• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tiefpassfilter rausrechnen? DPP - Digital Lens Optimizer (DLO)

aquapard

Themenersteller
Der etwas andere Angriff auf die D800E?
Aus der Pressemitteilung zur 5DIII:

"Digital Lens Optimizer – new in Digital Photo Professional v3.11

The EOS 5D Mark III comes complete with the most advanced version of Digital Photo Professional (DPP) yet – Canon's free, in-box software enabling high-speed, high quality processing of RAW images. New in DPP v3.11 is Digital Lens Optimizer – a revolutionary new tool designed to drastically improve image resolution.

Digital Lens Optimizer (DLO) precisely imitates lens performance, with a series of complex mathematical functions replicating each stage of the journey of light through the optical path. Using this information DLO can correct a range of typical optical aberrations and loss of resolution caused by a camera's low pass filter, by applying an inverse function to each shot to take the image nearer to how the scene appears to the naked eye. This creates exceptionally detailed, high-quality images with highly manageable file sizes, providing photographers with maximum image quality and greater flexibility."

:eek:

Nicht ganz uninteressant.

(Bitte verschieben wenn nicht am richtigen Platz)
 
Meines Erachtens nichts anderes als das, was man mit entsprechender Software auch rausholt.

Lightroom optimiert automatisch, DXO auch und diverse andere Kameramodelle von Canon oder anderen Herstellern ebenfalls.

Das sieht eher nach Phishing potentieller D800 Kunden aus, als noch echter Innovation.
 
Lightroom optimiert automatisch, DXO auch und diverse andere Kameramodelle von Canon oder anderen Herstellern ebenfalls.

Ums Optimieren geht es mir ja nicht, versprochen wird etwas anderes:
"a revolutionary new tool designed to drastically improve image resolution"

Streichen wir das Marketing-Blabla:
"a revolutionary new tool designed to drastically improve image resolution"

Mir ist kein .raw - Konverter bekannt, der aus einer .CR2 merkbar mehr Auflösung raus holt als das aktuelle DPP (ohne Rauschunterdrückung), oder täusch ich mich da? Wenn's also eine Steigerung zur aktuellen Version gibt -> interessant.

Ob das nur mit der neuen 5er funktioniert würde mich auch interessieren.
 
Mehr zum Thema, gefunden auf http://blog.planet5d.com/2012/03/canon-eos-5d-mark-iii-hands-on-what-isnt-in-the-canon-press-release/

"DPP Digital Photo Professional – new version of the software comes with the camera – includes HDR and multiple exposure processing.

This new feature called Digital Lens Optimizer – unique to this sofware (Adobe doesn’t have it, nor does Apple or DXo) – we have a database for 29 compatible lenses initially, including:
Spherical aberration
Astigmatism
Sagittal Halo
Curvature of field
Chromatic aberration (both kinds)
diffraction
Effects of a low pass filter on a CMOS sensor

And this will be available for all EOS RAW files for cameras released since 2006!"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass das von Canon ganz schön aufgebläht wird.
Irgendwie hört es sich so an wie eine auf den AA-Filter optimierte Linsenkorrektur. Die Frage ist nur was man diesbezüglich (AA-Filter) per Software korrigieren soll/kann?
Ich kann mir vorstellen, dass es hauptsächlich verbesserte Schärfalgorithmen sind die auf bestimmte Linsen abgestimmt sind.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es hauptsächlich verbesserte Schärfalgorithmen sind die auf bestimmte Linsen abgestimmt sind.

Ja klar, im Wesentlichen kann es nix anderes sein. Die Frage ist, ob die Algorithmen auf dieser Ebene spürbar besser greifen als die klassischen Methoden zur Nachschärfung (weniger Artefakte, "klareres" Bild, etc.).
 
Auf den ersten Blick hört es sich wie eine Hochpass-Schärfung an aber ich könnte mir vorstellen das Canon eine Art Entschmierungsalgorithmus gebastelt hat, d.h. abhängig von dem verwendeten Tiefpassfilter und von der Pixelbreite der Strukturen wird es hier anders geschärft und/oder entschmiert.
Das ist aber reine Speku ..
 
Zuletzt bearbeitet:
New in DPP v3.11 is Digital Lens Optimizer – a revolutionary new tool designed to drastically improve image resolution.

Die 3.11 er Version gibts doch eigentlich schon seit letztem Jahr, oder irre ich mich? Hatte Copyright 2004-2011.

Aktuell für die 5DMII ist die 3.11.4.10 dort lautet das Copyrigt 2004-2012.


Demnach sollte man das schon testen können!

Edit:
Mich würde nicht wundern, wenn Canon das Anwenden nur auf Canon-Linsen erlaubt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3.11 er Version gibts doch eigentlich schon seit letztem Jahr, oder irre ich mich? Hatte Copyright 2004-2011.

Aktuell für die 5DMII ist die 3.11.4.10 dort lautet das Copyrigt 2004-2012.


Demnach sollte man das schon testen können!
Die Nachkommastellen haben sie wohl nicht umsonst weggelassen. In der aktuellen Version ist es auf alle Fälle noch nicht drin.

Mich würde nicht wundern, wenn Canon das Anwenden nur auf Canon-Linsen erlaubt!
Da das Teil "Digital Lens Optimizer" heißt, ist das ziemlich wahrscheinlich, ja.
 
Das macht sehr nachdenklich. Muss die Bildqualität des neuen 24-70 (2200EUR)
durch Software verbessert werden?

Wird sie doch ohnehin beim Rawentwickeln, zumindest angepasst.
Für mich bei Digitalfotografie kein Widerspruch.
Vor allem wenn es sich ausdrücklcih auf den Tiefpassfilter bezieht, individuell angepasst an die eigenarten einiger Objektive.
 
Hallo und guten Tag,

den Thread setz ich mir mal ins Abo... nicht dass hier eine "echte" Inovation im Dunstkreis der neuen 5DIII untergeht.
Ich vermute auch ganz stark dass es eher in Richtung Nachschärfen, unscharf maskieren, u.s.w. tendiert aber man weis ja nie. :cool:

DPP habe ich seit DXO nicht mehr wirklich auf dem Radar, sollte ausgerechent (nicht abfällig!) gemeint diese Umsonst Software etwas können was Lightroom & Konsorten nicht drauf haben?
Wäre ja echt ein Kracher!

euer Reigam
 
Im digitalen Zeitalter kann man sich aber schon fragen, ob man von der Vorstellung abrücken könnte, dass das Objektiv alle Abbildungsfehler ausbügeln muss. Wenn die digitale Komponente bestimmte Abbildungsfehler (CAs und Verzeichnungen) besser entfernen kann, könnte man bei den Objektiven andere Schwerpunkte setzen. Die Objektive könnten dann kleiner, leichter oder z.B. schärfer in den Ecken sein.
 
Ich bin da sehr interessiert. Ich habe DPP sehr zu schätzen gelernt - vor allem da es kostenlos dabei ist. Oftmals kann man ja die mitgelieferten Sachen sich sparen, denn die Baby-Funktionalität bekommt man ja schon fast mit Paint ;) - aber hier nicht so!
Man kann mit wenigen Klicks da schon ganz gute Leistungen erreichen, gerade was Objektivkorrekturen angeht. Ich bin mit meinem 24-105 ja bei 24mm mit derber CA gestraft, aber mit 2 Klicks kann er sie zu 99% herausrechnen - er weiß von der Unzulänglichkeit sehr gut Bescheid.
Gestern habe ich in einem Panorama-Bild mit meinem neuen Tokina 11-16 auch mal selbiges mit Gimp & UFRaw probiert (weil es mit DPP nicht geht) - da hat man so viele Varianten der Korrigierung, da braucht man eine Weile, bis man das richtige gefunden hat. Perfekt ist es immer noch nicht, ich habe immer noch leichte CA im Weitwinkel-Bereich, aber es ist schon viel besser als vorher.
Adobes Programme habe ich bisher noch nicht probiert, werde ich vielleicht auch mal machen, wobei ich denke, 80% der Funktionaltität bekomme ich auch mit Gimp hin.

Also wenn DPP (bzw mit Zusätzen) noch besser wird, nur her damit. Für die ersten Sachen reicht es aus - für ein besonderes Bild, kann man hinterher ja immer noch einen anderen Converter nutzen, wenn schon die Gröbsten Sachen durch DPP korrigiert wurden.
 
Das macht sehr nachdenklich. Muss die Bildqualität des neuen 24-70 (2200EUR)
durch Software verbessert werden?

Hm, nur um die Qualität der Linse geht es doch gar nicht.
Im Zusammenspiel mit der digitalen Abtastung sind eben Bauteile zwischen Linse und elektronischem Film die die Qualität evtl. etwas negativ beienflussen könnten. Dazu zählt auch der Tiefpassfilter.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass bezüglich der von Canon angekündigten Software ein Quantensprung zu erwarten ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Canon diesbezüglich den "Eintrittswinkeln" , des von der Linse zum Sensor geschickten Lichtes auswertet und hier Korrekturpotenzial sieht.
 
Das macht sehr nachdenklich. Muss die Bildqualität des neuen 24-70 (2200EUR)
durch Software verbessert werden?

Im digitalen Zeitalter kann man sich aber schon fragen, ob man von der Vorstellung abrücken könnte, dass das Objektiv alle Abbildungsfehler ausbügeln muss.

Bzw. ist doch klar, dass es das perfekte Objektiv nicht geben wird (zumindest nicht mit der derzeitigen Glaslinsentechnik)... Gegen digitale Optimierung als Ergänzung zu verbesserten Objektivrechnungen ist doch nichts einzuwenden, solange es nicht nur dazu dient die Kosten bei den Objektiven zu drücken. Im High-End-Mittelformat-Bereich z.B. ist das ja auch schon lange sehr verbreitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten