• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LED Panels

Oisin-D90

Themenersteller
Hallo,

inzwischen gibt es recht große LED Panels (120x30cm) online oder im Baumarkt für unter 100 Euro. Teilweise auch dimmbar und mit einstellbarer Farbtemperatur ca. 2500-6000 K sowie ca. 2300-4000 Lumen.


Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, wie sich die als Lichtquelle machen?
In meinen Räumlichkeiten wäre es sehr gut, wenn ich eine flache und große Lichtquelle hätte. Softboxen sind da teilweise schon zu tief.

Einsatz wäre Portraitfotografie.

Viele Grüße,
René
 
Hallo,
bei LED kommt es auf das Farbspektrum an,ob und wie es sich im Vergleich zu anderen Lichtquellen wie Halogen oder Blitz verhält.
4000 Lumen sind ja schon mal eine Ansage, als Dauerlicht schon echt grell für das Modell
 
Mit Baumarktqualität wirste im Fotografieren nur unglücklich...


Aber auch schon mit den Jinbei/Godox Geräten kann man einiges anstellen.

Die Antwort bzw. Empfehlung geht etwas an der Frage vorbei...
 
Verstehe dein "Kritikpunkt".
Mir ging es mehr darum, dass Baumarkt halt nix taugt.
Godox, Jinbei and Aputure sind alles Hersteller, welche auch (ordentliche "LED Panels" anbieten. ;)
Broncolor war als Kontrabeispiel gedacht, damit der TO versteht warums der Baumarkt nicht tut.
 
Einfach mal den Ausgangspost des TO lesen.

Hab ich
Aber was er genau vorhat steht da nicht. (Filmen, fotografieren oder beides)
Licht ohne Former?


Und wie schon geschrieben ohne CRI macht das mischen sicher auch Spass.

Im Moment ist rätseln angesagt, es sei denn man will es nur "hell".
Das konnten früher auch schon Baustrahler. :)
 
LED ist relativ gerichtetes Licht.Ob das noch zusätzlich geformt werden muss,habe ich noch nicht ausprobiert.
Du schreibst ja selbst "relativ".
Jedenfalls möchte der TO aus Platzgründen solche flache Scheiben.
Es bringt also nichts,wenn stattdessen 35cm Jinbei/Godox Lichtkanonen empfohlen werden,wo noch mal 35-40cm tiefe Softboxen vorgepappt werden.

Aber es bringt was einfach zu raten ohne zu wissen was er genau vorhat und ihm das vielleicht dann auch nicht hilft. :confused:

Vielleicht sollte er sich noch mal zu Wort melden.

Ansonsten wäre der Thread in der Bastelecke bei den Baustrahlern besser aufgehoben.
 
Hallo,

Danke für die ganzen Antworten. Das hab ich ungefähr erwartet: nicht ideal für Fotografie wegen nicht so toller Farbwiedergabe/Farbspektrum.

Da ich vom Platz begrenzt bin, kann ich schlecht mit Lichtformern arbeiten, möchte aber ein möglichst großes, flächiges Licht haben. Idealerweise noch in der Helligkeit regulierbar. Dauerlicht ist auch von Vorteil.

Da ich auch gut mit S/W auskomme, wäre das Farbproblem gar nicht so groß.

Vielleicht probiere ich das mal aus.
 
Danke für deine Rückmeldung,ich hatte dich also richtig verstanden.
Tja dann ist ausprobieren ist angesagt.
Ich würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
Wenn es denn nichts ist,hast du immer noch die Möglichkeit vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
 
...
Da ich vom Platz begrenzt bin, kann ich schlecht mit Lichtformern arbeiten, möchte aber ein möglichst großes, flächiges Licht haben. Idealerweise noch in der Helligkeit regulierbar. Dauerlicht ist auch von Vorteil.
....

Kannst nicht mit flächigen Reflektoren (ggf. Styroporplatten) arbeiten, die Du aus aureichend Entfernung anblitzt?
 
Es gibt durchaus günstige LED-Panels mit einem CRI größer 90.

Einfach mal danach googlen: "LED Panel CRI 90 120x30cm dimmbar UGR 19 5 Jahre Garantie".

Gruß Jens
 
Hallo,
zuerst einmal: Die LED Paneel die du im Baumarkt für 100€ bekommst kosten im Netz nur etwas über 30€.
Für YouTube Videos sind die meistens die Beste Lösung um für wenig Geld viel weiches Licht zu bekommen.
Für Porträt in Farbe wollte ich sie nicht haben.
Das eventuell fehlende Farbspektrum hat auch Auswirkungen auf S\W.
Farbwerte sie fehlen können auch nicht in Helligkeitsstufen umgewandelt werden.
Wie stark sich das auswirkt habe ich noch nicht getestet.

Eine Alternative wären Studioblitze z.B. LINK die du nach außen gegen Reflektoren (Styropor, Karton, weiße Wand..) richtest.
Das kostet nicht ganz so viel Platz wie Softboxen.
Die haben auch den Vorteil das du mit extrem kurzen Belichtungszeiten arbeitest die ein Verwackeln des Motivs ausschließen.
Nachteil ist halt das du mit den Kamera Belichtungsmesser verwenden kannst.
Also Blitz-Belichtungsmesser oder testeten.

Wenn du wirklich nur einen kleinen Raum hast ist so großflächiges Licht eigentlich unschön:
Der ganze Raum ist von Licht erfüllt und du bekommst mangels Kontrast nur sehr weiche Bilder.
Aber gerade Portrait lebt von Kontrasten.
 
Pulsfrequenz und CRI sind die mM hauptsächlichen Punkte, auf die zu achten sind. Ich habe mal ne Fläche aus 5050 WS2811/12 LED-Ketten gebaut. Hatte auch keine Weiss-LED, nur RGB. Typische LED-Stripes halt. Die CRI war unterirdisch und da kann man auch in der Post nix mehr retten. Später hab ich noch n (Decken-)Flächenlicht für den Flur gekauft, 120x30cm. Dieses wiederum hat sich (nicht-analytisch) wirklich gut geschlagen. Verschlusszeiten bis 1/2000s waren möglich (da nicht dimmbar) und die Farben waren zumindest auf den ersten Blick nicht komplett kaputt.

Auf den LED-Verkaufsseiten findet man oft Infos zur CRI.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten