• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Es ist gerade Setzzeit der Rehe und die Kitze verstecken sich gerne in den Farnen.
Also Vorsicht im Wald!

Um daran direkt anzuknüpfen; heute war ich in einem anderen Wald in der Region unterwegs und mir ist schon vorher ein Reh ca 50 Meter entfernt über den Weg gesprungen.

Auf dem Weg zurück zum Parkplatz habe ich eine Bewegung im Augenwinkel gesehen und dieses Kerlchen (Frauchen?!) entdeckt:

DSC_3589.jpg

DSC_3604.jpg

Ich habe mich extrem ruhig verhalten und langsam bewegt, so konnte ich sogar das Stativ aufbauen und ein paar einigermaßen brauchbare Aufnahmen machen.
Dabei ist mir mal wieder aufgefallen wie unangenehm laut das Spiegelgeklapper der DSLR ist :ugly: Bei jeder Auslösung hat mich das Reh direkt angeschaut. Geflohen oder weggelaufen ist es nicht sondern ist die ganze Zeit in der Gegend geblieben, über eine halbe Stunde lang. Der Grund dafür war das Kitz das sich dort versteckt hielt.
Leider konnte ich mangels längerer Brennweite kein Bild davon machen und es hat sich auch nur einmal kurz gezeigt bei trinken. Sehen konnte ich das ganze zur in maximaler Vergrößerung im LiveView.
 
Das Objektiv ist das New Petzval, gemacht für ganz besonderes Bokeh und, wie man sieht, ist nur in der Mitte scharf.

Mein Fall ist der Look nicht, erinnert mich ein wenig an die Promille Brille. Ist aber klar ein Spezialobjektive für spezielle Bilder.

Bzgl. des Weißabgleichs hast du Recht, ich bin nur kein großer Freund von diesem knalligen Gelb-Grün dass dann oft zum Vorschein kommt.
 
Das Objektiv ist das New Petzval, gemacht für ganz besonderes Bokeh und, wie man sieht, ist nur in der Mitte scharf.
@dierk, ich finde diese Bildanmutung richtig gut (y)






Maitanz der Bäume


comp_170503.1473.Ps.jpg
 
Und auch noch ein "richtiges" Foto.

Schöne Perspektive, gefällt mir gut, wie der Weg durch den Farn und übers Bild läuft...

Das Objektiv ist das New Petzval, gemacht für ganz besonderes Bokeh und, wie man sieht, ist nur in der Mitte scharf.

Sehr interessanter Effekt, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es gut finde oder es mich mehr an eine Sehstörung erinnert... :lol: Aber besonders beim zweiten Bild finde ich es durchaus passend.

Maitanz der Bäume

Wo Du immer den Nebel hernimmst, Michael! :eek:
Ich kann mich an diesen Bildern nie sattsehen, diese Stimmung ist einfach extrem beruhigend, finde ich.

Spring's reflection

Auch sehr schön!

***********

Wald en miniature ;)

DSC00945Rv_Forum.jpg
 
@dierk, ich finde diese Bildanmutung richtig gut (y)
danke, so unterschiedlich sind die Ansichten bzw. Gefühle dazu.
Wie Pippilotta sagt, wo du den Nebel her bekommst? Oder ich stehe zur falschen Zeit auf :)
Spring's reflection
da stimmen die Farben richtig gut (auf meinem Bildschirm)
Sehr interessanter Effekt, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es gut finde oder es mich mehr an eine Sehstörung erinnert... :lol: Aber besonders beim zweiten Bild finde ich es durchaus passend.

Wald en miniature ;)
das kann man mit Recht "Tiefenschärfe" nennen! :)
auf die Idee muß man erst mal kommen, diese Perspektive zu suchen, ein tolles Bild, Pippilotta!!

Das Petzval ist sehr speziell und es liegt auch schon sehr lange im Schrank, seit ich das Trioplan habe
Es kommen einige Bilder damit als Nächstes.

VG dierk
 
@dierk und Pippilotta, ich kenne natürlich einige Stellen bei uns im Wald wo sich nach einer Regennacht zuverlässig der Nebel fängt. :)
 
Nr. 3 & 4 sind super. Besonders der Farn ist richtig gut mit dem Effekt.
Aber von Nr. 1 wird mir schwindelig :D
genau, so ging es mir auch, als ich die ersten Bilder mit dem Objektiv sah. Die nennen es ja auch 'Swirly Bokeh' :)

Also noch einmal anschnallen, hier sind noch welche.


und wie bei Pippilotta die Tiefenschärfe auch etwas tiefer gelegt :)
(wenn das hoffentlich noch als Wald durch geht)


VG dierk
 
Dierk, bei Portraits kann ich mir das prima vorstellen.
Pippilotta: Du zeigst da einen brillanten Kontrast, das ist abartig :eek:(y)
ja, der Kontrast ist schon überwältigend auf dem Bild von Pippilotta!!

Das Petzval für Portraits ist sehr vorsichtig zu benutzen. Da es nur im Zentrum scharf ist, muss man immer den bildwichtigen Teil, also z.B. die Augen, im Zentrum lassen und das Bild nachher beschneiden :-(

andere als f/2.2 habe ich nicht ausprobiert, dann brauche ich kein Petzval, denke ich
VG dierk
 
@Lichtspielschüler, in diesem Fall bewusst, allerdings kein Glow sondern partielle Weichzeichnung.
Bewusst halt ganz einfach deshalb,weil ich finde das es hier passt. :)
 
@Lichtspielschüler, in diesem Fall bewusst, allerdings kein Glow sondern partielle Weichzeichnung.
Bewusst halt ganz einfach deshalb,weil ich finde das es hier passt. :)
Michael,
ich habe mir daraufhin wieder deine Bilder bei flickr angesehen, einfach so viele traumhaft schöne Bilder. Es macht so viel Freude, sie anzusehen, vielen Dank!
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten