• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung // Spiegellose zwischen 500 und 1000€

daily-freak

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich im Urlaub/Städtetrips/Wanderungen Landschaften, Gebäude, Personen vor selbigen. Keine größeren künstlerischen Ambitionen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine mittlerweile sicher rund 13 Jahre alte Pentax K200d DSLR mit Pentax-Standardobektiv (irgendwas 18mm-50mm) sowie ein Teleobjektiv von Tamron. Zusätzlich einen ordentlichen Blitz. Grund warum ich was neues will: Fehlender Live-View und logischerweise auch kein klappbares Display. Das hat einfach in vielen Situationen gestört weil nah am Boden, Über-Kopf oder sonstige lustige Positionen nicht möglich sind. Außerdem die fehlende Video-Funktion. Ich will das Teil zwar nicht als Videokamera, es wäre aber dennoch gut in einezlnen Situationen die Möglichkeit zu haben.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt (Body so bis 700€, Wenn es mit dem ersten Objektiv ein wenig teurer wird ist das nicht so tragisch)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 2:3)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

---------------------------------------------------------------
Hi,

ein paar zusätzliche Infose ;)

Aufgrund der Entwicklung der aktuellen Zeit und einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen der ziemlich viel fotografiert und auch viel investiert, würde ich gerne auf Spiegellos wechseln. Wenn es jetzt wirklich pausible Gründe gibt doch bei DSLR zu bleiben bin ich dafür auch offen. Ein Systemwechsel nach z.B. Canon wäre ok für mich. Wenn dann aber jetzt.
Grundsätzlich fände ich es super auch bei schlechterem Licht noch halbwegs vernünftige Fotos schießen zu können. Da ist die Pentax zumindest mit meinen Objektiven häufiger an die Grenzen gestoßen. Davon abgesehen haben mir Bilder die mit Canon gemacht wurden meist irgendwie besser gefallen. Sie kamen mir immer lebendiger vor. Klar hängt da aber auch viel am Fotograf und den Linsen..
Da mir ein Sucher wichtig ist kommt das Pentax-Lager bzgl. Spiegellos da leider nicht in Frage. Ich habe selber schonmal ein bischen geschaut und mal folgende drei Modelle in eine engere Auswahl genommen. Wobei ich auch für Alternativen offen bin:

Canon M50
Canon M5
Fujifilm X-T20

In den Laden zum anschauen werde ich auch noch gehen, will aber vorher etwas besser eingrenzen was ich mir denn anschauen sollte. Auf dem Papier und aufgrund diverser Infos aus dem Netz sehe ich die drei Modelle so:
M5: Mehr Einstellräder (3), besseres Handling, wohl besser verarbeitet und ein wenig größer, Display nur nach oben und unten klappbar
M50: Günstiger, Display in drei Achsen dreh/schwenkbar, neuere Technik, nur ein Einstellrad (Rest über Display/Knöpfe)
T20: Aluminium Gehäuse, drei Einstellräder, X-Trans-Sensor statt Bayer-Sensor (wohl bessere Bilder, aber Probleme mit Lightroom), größere Obejktivauswahl (aber teurer), wohl etwas kleiner als die Canon und vermutlich etwas unergonomischer, Display auch nur nach oben und unten klappbar
Bei der Bildqualität Fuji/Canon scheiden sich irgendwie die Geister. Die einen sagen die Farben bei der Fuji wären nicht so toll, vor allem grün. Andere sagen wiederum das sie die farben bei der fuji besser finden. Im Grunde bin Ich ein Fan von Einstellrädern und mag es eigentlich nicht so dauernd durch Menus navigieren zu müssen. Ich habe recht große Hände weshalb es vorteilhaft wäre wenn das ganze nicht so teuer wäre.
Am Anfang würde ich erstmal ein Standardobjetiv so von 18-50mm wollen. Wenn es im Busget was brauchbares gibt auch gerne alternativ ein Superzoom (18-200mm oder so). Spter dann Tele, FB, Blitz.
Klar hätte ich gerne auch was Staub/Spritzwassergeschütztes gehabt, aber das ist bei der Preisklasse wohl nicht drin.

Ich hoffe das reicht fürs erste an Informationen. Falls noch was fehlt gerne gezielt fragen :)

Ich freue mich über jeden Input oder Vorschlag ;)

VG
daily
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Spiegellose zwischen 500 und 1000€

...
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

..., würde ich gerne auf Spiegellos wechseln. Wenn es jetzt wirklich pausible Gründe gibt doch bei DSLR zu bleiben bin ich dafür auch offen. Ein Systemwechsel nach z.B. Canon wäre ok für mich.
...
Wenn Du noch keine Spiegellose ausprobiert hast, was stört Dich an einer DSLR? :confused:
 
Grund warum ich was neues will: Fehlender Live-View und logischerweise auch kein klappbares Display
[...]
Außerdem die fehlende Video-Funktion.
[...]Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung

....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

[...]13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch
[...]
Ich ein Fan von Einstellrädern und mag es eigentlich nicht so dauernd durch Menus navigieren zu müssen. Ich habe recht große Hände weshalb es vorteilhaft wäre wenn das ganze nicht so teuer wäre.
[...]
Am Anfang würde ich erstmal ein Standardobjetiv so von 18-50mm wollen.
[...]
Klar hätte ich gerne auch was Staub/Spritzwassergeschütztes gehabt, aber das ist bei der Preisklasse wohl nicht drin.

Doch, ist in der Preisklasse drin - sofern du aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen das mFT-System nicht ausschließt:

Alle zitierten , fett markierten Wünsche würde eine Olympus E-M1 (Version 1) + 12-50mm Kitzoom erfüllen - inklusive Staub-/Spritzwasserschutz sowohl bei Kamera als auch beim Objektiv. Die E-M1 hat einen ausgeprägten Handgriff und es gibt kaum eine zweite Spiegellose mit so vielen direkten Einstellmöglichkeiten am Gehäuse. Das Objektiv ist außerdem für Videos optimiert und hat eine ganz ordentliche Makrofunktion.

Und dann dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite für Freistellung und die Party-/Familienfeier-Aufnahmen je nach bevorzugter Brennweite. Beispielsweise ein Panasonic 20mm/1.7 oder Panasonic 25mm/1.7.

Das alles müsste sogar alles selbst bei Neukauf mit ca. 1000 Euro machbar sein.
EDIT
Sorry, ich habe zu flüchtig geschaut - das Angebot das ich im Netz gefunden habe bezog sich auf ein gebrauchtes Modell. Aber vielleicht wäre ja doch Gebrauchtkauf eine Option für dich, zumindest bei den Objektiven? Darum lasse ich den Rest meines Beitrags jetzt mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Spiegellose zwischen 500 und 1000€

Wenn Du noch keine Spiegellose ausprobiert hast, was stört Dich an einer DSLR? :confused:

Hi, stören jetzt direkt nichts. Deshalb hab ich auch oben DSLR und DSLM angekreuzt. Der Vater des Gedanken war hauptsächlich eben das Gespräch mit dem Bekannten der eben die Auffassung vertritt das DSLM einfach immer stärker kommt und DSLR außerhalb des Profi-Bereichs eher weniger wird. Und wenn ich dann schon, vor allem in meinem Anwendungsbereich, einen Systemwechsel vollziehe, würde er keine DSLR mehr empfehlen sondern direkt auf DSLM gehen. Daraufhin hab ich mich im DSLM-Bereich halt mal umgeschaut und es gibt natürlich schon einige Dinge die für eine Spiegellose sprechen. Alleine schonmal das Gewicht. Ein weiterer Vorteil den ich sehe ist halt der elektronische Sucher. Z.B. beim fotografieren von Sonnenauf-/untergängen wenn man sich mit dem optischen Sucher einer DSLR nicht grade die Netzhaut grillen will. Wobei da natürlich auch Live-View gehen würde was meine jetzige natürlich auch nicht hat.
Es hat also eher was von "wirkt sinnvoll auf mich" als von "DSLR sind blöd".

@MissC: Danke für den Tip, ich schaus mir mal an ;)

*Edit* Wie seht ihr denn so die Olympus OM-D E-M5 Mark II bzw. M10 III? Ich muss allerdings gestehen dass ich nie so ganz kapiert habe was ich von dem Kampf APS-C vs. MFT halten soll.. Es verwirrt mich hauptsächlich. Mir ist zwar bewusst dass der MFT kleiner ist als der APS-C, aber wie sich das nun genau im Alltag auswirkt ist mir nach wie vor nicht so ganz klar geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Spiegellose zwischen 500 und 1000€

*Edit* Wie seht ihr denn so die Olympus OM-D E-M5 Mark II bzw. M10 III?

Da ich mit meinen Olys ja nach wie vor sehr glücklich bin hierzu nur mal ein paar Dinge, warum ich von denen bisher keine von denen in Betracht gezogen habe:

Beide haben einen weniger ausgeprägten Griff und weniger direkte Einstellmöglichkeiten am Gehäuse, sind dafür aber kompakter.

Die E-M5 II hat Schwenk- statt Klappdisplay, und die mag ich überhaupt nicht. Was sie besser/mehr kann brauche ich nicht - z.B.. HighRes und wohl irgendeine Verbesserung bei der Serienbildfunktion (?).

Die E-M10 III hat außerdem keinen Staub- und Spritzwasserschutz und ist wohl hinsichtlich Funktionen ein bisschen eingeschränkt, dafür bietet sie 4K-Video, was ich auch nicht benötige.

Zur Frage hinsichtlich APS-C vs. mFT kann ich nicht viel beitragen. Für mich sind die Unterschiede viel zu marginal, als dass ich eine Kaufentscheidung von dem Unterschied dieser beiden Sensorgrößen abhängig machen würde. Für mich ist wesentlich wichtiger: Bekomme ich bei dem jeweiligen System die Objektive, die ich haben will, und wenn ja, sind mir diese kompakt, leicht und bezahlbar genug und haben sie trotzdem eine gute Bildqualität.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Spiegellose zwischen 500 und 1000€

... der eben die Auffassung vertritt das DSLM einfach immer stärker kommt und DSLR außerhalb des Profi-Bereichs eher weniger wird.

... Ein weiterer Vorteil den ich sehe ist halt der elektronische Sucher. Z.B. beim fotografieren von Sonnenauf-/untergängen wenn man sich mit dem optischen Sucher einer DSLR nicht grade die Netzhaut grillen will.
...
Letztlich zählt ja das persönliche Empfinden, mit welchem Sucher man besser zurecht kommt. Das sollte man vorher gewissenhaft und sorgfältig ausprobieren. Nur weil da jetzt für den elektronischen Sucher von den Marketing-Abteilungen so massiv getrommelt wird, heißt das noch lange nicht, dass man da mitmachen muss.

Ob direktes Fotografieren in die Sonne mit der DSLM besser geht, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte vielleicht Angst, dass mir der Sensor gegrillt wird. :lol:
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Spiegellose zwischen 500 und 1000€

Ob direktes Fotografieren in die Sonne mit der DSLM besser geht, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte vielleicht Angst, dass mir der Sensor gegrillt wird. :lol:

Ja, stimmt schon ;) Aber beim Sonnenauf/-untergang ist die ja jetzt nicht mehr so krass. Für das Auge mit 5 Linsen dazwischen aber dann eben doch noch ^^
 
Ein besser, schlechter ist da schwer fest zu machen, das sind individuelle Vorlieben, so lange es ein Angebot von DSLR und DSLM gibt, würde ich mich immer nach den persönlichen Präferenzen entscheiden, nicht nach dem was "inn" ist.

Zukunftssicher ist sowieso kein System ;)

Bei mir war es so, dass mir nach einigen Jahren spiegellos das DSLR Feeling gefehlt hat, habe dann zusätzlich ein aktuelles Pentax APSC System (K-S2 und K-70) angeschafft.
Grund, Stabi im Body, Wetterschutz, große/gute Sucher, Schwenkdisplay, Live View, top aktuelle Sensoren usw.

Macht sich gerade bei low Light sehr gut und ist ein sehr preisgünstiges System, allerdings ist das Objektivangebot nicht so umfangreich.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157696009193524
Der AF ist mittlerweile auch sehr brauchbar
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815

Allerdings verwende ich parallel Fuji und mFT (Olympus und Panasonic) weiter!

Wobei ich persönlich den X-Trans Sensor nicht mag und deshalb zur einzigen Fuji mit Bayer Sensor gegriffen habe, der X-T100, sehr gute Bildqualität, toller Sensor, leider mässiger AF (was CAF und Geschwindigkeit betrifft, sehr exakt ist er). Das Objektivangebot bei Fuji ist gut aber kostet auch einiges.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737192

Bei RAW ist man für die Farben ja selbst verantwortlich, bei JPEG würde ich die Pentax der Fuji meist vorziehen, allgemein bevorzuge ich RAW.

Bei mFT sticht vor allem das große, teils günstige Objektivangebot hervor, dafür ist der Sensor etwas schlechter (ca. 1 Blendenstufe), die guten Bodys (Sucher, AF + aktueller Sensor) sind relativ hochpreisig, Olympus M1 II und Panasonic G9.
Ich verwende das System immer wieder gerne.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157664636989428
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/sets/72157689775833663

Falsch machst du sicher mit keinem aktuellem System etwas, das ist eher eine Frage der persönlichen Sympathie und des Budget.

Ausserdem solltest du vorher schauen welche Objektive du willst, was die kosten und ob es dir das wert ist (y)

Was hilft es wenn es zig Festbrennweiten gibt, du aber gar keine verwenden willst, oder 2.8er Zooms bei den spiegellosen Systemen 800 Euro aufwärts kosten und du so teure Objektive nicht kaufen willst usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die nochmals ausführliche Rückmeldung. Was da aus deinen DSLMs kommt sieht ja schon wahnsinnig gut aus :) Aber klar, ist auch nochmal ein paar Klassen über meinem Budget und über meinen Skills ;)

Nachdem ich die letzten Tage viel gelesen und diskutiert hab (nicht nur hie rim Forum) hab ich mich grade aber schon auch ein bischen auf DSLM eingschossen.. :ugly: Tatsächlich auch wegen dem Gewicht. Und ein bischen auch aus dem Spieltrieb mal was ganz neues auszuprobieren :) Ich hab ja auch weiter meine Pentax K200D.. Die Frage ob ich sie verkaufe ist noch nicht geklärt. Viel dafür bekommen würde ich vermutlich eh nicht.

Jedenfalls hab ich mir aufgrund diverser Propaganda gerade ein wenig die Olympus M5 Mark2 angeschaut und diverse Tests gelesen. Grundsätzlich gefällt mir die von den Daten her und der Ausstattung schonmal ganz gut. Ich hab einfach auch eine leichte Abneigung gegen den Gebrauchtkauf :( Und da fällt die M1 einfach raus. Und sollte mir die M5 nicht griffig genug sein gibt es für selbige ja sogar nochmal einen zusätzlichen Griff. Der Plan war jetzt also zunächst mal im örtlichen laden diese Test&Wow-Aktion zu nutzen und mir selbige mal auszuleihen um damit rumzuspielen. Allerdings bin ich mir bezüglich des Objektivs unsicher.
An anderer Stelle hieß es mal das 14-42er Pancake Kit-Objektiv sei ganz ordentlich. Hier gibt es in den Weiten des Netzes aber sehr unterschiedliche Meinungen.. Alternativ wurde das 12-50er Kit genannt (das ich aber, auch wenn es wegen Wetterschutz sowie Makro-Modus recht vielseitig ist, schon verflucht groß finde als Standardobjektiv..). Außerdem hab ich was zum 12-60er von Panasonic gelesen. Wo ich das aber von der Qualität einordnen soll ist mir ein Rätsel.. Hier sagen auch die einen wieder das und die anderen wieder was anderes. Klar, optimal wäre das 12-40er von Olympus, aber das sprengt dann echt das Budget.
Von den anderen Objektiven her würde ich mir für die Zukunft tatsächlich bei MFT eher keine Sorgen machen. So wie ich das sehe gibt es ja wirklich einen Haufen FBs in allen Varianten und Preislagen und Teles findet man auch durchwachsen. Abgesehen davon ist das Budget irgendwann auch wieder größer ;) Bei einem 800€ Body kann ich aber leider nicht direkt nochmal 700€ für das 12-40 im Kit hinlegen ;) Beim 14-42 oder 12-50 wäre ich im Kit bei rund 1000€ je nach Ort des Einkaufs..

So gesehen.. das 12-40er wäre die erste Wahl, aber was wäre denn die zweite?
 
Aber klar, ist auch nochmal ein paar Klassen über meinem Budget und über meinen Skills ;)

Überhaupt nicht, X-T100 ca. 500 Euro mit Kit, bei mFT sind meine Bilder mit Olympus E-PL7, Olympus M1 (I) und Panasonic GH3 gemacht (liegen alle zwischen 150 und 450 Euro gebraucht), nix teures dabei!

Teuer wird es wenn man die aktuelle top Leistung will!

Bei mFT allerdings einige Objektive dabei
25mm 1.8
15mm 1.7
42.5mm 1.7
100-300 mm
12-60mm Olympus (FT)
 
So gesehen.. das 12-40er wäre die erste Wahl, aber was wäre denn die zweite?
... - auch das ist Philosophie ;) - zwischen dem 14-42 EZ (Pancake) und dem 14-42 II R gibt es Differenzen im Labor und beim Handling - ob Du die Unterschiede in der Bildqualität siehst?

Das 12-50 EZ hat ja eine tolle Ausstattung (mehr Weitwinkel, mehr Tele, Makro-Funktion), wäre mir jedoch als Immerdrauf zu groß und zu schwer. Genau so wie die verschiedenen 12-60mm-Objektive von Panasonic und Leica.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Schau dir als Alternative die Panasonic G81 mit Pana 12-60 Kit an, ist beides Spritzwassergeschützt und soweit ich es überblicke auch qualitativ eines der besten Kitzooms (das 12-32 Pancake ist kompakter und wohl etwas schärfer, aber weniger Zoom und kein Wetterschutz). Finde die handlicher und besser bedienbar (insbesondere Menüs) und falls Video ein Thema ist hat sie hier auch einige Vorzüge.
Wenn Spritzwasserschutz kein Thema ist gibts noch die GX80 oder sogar GX9.

Alle diese Kameras gibt es auch mit dem Panasonic 14-140 Superzoom als Kit, welches für ein Superzoom sehr gut sein soll.

Alternative wäre die E-M10 II gebraucht mit einem 12-40/2.8. Gute Objektive wirst du auch in 5 Jahren ziemlich sicher noch verwenden oder gut verkaufen können, die Kamera ist in 5 Jahren zumindest mal nicht mehr aktuell und viel weniger wert.
 
An anderer Stelle hieß es mal das 14-42er Pancake Kit-Objektiv sei ganz ordentlich. Hier gibt es in den Weiten des Netzes aber sehr unterschiedliche Meinungen.. Alternativ wurde das 12-50er Kit genannt (das ich aber, auch wenn es wegen Wetterschutz sowie Makro-Modus recht vielseitig ist, schon verflucht groß finde als Standardobjektiv..). Außerdem hab ich was zum 12-60er von Panasonic gelesen. Wo ich das aber von der Qualität einordnen soll ist mir ein Rätsel.. Hier sagen auch die einen wieder das und die anderen wieder was anderes. Klar, optimal wäre das 12-40er von Olympus, aber das sprengt dann echt das Budget.

Leider haben Objektive durchaus Serienschwankungen.

Vom 14-42mm Pancake habe ich schon schlechte Beispiele gesehen, ausserdem sind 14mm relativ lange.

Das 12-50mm ist das schlechteste mFT Objektiv das ich je persönlich probiert habe, aber auch dazu gibt es unterschiedliche Meinungen!

Das Panasonic 12-60mm ist recht anständig, ausserdem sehr vielseitiger Brennweitenbereich, gibts aber sicher nicht als Kit zu einer Olympus, soweit ich weiss strebst du Neukauf an.

Am besten testest du die Kamera mit dem 12-50mm oder dem Pancake Zoom mal selbst, dann siehst du ob du damit eine für die befriedigende Bildqualität erreichst.
 
wenn es wirklich klein sein sollte habe ich mit dem Pana 12-32 gute Erfahrung gemacht bildet wirklich klasse ab und sehr günstig zu bekommen
 
@Norbert.N: Stimmt schon, als Immerdrauf ists mir eigentlich auch zu unhandlich. Bezüglich dem 14-42 bin ich eben wegen dieser Serienstreung wie von daduda und auch an anderer Stelle hier im Forum verunsichert.. Klar hab ich ausch schon gute und sehr gute Bilder mit dem 14-42er gesehen.. Will halt nicht 5 mal zurückschicken müssen bzw. eine mögliche Alternative nicht beachten :)

@kaipr: Alles klar. Schau mir die Pana auch nochmal an. Ist die G81 hier das Selbe wie die DMC-G81MEG-K? Bin da mit der Typenbezeichnung etwas verwirrt..
Wetterschutz fände ich, wenn ich ihn mir wohl eben doch leisten könnte, wichtig. Beim letzten Island-Urlaub weis ich nicht ob ich ohne selbigen meiner Pentax so nah an diverse Wasserfälle rangegangen wäre ;) In Irland bei diversem Mistwetter genauso. Auch find ich es bei der Oly attraktiv dass sie bis -10° Frostsicher ist da uns für künftige Urlaube durchaus die skandinvischen Länder, wie z.B. auch Lappland reizen :) Klar wird es da duerchaus auch mal kälter als -10°. Aber besser als wenn die Cam nur bis 0° geht. Hier muss ich mal schauen was Pana so dazu erzählt. Wegen dem Wetterschutz fällt dann leider auch die Oly M10 raus.

@daduda: Danke für deine Meinung. Wir reden aber schon beide über das "normale" 12-60mm für rund 350€. Also nicht über die Pana Leica Variante oder? Es wäre übrigens nicht dramatisch das das Pana natürlich nicht im Kit zu haben ist. Grundsätzlich kann ich ja auch nur den Body kaufen und das Objektiv separat.

@maxxenergy: Hab ich auch schon gelesen. Allerdings auch dass sich von dem 12-32er der Zoomring nach 2-3 Jahren verabschieden soll.. Hat sich das gebessert?
 
@daduda: Danke für deine Meinung. Wir reden aber schon beide über das "normale" 12-60mm für rund 350€. Also nicht über die Pana Leica Variante oder? Es wäre übrigens nicht dramatisch das das Pana natürlich nicht im Kit zu haben ist. Grundsätzlich kann ich ja auch nur den Body kaufen und das Objektiv separat.

Ja, von dem rede ich (y)
Weiss nicht wie die Preise da zur Zeit liegen bei Einzelkauf, meist ist es halt etwas teurer.

Was man zu den Olympus Modellen noch erwähnen sollte, der AFC ist eher bescheiden, der ist nur bei der M1 (alt und neu) gut.
 
Ich hab einfach auch eine leichte Abneigung gegen den Gebrauchtkauf :( Und da fällt die M1 einfach raus.

Man bekommt die M1 tatsächlich noch neu für 820€ inkl. Batteriegriff, wenn es denn unbedingt neu sein muss. Ich kaufe fast nur gebraucht, sowohl privat als auch bei Händlern...

Es gibt nicht wenige M1 mit 12 Mon. Gebrauchtgarantie bei serösen Händlern für unter 500€, ich sehe da kein Risiko...

Gruß
 
@kaipr: Alles klar. Schau mir die Pana auch nochmal an. Ist die G81 hier das Selbe wie die DMC-G81MEG-K? Bin da mit der Typenbezeichnung etwas verwirrt..

Ja "DMC-G81" ist die Kamera, die international übrigens auch als G80 und G85 bezeichnet wird. Was danach kommt beschreibt eigentlich nur den Lieferumfang bzw. was als Kitobjektiv dabei ist.

Das 12-60 bitte auf keinen Fall für 350 Euro kaufen, im Kit bekommt man es für maximal 150 Aufpreis. Von Privat bekommst du es eher noch günstiger weil viele sich Kameras im Kit kaufen und das Objektiv oft ungenutzt verkaufen.
 
Danke ;)

Ich werde dann heute wohl mal in den Laden gehen und ein wenig "anfassen" ^^

Ich hab mir auf dem Papier die G81 jetzt mal angeschaut. Im Grunde ist die von dan Daten her ja ziemlich identisch zur M5II. Sie ist etwas größer und hat einen größeren Handgriff. Das finde ich eigentlich positiv. Die Oly hat halt diesen High Resolution Modus, wobei ich nicht so wirklich weis ob ich den überhaupt groß benutzen würde. Ist ja ohnehin nur für komplett unbewegliche Szenen denkbar. Wenn draußen auch nur ein wenig Wind geht stelle ich mir das problematisch vor. Außerdem ist der Stabi von der Oly ohne stabilisiertes Objektiv wohl ein wenig besser. Sehe ich aber neutral.
Was interessanter klingt bei der Oly ist dieses Live Bulb/Comosition. Aus dem Stehgreif kann ich aber auch nur schwer sagen ob das eher eine "alle zwei Jahre mal"-Spielerei ist oder ob das so cool ist dass man das immer wiedr mal verwendet.
Was mich grade am meisten beeinflusst ist der Betriebstemperaturbereich. Hier hat die Oly halt einen Frostschutz und ist von -10° bis 40° angegeben. Die Pana hat das nicht und ist von 0° bis 40° angegeben. Natürlich ist es so dass man in unseren Breitengraden selten mal unter -5° hat. Kommt aber vor. Viel problematischer sehe ich hier dass wir durchaus im Restleben Urlaube in Skandinavien geplant haben. U.A. einen Urlaub in Lappland im Winter ^^
Es würde mich da halt ärgern wenn dann die Cam schlappmacht weil ich mich für die falsche entschieden habe. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Oder wie geht man damit um?

Ansonsten ist es halt so dass ich mit der Pana mit dem 12-60 initial recht günstig wegkommen würde (ca. 800€). Da wäre dann vielleicht sogar noch eine kleine FB für 200-300€ drin.
Mit der Oly liege ich alleine beim Boddy zwischen 800 und 900€. Je nach Händler und Verhandlungsgeschick käme ich mit dem 14-42 bei 1000€ bis 1100€ raus. Das 12-50 ist mir einfach zu groß und das 12-40 erstmal zu teuer (auch wenn mir bewusst ist dass ich später, sollte ich es noch wollen, draufzahle außerhalb des Kits - außer bei Gebrauchtkauf). Wenn ich nur den Body nehme und separat ein anderes Objektiv (außer der Händler macht ein gutes Komplettangebot) liege ich dann sicher auch bei 1100 bis 1200€.

Ich weis es ist am Ende meine Entscheidung und guter Rat schwierig. Finanziell scheint die Pana attraktiver weil sie auch (fast) alles hat was ich will und dabei günstiger ist wodurch ich mehr Geld in Objektive investieren könnte. Es sind hauptsächlich der Frostschutz und die paar Funktionen welche die Oly mehr hat die mich hadern lassen :( Was denkt ihr?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten