• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datensicherung in Lightroom

Steelmann_Burgthann

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig :)

Ich bin kürzlich auf die Abovariante von LR umgestiegen und musste feststellen, dass nach der Deinstalation von LR6 alle Einstellungen verlorgen gegangen sind (Farbmarkierungen, Fenster, ... ).

Ich hatte bis jetzt immer "nur" die automatische Sicherung von LR genutzt. Nun wäre es natürlich insteressant, alles zu sichern um bei einer eventuellen Neuinstallation alle Einstellungen der Software, etc. wiederherstellen zu können.

Mich würde nun interessieren wie ihr das macht? Was sichert ihr alles?

Bin mal gespannt :)
 
Bilder, Katalog und AppData Ordner


Danke dir. Also Bilder und den Katalog sichere ich sowieso schon. D.h. du nimmst den Ordner Adobe unter Appdata\local und Appdata\Roaming?
 
Ich bin kürzlich auf die Abovariante von LR umgestiegen und musste feststellen, dass nach der Deinstalation von LR6 alle Einstellungen verlorgen gegangen sind (Farbmarkierungen, Fenster, ... ).

Meinst Du die Farbmarkierungen der Bilder? Die sind im Katalog gespeichert und gehen nicht verloren, wenn Du die alte Version deinstalliert.
Du musst nur den alten Katalog mit der neuen LR-Version öffnen.
 
Ich hatte bis jetzt immer "nur" die automatische Sicherung von LR genutzt. Nun wäre es natürlich insteressant, alles zu sichern um bei einer eventuellen Neuinstallation alle Einstellungen der Software, etc. wiederherstellen zu können.

Mich würde nun interessieren wie ihr das macht? Was sichert ihr alles?

Bin mal gespannt :)

Ich sichere nur den Katalog. Ein Festplattencrash kommt ja nicht so häufig vor und notfalls würde ich die Einstellungen wieder hinbekommen.

Alles was zu den Bildern gehört, sprich Bewertungen, Bearbeitungen, Sammlungen und so liegt ja im Katalog, der wird täglich extern gesichert.
 
Meinst Du die Farbmarkierungen der Bilder? Die sind im Katalog gespeichert und gehen nicht verloren, wenn Du die alte Version deinstalliert.
Du musst nur den alten Katalog mit der neuen LR-Version öffnen.

Das dachte ich auch. Ich hatte die neue Version installiert, da war alles vorhanden. Den Katalog hatte ich dann mit der neuen Version geöffnet.

Als ich allerdings LR6 deinstalliert habe, waren Bearbeitungsschritte noch vorhanden. Auch Sammlungen, Filter, etc. Aber die Einstellungen der Software sowie auch meine Farbmarkierungen waren weg. Da ich mit den Farben noch nicht so lange gearbeitet hatte, war das jetzt nicht sooooo schlimm. Möchte das nur in der Zukunft vermeiden.

\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\

Dann würde ich das auch mal versuchen. Hattest du schon mal einen Crash und konntest LR mit diesen Dateien rücksichern?
 
Eigentlich ist es nicht möglich, dass die Deinstallation einer alten Version die Einstellungen der aktuellen beeinflussen oder den Inhalt des Katalogs.
 
Das hatte ich auch gedacht :) Das Protokoll bzw. die Bearbeitungsschritte, Sammlungen, ... waren ja auch alles noch da. Nur eben die Farmarkierungen und die Einstellungen der Software waren weg.
 
Wenn die Einstellungen mit dem Katalog gespeichert werden sollen, muss dann in den Voreinstellungen, Bereich "Vorgaben", nicht die Option "Vorgaben mit diesem Katalog speichern" aktiviert sein?
 
Meinst Du die Farbmarkierungen der Bilder? Die sind im Katalog gespeichert und gehen nicht verloren, wenn Du die alte Version deinstalliert.
Jain...

Nur eben die Farmarkierungen und die Einstellungen der Software waren weg.
Die Bilder selbst haben schon noch die korrekte Markierung. Das ist nämlich nur ein einfaches Textfeld, in das LR beim Anklicken der Farbmarkierung das reinkopiert, was du vorher als Text für die entsprechende Farbe definiert hattest.

LR nutzt dann den hinterlegten Text, um die passende Farbe aus dem aktiveren Markierungsatz anzuzeigen.

Heißt: wenn du dir einen Farbmarkierungssatz anlegst mit den entsprechenden Bezeichnungen, werden deine Bilder auch wieder farbig (sofern du nicht zwischendurch schon eine andere Farbmarkierung zugewiesen hast).

Bei Farbmarkierungen für Sammlungen (und vermutlich auch Ordner) scheint das anders zu sein - hier bleibt die Farbe auch erhalten, wenn man später die Bezeichnung ändert. Bei Bildern ist das nicht so, die verlieren dann die Farbe - daher nehme ich an, dass für Sammlungen intern einfach ein fixer Wert gespeichert wird und der zugeordnete Text einfach nur der Anzeige im Menü dient...

~ Mariosch
 
Ich sichere immer C:\Users\Hanky\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\
Ich gehe noch einen Schritt weiter und sichere generell für alle Accounts auf meinem PC jeweils C:\Users\<Account>\AppData.

Das hat die Software-Installation, als ich mir neulich einen neuen PC gekauft hatte, sehr vereinfacht: Software installieren (natürlich auch aus meinem eigenen Repository), AppData kopieren, fertig1). So habe ich für > 200 Programme "nur" zwei Tage gebraucht, bis alles wieder genau so lief wie vorher.

Gruss
Bezier

1) Einige wenige Programme, z.B. FreeOffice, speichern ihre Profile analog "Lightroom-Ordner" an anderer Stelle ab; die muss man dann natürlich noch zusätzlich sichern.
 
Wenn die Einstellungen mit dem Katalog gespeichert werden sollen, muss dann in den Voreinstellungen, Bereich "Vorgaben", nicht die Option "Vorgaben mit diesem Katalog speichern" aktiviert sein?

Der Haken war bei mir auch deaktiviert. Wenn ich den Haken aktiviere und LR neu starte, dann sind aber alle Einstellungen erstmal wieder weg ...

D.h. es müssten die aktuellen Einstellungen ja erstmal irgendwie in den Katalog gespeichert werden? Hat hier jemand Erfahrung?
 
moin,

die "Sicherung" läuft bei mir wie folgt ab.

Der Katalog liegt lokal und wir mittels Timemachine versioniert auf einem Raid
(NAS) gesichert.

Die Raw liegen auf dem Raid/NAS uns werden versioniert extern gesichert. Zusätzlich werden in einem verschlüsselten Container Katalogexporte auf Jahresbasis in der Cloud gespeichert.

Verlustrisiko dürfte damit extrem niedrig sein, kostet aber auch.

Gruß
Sascha
 
Evtl. passt meine Frage ja hier:

Kann ich meinen kompletten Bilderordner 1:1 exportieren. Also ich möchte gerne alle Bilder, am besten so einfach wie möglich, als jpg exportieren. So das ich eben nicht jeden Ordner einzeln exportieren muss.

Geht das?
 
Evtl. passt meine Frage ja hier:

Kann ich meinen kompletten Bilderordner 1:1 exportieren. Also ich möchte gerne alle Bilder, am besten so einfach wie möglich, als jpg exportieren. So das ich eben nicht jeden Ordner einzeln exportieren muss.

Geht das?

sie passt nicht und ist Offtopic, aber davon abgesehen:

natürlich ... die oberste Hierarchieebene im Baum auswählen, dann bei den Bildern "alles markieren" und exportieren.
 
Der Haken war bei mir auch deaktiviert. Wenn ich den Haken aktiviere und LR neu starte, dann sind aber alle Einstellungen erstmal wieder weg ...

D.h. es müssten die aktuellen Einstellungen ja erstmal irgendwie in den Katalog gespeichert werden? Hat hier jemand Erfahrung?
Die Einstellungen werden nicht im Katalog sondern in Verzeichnissen neben dem Katalog gespeichert. Details und Anleitung z.B. hier:
http://https://www.lightroomqueen.com/store-presets-with-catalog/

Gruss
Bezier
 
sie passt nicht und ist Offtopic, aber davon abgesehen:

natürlich ... die oberste Hierarchieebene im Baum auswählen, dann bei den Bildern "alles markieren" und exportieren.

Danke!

Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit die Ordnerstruktur zu behalten.

Falls du das noch hast wäre super - sonst bitte ignorieren und ich suche wo anders weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten