• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #38 - Wettbewerbsthread

Wertungen Tag 3 "Tropfen"

1. Pippilotta
Richtig Cool! Schade das der Tropfen so klein ist, aber super geile Aufnahme auch die Flairs finde ich super

2. Polluxpanther
Keine Ahnung wie das entstanden ist! Da hätte ich gerne die Auflösung, bzw. das MakingOf! Einzig das Rauschen stört mich etwas. Hier wäre brillante Schärfe natürlich angebrachter

3. ************
Ähnliche Idee hatte ich auch, allerdings nix zum umsetzen gefunden. Auch technisch super umgesetzt. Richtig gut.

4. Ironrabuman
Auch mega gut gemacht, muss ich mich auch mal ran setzen und probieren. Platzierung ist jetzt rein subjektiv.

5. Aalto
Sehr schön umgesetzt, gefällt mir echt gut. Auch der Farbverlauf passt sehr gut. Hat direkt was gemütliches und macht Durst.

6. Ihiapgpeonk
Man alles wird mit Alk assoziiert! 😉
Schon dargestellt, gute Farb- und Schärfegebung.

7. Geier-Wally
Die technische Umsetzung finde ich super und natürlich ist es ein Tropfen! Allerdings will es mir einfach nicht so gefallen, sorry.

8. Stevens662
Sehr kühles, klares Bild. Sauber arrangiert. Ich verstehe hier allerdings Salz und Pfeffer nicht, nur weil die Streuer auch aus Glas sind? Am meisten stört mich allerdings der HG oder ich verstehe ihn nicht. Das Arrangement vor einem glatten HG wäre Top!

9. Celler
Ähnliche Idee wie aalto, allerdings finde ich es hier nicht ganz so schön umgesetzt. Könnte allerdings auch nicht sagen wie es besser geht.


Bild Tag 4 "Denkmal"

2019.09.19 Denkmal (1 von 1).jpg
 
Wertung Tag 4: Denkmal

1. aalto: Monumental! Ich dachte erst an ein Raumschiff! Sehr passende Perspektive, sehr minimalistisch fotografiert, super!

2. Pippilotta: Der zweite erste Platz! Diese Denkerpose (ok, dafür kannst du nichts), diese aufblickende Perspektive, sehr sehr würdevoll fotografiert. Dazu ist auch noch das Licht Klasse, bringt eine schöne Struktur ins Bild. Abgerundet wird das Ganze dann noch vom tollen Bokeh.

3. Celler: Auf den Punkt! Die etwas düstere Belichtung passt prima zu gedämpften Stimmung! Die Schärfe sitzt, nichts lenkt ab. Sehr gut gemacht!

4. Stevens662: Der Gegenpart zum Engels, witzig! Hier mal in der Totalen. Schöne Bildeinteilung, nur sehr schade das da jemand am Geländer steht, dieser blaue Punkt stört leider ein bisschen.

5. mokig: Die Blumen und die Zahlen im Hintergrund lösen bei mir beklemmende Gefühle aus, die Botschaft kommt also an! Die Unschärfe im Vordergrund gefällt mir sehr!

6. Polluxpanther: Das ist wirklich wieder ein witziges Portrait, deiner 3 Jungs! Diese Denkerposen, toll gemacht, mal wieder Kompliment an den Nachwuchs. Es ist zu sehen das ihr Spaß an diesen Fotos habt! Was mir nicht so gut gefällt, das ist mal wieder die Farbgebung. Ein natürlicherer (Hautfarbe) Weißabgleich würde mir bestimmt mehr zusagen. Die stürzenden Linien des Denkmals könnte man auch korrigieren, und diese auch entweder ganz mit drauf nehmen oder komplett weglassen.

7. Ihiapgpeonk: Lustig! Ein gefährliches Insekt - oder muss es vor den Menschen geschützt werden? Auf jeden Fall das Bild über das ich hier am meisten nachdenke. Schade das es etwas sehr dunkel geworden ist. Unten fehlt mir irgendwie hier auch noch etwas Boden oder so.

8. ************: Die Perpektive passt diesmal fotografisch nicht. Dadurch das der Mohr jetzt einen Hut auf hat, kehrt sich der Respekt praktisch um ins Lächerliche. Mir fehlt außerdem Licht, dadurch ist die Aufnahme auch recht flau und kontrastarm. Der Hintergrund mit den stürzenden Linien lenkt sehr vom Hauptmotiv ab. Hinzu kommen die massiven CA an den Dach und Turmkanten. Den Mohr selbst hätte ich auch gern definierter, entweder mittig, oder im goldenen Schnitt oder ähnlich gesehen. So liegt er irgendwo im Bild, scheinbar wahllos platziert.

9+3. Geier-Wally: Leider kein Bild.

Bild Tag 5: Lifestyle | Selbstversorger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Denkmal

1. Polluxpanther: Denk mal am Denkmal (ich will immer "...ans Denkmal" daraus machen... ;))
Dein Beitrag erinnerte mich sofort an die genialen Bilder von John Wilhelm, die er mit seinen Kindern macht. Klasse, wie Deine Jungs da posieren, sehr schöne und witzige Idee, das Denk-mal auf diese Art ins Bild zu setzen! Die Umsetzung mit den krassen Farben passt hier sehr gut, finde, das macht das Ganze etwas surreal. Nur die stürzenden Linien hätte ich versucht, geradezuziehen, wobei man gucken müsste, ob das die Wirkung beeinträchtigt. Heute mein Favorit!

2. aalto: Tief Runter Unter Die Elbe
Tolles Technikdenkmal, monumental ins Bild gesetzt! Hat was von der Enterprise. Klasse gemacht!

3. mokig: Denkmal
Eigentlich eher ein Grabstein, aber das ist ja im Grunde auch ein Denkmal, nur für eher unbekanntere Personen. Schönes Spiel mit der Schärfeebene, Unschärfe im Vorder- und Hintergrund, schöne Farbe der Blumen, macht irgendwie betroffen, auch wenn man die Menschen nicht kannte...

4. Celler: Den Toten zur Ehre - Den Lebenden zur Mahnung
Sehr sachlich umgesetzt, passend in SW umgewandelt, die Botschaft kommt sehr gut rüber, nichts zu meckern.

5. lhiapgpeonk: Denkmalwürdig?
Was ist das? Eine Riesenmücke? Und wen und wovor soll der Stacheldraht schützen? Das Metallobjekt auf dem dunklen Stein setzt sich gut gegen den blauen Himmel ab, es scheint zu fliegen, gut gemacht! Vielleicht kein Denkmal im üblichen Sinn, aber auf jeden Fall ein interessantes Bild mit spannendem Motiv, bei dem ich gerne wüsste, was es zeigt.

6. stevens662: Ein Gespenst geht um in Europa
Witzig, die passende Ergänzung zu meinem Friedrich! :) Schön, wie der dort dozierend zu stehen scheint, schade, dass der Herr am Geländer sich ihm nicht gerade zuwendet. So hätte ich die blaue Jacke wohl weggestempelt, sie zieht den Blick auf sich. Das Licht wirkt leider sehr flau, vielleicht hätte eine SW-Umwandlung samt Vignette den Blick stärker auf Karl lenken können.

7. ironrabuman: Flächendenkmal Dresden
Dresden ist auf jeden Fall eine tolle Stadt, die ich unbedingt mal besuchen will! Die Idee, das als Gesamtkunstwerk zu zeigen, gefällt mir, das Abendlicht über den Häusern ist toll, und die vielen alten Gebäude kann man erahnen. Leider aber nicht wirklich sehen, dazu ist die Stadt zu weit weg und zu viel Himmel und Grün im Bild. Deshalb kommt das Thema für mich hier zu wenig rüber. Zudem wirkt das Bild irgendwie nicht scharf und etwas "grisselig". Deshalb diesmal leider nur 7. Platz...

8. Einfach-Supi: Der Mohr von Meldorf
Hier gefällt mir der Kontrast zwischen der dunklen Statue und dem rötlichen Stein des Gebäudes. Die Perspektive und den Aufbau finde ich allerdings unglücklich: Es ist weder symmetrisch noch richtig unsymmetrisch, der Statue wächst der Turm aus dem Kopf und die blauen CA-Linien am Dach sind unschön. Daher heute leider nur (vor)letzter Platz.


9+3 Geier-Wally
: leider kein Bild :(


Bild Tag 5: Lifestyle - zum Mitnehmen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 – Denkmal

1. celler – Den Toten zur Ehre, den lebenden zur Mahnung
Schlicht, einfach, gut. Mir gefällt die Reduktion auf das ausdrucksstarke Gesicht und der Verzicht auf die Darstellung des ganzen Ensembles sehr gut. SW unterstreicht die Bildwirkung ebenfalls sehr gut. Passt. Heute mein Favorit.

2. Pippilotta – Denk mal!
Denkmal in Denkerpose, gut gesehen, interessante Perspektive. Die zentrale Anordnung der Engels-Figur passt gut, SW unterstützt die Wirkung. Für mich hätte lediglich der Arm zum Kinn auch noch in der Schärfeebene liegen dürfen, da er ja für die Bildaussage von Bedeutung ist.

3. lhiapgpeonk – Denkmalwürdig
Auch hier passt der Blick von unten nach oben gut, nichts lenkt vom Hauptmotiv ab, der blaue Himmel gibt einen schönen Rahmen für das sonst farblose Motiv. Ob es denkmalwürdig ist? Oder doch eher Kunst im öffentlichen Raum? Wer weiß, aber auch Kunst kann ja zum denken anregen. Insofern Thema getroffen.

4. Polluxpanther – Denk mal am Denkmal
Witzige Idee, motivisch auch gut umgesetzt, der Beschnitt passt, die Perspektive ist gut gewählt. Die Models sind passend platziert. Was für mich einen Platz weiter vorne verhindert, ist die etwas zu überdrehte HDR-Farbbearbeitung. Der Verfremdungseffekt ist zwar ganz reizvoll, hätte m. E. aber etwas reduzierter ausfallen dürfen. Insbesondere die Hauttöne wirken doch eher ungesund...;)

5. mokig – Denkmal
Auch ein Grab ist ein Ort des Gedenkens, mithin also eine Art von Denkmal. Insofern eine treffende Interpretation des Themas. Das Spiel mit der Unschärfe finde ich auch gelungen, beim Beschnitt hätte ich aber etwas weniger Blumen, dafür mehr Stein (den auch gern in der Unschärfe) etwas besser gefunden, denn so stehen doch die Blumen mehr im Fokus, was das Thema leicht verwässert.

6. stevens662 – Ein Gespenst geht um in Europa
Der olle Marx als Denkmal, gelungen finde ich bei der Komposition, dass Du ihn etwas verloren im Park herumstehen lässt, selbst der einzige Parkbesucher dreht ihm noch den Rücken zu. Das Bild transportiert so ganz gut die heutige Sicht auf Marx und seine Thesen. Schade, dass das Licht so unattraktiv war und die Farben dadurch doch etwas flau wirken, vielleicht hätte SW geholfen?

7. ironrabuman – Flächendenkmal Dresden
Hm, Dresden ist bekanntlich voller Denkmäler aller Art, die auf dem Foto aber nicht zu erkennen sind. Stattdessen sehe ich vor allem viel Grün der Bäume im Vordergrund. Gibt es den Begriff „Flächendenkmal“ für Dresden wirklich (ist mir bisher noch nicht bekannt gewesen) oder ist das eine Schöpfung von Dir? So ganz finde ich das Thema nicht. Als (Stadt-)Landschaftsaufnahme finde ich es aber durchaus gelungen.

8. ************ – Der Mohr von Meldorf
Hier habe ich lange überlegt, wie ich das Bild finden soll. Das Thema ist getroffen, aber mit der Komposition werde ich nicht richtig warm. Die Turmspitze, die scheinbar aus der Kopfbedeckung des Denkmals wächst finde ich etwas irritierend und irgendwie wirkt das ganze Foto durch die vielen stürzenden Linien, als würde es etwas nach rechts wegkippen. Die roten Backsteinfassaden wirken etwas erdrückend auf das Hauptmotiv. Heute leider nur letzter Platz.

9 (+3). Geier-Wally – kein Foto



Beitrag Tag 5 – Lifestyle Bike-Sharing
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 - Denkmal

1. Pippilotta - Ein Denkmal mit Denkerpose. Tolle SW Umsetzung. Schickes Bokeh. Kleiner Kritikpunkt: Hättest du gewartet bis es sich etwas bewölkt hätte, wären die harten Lichtstellen wohl weg

2. stevens662 - Typisches Denkmal, durch den Passanten der da so in Gedanken versunken steht, hat es noch etwas besonderes

3. ************ - auch ein typisches Denkmal. Ich hätte hier wohl versucht den Mohr genau mittig zu setzen

4. Polluxpanther - Denk mal am Denkmal... Tolle Szenerie. Mir sind die Farben allerdings zu kräftig. Hätte es gerne mal in SW gesehen

5. aalto . In der kleinen Ansicht habe ich erst gedacht "Oh... der Milleniumfalke". Ist das noch ein Denkmal oder Kunst. Technisch und motivmässig jedenfalls toll

6. lhiapgpeonk - Auch hier stellt sich mir die Frage ob es überhaupt ein Denkmal ist. Ist auf jeden Fall ne interessante Skulptur

7. mokig - Ein Grabstein mit Inschrift ist laut Definition leider kein Denkmal (nur wenn er künstlerisch versehen ist). Motivmässig hätte ich nicht die Blumen in den Fokus gesetzt, sondern den Stein

8. ironrabuman - sorry, letzter Platz unter den bewerteten Bildern. Das Bild gibt mir zu dem Thema leider gar nichts

9(+3). Geier-Wally - ohne Wertung




Bild Tag 5 - Lifestyle Bier für Geniesser
 

Anhänge

Bewertung Denkmal:

Da habt ihr ja alle tolle Denkmäler rausgesucht und in Szene gesetzt... Hochachtung!

1...mit Abstand... Aalto! Als großer StarWarsFan habe ich hier sofort den MilleniumFalken erkannt. Hammer das Bild. Trude, der alte Bohrkopf, ist ein fantastisches Motiv, dass du einsame Klasse in Szene gesetzt hast. Hier gibt es wirklich nichts was man hätte besser machen können... Hochachtung. Kommt mit in meinen Screensaverordner.

2....ihiapgpeonk...Tolles Motiv. Das Kunstobjekt Mücke, gesichert von Stacheldraht. Hätte unten den Stein weggelassen. Trotzdem Klasse.

3....Pippilotta....da hatten wir wohl die selbe Idee. Sieht gut aus. Ist mir vielleicht ein wenig zu doll beschnitten. Der Rest der Figur interessiert mich auch.

4....Celler...und StarWars No.2.... Han Solo in Carbonit. Gefällt mir gut. Auch hier hätte ich gerne mehr von der Figur gesehen.

5. ...Stevens... Marx...schön, dass man die gesamte Figur vor sich hat. Die räumliche Anordnung ist auch gut. Schön wäre es ohne den blauen Passanten links und vielleicht in SW

6....supi....da hast du dem Mohr ja ne tolle Mütze aufgesetzt...ich mag solche Spielereien...die Bilder davor haben mich einfach einen Ticken mehr angesprochen

7...mokig...zum Gedenken...ja, eine gute Idee... ich habe aber das Gefühl die Grabblumen sind das eigentliche Motiv

8...Ironrabuman...Dresden...es ist sehr viel Grün im Vordergrund. Das missfällt mir etwas. Die Idee die ganze Stadt als Denkmal zu nehmen finde ich hingegen sehr gelungen.

9....Geier...

It´s my life
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 - Denkmal

1. stevens662 – Ein Gespenst geht um in Europa
Karl Marx ist als Denkmal nicht zu Schlagen...der Mann sieht immer gut aus. Der Kontrast mit dem unbeeindruckt unbeteiligten Mann im Hintergrund gefällt mir sehr. Eine schöne Stimmung.

2. aalto - Tief Runter Unter Die Elbe (heute ein technisches Denkmal)
So ein Bohrkopf ist ein beeindruckendes Ding. Habe mir gerade einen beim Ubahn Bau angeschaut..so kommt er auf dem Bild auch rüber. Hier stimmt auch der Beschnitt, der das Bild spannend macht.

3. Pippilotta - Denk Mal
Das Bild lebt vom Hintergrund...der ist toll und auch richtig hier SchwarzWeiß zu wählen. Der Blick in die Kamera ist toll...

4. celler – Den Toten zur Ehre - Den Lebenden zur Mahnung
Gefällt mir jedes mal besser wenn ich es anschaue. Beim ersten Betrachten war da nix...jetzt gefällt es mir richtig gut.

5. Ihiapgpeonk - Denkmalwürdig?
Für meine Begriffe ja...ich finde das Insekt großartig. Das wäre etwas für meinen Garten. Technisch sauber fotografiert...nix zu meckern.

6.Polluxpanther - Denk mal am Denkmal
Das Objekt gefällt sehr...das deine Jungs immer alles mitmachen ist erstaunlich...mir wirkt das Bild etwas überbearbeitet...damit komme ich eigentlich ganz gut klar, hier gefällt es mir nicht so...

7. mokig – "Denkmal"
Das scheint mir ein Ehrenmal für Opfer des Krieges zu sein? eigentlich war es mein letzter Platz, weil mit die Blumen zu dominant waren. Bei genauem Betrachten kommt der Stein doch sehr zur Wirkung. Also...zwei Plätze hoch.

8. ************ - Der Mohr von Meldorf
Mit dem Bild werde ich nicht warm...die Perspektive gefällt mir nicht, die Klinker sind zu blass und die Kanten wirken 3D-Artig...sorry

9. ironrabuman – Flächendenkmal Dresden
Das Bild ist nicht schlecht, die Sonne kommt schön zur Geltung und die winzigen Ballons sind ein echtes Highlight, aber das Thema kann ich einfach nicht drin sehen...






Bild Tag 4 - Lifestyle: Eine von 1,4 Millionen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4

1. Polluxpanther

Sehr witzig das „denk mal“ umgesetzt. Die starke Bearbeitung erschließt isch mir nicht, für den Himmel kan ich das nachvollziehen und auch für das Denkmal aber den Jungs steht die Bearbeitung nicht ganz so. Ich hätte mir hier einen quadratischen Zuschnitt vorstellen können, da der Himmel eigentlich nicht sein muss. Aber die Bildidee für mich überragend.

2. Mokig
Schönes Bild ;-) gefällt mir, der Farb- und Unschärfekontrast, der Bildaufbau und vor allem die Farbe der Blümchen gefallen mir. Das unscharfe Grün im Vordergrund bringt Tiefe ins Bild. Einfach schön anzusehen.

3. Celler
Der Blick auf das Gesicht geht mir durch und durch. Wie Stein so eine Austrahlung haben kann. Daher ist es für mich ein richtig gutes Bild, bei dem der Fotograf technisch viel richtig gemacht hat. Die Schwarz-weiß Umsettung unterstützt die Ausstrahlung, die offene Blende separiert den Hintergrund. Der Beschnitt unten ist mir etwas zu eng, evtl. wäre hier Hochforat besser gewesen?

4. Aalto
Interessant und gut bildlich umgesetzt. Mir gefällt die Perspektive und der Beschnitt. Auch dass der Himmel erkennbar ist, finde ich gut. Spannung fehlt etwas.

5. Pippilotta

Auch hier gefällt mir die doppeldeutigkeit des Bildes. Die Schwaz-weiß Umsetzung passt, den Hintergrund finde ich etwas zu unruhig. Evtl. hätte das Denkmal etwas spannender dargestellt werden könne, dazu kenne ich aber die Örtlichkeit nicht. Die Perspektive gefällt mir nicht so, war aber wahrscheinlich wie bei Denkmälern so nicht anders möglich.

6. Ihipgpeonk
Kann ich dir auch nicht sagen ;-) Auf jeden fall ist es interessant und der Stacheldraht unten bringt mich zum Grübeln. Dass das Himmelsblau erkennbar ist, gefällt mir. Die zentrale Platzierung scheint etwas langweilig, vielleicht wäre ein andere Bildaufbau spannender gewesen.

7. ironrabuman
Das Licht gefällt mir ganz gut, die Einbeziehung der Bäume im Vordergrund auch, allerdings sind mir die Bäume etwas zu dominant.

8. ************
Den Farbkontrast zum Mauerwerk finde ich gut. Die Perspektive (Blick in die Nase) gefällt mirnicht so, auch dass der Turm aus dem Kopf wächst gefällt mir nicht so. Die Fenster im Hintergrund lenken den Blick immer wieder ab, so dass die Aufmerksamkeit vom Motiv weggezogen wird. Zudem stören mich die schiefen Linien im Hintergrund, welche zusätzlich Unruge ins Bild bringen.

9. Geier-Wally
kein Foto

Tag 5: Lifestyle | Bioracer
 

Anhänge

Wertung Tag 4 - Denkmal:

  1. aalto: TRUDE: Der Bohrkopf sieht sehr stark nach abgestürzter Untertasse auch :) Schöner Verlauf im Himmel, durch die leichte Rücklage der Scheibe hat das Bild eine gewisse dynamik. Gefällt mir!
  2. ************: Der Mohr von Meldorf: Gut gewählter Standpunkt und sehr angenehmer Hintergrund. Einzig die starken CAs an der Dachkante und die leicht außermittige Positionierung irritieren mich ein bisschen
  3. Pippilotta: Denk mal!: Auch hier eine klassische Denkerpose am Denkmal. Gutes Licht, knackige SW-Bearbeitung, unaufdringlicher Hintergrund. Alles schick :)
  4. Celler: Den Toten zur Ehre - Den Lebenden zur Mahnung: Schönes Closeup, angenehmer Kontrast. Der Gesichtsausdruck ist mir für ein Kriegerdenkmal ein bisschen zu neutral, aber da kannst du nichts für :)
  5. mokig: Denkmal: Handelt es sich hier auch um ein Kriegerdenkmal? Schöner Farbklecks durch die Blumen, die auch gut zum Stein im Hintergrund passen. Von der Aufmerksamkeitslenkung stellt sich mir allerdings die Frage, ob es um das positive, das trotzdem immer wieder neu entstehende Leben geht, oder einfach nur um das Umfeld des Denkmals.
  6. stevens662: Ein Gespenst geht um in Europa: Die Umgebung des Denkmals ist nett, aber mir erschließt sich die Verbindung zum guten Herrn Marx nicht so ganz. Die Person in Blau zieht meine Aufmerksamkeit irgendwie ein bisschen vom Denkmal selbst weg
  7. Polluxpanther: Denk mal am Denkmal: Eine sehr schöne Interpretationskombination! Der Standpunkt ist gut gewählt (allerdings sind die beiden Säulen links und rechts nicht gleich angeschnitten). Mit dem HDR hadere ich allerdings ziemlich, mir geht es zu sehr ins quietschig-künstliche, die Farben wissen mir nicht zu gefallen.
  8. ironrabuman: Flächendenkmal Dresden: Ich verstehe, warum man Dresden als Flächendenkmal bezeichnen kann. Allerdings denke ich mir, dass Dresden als bebaute Fläche sicherlich eine wesentlich längere Brennweite hätte vetragen können. Die Aussicht ist nett, das Abendlicht schön, aber fast die Hälfte des Bildes ist Himmel und das untere Viertel aus recht dominanten Bäumen (da sind die Schatten auch ziemlich hochgezogen worden?), leider nicht so meins
  9. Geier-Wally: Leider kein Bild :(

Tag 5: Lifestyle - Accessoires
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4

Sorry, ich muß es kurz machen, bin gerade erst nach Hause gekommen und Hundemüde

1)Polluxpanther - Toll + orginell
2)aalto - Spannend
3)Pippilotta - Gut gesehen
4)Celler - Beschnitt und Format ist nicht perfekt gewählt
5)Mokig - gute Idee
6)lhiapgpeonk - Sieht mir mehr nach Kunst aus
7)Ironrabuman - Zu sehr um die Ecke gedacht
8)stevens662 - Zu einfach
9)GeiwerWally - ohne Wertung

Tag5 Lifestyle E-Mobilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - Lifestyle

1. Pippilotta - Die Farben, der Bildaufbau, die Botschaft. Top Bild

2. Polluxpanther - Das Leben geniessen. Dieses Foto könnte auch als Werbung für Freiheit stehen. Das Kennzeichen ist aber nicht original amtlich, oder? Bist du das oder ein Model?

3. lhiapgpeonk - Tolles Stillleben meine Frau meinte gerade schon das ich das mal nachbauen soll und wir das dann aufhängen

4. ironrabuman - Selbstversorgung ist eine tolle Sache. Ich bin da auch total begeistert von und das ist für uns auch ein ganz neues Lebensgefühl wie die Sachen doch so schmecken. Das Bild ist natürlich absolut klasse wie der Kürbis da so versteckt ist

5. ************ - E-Mobility, das neue Lebensgefühl. Tolle Szene, schön die Blendung bei dem hinteren Auto

6. aalto - Bikesharing, tolles Motiv, super wie du den vorderen Rahmen als Rahmen genutzt hast

7. stevens662 - Natur geniessen und sich bewegen. Für manche auch ein Zeichen von Freiheit (ich gehör auch dazu).

8. Geier-Wally . Ich denke mal das ist von einer Future on Friday Demo. Was für mich nicht passt ist gegen die Klimapolitik protestieren und dann ein Smartphione nutzen, wahrscheinlich gerade was beim facebook posten und daurch das Klima weiter negativ zu beeinflussen. Aber das ist ahlt unsere Jugend

9 (+3). mokig - leider ohne Wertung.


Bild Tag 6 - Kontraste
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - Lifestyle


1. aalto: Die Farbgebung, die Schärfe und die Aussage gefällt mir am Besten.

2. Geier-Wally: Gerade dieser Mix aus FFF und Smartfone finde sehr Lifestyle. Schöne Momentaufnahme, wobei du die Tiefen noch etwas hättest aufhellen können.

3. Polluxpanther: Cooles Bild. Wäre die 1, wenn du es nicht so eng beschnitten hättest. Und mich stört etwas die Unschärfe im gesamten Bild (Fehlfokus?)

4. Celler: Craftbeer, Hipster, Männerdutt....mehr Lifestyle geht nicht. Am Ende gefällt mir die nicht 100%tige Ausrichtung und das Licht nicht ganz so gut.

5. lhiapgpeonk: Cocooning, Hygge, wie auch immer; passt, nur die Farbgebung wirkt auf mich nicht so gemütlich.

6. ironrabuman: Klasse Bild, schöne Farben und den Kürbis perfekt herausgearbeitet. Doch diesmal machst du es mir sehr schwer, mit dem vielen um die Ecke denken. Ich sehe hier kein Lifestyle und für Urban Gardening hätte mehr drumherum gehört.

7. stevens662: Radfahren ist Lifestyle, ja, doch die Perspektive ist mir zu krass und ist es leicht verwackelt?

8. Pippilotta: Diesmal leider mein letzter Platz, mir gefällt der Beschnitt überhaupt nicht, die vielen Ebenen und Linien verwirren und die Bildwirkung ist kalt. Ich erkenne da keinen Lifestyle, sorry

9 (+3). mokig - leider ohne Wertung.


Bild Tag 6 - Kontraste: Schwarz Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - Lifestyle:

  1. Polluxpanther: It´s my life: Ein Selfie? Schöner Himmel, gut dynamisch eingeschlagene Lenkung, der Blick in die Ferne: Passt alles gut. Man hätte den Vordergrund u.U. leicht mit einem Reflektor aufhellen können, im Hintergrund ist ja eine Quelle für schönes Licht
  2. ironrabuman: Selbstversorger: Eine sehr schmackhafte Frucht, die da heranwächst. Mir gefällt die Rahmung durch die übrigen Blätter und Stengel, das Morgenlicht tut sein übriges.
  3. Geier-Wally: Eine von 1,4 Millionen: Eingentlich müsste sich ums Klima Sorgen machen der Lifestyle für 7+ milliarden sein... Gut freigestellt, amüsantes Plakat ausgesucht, lediglich ein bisschen viel Himmel ist für meinen Geschmack dabei
  4. aalto: Bike-Sharing: Die Nutzung von Fahrzeugpools ist durchaus eine Lebensstil-Enstscheidung, daher Thema getroffen, der Fokus ist gut, die Rahmung angenehm, die Person im Hintergrund empfinde ich nicht als störend
  5. Celler: Bier für Geniesser: In den letzten Jahren ist ja das Craft-Bier auch hier in Deutschland am kommen (wird auch mal Zeit, mir schmeckt es besser als das Standard-Gebräu was man so landläufig bekommt). Und mit kommt ein leicht Hipster-Angehauchtes Klischee, passt also auch gut zum Thema. Die Präsentation finde ich allerdings recht klinisch, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das zu dem handwerklichen Aspekt von Craft-Bier passt
  6. stevens662: Bioracer: Spannende Perspektive, die erzeugt so richtig Aufbruchsstimmung, ein aktiver Lebensstil wird gut rübergebracht. Was an dem Bild jetzt das "Bio" ausmacht (mal abgesehen von dem BIOtop in dem du dich befindest) gibt mir allerdings Rätsel auf
  7. ************: E-Mobilität: Passt gut zum Thema, angenehmes Licht, alles schick :)
  8. Pippilotta: zum Mitnehmen...: Die Möbelkette ist mir als Nicht-Ruhrgebietler nicht bekannt, daher kann ich leider nicht einordnen, ob diese auch für einen bestimmten Lifestyle steht, wie es diese schwedische Kette mit den flachen Paketen tut. Technisch saubere Aufnahme, die Laterne gut auf die Gebäudeecke platziert, sonst für mich leider ziemlich nichtssagend.
  9. mokig: Leider kein Bild :(

Tag 6: Kontraste - Alt und neu
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 5

1. Geier-Wally
Da triffst du natürlich DAS Thema dieser Tage. Der Spruch ist richtig cool. Schöne Szene gut umgesetzt. Den Bildzuschnitt finde ich nicht ganz gelungen, ich hätte rechts und oben etwas beschnitten, um die Frau aus der Mitte heraus zu nehmen und eher in den goldenen Schnitt zu platzieren.

2. Pippilotta
Trotz der vielen Farben und Linien wirkt das Bild schön aufgeräumt. Auch die vielen Farben sind irgendwie geordnet. Der Himmel weist noch etwas Farbe auf, was mir auch gefällt. Die Bildaussage erschließt sich mir nicht, aber das kann an einer Wissenslücke meinerseits liegen ;-)

3. Ihiapgpeonk
Die Stimmung und die super zusammenpassenden Farben gefallen mir. Die Gegenstände sind schön arrangiert, das Bild wirkt sehr harmonisch und stimmig.

4. Celler
Ich trinke kein Bier und kann daher zur Bildaussage nichts sagen ;-) Gerade in der linken Flasche gefällt mir das Licht und die Bläschen im Flaschenhals. Die Anordnung der 3 Flaschen hätte sicher spannender sein können. Bei der 2. Flasche sieht das Bier irgendwie milchig.

5. ironrabuman

Die Farben sind toll, insbesondere der Kürbis. Der Blick durchs Beet und somit die Perspektive gefallen. Das Blatt in der Mitte im Vordergrund ist mir zu dominat und lenkt sehr stark ab.

6. Aalto
Idee ist klasse, das knallige Rot gefällt, die Person im Hintergrund stört mich etwas. Wahrscheinlich hätte ich eine längere Brennweite genommen, um die Räder zu verdichten. Evtl. wäre durch einen anderen Standort mehr Ordnung unter den Rädern möglich gewesen?

7. ************
Bei dem Bild ist mir zuvile drauf. Ich hätte mir hier einen wesentlich engeren Beschnitt gewünscht, damit es eine stärkere Konzentration auf Thema. Der Hintergrund, die Halteverbotsschilder und der strahlende Rückspiegel des blauen Autos lenken zu sehr ab.

8. Polluxpanther

Cooles Bild mit coolem Typen ;-) Lässig. Die Sonne im Hintergrund frisst glaube ich aus. Die Bildaufteilung finde ich nicht ganz perfekt, der Blick geht aus sem Bild haus. Bei Platzierung von Auto und Person an den rechten Bildrand, dann hat der Blick mehr Platz. Durch die mittige Platzierung des Autos wird das Bild in 2 Hälften geteilt. Die rechte Bildhälfte scheint für mich keine Beziehung zur linken zu haben.

Tag 6: Kontrast | Mini-Maxi
 

Anhänge

Wertung Tag 5 - Lifestyle

1. aalto - Bikesharing
Eine der halbwegs schlauen Lifestyle-Trends...Mobilität ohne Motor wo man sie braucht. Das Rot gibt natürlich einen schönen Rahmen. Die Person stört mich ein bisschen, aber ich weiß wie das ist...wenn man will das sie gehen bleiben sie und umgekehrt...;-) Die Schärfe schön gesetzt, eine Blende 2,5 ist natürlich toll, wenn man sie den hat.

2. ironrabuman – Selbstversorger
Ich wollte das Bild eigentlich weiter hinten einordnen, weil man den Bezug zum Thema nur durch den Text verstehen kann. Sonst ist das nur ein Foto von einem Kürbis. Aber eben ein interessantes und schönes Kürbis-Bild, die Perspektive ist spannend, die Farben toll, die Unschärfen passend.

3. stevens662 – Bioracer
Du hast also ein Fahrrad das so heißt wie du...oder anders rum. Die Perspektive von unten macht das Bild spannend...der Wald hätte auch gut für Morgen gepasst. Wenn das Fahrrad jetzt noch nicht ganz so geputzt wäre, hätte alles gestimmt.

4.Polluxpanther - It`s my Life
Ein Mann und sein Auto...im Sonnenuntergang. Jetzt noch ein Craftbeer...
Die Farben verwischen so ein bisschen und das -noch- braune Feld sieh unschön aus. Die Aussage aber gefällt...

5. Ihiapgpeonk - Accessoires
Aus dem Bild springt einem die Gemütlichkeit direkt an...Weihnachten und die langen Nächte stehen vor der Tür. Die Braun- und Gelbtöne sind gut gewählt. Aber...ich stelle mir vor...Wer legt seine Decke unter das Buch und legt noch die Lichterkette drumrum..?

6. Pippilotta - zum Mitnehmen
Scharf, Knallbunt und Aussagekräftig, wie immer von dir ein gutes Bild...aber irgendwie ein Werbebildchen. Das die Fahne abgeschnitten ist stört mich, das der Himmel nix hergibt...dafür kannst du ja nichts.

7. ************ - E-Mobilität
Der Lifestyle ist klar...aber auch hier...ein gutes Werbebild. Wenn ich jetzt keine Ahnung hätte wüßte ich nicht einmal das es hier um Elektromobilität geht.

8. celler – Bier für Geniesser
Ich denke mal das war nach dem letzten Einkauf. Was für mich nicht passt ist Lifestyle aus der Flasche, wahrscheinlich es gerade noch beim Facebook posten und sich dabei zu betrinken. Aber so sind ist halt unsere Stammtischbrüder.

Bild Tag 6 - Kontrast: Alt in Neu
 

Anhänge

Wertung Tag 5: Lifestyle

Puh, ist das schwer heute! :cool:

1. Polluxpanther: It´s my life
Der Abenteurer mit dem Bully, immer unterwegs, cool mit der Fluppe in der Hand in den Sonnenuntergang blickend. Oder so ähnlich... ;) Klasse Idee, schönes Bild, vor allem das Nummernschild gefällt mir! :D Schade, dass die Sonne ausbrennt, in etwas dunkler hätte ich das Bild noch cooler gefunden. Trotzdem für die Idee Platz 1!

2. aalto: Bike-Sharing
Fahrradfahren ist eh schon ein Lebensstil, und Sharing noch dazu. Schönes Rot, der Blick durch die Räder gefällt mir, der Mann in der blauen Jacke ist ein Blickfang, mach das Bild lebendig, lenkt aber auch ein bisschen von den Rädern ab.

3. ironrabuman: Selbstversorger
Schön, wie der Kürbis zwischen dem ganzen Kraut hervorlugt! Thema als Detail gut dargestellt, Gärten und Selbstversorgung werden ja immer beliebter, und das Unkraut dazwischen deutet auch noch auf Bio hin ;). Der unscharfe Bereich in der Mitte lenkt ein bisschen ab.

4. Geier-Wally: Eine von 1,4 Millionen
Die Kombi aus Demo für Klimaschutz und Smartphone als jugendlicher Lifestyle ist klasse gesehen, das Bild hätte ich noch gerade gerichtet, dann wäre es super für einen Bericht über die aktuellen Proteste!

5. lhiapgpeonk: Accessoires
Buch, Tee, Wolldecke, Lichterkette, fehlt nur noch das Duftlämpchen ;) Cocooning ist in, gemütliches Bild, warme Farben passen gut, Thema prima als Stillleben umgesetzt.

6. Celler
: Bier für Geniesser
Craft-Beer gehört zum urbanen Lebensstil, gute Idee, allerdings kommt der Lifestyle durch die gut gemachte, aber sehr sachliche, an Produktfotografie erinnernde Präsentation nicht so ganz rüber.

7. ************
: E-Mobilität
Der Tesla-Lifestyle, sozusagen das E-Bike für Besserverdiener ;) Thema getroffen, schön ist die Reflexion an der Scheibe, das Schild stört und die Perspektive ist etwas langweilig.

8. stevens662
: Bioracer
Hier scheinen sich ja einige Radfahr-Lifestyler herumzutreiben! :) Die Kombi aus Wald, Brücke, Fahrrad und SW erschließt sich mir allerdings zum Thema nicht so recht, deshalb heute leider letzter Platz (persönlich finde ich als Wanderin Radfahrer auf Waldwegen sogar ziemlich nervig...) :angel:

9+3 mokig (leider kein Bild)


Bild Tag 6: Kontrast - Komplementärkontrast
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - Lifestyle

1. Polluxpanther - It’s my life
Cooles Statement, der Lifestyle kommt gut rüber, das Abendlicht unterstreicht die Lässigkeit des Motives und der Bildaussage, passt! Heute mein Favorit.

2. stevens662 - Bioracer

Cooles Gravelbike, durch den Weitwinkel und den Tiefen Standpunkt entsteht eine schöne Dynamik, man ahnt, dass die Fahrt durch den Wald gleich losgeht, SW passt, hätte aber vermutlich in Farbe ebenfalls gut gewirkt.

3. Geier-Wally - Eine von 1,4 Millionen
Ein sehr aktuelles Motiv, ein witziger Spruch im Zentrum des Fotos, der Hintergrund in leichter Unschärfe passt gut und unterstreicht die Bildwirkung des Mitten-drin-Seins. Ich hätte oben etwas weniger Himmel und stattdessen unten etwas mehr der Köpfe besser gefunden.

4. Pippilotta - zum Mitnehmen
(Wohn-)Trends zum Mitnehmen passt thematisch voll und ganz, schade, dass die Fassade überwiegend kein Sonnenlicht abbekommt. Die Ecke in der gelben Fläche zeigt, dass die Farben dann deutlich knalliger wären, hätte dem Motiv sicher gut getan. Der angeschnittene Fahnenmast stört ein klein wenig.

5. ironrabuman - Selbstversorger
Schönes Kürbisbild, warmes Licht und kräftige Farben, gefällt mir sehr gut. Der Schärfeverlauf erzeugt eine schöne räumliche Tiefe; aber ohne den Bildtitel wäre ich auf das Thema Lifestyle eher nicht gekommen.

6. Celler - Bier für Genießer
Craft Beer hat aus dem profanen Volksgetränk tatsächlich ein Lifestylegetränk gemacht. Das rückwärtige Licht und die cleane Inszenierung passen gut dazu. Schade, dass die Etiketten so doch etwas im Dunkeln bleiben. Etwas Licht von vorne hätte eventuell geholfen.

7. lhiapgpeonk - Accessoires
Ich verstehe den Ansatz, den Du zeigen willst, thematisch passt es. Aber ich finde die Komposition der Gegenstände doch etwas willkürlich (warum z. B. liegt und steht alles auf der Wolldecke), es fügt sich nicht recht zu einem Ganzen. Licht und Schärfeverlauf sind aber gut gewählt.

8. ************ - E-Mobilität
Das ist sicher auch ein Lifestyle-Thema, aber mir ist entschieden zu viel auf dem Foto zu sehen. Das Verkehrsschild links trägt nichts zur Bildaussage bei, das hätte ich weggeschnitten. Insgesamt hätte ein engerer Beschnitt oder ein anderer Blickwinkel das Thema wahrscheinlich besser herausgestellt. Heute leider letzter Platz.

9. (+3) mokig - kein Foto



Beitrag Tag 6 - Kontraste Weißes Haus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung für Lifestyle:

1.Geier: Klasse Bild...noch begradigen, aber auch so toll eingefangen
2.Pippi: Da bekommt man alles für seinen persönlichen Lifestyle. Schön in Szene gesetzt. Mir gefallen sowohl die Farben als auch die Symmetrie
3.Stevens: Schönes Bild, guter Aufbau. InAction hätte ich persönlich noch besser gefunden
4.Ihiapgpenok: Schön arrangiert. Die Lichterkette ist mir einen Ticken zuviel. Ansonsten hätte es wirklich so zuhause liegen können und einen Lifestyle ausgedrückt
5. Ironrabuman: Technisch ein tolles Bild, Titel erklärt den Bezug zum Lifestyle. Mir fehlt ein Bauer/eine Bäuerin..irgendjemand, dem ich den Lifestyle zuordnen kann
6.aalto: die Perspektive ist spannend, aber den Lifestyle darin erkenne ich nicht...mir fehlt ein Akteur.
7. Celler: Schöne Produktfotografie...aber Biersaufen als Lifestyle? Gefällt mir als Themenbezug nicht sehr und auch hier fehlt mir ein menschliches Wesen
8. Supi: das Teslabild mag mir nicht recht gefallen. Ist mir etwas zu überladen. auch die zweidimensionale Sicht stört mich. von vorne rechts, schräg, nur der Tesla und die Zapfsäule hätte das Bild spannender gemacht.
9. Mokig...gute Besserung

Ice on fire
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Lifestyle

1. Polluxpanther: Hier wird die Freiheit greifbar! Das Auto nicht als Lebensmittelpunkt, sondern als Mittel zum Zweck. Coole Pose, tolle Lichtstimmung - und dann noch dieses Kennzeichen... verdienter 1. Platz

2. Stevens662: Schön, diese Flucht in den Wald! Man will am liebsten gleich ne Runde mitfahren, die Ruhe im Wald genießen, die Abgeschiedenheit. Super!

3. Geier-Wally: Zur Zeit DAS Thema! Der Spruch auf dem Schild, und die Dame mit dem Handy, auch wieder ein bisschen widersprüchlich - aber vielleicht ist es ein Fairphone? Schade das das Bild leicht kippt. Andererseits hat das auch was von "Mittendrin statt nur dabei".

4. Celler: Sehr stylisch fotografiert und ich mag IPA auch sehr! Kann ich also sehr gut nachvollziehen das man das zu seinem Stil macht, oder hinzufügt!

5. Ihiapgpeonk: Interessantes Stillleben! Lesen und Teetrinken - gut gemacht, aber die Decke lenkt etwas ab - ein ruhigerer/glatterer Untergrund (Holz zum Beispiel) hätte mir vermutlich besser gefallen.

6. aalto: Knalliges Rot! Leihräder oder Hamburg als Lifestyle? Wahrscheinlich Leihräder in Hamburg. Schade das das Bild ziemlich chaotisch wirkt, ich weiß gar nicht wo ich hinkucken soll.

7. Pippilotta: Hier muss ich diesmal ganz schön überlegen was der Lifestyle sein könnte - die Liebe zu Möbelhäusern? Die Liebe zu Wohnaccessoires unbestimmten Stiles? Bunte Fassaden? Das Bild bringts diesmal nicht auf den Punkt und die halbe Fassade, oben und unten angeschnitten ist auch nicht so mein Fall.

8. ************: Ein Tesla von seiner Schattenseite. Zeigt das Bild die Schattenseite der E-Mobilität. Schilder, Sträucher, Haus, Stromkasten, Autobahn... stören sehr. Eine klare Linie hinsichtlich Bildaufbau ist nicht zu erkennen. Der mittige Horizont und der sehr große Anteil blauer Himmel tragen nichts zur Bildidee bei. Das "Maxi" Schild scheint aus dem Supercharger rauszuwachsen. Das Auto selbst ist dann vorn auch noch sehr eng beschnitten.

9+3. mokig: Kein Bild

Bild Tag 6: Kontraste | Leider kein Bild
 
Wertung Tag 6: Kontrast

1. aalto: weißes Haus
Perfekter SW- und Hell-Dunkel-Kontrast, tolles Motiv, sehr gut umgesetzt. Den Beschnitt mit dem negativen Raum oben finde ich auch klasse. Noch etwas besser fände ich es, wenn die Linien geradegezogen wären. Trotzdem für mich klar Platz 1 zum Thema.

2. lhiapgpeonk: alt und neu
Sehr passendes Motiv zum Thema, ist das neue Gebäude wirklich an bzw. auf die alte Mauer gebaut? Schön vom Grün eingerahmt, toll finde ich auch die Linie der "Schießscharten", schade, dass diese so im Schatten liegen.

3. Geier-Wally: Alt in Neu
Interessantes Vexierbild, man muss genau hingucken, um zu erkennen, was sich da worin spiegelt. Thema gut umgesetzt, schönes Motiv. Ich hätte vielleicht versucht, es noch gerade zu ziehen. Und was ist das für ein großer heller Kringel im Himmel ganz rechts, Tropfen auf der Frontlinse?

4. stevens662: Mini-Maxi
Ich kenne mich da nicht aus, vermute aber, dass es sich bei dem Reifen um einen Fahrradreifen handelt. Nette Idee, witziger Aufbau, den großen Teil schön nur angedeutet, zum Thema passt es auch, wenn man sich bei Fahrrädern auskennt.

5. Celler: Der Klassiker (ich weiß immer noch nicht, wie man das macht...). Leider wirken die Konturen irgendwie angefressen oder unscharf, keine Ahnung, wie ich das sonst ausdrücken soll. Das führt bei einem derart formalen, "cleanen" Motiv leider zu Abzügen in der B-Note...

6. Polluxpanther
: ice on fire
Sehr schöne Idee, die sich von den anderen Bildern abhebt. Ohne den Titel könnte ich das Thema allerdings nur raten was vermutlich daran liegt, dass das Eis auch die Farbe des Feuers hat und daher nicht als solches erkennbar ist. Ich stelle es mir aber auch extrem schwierig vor, das anders umzusetzten...

7. ************: Schwarz Weiß
Das Thema eindeutig getroffen, und es wirkt auch schön graphisch. Ich frage mich allerdings, was Du da fotografiert hast: Ein Blatt Papier? Oder hast Du den Pinsel in der Bildbearbeitung benutzt? Irgendwie sind mir ein paar weiße Linien auf schwarzem Hintergrund ein bisschen zu simpel, sorry...

8+3 ironrabuman
: Leider kein Bild




Bild Tag 6: Morgens im Wald
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten