• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic: Langsamer Start

Hast Du schon mal alle Plugin deaktiviert?
Oder einen Test mit einem anderen Windows-Benutzer?
 
...
Wenn ich Lightroom starte, sehe ich wie sich das Fenster aufbaut (Unten die Bilderleiste, rechts das Menü, die Bilder in der Mitte, links die Navigation).
Und dann hängt es.

Oben die Filter laden nicht und oben links das Vorschaubild auch nicht. Es ist wie eingefroren, allerdings bekomme ich keine Meldung, dass das Programm nicht mehr reagiert.

Wenn ich in der Taskleiste dann nochmal auf das LR Icon klicke, kommt das Startfenster wieder hoch und legt sich über das LR Fenster in die Mitte, allerdings sieht das etwas fehlerhaft aus. Hab jetzt keinen Screenshot.

Wenn ich aber etwas warte, startet alles und ich kann normal damit arbeiten. Ist aber auch nicht bei jedem Start so... Keine Ahnung was das ist.

Das beschriebene Problem hatte ich exakt auch so und die in den nachfolgenden Postings beschriebenen potenziellen Lösungen bzw. Anregungen kannte ich grösstenteils schon bzw. hatte sie schon probiert - das brachte alles genau gar nix.

Da LR immer beim Vorgang Laden der Voreinstellungen hängen zu bleiben schien, habe ich da weitergesucht.

Zusatzinfo: Mein hier betroffenes LR ist eine Neuinstallation auf meinem neuen Bildbearbeitungs-PC - der hat Leistung im Überfluss, so dass ein Hängenbleiben über teilweise mehrere Minuten vollkommen inakzeptabel ist. Und das immer wieder (mal etwas kürzer, mal länger...).
Mein 9 Jahre alter und nun ausgemusterter Vorgänger-PC hatte das Gezicke nicht.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass mein Katalog etwas über 20 tsd Pics enthält.
Ich habe mich dann mal durch die Ordner der Lightroom-Vorgaben gewühlt und dort fiel mir zwischen Vorgabedateien eine Datei mit Namen .DS_Store auf.
Hatte ich noch nie gesehen. Recherche erbrachte, dass solche Dateien erzeugt werden, wenn Apple-Rechner auf Win-Verzeichnisse zugreifen.
Ich habe hier keinen einzigen Apple-PC in meinem Netzwerk (auch nie gehabt). Die Datei hatte das gleiche Änderungsdatum/-zeit, wie die anderen LR-Dateien bei der Installation. D.h., es sah so aus, als hätte LR die Datei bei der Installation selbst dahin gelegt.
Ich habe sie gestern Abend da mal testweise herausgenommen und ganz woanders zwischengeparkt ... und siehe da, seitdem ist LR nun schon etliche Male viel schneller gestartet. Es gab auch schon mehrere Rechnerneustarts (weil ich hier noch am Installieren von etlichem anderen Zeugs bin). Auch danach kam das lange Hängenbleiben nicht wieder.
Wenn überhaupt noch "Hänger" beim LR-Start, dann erst, nachdem das Vorschaubild links oben schon erschienen ist und dann nur noch paar Sekunden (und nicht mehr mehrere Minuten, wie anfangs).
Leider hatte ich mir nicht gemerkt, in welchem der vielen Vorgaben-Ordner das Ding sass.

Die Ordner mit vielen Vorgaben - die man vielleicht noch aus früheren Versionen übernommen hat - scheinen überhaupt ein Thema für potenzielles Hakeln zu sein. LR überprüft ja seit den letzten Versionen lt Adobe immer aufs Neue alle diese Ordner u.a. daraufhin, ob noch was von .lrteplate auf .xml zu konvertieren ist. Und dann gibts da auch noch "teilkompatible" Vorgaben ...
In den meisten Fällen dürfte ein (von Adobe bei Problemen auch empfohlenes !) Zurücksetzen auf Standardvorgaben das Programm wieder zum Rennen bringen. Aber dann sind eben auch alle möglicherweise mühsam erzeugten eigenen Vorgaben futsch.

Vielleicht helfen diese Hinweise ja anderen mit diesem Thema weiter.

Ich teste mal noch weiter und kann gern posten, falls es noch Neues geben sollte.
 
ich habe seit ca 2 Monaten auch dasselbe Problem.
Habe sämtliche Vorschläge, die hier gepostet haben durchgeführt, aber keine Besserung festgestellt. Starten dauert immer noch > 1 Minute.
Prozessor ist neu und schnell: i7-8700 3.20GHz, RAM 16GB. Festplatte 1 TB, halb voll. Hat irgendwer schon den "Fehler" gefunden?
 
Schon seltsam , mit ner 8gb rx5700 AMD gleiches Spiel.
Genau so ist es mit Bridge.
Photoshop startet hingegen sehr schnell
 
Bei mir dasselbe. Neu gekauft und aufgesetzten Rechner. Mit leerem Katalog auch. Langsam ist nur den Start, danach alles schnell genug. Ich gehe davon aus, es ist ein Bug in Programm oder, wie es oft gesagt, eine Feature. 😉
Hat es jemand bei Adobe gemeldet?

Übrigens Bridge startet bei mir schnell.
 
Jetzt auch bei mir... LR ist unnutzbar geworden.

Ein Katalog ist komplett abgeschmirt seitdem ist der Start "dauerhaft" und weder Reparatur des alten Kataloges noch Anlegen eines neuen Kataloges hat Besserung gebracht.
Auch eine De- und anschließende Neuinstallation von LR Classic hat geholfen, sobald Bilder in den dann neu angelegten Katalog importiert werden.... unendlich langsam.

Am Rechner hat sich soweit nix geändert, ist ein älterer... i7-3770, 32 GB Ram, System und Swapfile auf einer Samsung 840 Pro SSD... Graphikkarte ist aber nur eine GTX660.

Nun ja, auch nachdem ich seit einiger Zeit einiges an Tipps aus dem Netz ausprobiert habe... jetzt ist das Abo erstmal gekündigt.
Mal sehen ob ich jetzt eine Weile DXO Photolab oder Capture One (oder Luminar ?) antesten werde...


btw: Das war nicht das erste üblere Problem mit LR bei mir. Ich hatte vor einiger Zeit nicht bemerkt, dass nach einem automatischen Update das Importverzeichnis automatisch gewechselt worden ist. (Ja, mein Fehler, klar. Aber wenn ich das sowieso bei jedem einzelnen Import überprüfen soll, brauche ich keine Einstellmöglichkeit für ein Standardverzeichnis...) Leider nutzte LR dann ein Verzeichnis auf c: wo ich automatisiert aufräumen lasse... Erfolg: ca. ein halbes Jahr Fotos fehlen, da auch die automatischen Backups sich komisch überschnitten...)
 
Ich habe mal dieses Problem dem Adobe-Support geschildert. Sie haben mir vorgeschlagen einen "manuel remove" vorzunehmen.

Die Vorgehensweise wäre wie folgt:

******************************************************

Führen Sie bitte die folgenden fünf Schritte der Reihe nach durch, um eine vollständige und saubere Deinstallation der Adobe Creative Cloud und allen Apps zu erreichen.

- Einen neuen Benutzer mit Administratorrechten anlegen
- Den Computer im vereinfachten Modus starten
- Die Adobe Creative Cloud und alle Apps deinstallieren
- Registry-Einträge entfernen
- Neuinstallation

1. Um einen neuen Benutzer mit Administratorrechten anzulegen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1.1 Drücken Sie die Tastenkombination "Windowstaste + I" und wählen in dem Folgenden Fenster den Punkt "Konten" aus.
1.2 Klicken Sie anschließend auf den Punkt "Familie & weitere Kontakte". Wählen Sie jetzt den Punkt "Diesem PC eine andere Person hinzufügen“ aus.
1.3 Im nächsten Fenster klicken Sie bitte auf "Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht" und anschließend auf "Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen".
1.4 Vergeben Sie einen Benutzername und ein Kennwort, klicken Sie dann auf "Weiter ".
1.5 Wählen Sie anschließend den neu angelegten Benutzer aus und klicken auf "Kontotyp ändern".
1.6 Stellen Sie die Auswahl von "Standardbenutzer" auf "Administrator" um und klicken auf "Ok".

2. Um den Computer im vereinfachten Modus zu starten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

2.1. Drücken Sie bitte die Tastenkombination " Windowstaste + R", geben im folgenden Eingabefeld "msconfig" ein und drücken Enter.
2.2. Notieren Sie sich alle nicht ausgewählten Elemente auf der Registerkarte "Dienste".
2.3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Allgemein" und wählen Sie "Benutzerdefinierter Systemstart".
2.4. Unter der Registerkarte "Dienste" aktivieren Sie "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und klicken auf die Schaltfläche "Alle deaktivieren".
2.5. Klicken Sie nun auf "Übernehmen" danach auf "Systemstart" und "Task-Manager öffnen".
2.6. Deaktivieren Sie alle Einträge in "Autostart"
2.7. Schließen Sie nun bitte den Taskmanager und das Fenster der Systemkonfiguration. Starten Sie Ihren Computer neu.

3. Um Adobe Creative Cloud und alle Apps deinstallieren zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

3.1 Laden Sie sich bitte das Creative Cloud-Client Deinstallations-Tool über diesen Link https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/uninstall-creative-cloud-desktop-app.html und führen es aus.
3.2 Anschließend drücken Sie bitte die Tastenkombination "Windowstaste + R", geben in das Eingabefeld "appwiz.cpl" ein und bestätigen mit "Ok".
3.3 Deinstallieren Sie alle Adobe Produkte (Auch Adobe Flash, Help, Air, Reader, etc). Sofern eine Meldung erscheint, dass die Deinstallation fehlgeschlagen ist, öffnen Sie bitte den Taskmanager mit der Tastenkombination " Strg + Shift + Esc" und beenden nach jeder Deinstallation den Prozess "AdobeIPCBroker.exe". Dieser Prozess muss nach jeder Deinstallation erneut beendet werden.
3.4 Führen Sie das Adobe Cleaner Tool ( https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html ) im Modus "ALL" aus.
3.5 Im Anschluss löschen Sie über den Windows Explorer bitte folgende Verzeichnisse (Aktivieren Sie gegebenenfalls in den "Ordner und Suchoptionen" unter "Ansicht" die versteckten Elemente und die Systemordner):

C:\Programme\Adobe
C:\Programme\Common Files\Adobe
C:\Programme (x86)\Adobe (falls vorhanden)
C:\Programme (x86)\Common Files\Adobe (falls vorhanden)
C:\ProgramData\Adobe
C:\ProgramData\FlexNet
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Local\Adobe
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\LocalLow\Adobe

Erhalten Sie bei einzelnen Ordnern eine Fehlermeldung, dann gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Starten Sie bitte den Taskmanager indem Sie mit der rechten Maustaste auf den freien Bereich der Taskleiste klicken und den Menüpunkt „Task-Manager starten“ wählen (alternative Tastenkombination: Strg + Shift + Esc) - wählen Sie dort den Kartenreiter "Prozesse".
2. Wählen Sie das Listenelement "Explorer.exe" und klicken auf "Prozess beenden.
3. Wiederholen Sie den letzten Vorgang, bis keine weiteren Elemente mehr mit Namen "Explorer.exe" vorhanden sind.
4. Klicken Sie anschließend bitte auf "Datei" und wählen den Menüpunkt "Neuer Task (Ausführen)".
5. Geben Sie "cmd" ein und drücken die Eingabetaste.
6. In die Eingabezeile geben Sie folgenden Befehl ein (ohne "): "rmdir /s /q C:\Programme\Adobe".
7. Wiederholen Sie den letzten Schritt für alle Ordner, bei denen Sie eine Fehlermeldung erhalten haben.

4. Um die Registry-Einträge aus der Windows Registrierungsdatenbank zu löschen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

4.1 Drücken Sie die Tastenkombination "Windowstaste + S", geben in das Suchfeld "regedit" ein und drücken die "Eingabetaste".
4.2 In der Baumstruktur auf der linken Seite klicken Sie mit der linken Maustaste doppelt auf "HKEY_LOCAL_MACHINE" und dann auf "Software".
4.3 Wählen Sie mit der rechten Maustaste das Baumelement "Adobe" und dann den Menüpunkt "Exportieren" und wählen als Ziel den Desktop aus. Speichern Sie die Datei unter dem Namen "Adobe_Local.reg".
4.4 Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das Baumelement "Adobe", wählen den Menüpunkt "Löschen" und bestätigen die Abfrage mit "Ja".
4.5 Links in der Baumstruktur doppelklicken Sie mit der linken Maustaste erst auf "HKEY_CURRENT_USER", dann auf "Software".
4.6 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Baumelement "Adobe" und wählen Sie den Menüpunkt "Exportieren" und wählen als Ziel den Desktop aus. Speichern Sie die Datei unter dem Namen "Adobe_User.reg".
4.7 Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das Baumelement "Adobe", wählen den Menüpunkt "Löschen" und bestätigen die Abfrage mit "Ja"
4.8 Führen Sie jetzt einen Neustart des Computers durch und loggen sich wieder in das neue Benutzerkonto ein.

5. Für eine Neuinstallation der Adobe Creative Cloud, führen Sie bitte die Schritte unter folgendem Link durch: https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/download-install-app.html

Sollte das den Fehler nicht beheben benötige ich folgende Informationen von Ihnen:

Um die Windows-Fehlerprotokolle auszulesen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Drücken Sie bitte die Tastenkombination "Windowstaste + R", geben im folgenden Eingabefeld "eventvwr" ein und bestätigen mit "OK".
2. Klicken Sie doppelt auf "Windows-Protokolle"
3. Klicken Sie in der linken Spalte mit der rechten Maustaste auf "Anwendungen" und wählen "Protokoll Speichern" aus. Wählen Sie als Dateiname „Anwendungen.evtx“.
4. Das selbe machen Sie bitte auch mit dem Verzeichnis "System" und wählen als Dateiname "System.evtx“.

Um die MSInfo zu erstellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Drücken Sie bitte die Tastenkombination "Windowstaste + R", geben im folgenden Eingabefeld "msinfo32" ein und bestätigen mit "OK".
2. In dem neuen Fenster klicken Sie bitte auf "Datei / Speichern...".
3. Wählen Sie einen Speicherort (z.B. Desktop) und speichern die Datei als "msinfo32.nfo".


******************************************************

Ich weiss nicht ob ich diesen Aufwand auf mich nehmen soll, alles komplett neu zu installieren. V. a. auch deswegen, da ich nicht überzeugt bin, dass eine Neuinstallation das Ganze beheben soll... :confused:

Hat jemand von euch deswgen LR Classic schon mal neu installiert?
 
Versucht mal, beim Beenden von LR im Entwicklungsmodul zu bleiben. Dann startet LR auch wieder ins Entwicklungsmodul - das geht bei mir ratzfatz.

Beende ich LR im Bibliotheksmodul dauert der Start ewig. Man sieht danach, wie er schleichend Verzeichnis für Verzeichnis scannt und dabei auch mal 20 sek. Inne hält.
 
Wow, ich rege mich schon seit Wochen über das Problem auf und auch bei mir startet LR im Entwicklungsmodus sehr viel schneller bzw. so wie früher.

Vielen Dank. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten