• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche eine Kamera für den Einstieg in die Welt der DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das sind leider nicht nur 30€, sondern fast 100. Hier im Saturn kostet die Kamera 566€, bei ebay dann 476€. Das ist schon ordentlich.

Und, die Blitz Sache ist doch nicht so tragisch, ich kann doch alle Blitze von Canon benutzen, oder? Also kann ich dann, wenn gewünscht, einfach ein gebrauchtes von Canon kaufen, und gut ist.

Und danke :)
 
Ich habe mir schon Videos zu dem Thema angesehen. Ich sehe die Vorteile der M50, aber auch die für mich überwiegenderen Nachteile (erst mal teurer, dann nur ein Drittel Akkukapazität, teurere Objektive und ohne Adapter eine sehr große vielzahl nicht nutzbar).
 
Jetzt habe ich noch was in Erfahrung gebracht, der Blitzschuh des 250D ist beschnitten und hat keinen mittleren Pin, welcher aber für die meisten Aufsteckblitze wohl nötig ist.

Gibt es hier Adapter oder ein Workaround? Oder ist das am Ende gar nicht so tragisch?

Nein da ist nichts beschnitten, die PIN-Belegung ist immer Hersteller-eigen. Alle Canon-Blitze und alle Canon-kompatiblen passen.
 
...doch als ich diesen Schritt vor etlichen Jahren mit einer Panasonic Lumix G2 (meine ich) nicht sonderlich glücklich von statten ging, verwarf ich die Idee damals. ...

Was war damals das Problem?

Die Entscheidung scheint ja schon ziemlich fest, aber bevor ich mich für eine M50 oder eine 250D ausspreche, würde ich doch gerne wissen was das Problem war.

Zur Akkukapazität kann ich aber sagen, die angegebenen Werte sind nur auf reine Fotografie bezogen. Wenn du filmst, kann es gut sein dass der Akku der M50 sogar länger hält als bei der 250D.
 
Wäre ein Weitwinkel Objektiv eher sinnvoll fürs YouTube? Und dazu ein Stabi im Gehäuse oder zumindest im Objektiv?
So eine Pana G9 mit einem 12-60er Objektiv könnte gebraucht eine sehr gute Video Lösung sein.
Jan
 
Also, ehrlich gesagt würde ich an des TE Stelle ja ganz von vorne anfangen.

Da gibt es im Netz www.fotolehrgang.de
Den schau dir mal in Ruhe an, nimm dir Zeit dafür. Du bist Anfänger, und jede noch so profimäßig ausgerüstete Kamera wird dir diesen Status nicht nehmen. Du selbst musst etwas tun. Und mit etwas Vorwissen ausgestattet, lassen sich weitere Schritte umso leichter tun!
Merke: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden... ;)

Dann solltest du in ein Foto-Fachgeschäft gehen (bitte nicht in einen ...markt!) und dir mal DSLRs und DSLMs in aller Ruhe ansehen, erklären lassen. Durch die Sucher gucken (E-Sucher und optische DSLR-Sucher sind völlig unterschiedlich). Nicht vorschnell auf "günstige Angebote" des Verkäufers reinfallen und kaufen - sondern zu Hause in Ruhe die Homepages der Hersteller durchforsten!
Der Besuch eines weiteren Fachgeschäfts mit anderen Marken wäre, sofern möglich, eine sehr gute Idee.
Liste mit für dich interessanten Kameras der Hersteller erstellen.

Erst dann im Forum nachfragen. Dort könntest du auch Tipps erhalten, ob es vielleicht das Vormodell gebraucht auch täte - immerhin musst du so kein Geld versenken und könntest bei Nichtgefallen des Systems leichter nochmal umschwenken, da der Geldverlust bei Wiederverkauf nicht so hoch ist.
 
…Dann solltest du in ein Foto-Fachgeschäft gehen ... und dir mal DSLRs und DSLMs in aller Ruhe ansehen, erklären lassen.…
"Foto-Fachgeschäft"?:confused:

Die gibt es doch schon seit Ewigkeiten vielerorts gar nicht mehr.
Zuerst kamen die Leute nur noch zur Beratung, um dann jedoch "online" zu kaufen.:mad:
Dann kamen gar keine Kunden mehr, weil es mit den Smartphones eine Alternative gab, die viel einfacher zu bedienen ist und für die allermeisten User "genauso gute" bzw sogar "bessere" Bilder macht, als die teuren Extrakameras.:(
 
Also die 250D wäre schon eine gute und richtige Wahl - in dieser Klasse ist sie noch immer das aktuellste Modell und wegen der "Größe" auch das bevorzugte Modell, wenn man eine Kamera immer dabei haben will und dazu die meist kleinen und leichten STM-Objektive nimmt.
Wenn es keinen zwingenden Grund für 4k gibt, kannst Du Dir auch die 200D ansehen (Vorgänger ohne 4k). Denn der geniale DualPixel-Autofokus, der gerade fürs Vloggen super geeignet ist, funktioniert ohnehin nicht bei 4k. Insofern bekommst Du aber modellübergreifend die sehr gute Bildqualität bei Full-HD wie bei allen aktuellen EOS-Modellen (außerdem 800D/77D/80D).

Wenn Du zuerst den Body im Kit mit dem 18-55 STM nimmst, hast Du genug Gelegenheit, darüber auszuprobieren, welche Festbrennweite dann zusätzlich für Deine Zwecke geeignet wäre. Das 50mm/1.8 STM ist zwar der Knaller vom Preis-/Leistungsverhältnis her, könnte aber für manche Einsatzgebiete schon "zu lang" sein, da es am Crop-Sensor ein leichtes Tele ist.
Wenn das neue Hobby mittelfristig Spaß macht und Du weitere Objektive und Zubehör anschaffen willst, sollte Dir aber auch klar sein, dass das bisweilen nicht so günstig ist. Meist gibt man dann aber das Geld gerne aus, wenn man weiß, was man dafür bekommt. :angel:
 
Ich würde auch die 250D nehmen, wenn ich jetzt neu einsteigen würde: sie hat alles worauf man Wert legen sollte zu einem sehr guten P/L Verhältnis, ist ergonomisch Top und bietet hervorragende Ausbaufähigkeit bzgl. Objektive und Blitz- Zubehör.
 
Nein da ist nichts beschnitten, die PIN-Belegung ist immer Hersteller-eigen. Alle Canon-Blitze und alle Canon-kompatiblen passen.

Also ist eine Sache, die sich dahingehend verändert, dass dort ein Pin weniger dran ist, als "üblich" seit Jahren, nicht beschnitten? Dann habe ich die Bedeutung des Wortes wohl nicht verstanden...

Was war damals das Problem?

Die Entscheidung scheint ja schon ziemlich fest, aber bevor ich mich für eine M50 oder eine 250D ausspreche, würde ich doch gerne wissen was das Problem war.

Zur Akkukapazität kann ich aber sagen, die angegebenen Werte sind nur auf reine Fotografie bezogen. Wenn du filmst, kann es gut sein dass der Akku der M50 sogar länger hält als bei der 250D.

Das Problem damals war, dass die Bilder furchtbar waren von den Farben her. Hautfarbe war immer zu rot, vielleicht habe ich ein defektes Modell erwischt gehabt damals.

Wäre ein Weitwinkel Objektiv eher sinnvoll fürs YouTube? Und dazu ein Stabi im Gehäuse oder zumindest im Objektiv?
So eine Pana G9 mit einem 12-60er Objektiv könnte gebraucht eine sehr gute Video Lösung sein.
Jan

Hi, der Hauptfokus für die Kamera werden bei mir jedoch die Bilder sein. Mit YT habe ich erst vor 2 Jahren angefangen, und drehe vielleicht nur noch 1-2 Videos im Monat. Und so eine G9 finde ich, selbst gebraucht, nur als Body und da schon nicht für unter 800-900€. Das übersteigt mein Budget leider deutlich.
Trotzdem, vielen Dank für den Vorschlag.


@Alle anderen:
Also ich habe hier in der Gegend glaube ich noch nie ein reines Foto-Fachgeschäft gesehen, das fällt schon mal flach.
Und ja, das 50mm Objektiv war eigentlich für Portraits gedacht, aber wegen des Crops von 2,6 der 250D im 4K Modus ist sie dann vermutlich für Videos wiederum weniger geeignet, als ein Objektiv mit kleinerer Brennweite. Ich meine, das Kit Objektiv wird für Portraits ja eh reichen und wenn ich doch ein 50er brauche, die gibt es schließlich auch gebraucht, dann hätte ich halt zusätzlich eine 50er für Portraits gekauft, das tut ja nicht weh.

Ich bin auch bereit, für mein Hobby dann Geld zu investieren, nur zu Beginn brauche ich beim Kauf halt was, womit man direkt schon fotografieren kann, da sollte so ein Kit STM Objektiv mir genügen. Ein paar Monate später kann ich dann mein erstes oder meine ersten 2 Objektive dazu kaufen, wenn ich mehr weiß, wie diese mir weiterhelfen, da ich dann, hoffentlich, Erfahrungen sammeln konnte.
 
Also ist eine Sache, die sich dahingehend verändert, dass dort ein Pin weniger dran ist, als "üblich" seit Jahren, nicht beschnitten?
Aufgrund des fehlenden Mittenkontakts können nur Canon- und kompatible Blitze verwendet werden - Fremdblitze, die über den Mittenkontakt gezündet werden, können nicht verwendet werden - auf jeden Fall ist das kein vollwertiger Blitzschuh mehr! Stell' Dir vor, Du willst spontan etwas fotografieren und brauchst einen stärkeren Blitz als den in der Kamera integrierten. Ein Bekannter sagt, er hätte einen Blitz für Dich. Dieser ist aber für Nikon. Manuell könnte man ihn auch auf Canon verwenden, aber dazu muß der Mittenkontakt vorhanden sein!

das Kit Objektiv wird für Portraits ja eh reichen
Ist nur suboptimal, aber reichen würde es. Für Video tut es die Kitlinse allemal!
 
Ja Wackelpudding, ich habe das mit dem Blitzschuh mitbekommen. Wollte nur so etwas andeuten, dass dieser eben doch beschnitten ist, aus den von dir genannten Gründen, doch tane meint, es sei nicht beschnitten. Darauf wollte ich hinaus...

Was ist denn der größte Unterschied vom Kitobjektiv zu einem mit Festbrennweite? Warum nur suboptimal? Weil die Blende vom 50er so viel kleiner ist? (also Zahlmäßig kleiner, heißt doch, dass eine 1,8er Blende sich weiter öffnen lässt, als eine mit 4 oder?)
 
Ok, ich schaue mir die Webseite gleich mal an. Weiß aber nicht, wie viel Zeit ich in den nächsten 2 Wochen haben werde, da ich noch 2 Klausuren habe an der Uni XD
 
Wenn das Thema Filmen der Hauptaspekt ist, sollte man bei dem begrenzten Budget vielleicht lieber über eine M4/3s-Kamera nachdenken, als sich auf Canon irgendwas zu versteifen.
 

Lieb gemacht - aber leider auch ziemlich fehlerhaft. Wenn ich vor allem lese: "Gerade bei diesem Thema gibt es viele Ammenmärchen, Unsicherheiten und falsche Interpretationen." - ja, auch in diesem Video ist einiges schlicht falsch. Beispielsweise bei Minute 10:20 ff (APS-C Sensor hinter Vollformat Objektiv).

"... auf der anderen Seite verwendet man natürlich den sog. Sweet-Point, also schon den Bereich innerhalb des Objektives, in dem die Leistung sehr gut ist...".

NEIN! Das ist FALSCH. Auch wenn "nur" ein APS-C Sensor beleuchtet wird, der Strahlengang (jedes einzelnen Bildpunkts sogar!) nutzt den ganzen Objektivbereich ist. Da wird nicht irgendwie "nur die Mitte" benutzt.

Richtig ist: es wird nur die Mitte DER PROJEKTION benutzt, der Sweet Point der PROJEKTION. Der Rand fällt weg. Der Strahlengang durch das Objektiv wird NICHT durch die Sensorgröße beeinflusst, sondern allenfalls durch die Blende, Eine kleine Blendenöffnung, die sorgt (u.a.) genau dafür, dass nur der "innere Bereich" des Objektivs benutzt wird. Aber NICHT die Sensorgröße.

Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis und SO EIN Video sollte nicht auch diesen Fehler machen, vor allem nicht, weil es ja antritt, Mißverständnisse aufzuklären.

Da sind leider noch einige mehr so "Gurken" in dem Video. Ich finde es auch insgesamt schlecht erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieb gemacht - aber leider auch ziemlich fehlerhaft.
Das hier ist der Unterbereich "Kamerakaufberatung", nicht "Grundlagen der Fotografie und auch nicht "Bewertung externer Informationsquellen". :mad:
Lasst doch bitte mal dieses Off-Topic-Geposte. Muss ich wirklich immer wieder Threads abschließen, weil ihr euch nicht beherrschen könnt?
:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten