• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Das ist ziemlich sicher der weltweit nördlichste Windpark am Havoysund (Havøygavlender) bei Hammerfest.

https://farm1.static.flickr.com/894/41502512201_d34da68b48_b.jpg

Das Bild ist korrekt, die Angabe des Ortes ist unscharf (ist blöd, wenn die Quelle nicht korrekt ist). Mit dem Auto braucht man von Hammerfest noch 2,5h bis zum Ort Havøysund. Wir befinden uns immerhin in einer anderen und größeren Kommune als Kommune Hammerfest.

wenn man da oben unterwegs ist, sollte man sowohl zum Ort Hammerfest und Havøysund abbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen in einem Verzeichnis europäischer Windparks und in Google Maps nachgesehen, demnach heißt der nächstgelegene Ort (nicht die Wasserdurchfahrt) Havøysund und der "Berg", auf dem die Mühlen stehen, Havøygavlet. Also ist das Bild nicht am, sondern in Havøysund entstanden.

Auch in der Windpark-Liste wird Hammerfest aber als nächstgelegene Stadt geführt, wahrscheinlich weil nächstgelegener Flugplatz, vllt. aber auch, weil als Anlegestellen der Hurtigruten direkt nacheinander. Aber Du hast recht, dank Slartibartfast und der nur schwach entwickelten Verkehrsinfrastruktur muss man da zumindest auf dem Landweg von Hammerfest zur Havøygavlet Wind Farm ziemlich außen herum fahren. 170 km Straße für 50 km Luftlinie... :ugly:
 
Ich hatte noch ein paar Tipp-Bilder vorbereitet, die ich je nach Lösungsweg eingestreut hätte - die will ich Euch nicht vorenthalten und ja, ich habe mich am Wort "am" gestört - ganz leicht.

Sehr schnell das Rätsel gelöst - super!!! am Ende ist ein "Restaurant" "arctic view", wir sind da nicht hingekommen, zu viel Schnee, muss aber beeindruckend sein der Blick auf das Eismeer. Ob man da mit einem Camper sich hinstellen kann, keine Ahnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Turm eine Funktion für die Stadt oder sieht er nur gut aus?

Ist das ein reiner Uhrzeitanzeigeturm(wie neulich das Foto aus Hongkong)?

Ein Beobachtungsturm, z.B. Feuerbeobachtung?

Ist der Turm höher als 70m?

Hat die Flagge eine Bedeutung für die Funktion des Turmes? z.B. rot= Uhr kaputt, grün = läuft?

wenn ja, welche Flaggen gibt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Polen?
Rathausturm Breslau?

2 x Nein.

Hat der Turm eine Funktion für die Stadt oder sieht er nur gut aus?

Beides.

Ist das ein reiner Uhrzeitanzeigeturm(wie neulich das Foto aus Hongkong)?

Nein.

Ein Beobachtungsturm, z.B. Feuerbeobachtung?

Ja. Neben einigem anderen.

Ist der Turm höher als 70m?

Nein.

Hat die Flagge eine Bedeutung für die Funktion des Turmes? z.B. rot= Uhr kaputt, grün = läuft?

Aktuell? Nein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten