• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z Kameras: RAW Video und kostenpflichtige Upgrades

sparc

Themenersteller
Ich mache mal einen neuen Thread als Reaktion der letzten Einträge in folgendem Beitrag auf
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1973452&page=15

Es geht um das Update der Z Kameras um RAW Video Fähigkeiten. Die Kamera muss zur Aktivierung zum Service gebracht werden, der hierfür eine Servicepauschale verlangt.

https://photographylife.com/news/nikon-z-raw-video-paid-hardware-upgrade

Was haltet ihr davon?

ich war erst etwas erbost von der Nachricht, dass man dafür bezahlen muss. Aber es ist schon eine sehr spezielle Funktion, die hier aktiviert wird. Und Otto Normalvideomacher braucht so was wohl nicht unbedingt.

Unfair fände ich es aber, wenn die "neuen" Z6 und Z7 die ab dann ausgeliefert werden, die Funktion bereits (kostenlos) aktiviert hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z Kameras: RAW Video und kostenpflichtige Updates

In a press release today, Nikon announced that the upcoming RAW video feature on the Z6 and Z7 will not work without a hardware update performed at a Nikon service center, including a service fee.
Natürlich geht so etwas nicht kostenlos und ohne Service - auch natürlich, dass später produzierte Cams dieses Hardware und (vermutlich) zugehörige Software-Update bereits implementiert haben.
 
AW: Z Kameras: RAW Video und kostenpflichtige Updates

Ich bin ein großer Fan von Baukastensystemen und glaube daran, daß auch bei Fotoapparaten in Zukunft immer mehr Funktionen, die per SW aktiviert werden können, gegen Aufpreis angeboten werden.

Es ist nicht einzusehen, warum z.B. Nicht-Filmer Videofunktionen immer mit bezahlen müssen.
Wenn ich einen PC kaufe und beispielsweise kein Office Paket brauche, zahle ich es auch nicht.
Die EBV aber sehr wohl, weil ich sie brauche.
Usw. ...

...
Unfair fände ich es aber, wenn die "neuen" Z6 und Z7 die ab dann ausgeliefert werden, die Funktion bereits (kostenlos) aktiviert hätten...

Stimmt, das ginge natürlich nicht!
 
AW: Z Kameras: RAW Video und kostenpflichtige Updates

Ich bin ein großer Fan von Baukastensystemen und glaube daran, daß auch bei Fotoapparaten in Zukunft immer mehr Funktionen, die per SW aktiviert werden können, gegen Aufpreis angeboten werden.
Hier scheint es aber eine Hardwareaufrüstung zu sein. Egal um welche Sorte Gerät es geht, die kostet immer.
 
AW: Z Kameras: RAW Video und kostenpflichtige Updates

Ich finde es gut, dass Nikon Hardwarenachrüstungen überhaupt möglich macht. Und dass das was kostet sollte ja jedem klar sein. Wer es nicht bezahlen will oder die Funktion nicht braucht, muss es ja nicht machen. Von dem her lautet mein Urteil. (y)(y)(y)
 
AW: Z Kameras: RAW Video und kostenpflichtige Updates

Hmm, je mehr ich darüber nachdenke, umso besser finde ich die Lösung.

Die Alternative wäre ja, diese Funktion erst mit einer zukünftigen Z 8 o.ä anzubieten.

Da ist das Prinzip, eine Kamera durch neue Bauteile aufzurüsten, ohne dass man direkt eine komplett Neue kaufen muss, eigentlich doch genial.

Vielleicht gibt es bei zukünftigen Kameras tatsächlich ein Baukastensystem aus dem man wählen kann. Autofokussystem x, Sensor y, Kartenslot z, u.s.w.
 
AW: Z Kameras: RAW Video und kostenpflichtige Updates

Der Threadtitel ist nicht glücklich formuliert. Es geht hier um ein Upgrade, nicht ein Update. Letztere sind bei Nikon nicht kostenpflichtig.
 
AW: Z Kameras: RAW Video und kostenpflichtige Updates

Ich bin ein großer Fan von Baukastensystemen und glaube daran, daß auch bei Fotoapparaten in Zukunft immer mehr Funktionen, die per SW aktiviert werden können, gegen Aufpreis angeboten werden.

Warum nicht, machen Autohersteller ja schon seit Langem. Da muss man dann 200,- EUR zahlen damit die im Auto bereits verbaute Sprachsteuerung genutzt werden kann.
 
Nur weil man irgendwo was ohne Bezahlung bekommt, heißt es ja noch lange nicht dass es umsonst ist. Nichts ist umsonst, sonst würde es der Hersteller nicht machen. Die greifen halt bei kostenlosen Aktionen z.B. Deine privaten Daten ab und verkaufen die dann weiter. Somit hast Du im Endeffekt auch dafür bezahlt, nur halt nicht mit Geld. Und da gibt es sehr viele Wege wie ein Hersteller mit Dir Geld verdient, ohne es direkt von Dir zu bekommen. Nichts ist umsonst, nicht mal der Tod, hat meine Oma immer gesagt, und das ist schon viele Jahre her.

Edit: Wenn Nikon tatsächlich den Weg gehen würde, dass man nur dafür bezahlt was man an der Kamera auch nutzen möchte, und verschiedene Funktionen nachträglich durch Nachzahlung auch noch freischalten könnte, wäre das für mich der perfekte Service. Die Videofunktionen nehmen sicherlich einen großen Teil des Verkaufspreises ein, und ich nutze diese Funktion nie. Wäre also praktisch für mich, wenn diese Funktion an meiner Cam nicht freigeschaltet wäre und ich deshalb dafür nichts bezahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so kommen würde, wäre die Kamera doch keinen Strich billiger.

Du müsstest dann eben mehr bezahlen wenn Du bestimmten "Sonderfunktionen" haben wolltest, das könnte dann auch z.B.ein schnellerer AF sein oder überhaupt Ey-AF.
Ich verstehe nicht wie man darum bitten kann, mehr bezahlen zu dürfen.

Wären die Video-Funktionen nicht in den Cams würden sie weniger gekauft werden (weil die Video-Leute dann z.T. etwas Anderes nehmen würden) und damit müssten die Entwicklungskosten auf eine noch kleinere Stückzahl umgerechnet werden.
Mit dem Ergebnis dass die kastrierte Kamera sogar teurer wird.
 
Bitte keine Spekulationen über irgendwas, was vielleicht irgendwann mal kommen könnte.

Hier geht es lediglich um das Raw-Video Upgrade.
 
ich lehne mich jetzt einfach mal ein bisschen aus dem Fenster und stelle folgende Behauptung auf: der Service von Nikon wird gar nichts an der Hardware verändern, wenn jemand seine Kamera eingeschickt für das VideoRaw Update. Allerdings könnten die Servicetechniker somit die neue Firmware selber aufspielen und im System verwurzeln, denn wie sonst stellt man ein bezahltes Software Upgrade für zahlende Kunden zur Verfügung, welches der Endbenutzer selber aufspielen kann mit zwei Tastenknöpfen ohne Raubkopien ein offenes Tor anzubieten?

Schaut man sich einmal Apples ProRes RAW an, dann handelt es sich dabei auch nicht um Hardware, sondern um einen höchst cleveren und hochkomplexen Videocodec, der große Dynamik, Anpassbarkeit und Qualität mit handelbaren Datenraten und abgestimmten Algorithmen auf die Bearbeitungssoftware anbietet? Hohe Kompression mit sehr guter Verarbeitbarkeit in der finalen Schnittsoftware also. Wie machen es die großen TV Streaming Dienste? Maximale Qualität bei gleichbleibender oder sogar sinkender Datenrate, ein ähnliches Prinzip also zur XQD/CF Express Karte mit externer Ausgabe an einen externen HDMI Recorder (vgl. aktuellen N-Log von Nikonvideo).

Und ich denke, genau daran könnte Nikon auch feilen. Daran feilt auch noch Panasonic und andere. Vermutlich will jeder nur sein eigenes Format nutzen um nicht auf Fremdfirmen angewiesen zu sein. Und wenn ich der erste bin, der in einer Consumer Kamera eine derartig komplexe Datenverarbeitung in ein vorgegebenes Chipsystem implementieren kann, mit Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt, dann verlange ich für diese Leistung auch ein Entgelt, Angebot – Nachfrage.

Ist nur meine Mutmaßung! Wenn die Entwicklung fertig ist wird man sehen, ob tatsächlich bereits vor Jahren an einen Hardware Chip gedacht wurde, den komischerweise noch niemand erfunden hat, oder ob es einfach eine wirtschaftliche Schlussarbeit ist, einen möglichst effizienten Raw Codec zu programmieren und an die vorhandene Hardware in bester Weise anzupassen, um die höchstmögliche Qualität an Videomaterial im Ausgabeformat anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo noch ein Hochglanzprospekt der Z Kameras rum liegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da drin stand, dass das RAW Video Update(!) mit dem kommenden Firmware Update kommen wird.
Allerdings stand da auch drin, dass das CF Express Update mit dem gleichen Firmware Update bereit gestellt wird. Darauf warten wir ja auch noch. Das Prospekt ist irgendwas Stand März-April, wenn ich nicht irre. Muss mal schauen, wo das geblieben ist, aber wie gesagt, ich bin mir recht sicher, dass da nichts von „kostenpflichtig“ stand!
 
Hallo,
wäre das Update kostenlos, würde das Nikon auch anbieten.
Warum hier Nikon Geld verlangen sollte, ist klar:

Damals als die D1x heraus kam, und der Puffer zu klein war, konnte man diesen upgraden, da kam eine neue Hauptplatine mit mehr Speicher rein.
Ebenso als die D3 kam, und der Puffer wohl einigen Sportfotografen zu klein war, hat Nikon ein kostenpflichtiges Upgrade angeboten, was ca. 500 Euro gekostet hat. Damit hatte man eine D3 mit fast dem selben Puffer, wie die D3s.

Ich finde es auch nicht verkehrt, sollte eben hier eine Änderung an der Hardware für eine bestehende Kamera da sein, dies auch kostenpflichtig zu machen.
Hier kann ja jeder User selbst entscheiden, ob er es braucht, und in Auftrag gibt, oder sein lässt, weil er dieses Feature nie nutzt.

VG
 
Ich als Aussenstehender sage mal, Software-bzw. Firmware-Updates sollten bei gleicher Hardware immerzu kostenlos sein. Sollte Nikon allerdings etwas physisch zusätzlich einbauen oder austauschen müssen, dann könnte ich verstehen, dass sie sich dies bezahlen lassen möchten. Zumal das besagte Feature nicht jeder benötigt und deshalb nur diejenigen dies durchführen lassen, die es unbedingt haben wollen. Sollte Nikon dies aber explizit als Feature der Z-Serie angekündigt und beworben haben ohne Hinweis auf ein kostenpflichtiges Upgrade, dann sollten sie es auch allen ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen.
 
Update: Atomos Ceo sagte jüngst auf der IBS 2019:

"We're not the only feature they're upgrading, they have some new autofocus on those cameras" - he also mentioned it's not a paid upgrade, you will just have to pay the cost for sending your camera in.

Is zwar kein offizielles Nikon Statement aber mal sehen...

https://nikonrumors.com/2019/09/16/atomos-prores-raw-updates-from-the-ibc-2019-show-were-not-the-only-feature-they-nikon-are-upgrading-they-have-some-new-autofocus-on-those-cameras.aspx/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten