DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2019, 09:34   #11
mihailf
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Welche Premium Tutorials für Post Workflow mit Luminosity Mask in Photoshop?

Zitat:
Zitat von Corkenzieher Beitrag anzeigen
Ob das deiner Sache nun wirklich hilft, weiss ich nicht - für ein kompromissloses Schärfen kann ich Dir aber folgendes Youtube Tutorial nahelegen: Sharpen without Halos
Den (und natürlich phlearn) kenne ich. Interessant … Allerdings ist das Tutorial genau ein Beispiel, weswegen ich mir Premium suche. Das wirft mehr Fragen auf als erklärt.

1) Smart Sharpen über Gausian Blur?! Dann arbeitet Smart Sharpen wie Unsharp Mask. Die stärken vom Smart Sharpen liegen in Lense Blur.
2) Die zwei Layer mit Blending Modes Darken und Lighten ist eine interessante Technik. Aber sollte man nicht Luminosity wegen Color Noise nehmen ?!
3) Halos mit von hand gepinselten Mask zu reduzieren ist schön und gut, aber was mache ich bei einem Landschaft – Bild ?!

Eigentlich kann man dafür "automatische" (Edge) Masken erstellen. Diese Technik mag für Porträts oder sogar speziell für dieses Foto- Type gelten, aber nicht allgemein e.g. nicht für Landschaft.
mihailf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 09:42   #12
PixelSpiegel
Benutzer

Standard AW: Welche Premium Tutorials für Post Workflow mit Luminosity Mask in Photoshop?

André Distel soll glaube ich ganz gut sein:
https://www.youtube.com/watch?v=Ig-f9HhNs_s
Er hat glaube ich auch eine Webseite. Musst du aber selbst suchen.
PixelSpiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2019, 15:04   #13
mihailf
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von pb.dos Beitrag anzeigen
Habe gerade mal durch die Unterlagen von Greg geschaut:
OTon: Schärfen vorm blending birgt die Gefahr von halos an den Kanten. Wenn du keine harten Kanten hast die du überblenden möchtest, kannst du es vorher machen
Hmm, in dem zitiertem Video macht er es mit Camara Raw. Lässt sich feststellen, wie Greg Benz Schärfen in einem Luminosity Mask Workflow macht? Was ist seine Vorgehensweise? E.g. in Photoshop nach dem Blending vor Weiterem oder Photoshop nach dem Blending nach allem als letzte Schritt?

Zitat:
Zitat von PixelSpiegel Beitrag anzeigen
André Distel soll glaube ich ganz gut sein:
https://www.youtube.com/watch?v=Ig-f9HhNs_s
Er hat auf Youtube nur einige wenige Videos. Die muten eher wie Werbung für seine kostenpflichtige Inhalten an. Das eine auch. So kann ich überhaupt nicht einschätzen, was Andre Distel fürs Geld anbietet. Greg Benz z.B. gibt teilweise sehr vorgeschritten Techniken „for free“ weiter.
mihailf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
photoshop , tutorial , workflow

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen