• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alle Fotos auf Festplatten suchen und sichern

klaramus

Themenersteller
Ich suche ein Programm, was alle Fotos und RAW auf den Festplatten sucht und speichert. Ordnen nach Datum wäre wünschenswert.
Picasa konnte das, wird aber wohl nicht mehr gepflegt. Da ich ziemlich unordentlich bin, haben sich die Fotos der letzten 20 Jahre ziemlich unübersichtlich verteilt...
Gruß, K.
 
Nur, weil das nicht mehr gepflegt wird, heisst da ja nicht auch sofort, dass das nicht mehr suchen und finden und sortieren kann, non ?

Es sei natürlich, da ist Malesche mit dem Betriebssystem im Spiel.
 
Windows Explorer: suchen *.* dann nach Dateiendung sortieren, alle Bilddateien markieren und in einen eigenen Ordner verschieben.
 
Oui, neuere RAWs werden sicher nicht erkannt...
Es geht um Zigtausende in Hunderte von Ordnern. Über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateiendungen sind egal - die ändern sich da nicht gleich, nur, weil es jetzt ein neueres Kameragehäuse gibt - und (Bild-)Anzeige interessiert Dich offenbar nicht. Gib den Ding eine Chance ;)
 
Aber die neuen Dateien müssen als Fotos erkannt werden. Die Fotos sollen ohne mein zutun als Fotos erkannt und gesichert werden.
 
Dateimanager, wie z.B. der Total Commander, haben ausgefeiltere Suchfunktionen als der Windows Explorer.
Du kannst eine Suche z.B. nach Dateiendungen durchführen und gibst z.B. für eine Suche nach JPG und DNG Dateien den Suchparameter ein:
*.jpg;*.dng

Dann bekommst Du alle gefundenen Dateien mit Pfaden aufgelistet, diese Dateien kannst Du in ein beliebiges Zielverzeichnis kopieren.

Wenn es ausgefeiltere Lösungen sein sollen, wie z.B. ein Backup das mit neuen Dateien mitwächst, würde ich eher auf eine Dateisynchronisation wie Resilio Sync zurückgreifen.
Das kann auch riesige Verzeichnisstrukturen zwischen Rechnern synchron halten.
 
Solch ein Progrämmchen sollte fähig sein, die "Magic Number", mit der jede Datei anfängt, auszuwerten. So beginnen z.B. alle Tiffs und Raws ( das sind auch Tiffs!) mit "II" etc. Ist aber zeitaufwendig- deshalb macht das kaum jemand. Mit ein wenig Programmierkenntnis sind das aber nur wenige Zeilen einer einfachen Skriptsprache, und nebenbei könnte man sich alle Dateien noch nebst Pfad, Grösse und Erstellungszeitpunkt in eine Datenbank wie sqlite schreiben lassen und anschliessend beliebig sortieren.
Ich hab damit 1998 angefangen, als beim Digitalisieren meiner Altbestände allmählich das Chaos auf meinen Rechnern ausbrach. Das erste Skript - das schon Thumbnail-Anzeige und Verschlagwortung beinhaltete - war an einem Nachmittag fertig, und der Quelltext hat sich bis heute in meiner Bildverwaltung (eine echte, also mehrplatzfähige) erhalten.
 
Mit dem nachstehenden DOS-Befehl in einer "Dateisuche jpg.bat"

werden alle Dateien mit der Dateiendung "jpg" oder "nef" einzel mit ihren jeweiligen Unterverzeichnissen von D:/Daten in kürzester Zeit (< 1 Min.) in einer Textdatei (Dateiliste.jpg.txt) aufgelistet wie. z.B. so:

--------------------------------------------
Verzeichnis von D:\Daten\DAT-A-Z\Reisen\Formentera\Formi9-Dateien
..........
05.08.2001 02:34 3.381 TN_LaSavinaBild01.jpg
05.08.2001 02:34 3.480 TN_LaSavinaBild02.jpg
05.08.2001 02:34 3.196 TN_LaSavinaBild03.jpg
05.08.2001 02:34 4.147 TN_LaSavinaBild04.jpg
usw


19 Datei(en) 57.882 Bytes


Verzeichnis von D:\Daten\DAT-Modellbahn\Anlagenfotos

05.05.2013 10:35 25.901.024 Märklin Studiaufbau 6211.NEF
05.05.2013 10:38 26.047.008 Märklin Studiaufbau 6212.NEF
05.05.2013 10:38 26.098.080 Märklin Studiaufbau 6213.NEF
05.05.2013 10:39 26.074.592 Märklin Studiaufbau 6214.NEF

usw.

Zusammenfassung am Ende der Auflistung von *.JPG:

Anzahl der angezeigten Dateien:
85910 Datei(en), 87.889.453.366 Bytes


------------------------------------------------------------------------

"Dateisuche jpg.bat" mit Windows "Text-Editor" unformatiert und mt der Endung "bat" gespeichert.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
D:

cd D:/Daten

dir /s find *.jpg s > Anzahl-jpg.txt

dir /s find *.nef s > Anzahl-nef.txt

usw.

pause

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


So erhält man einen ausgezeichneten Überblick welche Bilddateien.jpg sich wo befinden / verstreut / versteckt sind.

Auf dieser Grundlage kann man dann mit dem kostenlosen Programm "PersonalBackup" mit sehr vielen Auswahlkriterien (z.B. Dateidatum) komfortabel einstellen welche Dateien in welche Verzeichnisse auf welchem Datenträger (externe FP) gesichert werden sollen.
 
Das ist mir klar, Helmut.
Ich meinte die Suche nach dieser "Magic Number" von rodinal. Vielleicht bringt die ja mehr ...
 
Für die reine Suche finde ich das kostenlose Tool UltraSearch recht brauchbar. Es ist schnell, einfach konfigurierbar und die Trefferquote ist mehr als ansehnlich.

Zudem kann man bestimmte Dateiendungen einer Dateigruppe zuordnen (z.B. .CR2 und .jpg der Dateigruppe "Bilder"). Ändert sich mein RAW-Format (z.B. .CR3) so ergänze ich diese Dateigruppe einfach um die passende Endung. In der Suche kann ich dann die Dateigruppe selektieren und alle zugeordneten Endungen werden gefunden. Das funktioniert über beliebig viele Laufwerke, allerdings leider keine Netzwerklaufwerke (z.B. ein NAS). In dem Fall helfe ich mir mit der kostenlosen Version von Treesize aus, da es auch mit Netzlaufwerken funktioniert. Es ist allerdings kein Suchtool wie UltraSearch.

Automatisch abspeichern kann UltraSearch aber leider nicht. Jedoch kann man nach verschiedenen Ergebnissen sortieren und dann leicht "Handarbeit" anlegen.

Es gibt auch noch die Option, dass man sich die Trefferliste mit Informationen wie Dateiname, Pfad etc. abspeichert (so in der Richtung wie es oben die .bat-Datei erledigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider beteiligt sich der TO nur sehr spärlich an seiner Diskussion.
Wenn es wirklich nur drum ginge alle Foto-Dateien zu finden und zu sichern - das kann ja fast jedes Backup-Programm.
Ich frage mich, ob der TO nicht eigentlich tatsächlich mehr will, im Sinne einer Bildverwaltung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten