• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sylt - Weitwinkel oder Ultraweitwinkel?

„... verzerrt wirken können“ ist richtig.

Aber wenn man UWW geschickt einsetzt, kann das auch alles andere als unangenehm sein. Siehe die Bilder bei Post #10 von Günther H. Genau so kann mit UWW eine an sich banale oder eintönige Landschaft massiv aufgepeppt oder dramatisiert werden.

Nett wäre ja gewesen, wenn Günther H. die (äquivalenten) Brennweiten dazugeschrieben hätte (ICH jedenfalls konnte nix dazu finden...). :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Nett wäre ja gewesen, wenn Günther H. die (äquivalenten) Brennweiten dazugeschrieben hätte (ICH jedenfalls konnte nix dazu finden...). :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
Nicht nötig.
Die Bilder zeigen, wie man mit UWW (anhand der Bilder lässt sich schätzen, dass das wohl unter 16 mm ist) Strandbilder attraktiv realisieren kann. Genau das, was damit postuliert werden soll. Ob das nun 16 oder 14 mm war, ändert nichts an der Aussage.
 
Dieser Thread, an Stelle 10
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15597624&postcount=10

Im Grunde kannst nehmen was dir gefällt und liegt.

Ich würd mich in Sylt wohl an Weitwinkel und HDR Aufnahmen versuchen
 
Ich finde diese zwei Fotos eher als abschreckendes Fotobeispiel. Leer, nichts sagend, ideenlos. Will man solche fotos Nachbauen, dann UWW. Will man persönliche Fotos machen, dann ist die Objektivbrennweite egal, Ideen sind gefragt.
 
Ich finde diese zwei Fotos eher als abschreckendes Fotobeispiel. Leer, nichts sagend, ideenlos. Will man solche fotos Nachbauen, dann UWW. Will man persönliche Fotos machen, dann ist die Objektivbrennweite egal, Ideen sind gefragt.
Kann man so empfinden.
Die erwähnten Beispiele heben sich aber erkennbar ab aus der grossen Masse der 0815 „Kamera-vor's-Gesicht-und-ausgelöst“-Bilder.

Und was heisst schon „nichtssagend“?
Muss denn jedes Bild etwas „aussagen“? Reicht es nicht, wenn es ganz einfach visuell ansprechend ist? Oder einen Einnerungswert hat? Das Auge für einen kurzen Moment festhält?
Wenn du in jedem Bild eine „Aussage“ suchst, dürftest du wohl bei der Überzahl der weltweit gemachten Bilder ziemlich erfolglos bleiben.
Aber das ist OT.

Tatsache bleibt, dass sich mit einem UWW - gerade auch am Stand - interessante Möglichkeiten eröffnen, ein Bild zu gestalten, das man mit der Normaloptik nicht sieht. Dabei können sich kreative Ideen entwickeln. Unter anderem auch, weil es nicht den üblichen Sehgewohnheiten entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was heisst schon „nichtssagend“?
Muss denn jedes Bild etwas „aussagen“? Reicht es nicht, wenn es ganz einfach visuell ansprechend ist? Oder einen Einnerungswert hat? Das Auge für einen kurzen Moment festhält?
Wenn du in jedem Bild eine „Aussage“ suchst, dürftest du wohl bei der Überzahl der weltweit gemachten Bilder ziemlich erfolglos bleiben.
Aber das ist OT.

Tatsache bleibt, dass sich mit einem UWW - gerade auch am Stand - interessante Möglichkeiten eröffnen, ein Bild zu gestalten, das man mit der Normaloptik nicht sieht. Dabei können sich kreative Ideen entwickeln. Unter anderem auch, weil es nicht den üblichen Sehgewohnheiten entspricht.

Wozu dann eine teuere Fotoausrüstung? iPhone langt dann. Nichtsagend kann man auch auch langweilig ausdrücken. Klar kann eine große Leere eine aussage haben, aber....

"Dabei können sich kreative Ideen entwickeln." Ja, das ist die aussage die übrig bleibt, aber diese hat nichts mit der Brennweite zu tun.

Ok, das ist alles etwas OT, aber bei so einer seltsamen Frage, kann die Diskussion nur in das Nirvana führen.
 
Sicherlich haben Bilder á la Günther H. was für sich, aber immer und alle?

In Anbetracht dessen, das drums030 hofft,
dass ich zumindest ab 19 Uhr an einigen Tagen zum Fotografieren kommen könnte
und neben dem 50er nur ein Objektiv mitnehmen will, wäre meine Wahl kein UWW! :angel:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Entschuldigt, dass ich so lange nicht mehr reagiert habe.
Ich bin inzwischen 2 Mal mit der Kamera hier unterwegs gewesen.
Geistesgegenwärtig hatte ich noch den lense ball eingepackt, den mein
Mann mir zu Weihnachten geschenkt und für den ich bisher noch keine Verwendung gefunden hatte.
Ich habe meinen Mac zum großen Anschauen und Entwickeln der Fotos nicht dabei aber auf dem Kameradisplay sehen einige Bilder ganz vielversprechend aus und ich habe mit 16-35mm und 50 mm nicht wirklich etwas ‚vermisst‘ wobei meine Lieblingsfestbrennweite ein 85er Objektiv ist, damit hätte ich sicher auch noch etwas anfangen können..

Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps!
 
Hier nun mal ein paar Beispielbilder, sowohl mit dem 16-35 als auch mit dem 50er. Fokus lag am Ende ganz klar auf Lense Ball Fotos weils mir an der Location sehr gut gefallen hat.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten