• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche EOS kann ein Livebild in HD/FHD via hdmi übertragen?

el_adrel

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Wie die Überschrift es schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer DSLR-Kamera, die neben der Aufzeichnung auch das Videosignal in 720p oder evtl. sogar 1080p über den HDMI-Port versenden kann.

Bedingt durch Corona sind Liveübertragungen von Veranstaltungen bei mir in der Region immer gefragter und neben der klassischen Aufzeichnung/Zusammenfassung der Veranstaltungen (die ich mit einer 500D und 550D derzeit leiste) würde ich das Thema Livestream jetzt gerne "ohne fremde Technik" bewerkstelligen können. Aktuell kann ich dafür eine oder mehrere Filmkameras bei einem Offenen Kanal ausleihen. Jedoch könnten die auch anderweitig in der Ausleihe sein, wenn ich z. B. Bedarf hätte.


Was mir das Netz bisher bei meiner Suche ausgespuckt hat: Die 550D kann max. 480p am HDMI-Port ausgeben und die einzige Kamera sei wohl die 5D Mark III, die HD/FHD gleichzeitig neben der Aufnahme könnte. Da die Beiträge jedoch älter sind (und es neue Kamera-Modelle gibt), wollte ich mal euer Fachwissen dazu einholen. Gibt es (mittlerweile) DSLRs außer der 5D Mark III, die diese Anforderung erfüllen könnte?

P. S.:
Die Überlegung für eine "richtige" Filmkamera steht natürlich auch im Raum (und soll nächstes Jahr gekauft werden), jedoch wäre es gut, auch eine DSLR mit der Eigenschaft zu haben.

Bevor die Frage aufkommt: Es handelt sich dabei um kein kommerzielles Projekt. Es besteht rein aus Ehrenamtsarbeit.
 
Muss es HDMI sein?

Für viele Kameras hat Canon einen Webcam Treiber raus gebracht, da kannst einfach den USB Anschluss verwenden (Achtung! Ton wird nicht übertragen).
 
 
Was du grade völlig vergisst, ist dass du eine HDMI Capture Card brauchst (gibt’s günstig für 10-20€ für deine Zwecke:https://www.amazon.de/dp/B088FTWLPH/ref=cm_sw_r_cp_tai_49tyFbK279MQ2)

Jo Danke für den Link! Für kleinere Livegeschichten ist der sicherlich nicht verkehrt. Dann muss das Blackmagic ATEM Mini Pro nicht für jede Kleinigkeit genutzt werden.

Ansonsten guckst du hier, da sind ganz unten alle Canons aufgelistet mit clean HDMI Output:
https://1.shortstack.com/r2zfS5

Die Produktnamen sind teils die englische Variante (z.B. T8i = 850d), musst du also die deutsche Bezeichnung evtl. ergooglen.

Super! Danke!!! Das wollte ich lesen :D
Da habe ich mich zu sehr auf die deutschen Suchbegriffe versteift (und entsprechend den Link nicht gefunden).
Dann vergleiche ich die Tage mal die verfügbaren Kameras bzw. schaue mir an, was besser zu meinem Anwendungsbereich passt!


Muss es HDMI sein?

Für viele Kameras hat Canon einen Webcam Treiber raus gebracht, da kannst einfach den USB Anschluss verwenden (Achtung! Ton wird nicht übertragen).

Leider ja, da wie bereits erwähnt das Atem Mini Pro auch genutzt werden soll und da stehen für Mehrkameraaufnahmen nur hdmi-Ports als Signaleingänge zur Verfügung.



Danke für den Link! Für Single-Streams dürfte das auch eine Idee sein! Da lese ich mich auf jeden Fall mal ein!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten