es auch nicht, aber ich finde eine AE-1 oder im Gegensatz eine T90 als der optische Archetyp einer Kamera
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten