• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamerakauf, welches ist eine geeignete Kamera? Bitte um Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Anforderungen wird so gut wie jede Aps-c/mft Kamera am Markt abdecken. Kit Objektiv und eine lichtstarke Festbrennweite dazu und fertig für den Anfang. Insofern würde ich dir nicht reflexartig (auch wenn das viele gerne machen :angel:) mein eigenes System sondern dir einen Überblick in einem gut sortierten Fotoladen empfehlen. Wenn du erst einmal ein paar angefasst und ausprobiert hast, fallen evtl. schon ein paar raus und du kannst hier noch weiterführende Fragen stellen.
 
…möchte ich mich allen möglichen Anwendungsbereichen zuwenden. Wenn ich beispielsweise mit meiner Familie unterwegs bin, möchte ich mit dieser Fotos vom Wandern, einem Strandurlaub, einem Schwimbadbesuch und vielem mehr machen. Ein Weiteres meiner Hobbies ist Surfen, oder Mountainbiken, auch hier soll die Kamera gute und scharfe Fotos liefern. Des Weiteren möchte ich Familienmomente in Form von Videos festhalten, auch hier ist mir die Qualität recht wichtig. Die Portrait und Boudoir Fotografie ist etwas, was ich ebenfalls Hobbymäßig betreiben will. 5
Mit deiner Panasonic TZ61 (24-720mm Brennweite) kannst du ja bereits einen großen Teil deiner geplanten Motivwelt abdecken, siehe hier Fotos von anderen Usern:
www.flickr.com/search/?text=tz60 or tz61
Da hattest du schon eine sehr gute Kamera gekauft.(y)

Weil die Unterschiede der spiegellosen Systemkameras relativ gering sind, würde ich dir empfehlen, zuerst die Panasonic-Modelle/-Objektive anzuschauen. Denn bei denen hast du auf jeden Fall den Vorteil, dass die Bedienung/Menüführung dieselbe ist!
 
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
Dir ist aber schon klar, dass die Gebrauchtpreise für Systemkameras in den letzten 5-8 Jahren ganz tief in den Keller gegangen sind? Da kann man, wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat, eine Menge Geld sparen.
Ein typisches Beispiel von vor ca 3 Jahren aus der eBucht: "Hiermit verkaufe ich die neuwertige Fotoausrüstung im Wert von über 2.000€ meiner Freundin, weil sie sich nach zwei Wochen für ein anderes Hobby entschieden hat." Die Ausrüstung ging damals für unter 1.000€ weg.:eek:
 
Klassisch für Portraits sind 85mm am Kleinbildformat - ich nutze lieber längere Brennweiten ...
Für das was die TO machen will (wie ich sie verstanden habe), würde ich abseits von KB erstmal 1-2 FBs empfehlen und bei KB ist es kaum ins Budget zu pressen...

... - nicht dass hier ein Mißverständnis entsteht :eek: - an KB hatte ich bei dem Budget nicht gedacht :devilish: - sollte nur der Hinweis auf gebräuchliche Brennweiten sein, die natürlich mit Crop-Faktor betrachtet werden müssen :angel:

@TO: bei Sand und Wasser denke ich sofort an Wetterschutz bzw. Tauchgehäuse :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Da hattest du schon eine sehr gute Kamera gekauft.(y)

... - sehe ich auch so :) ... - klar, die technische Entwicklung ist weiter gegangen und die Anforderungen können sich geändert haben ... - was hat Dir Pana besonders gut gefallen (und soll die neue Ausrüstung auch können) und wo siehst Du Verbesserungspotential?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Trifft auf Canon genauso zu....
:confused:
In diesem Video werden die Panasonic-Menüführungen gezeigt, insbesondere ab Min 11:00:
www.youtube.com/Panasonic Lumix DMC-TZ61 - Vorstellung
Panasonics "Quickmenu" wird ab Min 14:30 vorgestellt. Und in die tieferen Ebenen geht es dann ab Min 18:30.

Falls du der Meinung bist, das wäre bei Canon alles "genauso" eingerichtet, dann ok. Ich glaube aber nicht, dass die Mehrheit der User das genauso sieht.
 
Nochmals vielen Dank an alle, für eure zahlreichen Ratschläge und empfehlungen. Ich schätze das wirklich sehr, und habe garnicht mit solch guter Unterstützung bei einem Kamerakauf gerechnet.

Es ist besser, dem @TO konkrete Kamera- und Objektivempfehlungen zu geben als mit Allgemeinplätzen um sich zu werfen!

Ich muss @Wackelpudding3000 hier eindeutig recht geben. Eine konkrete Empfehlung bringt mir persönlich mehr, was einfach daran liegt, dass ich wenig Erfahrung und Wissen in diesem Gebiet habe. Ich habe mir alle konkreten Empfehlungen angesehen, für mich hat sich bisher die M50 als die beste Option herauskristallisiert. Welche Objektive ich hierfür kaufen werde muss ich noch sehen, auf alle fälle wirken auch hier die Vorschläge von @Wackelpudding3000 sehr vielversprechend.
Bisher hat sich nur @Wackelpudding3000 zu dieser Kamera mit zugehörigen Objektiven geäußert, gibt es womöglich noch jemand anderen, der sich auch damit auskennt? Lediglich um eine zweite Meinung einzuholen, bitte nicht falsch verstehen @Wackelpudding3000.

Vielen Dank im Vorraus und Viele Grüße

Timy
 
@Timy: Waren Dir die Beiträge 7 und 12 zu unkonkret?
Dunkelzoom ist das was Du suchst (auch wenn es mit Deinem Budget was anderes gäbe)?

Bisher hat sich nur @Wackelpudding3000 zu dieser Kamera mit zugehörigen Objektiven geäußert, gibt es womöglich noch jemand anderen, der sich auch damit auskennt? Lediglich um eine zweite Meinung einzuholen, bitte nicht falsch verstehen @Wackelpudding3000.

Nein - mit der EOS M50 kenne ich mich nicht aus, weil ich das EOS-M System als wenig durchdacht und wenig entwickelt ansehe.
Zudem stimme ich Tony Northrup zu, dass es womöglich nicht mehr lange von Canon neues dafür geben könnte, weil Canon voll auf den RF Mount setzt.
 
Dieser Begriff ist hier einfach nur unangebracht, negativ konnotiert und pure Polemik :grumble:, zumal der @TO mangels Erfahrung gar nicht weiß, was damit gemeint ist und wie das einzuordnen ist. Für Familienausflüge etc. beispielsweise geht ein Kitobjektiv völlig in Ordnung und das weißt Du auch! Was Sport, Surfen, Mountainbiken etc. angeht, müßte hier ein lichtstarkes Tele her wie z.B ein 70-200 4.0er, aber das sprengt total das Budget, daran kann man später noch denken!


Nein - mit der EOS M50 kenne ich mich nicht aus, weil ich das EOS-M System als wenig durchdacht und wenig entwickelt ansehe.
Deine Ansicht - bis auf die Tatsache, daß ein lichtstarkes Standardzoom für den EF-M-Mount fehlt, gibt es schon ein gutes Angebot nativer Objektive!


Zudem stimme ich Tony Northrup zu, dass es womöglich nicht mehr lange von Canon neues dafür geben könnte, weil Canon voll auf den RF Mount setzt.
Das ist rein spekulativ und gehört nicht in die Kaufberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt Dir sicher gerne einer der Mods oder Admins! :D Du bist doch sicher schon lange genug hier, um zu wissen, wie das hier läuft ... :rolleyes:


Es könnte für eine Kaufentscheidung/Einstieg in ein System durchaus von Bedeutung sein.
Dann darf man aktuell gar kein System empfehlen! Jeder weiß, daß der Branche ein gewaltiger Schrumpfungsprozeß bevorsteht, niemand weiß, wohin die Reise in 3, 4 oder zehn Jahren für die Kamerahersteller geht! Olympus hat ja vor kurzem aufgegeben, Samsung ist schon vor einigen Jahren aus dem Kamerageschäft ausgestiegen. Und welchen absolut zukunftssicheren Kamerahersteller kannst Du empfehlen? :devilish:
 
Ich.

... wenn über den Olympus Ausverkauf spekuliert wird, stört sich da komischerweise niemand dran,
Im Unterbereich "Spekulationen" sicherlich nicht. Hier ganz bestimmt.
Drüben könnt ihr euch auch trefflich darüber austauschen, ob ein Tony Northrup tatsächlich weiß, dass Canon nur noch auf RF Mont setzt. Vielleicht sitzt der ja sogar in der Chefetage bei Canon?
Aber wie geschrieben: drüben bitte.
 
Ich habe jedenfalls auch keinen Plan, welche Systeme es in 10 Jahren noch geben wird.
... - dann wäre Deine Glaskugel deutlich besser als meine ;) - die ist diesbezüglich absolut undurchsichtig :eek:.

Aber, wir leben hier und jetzt (y) - selbst wenn ein System aufgegeben werden sollte, wird es noch viele Jahre Ersatzakkus von Fremdanbietern geben und einen Gebrauchtmarkt, der u.U. sogar vom Preisgefüge her interessant sein kann. Und nach vielen Jahren der Nutzung ist vielleicht der technische Fortschritt so weit, dass man gerne und ohne Reue auf ein anderes System umsteigt :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Aber, wir leben hier und jetzt (y) - selbst wenn ein System aufgegeben werden sollte, wird es noch viele Jahre Ersatzakkus von Fremdanbietern geben und einen Gebrauchtmarkt, der u.U. sogar vom Preisgefüge her interessant sein kann.
(y)
So sieht's aus! Ich kenne jemanden, der seit geraumer Zeit mit einem Samsung NX-System fotografiert und alles hat, was er dafür benötigt - und er sieht keinen Anlaß für einen Systemwechsel!

Ich finde es vernünftig und richtig, daß hier Spekulationen über Entwicklungen des Kameramarktes strikt unterbunden werden - sonst würde jeder Thread sehr schnell ins Uferlose ausarten! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten