• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 7 jetzt noch kaufen ? Alternative ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du Dir schon mal die Panasonic G81 mit dem 12-60mm angeschaut?
locker im Budget, inkl. alltagstauglichem Brennweitenbereich.
 
Erstmal danke !

Also wäre der bessere Autofokus der EM 10iii gegenüber der 10ii und der EM5 in zu vernachlässigen? Schade das die EM5ii kein 4K kann.


Auf längere Zeit Zeit würde ich persönlich eher zur EM5 Mark II tendieren. Wichtig ist allerdings sie wirklich mal in die Hand zunehmen und auszuprobieren.
Bzgl. 4K, ja haben sie nicht. Gegenfrage, schneidest Du 4K oder wäre es am Ende doch nur ein "Nice to have feature"?

Ja, die Panasonic G81 mit dem 12-60mm (toller Zoombereich!) wäre auch noch eine sehr gute Alternative inkl. 4K bei aktuell 829€. In Verbindung mit dem Panasonic 42.5 1.7 (gebraucht) eine sehr schöne Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE Ersteller sucht nach einer Vollformat Kamera, jetzt werden MicroFT Sensoren empfehlen.
Verstehe den Zusammenhang nicht :confused:

Lesen hilft (y)

Was wäre denn von einer OMD EM 10 II zu halten ?

So war heute mal unterwegs, in der Hand hatte ich Olympus OMD EM5 II, Panasonic GX9 und die Sony A7

Die A7 ist denke ich endgültig raus da der Autofokus nicht geeignet sein soll und ich will mich später nicht ärgern außerdem muss zukünftig mehr in gute Objektive investiert werden.

Was sind die größten unterscheide zwischen der EM5 II und GX9 und zu welcher würdet ihr ehr tendieren ?

.... und wir werden das MFT System nehmen da Sie die Kamera dann auch mal auf die schnelle in die Jackentasche stecken kann.
 
Direkt danach gesucht nicht, sie kam auf Grund des guten Angebots in frage. Vollformat ist kein muss ich suche nur den besten Kompromiss für den Sohnemann und Urlaubsreisen die A7 ist eigentlich raus da der Autofokus wie hier mehrfach erwähnt wurde nicht ganz optimal für schnelle Kinderbewegungen zu sein scheint.
 
Du hattest doch schon die a6000, die Kamera ist rundum recht schnell.
Die a6300 oder A6500 haben einen sehr präzisen AF.
Bleib doch bei Sony APSC, dann brauchst Du Dich nicht umzustellen, und Vollformat hast Du als gute Upgrade Möglichkeit.
Das neue 18-135mm ist eine Allzweckwaffe.
Viele Sony User haben beide Formate.
Wozu jetzt ein Systemwechsel?
Schau Dir nochmal die o.g. Sensorgrößen genau an, APSC von Sony hat das DX Format.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor#/media/Datei:Sensorformate_KB.svg
MFT ist 1/3 kleiner als APSC von Sony, und hat 25% von der Vollformat Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE Ersteller sucht nach einer Vollformat Kamera, jetzt werden MicroFT Sensoren empfohlen.
Verstehe den Zusammenhang nicht :confused:
Das könnte daran liegen, lieber Bob, das - wie schon vermutet wurde - Deine Lesekompetenz nicht die größte zu sein scheint. Mehrfach hat der TO - und das sogar auch im Titel des Threads - um Alternativen gebeten. Und da mokierst Du Dich darüber, dass genau das dann auch getan wird? Außerdem werden hier von den anderen nicht Sensoren empfohlen (wie Du das überwiegend machst), sondern sinnvollerweise Kameras als Ganzes, was ja auch wesentlich zielführender ist. ;)

Auch hier:
Bob Sky schrieb:
Bleib doch bei Sony APSC, dann brauchst Du Dich nicht umzustellen [...] Wozu jetzt ein Systemwechsel?
Bleiben? Er besitzt doch überhaupt kein Sony mehr!

Bob Sky schrieb:
Schau Dir nochmal die o.g. Sensorgrößen genau an, APSC von Sony hat das DX Format.
[...]
MFT ist 1/3 kleiner als APSC von Sony, und hat 25% von der Vollformat Größe.
Ja, und? der Himmel ist blau, das Gras ist grün, die Golden Gate Bridge ist gröer als ein Apfel...was bedeutet das?
Da bringen auch keine Links zu Größenvergleichen der Sensoren oder Ähnliches was, solange Du nicht dazu schreibst, in welchen seiner Einsatzgebiete ihm das was genau bringen könnte - ein allgemeines 'ist größer' enthält noch keinerlei praxisrelevante Information für ihn.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt war ich heute nochmal in einem anderen MM und hatte auch eine sehr nette kompetente Mitarbeiterin. Hatte auch mehr Zeit. Der zweite Eindruck hat sich auf jeden Fall bestätigt eine Olympus EM10ii (die OMD EM5 ii war leider nicht da wird aber wohl ähnlich sein) liegt einfach nicht gut in der Hand, die Tasten einfach nen Stück zu klein und mir fehlt der Griff, ich glaube auf Dauer wird das nix auch wenn meiner Frau das Gerät gut gefällt aber den Großteil der Fotos mache ich. Am besten in der Hand lagen Sony A6000/6300, Panasonic G81 und natürlich die A7 mit Kit :D da diese doch etwas größer ist lag sie am besten von allen in der Hand. die G81 hat mir aber auch gut gefallen das Menü war auch ansprechender als bei Olympus, das der Sony kenne ich ja noch ganz gut. Der Sucher hat mir bei der A7 und der G81 gut gefallen.

Die Mitarbeiterin hat MFT zwar nicht direkt abgelehnt aber deutlich zu einer Sony oder Fuji tendiert gerade weil ich von einer APSC Kamera komme, auch die A7 sei für Kinder noch wunderbar meinte Sie aber kaufe ich da zukünftig was Lichtstarkes wird es ja auch wieder groß und schwerer.

Problem ist das ich bei dieser Auswahl aber auch schon wieder das Budget überschreite ohne noch ein bisschen was draufzulegen wird das wohl nix.

Achso eine Canon M50 hat sie mir noch empfohlen sie sagte aber selbst das die Objektiv Auswahl nicht so groß ist und sie nicht weiß ob Canon das noch ausbaut in Zukunft . Hab ich mich auf ein oder zwei Modelle festgelegt kommt ein neues dazu so wird das nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji APSC ist auch eine gute Wahl, es fehlt halt die Interperabilität zwischen APSC und Vollformat wie bei Sony. Mit Sony kannst Du in der Summe mehr machen.
Und ja, wenn die Kamera nicht gut in der Hand liegt - Hände weg:)
 
Ich habe mal bisschen geguckt aber ich glaube bei Fuji werden mir die Objektive zu teuer das scheint nochmal ne andere Hausnummer. Bei der G81 ist alles dabei so wie es aussieht, Stabi, 4K wenn man es mal möchte, flotter Autofokus, bleibt die Frage was es für signifikante unterschiede es zur A6300 gibt außer dem Sensor.

Ich muss gleich mal durchrechnen wo ich besser wegkomme.


Panasonic G81 + 12-60mm 783 € *** Händlernennung und Rabattkalkulation entfernt ***

Sony A6300 + 16-50mm 860 € Online Handel

Welche hat das bessere Kit Objektiv ? Der Preisunterschied ist jetzt nicht so groß aber ich hätte gerne noch eine Lichtstärke Festbrennweite und dann bin ich schon ordentlich über dem eigentlichen Budget. Da wäre es mit der A6300 halt doch noch wieder teurer wenn auch nicht viel aber irgendwo muss ja dann auch Schluss sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*** Händlerbewertung entfernt ***

Das ist doch gerade der schöne Vorteil gerade der E-M5 Mk II.
Ganz Ohne Griff ist sie schön klein und Kompakt, für Wanderungen etc. gut wo es extrem kompakt sein soll. Mit dem HLD-8G Griff wird sie dann schon recht Komfortabel ohne dabei viel schwerer zu werden und mit dem HLG-8 wird sie dann richtig handlich auch für's Hochformat. Den HLG-8 verwende ich bei geplanten People Shootings. Sonst den HLD-8G oder gar nix.

Mit HLD-8G oder HLD-8 liegt mir die E-M5 II mit meinen Pranken (bin 193cm gross) viel besser in der Hand als meine A6000 davor:

https://www.youtube.com/watch?v=NyzYo8LPLJA

Anhang anzeigen 3939354

Anhang anzeigen 3939353

Anhang anzeigen 3939355

Auch für die E-M10 II gibts nen Griff der sie deutlich ergonomischer macht.

https://www.amazon.de/Olympus-ECG-3-Handgriff-OM-D-M10/dp/B013QWFVQ6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zweite Eindruck hat sich auf jeden Fall bestätigt eine Olympus EM10ii (die OMD EM5 ii war leider nicht da wird aber wohl ähnlich sein) liegt einfach nicht gut in der Hand, die Tasten einfach nen Stück zu klein und mir fehlt der Griff, ich glaube auf Dauer wird das nix auch wenn meiner Frau das Gerät gut gefällt aber den Großteil der Fotos mache ich.
Ich finde - und das wird auch in einigen Tests so gesehen, auch, wenn da natürlich jeder seine eigene Meinung hat -, dass die E-M5 II schlechter in der Hand liegt als die E-M10 II; woran genau das liegt, kann ich nicht sagen (vielleicht die ausgeprägtere und etwas weiter links platzierte Daumen'beule'; die optimal positionierten Rädchen; wer weiß...). Aber wenn Dir dahingehend die E-M10 II nicht zusagt, wird es die E-M5II auch nicht. Für beide gibt es übrigens diverse (auch unterschiedliche) Handgriffe, die zumindest das In-der-Hand-halten verbessern.

PatHSV schrieb:
Am besten in der Hand lagen Sony A6000/6300, Panasonic G81 und natürlich die A7 mit Kit :D da diese doch etwas größer ist lag sie am besten von allen in der Hand. die G81 hat mir aber auch gut gefallen das Menü war auch ansprechender als bei Olympus, das der Sony kenne ich ja noch ganz gut. Der Sucher hat mir bei der A7 und der G81 gut gefallen.
Seh ich auch so, die liegen alle recht gut in der Hand; die Bedienbarkeit/Ergonomie mit den Rädchen ist bei der A7 und G81 komfortabler gelöst als bei der A6000/A6300. Der Sucher der G81 ist dem der A7 voraus; er ist heller, kontrastreicher und verzeichnet nicht so stark wie der der A7 (der der A6300 verzeichnet noch stärker - das solltest Du ebenfalls mal austesten).

PatHSV schrieb:
Die Mitarbeiterin hat MFT zwar nicht direkt abgelehnt aber deutlich zu einer Sony oder Fuji tendiert gerade weil ich von einer APSC Kamera komme, auch die A7 sei für Kinder noch wunderbar meinte Sie [...].
Ich teile zwar nicht vorurteilsbehaftete Allgemeinschläge a la ********** ;) (über die Kompetenz der Verkäuferin kann niemand von uns was wissen!), aber eine Frage stellt sich hier zwangsläufig: Hast Du das denn nicht selbst ausprobiert?
Was die Dame meint ist lange nicht so hilfreich wie das, was Du weißt! Ich gab Dir ja vor einigen Seiten schon den Ratschlag, alles selbst auszuprobieren; und wenn Du z.B. den AF der A7 + Kit mit dem einer G81 + Kit vergleichst, wirst Du wahrscheinlich ziemlich staunen. Auch Fuji schneidet, so weit ich das beurteilen kann, bei AF (und Sucher -> von der Vergrößerung abgesehen) besser ab als eine A7. Auch der eigene Vergleich zur A6000/A6300 wäre da wichtig (in die Hand nehmen ist zwar wichtig (auch das Studium des Menüs), reicht alleine aber nicht).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre durchaus was passt aber preislich wieder nicht dazu sind die Objektive nen Zacken teurer wenn ich richtig liege
 
*** unnötiges Vollzitat entfernt ***

Die G81 war deutlich spritziger als die A7 das merkte ich sofort und auch die Testbilder haben mir jetzt nicht schlechter gefallen als die der A7 oder A6300 sofern man das im Markt so gut beurteilen kann die richtigen Unterschiede fallen dann sicher draußen auf wenn auch die Lichtverhältnisse schlechter sind aber wie gesagt von der G81 war ich schon angetan vor allem da sie sehr gut in der Hand lag und auch gut verarbeitet war. Allerdings ist hier der Größenvorteil zu einer APSC Kamera auch nicht mehr ganz so gegeben. Die A6300 hat keine Stabi richtig ?
 
Ich habe bisher nur von Angebots- bzw. Preisdiskussionen geschrieben. Dazu gehören auch Bewertungen der Händler, selbst wenn diese nicht benannt, sondern nur angedeutet werden.

Also nochmal für alle:

Jegliche Diskussion über Preise, Angebote, Kompetenz oder Inkompetenz von Händlern etc. pp. gehört nicht in unser Forum! Ist das jetzt jedem klar?!
 
Also ich hab mir nun die Sony A7 aus besagtem Angebot gegönnt! Ich werde sie speziel auf Urlaubsreisen einsetzten für Landschaftsaufnahmen und Städte. Für alles andere wo ich einen schnellen Autofocus Benötige habe ich eine Fuji XT 20 mit dem 18-55mm Objektiv. Die ist klein leicht und Bildet meiner Meinung nach sehr gut ab, der 24MP Sensor ist echt klasse. ISt jedenfalls nen Blick wert ;)
 
Wie erwähnt sind alle a6X00 Modelle sehr schnell.
Damit kannst Du nichts falsch machen.
Der AF ist bei der a6300/6500 besser, und die A6500 hat nochmal einen besseren Griff und ist einen Tick schneller.
Die a6300 ist mit Kitobjektiv bereits in günstige Preisregionen gerutscht, wobei die A6500 kürzlich auch runter ging, weil obendrüber die a6700 diesen Sommer noch kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten