• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar AI

Und womit hast du dir das Recht oder den Anspruch erkauft, dass ein Programm auf immer und ewig lauffähig sein muss? Oder wie lange muss das ein Softwarehersteller für künftige OS-Updates und Upgrades gewährleisten?

Klar, der Softwarehersteller muss gar nichts ...

Falls man als Anwender einer Software auf einen langfristigen Einsatz des Programms wert lege und man auch nach Jahren seine Daten mit dem Programm verwalten und gegebenenfalls auch mal überarbeiten möchte, dann ist das aber schon ein wichtiges Kriterium für die Auswahl eines Programms.


Gruß
ewm
 
Ich benutze Luminar 4.3 weil es sich recht einfach bedienen lässt. Gut die Performance ist nicht die schnellste am meinem Win 10 Laptop (Neustes Lenovo Model), aber mir zum Hobby langt es allemal.

Was mir an der ganzen Sache aber sehr oft fehlt ist die Anbindung an Android. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis darauf finden können. Ich habe auf Reisen fast nur mein MediaPad M5 Pro dabei und würde gerne dort auch gleich meine Bilder mit Luminar "bearbeiten" was bisher nicht möglich ist. Weiß jemand vielleicht ob es in der neuen Version möglich sein wird?
LG
 
... auch nach Jahren seine Daten mit dem Programm verwalten und gegebenenfalls auch mal überarbeiten möchte, dann ist das aber schon ein wichtiges Kriterium für die Auswahl eines Programms.
Dann dürftest du gar kein Programm mehr kaufen, denn niemand kann sowas garantieren. Nicht mal gesichert in Aussicht stellen. Nein, auch Adobe nicht.
Erinnerst du dich z.B. noch an den genialen "Raw-Shooter"? Super Teil, immer mehr Anwender, dann Premium-Bezahlversion und dann ... aufgekauft und weg vom Fenster.

Das ist der Lauf der Dinge. Alles Irdische ist vergänglich. ;)
 
Dann dürftest du gar kein Programm mehr kaufen, denn niemand kann sowas garantieren. Nicht mal gesichert in Aussicht stellen. Nein, auch Adobe nicht...

Naja, immerhin kann ich bei meinen, mit den ersten Lightroom-Versionen bearbeiteten Fotos auch mit LR CC bestimmte Bearbeitungsschritte noch korrigieren. Nach mehr als 10 Jahren.


...Erinnerst du dich z.B. noch an den genialen "Raw-Shooter"? Super Teil, immer mehr Anwender, dann Premium-Bezahlversion und dann ... aufgekauft und weg vom Fenster...

Ja, daran erinnere ich mich.

Andere Softwarebuden demontieren sich selbst :ugly:


...Alles Irdische ist vergänglich. ;)

Stimmt. Wenigstens darauf kann man sich verlassen ;)


Gruß
ewm
 
>Erinnerst du dich z.B. noch an den genialen "Raw-Shooter"? Super Teil, immer mehr Anwender, dann Premium-Bezahlversion und dann ... aufgekauft und

> weg vom Fenster.

Nicht ganz :) ... gekauft wurde Pixmantecs vo? Genau Adobe ... da dürfte eine Menge RS DNA in LR eingeflossen sein.
 
Ändert nix an der Tatsache, dass die Software plötzlich weg vom Fenster war und die zahlende Kundschaft im Regen stand. Dass irgendwelche Technologieschnipsel irgendwo anders vielleicht eingeflossen sind, ist doch für die damaligen Käufer des Raw-Shooters irrelevant.
Ist aber eh wurscht. Luminar AI ist nicht der Nachfolger von Luminar 4.
 
Ist Schnee von gestern, in der Tat. Zumindest hatte Adobe damals noch genug Anstand, RSE Premium Kunden gratis auf Lightroom up ... ääh downzugraden - so bin ich auch an meine LR Lizenz gekommen :)
 
...btw vielleicht kann ja dann endlich Luminar AI Bilder mit mehr als 16.000 Pixel Kantenlänge (Panos?) exportieren und merkt sich als Exportordner den Quellordner des geladenen Bildes? :confused: :devilish:

vg Joghi
 
Luminar AI ist eine Art Hybrid von Luminar und Photolemur.
Die Instagrammer werden ihre Freude daran haben.
Aber mit Fotografie hat das wenig zu tun, eher mit WebDesign.
 
Ich denke nicht, dass Luminar AI enthusiastische Hobby- und Berufsfotografen, die umfangreiche Bildbearbeitung zum Teil als ihr Hobby oder Teil der beruflichen Tätigekeit sehen, zur Zielgruppe hat.
Hier ist eher ganz klar das schnelle, gefällige Bildergebnis im Fokus, wobei "gefällig" sich an der Zielgruppe orientiert, nicht an den anderen beiden. ;)
 
Ich denke nicht, dass Luminar AI enthusiastische Hobby- und Berufsfotografen, die umfangreiche Bildbearbeitung zum Teil als ihr Hobby oder Teil der beruflichen Tätigekeit sehen, zur Zielgruppe hat.
Hier ist eher ganz klar das schnelle, gefällige Bildergebnis im Fokus, wobei "gefällig" sich an der Zielgruppe orientiert, nicht an den anderen beiden. ;)

Korrekt. Wer es kann und wer es liebt bei der Bearbeitung eines Fineart Schwarz-Weiss mit 1.000 Ebenen und zig Masken das Beste aus den Daten herauszukitzeln, der ist und bleibt bei PS oder Affinity. Luminar ist für andere gedacht. Und genau deswegen ist Luminar AI die logische und konsequente Weiterentwicklung dieses genialen Konzeptes. Mach es dem Bediener so einfach wie möglich.

Bin schon gespannt, bis wann Adobe erste KI-Elemente in PS und LR einbaut. Und auf die Kommentare der Hard-Core-Gegner! ;)

BTW: Ja, Adobe wird es besser machen, wenn deren erfahrene Entwickler es dürfen.
 
Das A und O wäre für mich, wird Luminar AI ausschließlich diese AI Funktionen mit max noch Eingriffsmöglichkeiten durch den User für die Stärke der einzelnen Veränderungen haben, oder kann man noch weiterhin alle wichtigen Parameter der Bildentwicklung selber ausführen ohne AI Unterstützung und letztere lediglich für das Besondere nutzen können und nicht müssen. Dann wäre es nämlich weiterhin eine gute Alternative für die anderen gabräuchlichen Entwickler-Softwares. Sollte man damit aber ausschließlich auf Features der künstlichen Intelligenz setzen, dann dürfte der Kundenkreis sehr begrenzt sein bzw. ernsthafte Fotografen es, wenn überhaupt, höchstens als Plug-in für spezielle Bearbeitungen innerhalb der gängigen Softwares nutzen. Wie dies bisher mit dem normalen Luminar ja auch schon geschieht. Vieles wird sich über den später aufgerufenen Preis der Software regeln.
 
Also ich bin sehr gespannt.
Ob das jetzt noch "echte" Fotografie ist oder nicht ist mir eigentlich wumpe.
Wenn das Ergebnis stimmt.
Ich bin Hobbyist und muß nicht rechtfertigen wie ein Bild entstanden ist.
Natürlich kann man alles übertreiben. Wenn ich die Bilder sehe mit Giraffen oder Raumschiffen.... naja, das ist eher Spielerei welche ich auch nur für mich machen würde und nicht irgendwo posten Aber des Menschen Wille....:)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Welche Sinn macht diese "Bearbeitung" wenn am Ende überhaupt nichts mehr vom Original vorhanden ist? Da ist doch nicht mal mehr die Bergkette im Hintergrund "Original", geschweige denn irgendwas anderes.

Vielleicht sollte man dann direkt zu Stockfotos greifen wenn man lieber Fotos betrachtet die man selbst nie fotografieren würde.

Es ist gewiss nichts gegen Sky Replacement KI einzuwenden und das macht Luminar auch sehr ordentlich - aber dieses Werbefofo der Software erklärt sich mir überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KI-Einsatz ist die Zukunft der Bildbarbeitung. Bin schon gespannt auf die Kommentare, wenn Adobe auch erkennbarer auf dieses Pferd setzt. ;)

Keine Frage, wird hier KI noch viel mehr Einzug halten. Adobe wird auch noch auf diesen bereits fahren Zug aufspringen.


Wenn ich schon an Topaz Denoise AI denke (und mal über die permanenten kleinen Bugs hinwegschaue), macht dieses Programm / Plugin schon einen wirklich erstaunlichen Job.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten