• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Runderneuerung mit UWW und Tele

swooby

Themenersteller
Hallo Fotofreunde!

Ich möchte mein Fotoequipment erneuern. Habe hier recht altbackene und optisch eher mäßige Objektive und eine Kamera, die auch nicht mehr up-to-date ist. Ich fotografiere gerne Landschaft und Flugzeuge, hierauf habe ich meine Objektive 'damals' ausgerichtet. Besitze eine UWW-Zoom und ein Durchschnitts-Tele in Form eines Tamron 10-24mm und Sony 55-300mm, das alles in Verbindung mit einer Sony a77.

Ich möchte jetzt eine deutliche Steigerung der Abbildungsleistung erfahren, das Tamron muss ich schon deutlich abblenden, das ich halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse erhalte. Das Tele geht, zumindest optisch.

Bei der Kamera stört mich hauptsächlich das Rauschen im blauen Himmel, das recht frühe Rauschen generell.

Habe mir schon diverse Kameras angeschaut, bräuchte hierzu auch noch ggf. ne Objektivberatung.
Bin halt am 'Schwanken', EVF ist zwar schön und gut, aber ein OVF würd mir auch wieder gefallen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Flieger im 'gewöhnlichen Planespotterabstand'

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony a77
Tamron 10-24mm
Sony 55-300mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt Schmerzgrenze
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Fuji X-T2 - Guter EVF, mir fast schon zu sehr Retro, dafür liegt sie mir nicht gut in der Hand. Gute Objektive. Nicht günstig i.V.m. XF10-24mm & XF55-200mm

Sony a6500 - die Kleinste, fast schon zu klein. Gruseliger EVF (schlimmer als die alte a77). 'Bezahlbar'. Kleine Objektive, wobei mit der Sprung vom E10-18mm zum E55-210mm mir fast zu weit ist, zudem will ich keine Tele das dunkler als f5.6 am langen Ende ist.

Oder KB?

Canon 6DII - sogar ein kleiner Ticken größer als die a77. Liegt gut in der Hand. Schöner OVF. AF-Abdeckung ähnlich klein wie bei der a77, aber schneller, und findet auch bei schlechtem Licht schnell.(da haben mich die beiden erstgenannten Kameras auch etwas enttäuscht)
Objektive: EF16-35 f4 L und EF70-300mm USM II

Sony KB scheidet preislich eher aus, beim Body finde ich AF-seitig erst die a7III akzeptabel (I & II sind mir zu lahm) und die Objektive sind mir zu teuer(speziell das 70-300mm). Auch die EVF bieten keine eklatante Verbesserung zu jenem der a77.


Was sollte ich mir noch ansehen?

APS-C-DSLR haben mich beim OVF nicht überzeugt.
mFT, ich weis nicht, eine Panasonic G9 + Leica 8-18mm 'kann' sicher auch was.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS - kein muss aber nice to have
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bisher 60x40cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke für Eure Tips!
Grüße
 
Nachdem du schon angefangen hast, würde ich die Auswahl eher über die Objektive als über die Bodys machen.

Für UWW ist das Canon EF 16-35 f4 L eine sehr, sehr gute Linse dessen Leistung nicht so leicht bei den Mitbewerbern zu finden ist. Im Tele hast du eh freie Wahl bei Canon, wobei da auch der Gebrauchtmarkt gut gefüllt ist.

Wenn die 6DII in Betracht kommt, solltest du dir auf jeden Fall die RP mit anschauen. Sensor ist derselbe. Halt DSLR vs. DSLM. Groß vs. klein. Nettes Detail: Der EF-RF Adapter mit Filtereinschub, falls du verstärkt mit Filtern arbeiten willst.

Ach ja: "Fuji X-T2 -...dafür liegt sie mir nicht gut in der Hand" => ist raus. Vertrau immer auf das erste Bauchgefühl. Wenn eine Kamera nicht gut in der Hand liegt, können die Specs noch so gut sein, das wird nix.
 
Für UWW ist das Canon EF 16-35 f4 L eine sehr, sehr gute Linse dessen Leistung nicht so leicht bei den Mitbewerbern zu finden ist. Im Tele hast du eh freie Wahl bei Canon, wobei da auch der Gebrauchtmarkt gut gefüllt ist.
Das spricht aus meiner Sicht auf für Canon. Es gibt alles, in rauen Mengen und preislich attraktiv.
Vom 16-35 f4 habe ich auch nur gutes gelesen.
Wenn die 6DII in Betracht kommt, solltest du dir auf jeden Fall die RP mit anschauen. Sensor ist derselbe. Halt DSLR vs. DSLM. Groß vs. klein. Nettes Detail: Der EF-RF Adapter mit Filtereinschub, falls du verstärkt mit Filtern arbeiten willst.
Wobei, neu anfangen und gleich umheradaptieren, erst recht an eine Kamera, die es noch gar nicht gibt, ist mir ein bisschen zu viel auf einmal.
Es gibt halt noch nichts, was ich jetzt haben will, weder das UWW-Zoom, noch das Budget 70-300er. Da würde ich lieber die Steinzeittechnik hinter die Objektive schrauben.
Die 6DII hat mir gefallen, das Schwenkdisplay, Touchscreen, es gibt ein hervorragendes UWW-Zoom.

Mit Nikon werde ich nicht warm.


Gruß
 
ich frag mich ja, für was man beim Planespotten ein UWW braucht.
Da ich das nicht mache, kann ich nur aus dem Schlussfolgern, was ich immer mal hier gelesen habe..

Und da wird immer viel Brennweite empfohlen....
 
Also nur zur Sicherheit: Der EF => RF Adapter hat keinen Einfluß auf die Qualität. Der gleicht nur das Auflagemaß aus. Überhaupt nicht mit EF > E Adaptern zu vergleichen. Lichtstarke EF Objektive können sogar besser an der R(x) performen, weil DPAF ohne Front/Backfocus, s. diverse RM in dem R Forum.

Adaptierung von EF Objektiven an die R(x) ist völlig valide., insb. um von dem EF Gebrauchtmarkt zu profitieren.

Eine 6DII ist ok, wenn man DSLM/EVF ablehnt. Aber ansonsten sehe ich aktuell keinen Kaufgrund für eine 6DII (höchstens gebraucht, wenn das Budget eingeschränkt ist).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten