• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5Dsr ja oder nein

srambole

Themenersteller
Hallo, sollte diese Frage schon einmal hier gestellt worden sein, so bitte ich um Entschuldigung, habe auf die schnelle nichts gefunden.
Ich fotografiere schon etwas länger mit der 5D Mark III und bin am überlegen mir die 5Dsr zuzulegen. Warum? Ich verspreche mir bei Landschaftsaufnahmen einfach mehr Details in den Fotos. Ich möchte wegen der hohen Auflösung jetzt nicht unbedingt 2 x 3m Ausdrucke machen, mir geht es einfach um höhere Auflösung im Detail.
Würdet Ihr, falls ihr vom Budget her kein Problem damit hättet, von der 5D Mark III auf die 5Dsr umsteigen wegen der Auflösung, oder kann man das vernachlässigen? Oder lohnt sich das dann doch nicht?
LG Hans
 
Hi Hans,

ich setze drei 5DSR ab dem Erscheinungstag der 5DSR im Einsatz. Die Auflösung und Schärfe ist wirklich herausragend. Der Dynamikumfang ist im Vergleich zur 5D III sehr gut, dem der 5D IV jedoch unterlegen. Beispielbilder und Crops wurden von der Moderation gelöscht. Bitte dazu am besten einfach kurz "Naturfotocamp 5DSR Erfahrung" googlen.

Wenn es um das Thema Auflösung, Grundschärfe und Details geht, dann führt an der 5DSR kein Weg vorbei und das ist auch der Grund, warum ich diese Kamera so liebe. Sie kann im Endeffekt alles besser als die 5D III nur braucht sie eben auch mehr Speicherplatz, was in der heutigen Zeit wohl vernachlässigbar ist.

VG
Radomir
 
Zuletzt bearbeitet:
[5dsr] Sie kann im Endeffekt alles besser als die 5D III

kann sie denn:
-künstlichen Horizont im Sucher wie die 7DII?
-bessere Zeitvorwahl bei Auto-ISO und Av?
 
Nein, aber du solltest dich daran gewöhnen, das Stativ zu benutze, wenn du die volle Auflösung herausholen willst.

Falls du das nicht sowieso schon tust.

Das kann ich keinesfalls bestätigen. Die 5DsR ist auch sehr gut aus der Hand zu gebrauchen. Man muss halt die Verschlusszeit entsprechend kurz halten. Und das funktioniert über die Einstellung bei der Auto-Iso ganz hervorragend.

Ich nutze die 5DsR sehr gern NEBEN der 5D IV. Hätte ich nur eine Kamera, wäre das die 5D IV.

lg
Gerd
 
Nein, weil ich keine Fotos mache, die nur davon Leben, dass man hineinzoomen kann, um zumindest über Details etwas Aufregendes zu sehen. ;)

Es geht ja nicht darum reinzoomen zu können.
Ich vergrößere meine Bilder gerne auf Druckgrößen zwischen 1-10m an der langen Kante, da kann ich jedes Megapixel gut gebrauchen. Wer gerne und regelmäßig groß druckt, der lernt die 5DSR sehr zu schätzen. :D
 
Ich nutze die 5DsR sehr gern NEBEN der 5D IV. Hätte ich nur eine Kamera, wäre das die 5D IV.

lg
Gerd
Genau das ist der Punkt! Da ich, sollte ich mich für eine andere Kamera entscheiden, meine 5D Mark III Verkaufe, hätte ich ja auch nur eine Kamera, deshalb tendiere ich zur 5D Mark IV nach den bisherigen Kommentaren.
LG Hans
 
Wenn man näher ran geht, als dass man das ganze Foto in einem Blick betrachten kann, hat man ja quasi den Fuß-Zoom gebraucht. Bei "korrekter" Betrachtungs-Entfernung sieht man die Pixel ja wiederum nicht.

Also ich erinnere mich an den Canon Messestand 2016 den ich mit meinen Bildern beliefert habe 3x5m und 5x8m Druckgröße. Das eine Bild aus der 1DX das andere aus der 5DSR, man hat die Unterschiede deutlich gesehen.
Der Canon Messestand 2018 für das Naturfotofestival in Lünen wird in diesem Jahr nur noch mit 5DSR Bildern von mir beliefert.
Wenn man die Auflösung aktiv nutzt für großformatige Drucke, dann kommt die 5D IV einfach nicht mit. Ich bin ganz ehrlich für mich ist Auflösung wichtig und wenn es eine KB-Kamera mit 80Mpix geben würde wäre ich der erste, der dort zuschlägt.
 
Bei so riesigen Teilen glaube ich schon, dass man da einen Unterschied sieht.

Näher ran muss man dafür aber trotzdem und manche Leute machen es natürlich auch. ;)
 
Hinkt m.E. nicht, denn Radomir hat ja nicht die Bildqualität bzw. Auflösung von 1D X und 5DIV gleichgesetzt. Er sagt nur korrekterweise, dass man bei hinreichender Druckgröße die Auflösungvorteile der 5Ds sieht - gegenüber der 1D X sicherlich stärker als gegenüber der 5DIV.
 
Das kann ich keinesfalls bestätigen. Die 5DsR ist auch sehr gut aus der Hand zu gebrauchen. Man muss halt die Verschlusszeit entsprechend kurz halten.

Ich kann das auf jeden Fall bestätigen…

Bei allen meinen Kameras waren Stativaufnahmen einfach nochmal ein wenig schärfer gegenüber denen mit IS und genügend kurzen Verschlußzeiten.
 
Und ohne IS und genügend kurzen Verschlusszeiten? Eventuell macht in solch kleinen Bereichen sich der IS auch mal negativ bemerkbar.
 
Ich weiß nicht was alle immer haben. Meine Auto ISO Einstellung ist immer +1 und
die Fotos werden perfekt scharf. (y)
Ach ja @ TO
Habe vor 2.5 Jahren von IIIer auf R und Upgradet und es keinen Tag bereut. Brauche zwar
keinen Großformatigen Druck aber croppe einfach zu gerne :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten