• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom dunkelt Bild automatisch ab

newtonsch

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Lightroom CC wie auch Lightroom mobile dunkeln nach Import der Bilder diese automatisch ab. Damit unterscheiden sich diese zur Vorschau in der Kamera deutlich und haben nicht mehr die Belichtung, die beim fotografieren gewünscht war.

Leider habe ich bisher keine Hilfe gefunden oder einen Anhaltspunkt, wie ich das Problem lösen könnte.

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Danke!

Lightroom CC Vers. 8.2, Lightroom mobile Vers. 4.3.0, Sony Alpha 7 II
 
Diese Frage hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal gestellt, bisher habe ich leider keine aussagekräftige Antwort gefunden.

Bei mir passiert es ohne jegliche Importeinstellungen, sobald Lightroom in der Grid-Ansicht von eingebettetem JPEG zum RAW wechselt wird es etwa eine halbe Blende dunkler. :confused:
 
Wird das Bild wirklich dunkler oder wird es nur flauer?
Das eingebettete jpg ist ja ein Bild - etwas flapsig formuliert - das die Kamera auf die Schnelle berechnet, damit am Kameramonitor etwas angezeigt werden kann. Wenn das Histogramm passt und in Lightroom es beim Bearbeiten keine Probleme gibt, vergiss' das eingebettete jpg.

Aber die Frage ist schon spannend. Vielleicht arbeiten hier die Kamerahersteller unterschiedlich. Also den Unterschied von einer halben Blende konnte ich bei Canon-DSLRs noch nicht erkennen.
 
Mal ein Beispiel angehängt

1. Bild ist vor dem Import
2. Bild nach dem Import im Entwicklermodus

Man sieht, das ich keine Importeinstellungen gewählt habe und nach Import auch nicht bereits an den Einstellungen gedreht habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-20 um 15.24.25.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-05-20 um 15.24.25.png
    316,1 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2019-05-20 um 15.28.54.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-05-20 um 15.28.54.png
    313,1 KB · Aufrufe: 49
Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das "Problem" des eingebetteten JPGs sein (wie oben schon geschrieben).
LR zeigt zuerst das ins RAW eingebettete JPG und danach das RAW an. Da LR nicht exakt die gleiche Transformation von RAW zu JPG wie die Kamera machen kann (weil LR die nicht kennt), weichen eingebettetes JPG und RAW i.d.R. voneinander ab. Je nach Kamera mal mehr, mal weniger.
 
Kommt noch hinzu, dass manche Kameras noch "Belichtungsoptimierungen" haben, die sich nur im jpeg auswirken, z.B. D+ bei Canon. Diese Sony kenne ich nicht.
Hast Du, TO, irgend so etwas aktiviert?

--peter
 
EInfach eine Standard-Importeinstellung für diese kamera anlegen mit z.B. +0,5 Blenden Belichtung. In der Kamera ist nicht zufällig eine Funktion wie DRO oder HDR aktiv?
 
Kommt noch hinzu, dass manche Kameras noch "Belichtungsoptimierungen" haben, die sich nur im jpeg auswirken, z.B. D+ bei Canon. Diese Sony kenne ich nicht.
Hast Du, TO, irgend so etwas aktiviert?

--peter

Ist mir nicht bekannt und nicht bewusst aktiviert - was nicht heißt, dass es das nicht gibt.

EInfach eine Standard-Importeinstellung für diese kamera anlegen mit z.B. +0,5 Blenden Belichtung. In der Kamera ist nicht zufällig eine Funktion wie DRO oder HDR aktiv?

Ich hab eben nachgeschaut und gesehen, das DRO auf "Auto" stand. HDR war deaktiviert. Ist dieses DRO von Vorteil?
 
Dies ist wahrscheinlich eine Autokontrastfunktion. Dies gibt es bei Olympus in ähnlicher Form. Die Bilder werden dadurch meistens heller. Ich würde diese Funktion ausschalten und dann nochmal vergleichen. Die Bilder müßten dann in Lightroom eigentlich ähnlich aussehen hinsichtlich Helligkeit.
 
EDIT: Sehe gerade, dass du eine Sony hast. Ich war gedanklich noch bei Nikon. Das unten Geschriebene gilt dann vermutlich auch, nur dass die Funktion bei Sony anders heißt.
------------------------

Hast du ADL eingeschaltet? Dann hat man genau den Effekt.

Bei ADL belichtet die Kamera etwas knapper, hellt dann im JPG das Bild auf, aber so, dass die Lichter nicht ausbrennen. Wenn du die zugehörigen RAW-Dateien in Lightroom öffnest, hast du die knappere Belichtung, aber ohne die automatische Aufhellung.

=> Wenn nur RAW benutzt wird, auf ADL verzichten und auf die hellen Stellen im Bild belichten. Dann zeigt LR die Bilder so belichtet an wie sie in der Vorschau sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal schnell ein paar Bilder mit "DRO off" gemacht und sie erneut verglichen. Bei diesen vier Bildern trat das Problem tatsächlich nicht mehr auf. Klasse!

Vielen Dank für all Eure freundliche, sachliche und schnelle Hilfe!
Hätte nicht gedacht, dass ich das Problem mit meiner Anfrage hier im Forum so schnell gelöst bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten