• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Bild-Synchronisieren mit Automatik

WIEDEHOPF

Themenersteller
Hallo in die Runde der Kundigen!

Ich habe bei verschiedenen Veranstaltungen eine hohe Anzahl an Fotos gemacht. Hiervon habe ich jeweils einen kleinen Teil individuell bearbeitet in LR.

Nun möchte ich den Rest (85%) mit der Funktion "Synchronisieren" in LR auf einen Schlag bearbeiten. Dass dies nicht so gut und auf das Einzhelbild abgestimmt sein wird ist mir klar und ist OK. In diesem Fall reicht die in LR in den Grundeinstellungen "verbaute" Automatik aus.

ABER:
Ich bin mir sicher bisher, dass ich beim Synchronisieren die Einstellungen des ersten Bildes auf alle anderen übertrage, d.h.: Wenn das erste Bild überbelichtet ist und in der Belichtung z.B. nach unten korrigiert wird, wird m. E. das irgendwann folgende mal stark unterbelichtete und das schwach unterbelichtete mit den selben (!) Werten wie das erste überbelichtete synchronisiert. Eigendlich aber sollte ein unterbelichtetes Bild ja angehoben werden...

Damit zur Frage:
Ist es möglich, dass jedes einzelne Bild per Automatik quasi individuell bearbeitet wird? Die Automatik als beim Synchronisieren erkennt, dass es sich um ein über- oder ein unterbelichtetes Bild handelt und entsprechend individuell so anpasst, als würde ich jedes einzelne Bild mit dem Automatikbutton bearbeiten?

Wie gesagt: Es geht nur um die Bildautomatik in den Grundeinstellungen von LR. Schärfen, Objektivkorrekturen, Zuschnitt etc sind egal!

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - ist ein wenig lang geworden die Frage ;-)

Danke für Hilfe und Gruß,
WIEDEHOPF
 
Alle Fotos auswählen, dann Command-U (Mac) Strg-U (PC) müsste funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@weini1954

Danke für die Antwort, aber klappt so nicht.

Habe ein helles Bild mit der Automatik "bearbeitet". Dann ein dunkles Bild virtuell kopiert. Dann das helle mit der Automatik bearbeitete markiert und ebenso das erste dunkle und STRG+U gedrückt.
Das Ergebnis ist definitv anders als wenn ich die gemachte virtuelle Kopie mit der Automatik bearbeite.

Heisst wahrscheinlich, dass ich so ca. 800 mal das einzelne Bild aufrufen muss und die Automatik drücke ;-(

Aber danke Dir trotzdem!

Gruß W. P.S.: Abo-Version LR CC im Übrigen
 
Ist es möglich, dass jedes einzelne Bild per Automatik quasi individuell bearbeitet wird? Die Automatik als beim Synchronisieren erkennt, dass es sich um ein über- oder ein unterbelichtetes Bild handelt und entsprechend individuell so anpasst, als würde ich jedes einzelne Bild mit dem Automatikbutton bearbeiten?

Das geht über die automatische Synchronisation. Diese lässt sich über den kleinen "Schiebeschalter" neben dem "Synchronisieren"-Button einschalten. Danach kann man dann die Automatik auswählen und jedes Bild wird für sich selbst betrachtet und entsprechend angepasst.

Aber Achtung: Wenn die automatische Synchronisation eingeschaltet ist, wird jede Änderung direkt auf alle ausgewählten Bilder angewandt solange sie eingeschaltet ist. Die automatische Synchronisation muss also auch über den Schalter bewusst wieder ausgeschaltet werden.
 
@ chs7771

Werde ich morgen probieren (hab' für heute die Nase voll: Es sind nämlich gut 1200 Bilder, von denen ich jetzt in der Zwischenzeit gut 120 schon "manuell automatisch" gemacht habe. Eben reicht's!)

Aber Deine Lösung scheint es zu sein... Danke sehr!
Gruß,
W.
 
@ chs7771

Werde ich morgen probieren (hab' für heute die Nase voll: Es sind nämlich gut 1200 Bilder, von denen ich jetzt in der Zwischenzeit gut 120 schon "manuell automatisch" gemacht habe. Eben reicht's!)

Aber Deine Lösung scheint es zu sein... Danke sehr!
Gruß,
W.

Soll bei jedem Bild die Automatik arbeiten? Dann kannst du auch eine Importvorgabe benutzen und die restlichen Einstellungen synchronisieren

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
@ YB96

Danke! Aber sie sind schon importiert und liegen nun in einer Sammlung. Denke der obige Tip von CHS7771 hilft..., wird später probiert und ich berichte hier dann natürlich!
Gruß W.
 
Ein Hallo an alle, die geantwortet haben:

Leider ist ein NEIN zu vermelden. So funktioniert es bei mir nicht - vielleicht mache ich ja auch eine Fehler im workflow:

Ich markiere ALLE Bilder, bearbeite das erste, indem ich Schärfe, Abberatione, Objektivkorrektur und die Bildautomatik (in den Grundeinstellungen) aktiviere. Dies wird automatisch bei aktiviertem Button "autom. Synchronisieren" auf alle markierten (=die ganze Sammlung) übertragen.

Bei allen Bildern ändern sich die Werte nun individuell = das ist ja schon mal gut!

Aber, wenn ich mir die Werte eines Einzelbildes genau anschaue und sie nach einem Zurücksetzen des Bildes und EINZELNER BEHANDLUNG des Bildes mit obigen Korrekturen vergleiche, dann ist das separat bearbeitete um Klassen besser und individueller!

Was nun? Noch eine Lösung, sonst geht es wieder an die manuelle, sprich einzelne automatische Bearbeitung pro Foto der Sammlungen.
 
Poste doch mal das Synchronisations-Fenster.

Idee für einen alternativen Versuch: Preset anlegen und den Haken nur für die automatische Belichtungskorrektur setzen.
 
Aber, wenn ich mir die Werte eines Einzelbildes genau anschaue und sie nach einem Zurücksetzen des Bildes und EINZELNER BEHANDLUNG des Bildes mit obigen Korrekturen vergleiche, dann ist das separat bearbeitete um Klassen besser und individueller!
Das kann ich so nicht in diesem Umfang bestätigen. Was ich aber sagen kann, ist, dass es tatsächlich Abweichungen zwischen den beiden Arten der Anwendung gibt. Die Zahlenwerte unterscheiden sich u.U. minimal, was aber bei einem direkten Vergleich zwischen den beiden Varianten so gut wie nicht auffällt. Manchmal sind auch beide Versionen absolut identisch.

Also tatsächlich ein inkonsistentes Verhalten und eine Erklärung dafür fällt mir so auf die Schnelle auch nicht ein. :confused:
 
Probiere es dann so wie von shreblov geraten: Preset für Belichtung anlegen. Sollte damit (zumindest für mich ;-) ) erst einmal erledigt sein!
Vielen Dank an alle Aktiven!
Gruß!
SvF
 
Wenn du im Bibliotheks-Fenster alle Bilder markierst, kannst du mit der Ad-hoc-Entwicklung eine automatische Tonwertkontrolle durchführen.
Dabei wird jedes Bild individuell bearbeitet.
 
@chs7771: sorry, vergessen Rückmeldung zu geben,nun aber: Ja, passt alles so, wie Du beschrieben hast. Nutze es mittlerweile so, und bearbeite dann nur noch mal Ausschnitt etc. nach. Das reicht für die Masse gut so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten